Gewichtszunahme ayce

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • #61
Es tut mir sehr leid für dich und Atlas und dass du dich so hilflos fühlst ... :/

Da ich mit meiner Seniorin breits eine Diät durchgemacht habe würde ich dir von Trockenfutter/Diättrockenfutter eher abraten.
Aber sie war auch wirklich süchtig danach.
Danke für dein Mitgefühl. Wie hast du die Diät gemacht bzw. hast du Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

  • #62
Hi,

ich kann gut verstehen, dass Du jetzt total verwirrt bist und nicht mehr weisst, wem Du glauben sollst. Und man ist geneigt, immer einem Tierarzt eher zu glauben, als einer anonymen Menge von Leuten in irgendeinem Forum, nur leider ist Ernährung von Katzen nicht Bestandteil des veterinärmedizin. Studiums.
Und solche Äußerungen von TÄ liest man im Forum leider ständig.
DASS Dein Doc, Entschuldigung, da keine Ahnung hat, siehst Du daran, dass er Dir das kalorienreiche Trockenfutter empfiehlt. 🙄 Das ist zum Abnehmen erstens kontraproduktiv und zweitens sollte ja gerade der TA wissen, dass Trockenfutter auf Dauer die Nieren sehr belastet, die dauernd Giftstoffe ausscheiden sollen, wo die Katze dafür aber gar nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und es belastet die Harnwege, weil durch das mangelnde Durchspülen die Bildung von Blasengries und -steinen begünstigt wird. Und Nierenprobleme sind bei älteren Katzen sowieso schon eine der häufigsten Todesursachen.
Und Trofu ist eben auch noch viel kalorienreicher als Nassfutter. Und gleichzeitig muss die Katze davon mehr essen, um satt zu werden, weil es deutlich weniger Volumen hat. Und es ist noch jede Menge Getreide, Gemüse und anderer Mist als Füllstoff drin, den die Katze nicht verwerten kann, den der Körper aber dennoch "einlagert".
Macht überhaupt keinen Sinn.

Beim TA zur Sicherstellung doppelt gewogen 8.3 kg, das sind 1.5 kg zu viel.
Wer legt denn diese komische Grenze fest? Ich finde das unseriös.

Er verstand es überhaupt nicht, dass ich nur Nassfutter füttere (eben da er es ja so gerne mag), die Dosis empfand er als viel zu hoch.
Wieviel gramm futtert Dein Kater denn pro Tag? Und welche Sorten?
Und wie machst Du das mit ayce, steht immer eine volle Schüssel da oder bekommt der Kater was, wenn er sich meldet? Und wie lange macht Ihr schon ayce?

Sein Rat: Einmal täglich Nassfutter, den Rest Trockenfutter (denn da fresse er nur soviel, wie er wirklich Hunger habe).
Wenn der Kater das Trofu nicht mag, isst er vielleicht davon weniger, aber sind das dann auch weniger Kalorien? Woher weiss er das?

Völlig selbstverständlich hat er die Empfehlungen auf den Verpackungen als zu berücksichtigen erwähnt mit kleinen Anpassungen. Es ging ebenfalls um die Aufnahme einer Zweitkatze, was hier aber nichts zum Thema beiträgt. Er war in sämtlichen Belangen komplett gegenteiliger Meinung, als hier im Forum verteten wird.
Ja, diese gegenteiligen Meinungen kennen wir hier zur Genüge.
Ich persönlich bin mit den hier gegeben Ratschlägen echt immer sehr gut gefahren und praktiziere schon seit den 70er Jahren ayce mit meinen Katzen (da gab es noch gar keinen Namen dafür).
Und ich kann Dir sagen, wenn MEIN TA mir so einen Haufen Stuss erzählen würde, hätte er mich zum letzten Mal gesehen.
Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #63
Oh man das tut mir furchtbar leid!
Das ist so ziemlich die horrorvorstellung eines jeden der vor ayce zweifelt und dann wirst du darin auch noch bestätigt 🥺

Ich verstehe wieso der TA Trockenfutter miteinbeziehen will, da deiner es eben nicht mag- aber da würde ich wirklich lieber ne Sorte Nassfutter finden die er nicht so dolle mag.. gibts denn was, dass er nicht verabscheut (er soll ja nicht hungern) aber halt echt nur isst wenn er Hunger hat?

Zum Rest, mit den packungsangaben auf der Dose? Ich weiß nicht.
Ich habe halt das Glück dass es bei meinen bisher funktioniert und sehe dass sie ca das doppelte der empfohlenen Menge brauchen/wollen und würde mich sauschlecht fühlen ihnen das so radikal zu kürzen..
Weißt du wieviel er bei ayce gegessen hat? Kannst es vllt in ration zu der Empfehlung setzen und n Mittelding finden?
Bei Übergewicht (und du sagstest ja selbst du vermutest es, also würde ich jetzt nicht sagen dass der TA einer derjenigen is der glaubt jede Katze soll 4kg wiegen..) würde ich auch, auf jeden Fall, wieder rationieren.

Mensch, das ist ganz mies :/
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #64
Wie hast du die Diät gemacht bzw. hast du Ratschläge für mich?
Ich muss leider dazu sagen dass es im Endeffekt nur Glück war wie es bei uns lief. Meine alte dame ist jetzt schon fast 14.
Das Diät Nassfutter und vorallem das Diät Trockenfutter hat es nur verschlimmert. Sie hat davon sogar zugenommen und war trotzdem dauer hungrig und hat mir meine Fenster zerkratzt.

Ich würde es heute wahrscheinlich mit Futter Zellulose, Möhrchen, Wasser oder sowas in/am normalem Futter versuchen und auch die Bewegung immer mehr steigern.

Aber alles halt wirklich nur in mini Schritten. Das brauch super viel Geduld. Und die Abnahme muss auch sehr sehr langsam erfolgen.
Aber wie gesagt war das nur Glück weil wir vom Trockenfutter wegkamen.
Ich denke dass dir die Profis evtl besseren Rat geben können.
Ich bin noch sehr neu hier und habe sehr viel Falsch gemacht mit meinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Atlas, Lirumlarum und 2 weitere
  • #65
Ich würde es heute wahrscheinlich mit Futter Zellulose, Möhrchen, Wasser oder sowas in/am normalem Futter versuchen und auch die Bewegung immer mehr steigern.

Stimmt, Bewegung ist natürlich ein sehr wichtiges Stichwort! Irgendwelche Tobespiele möglichst häufig wären ganz gut.
 
  • #66
Oh man das tut mir furchtbar leid!
Das ist so ziemlich die horrorvorstellung eines jeden der vor ayce zweifelt und dann wirst du darin auch noch bestätigt 🥺

Ich verstehe wieso der TA Trockenfutter miteinbeziehen will, da deiner es eben nicht mag- aber da würde ich wirklich lieber ne Sorte Nassfutter finden die er nicht so dolle mag.. gibts denn was, dass er nicht verabscheut (er soll ja nicht hungern) aber halt echt nur isst wenn er Hunger hat?

Zum Rest, mit den packungsangaben auf der Dose? Ich weiß nicht.
Ich habe halt das Glück dass es bei meinen bisher funktioniert und sehe dass sie ca das doppelte der empfohlenen Menge brauchen/wollen und würde mich sauschlecht fühlen ihnen das so radikal zu kürzen..
Weißt du wieviel er bei ayce gegessen hat? Kannst es vllt in ration zu der Empfehlung setzen und n Mittelding finden?
Bei Übergewicht (und du sagstest ja selbst du vermutest es, also würde ich jetzt nicht sagen dass der TA einer derjenigen is der glaubt jede Katze soll 4kg wiegen..) würde ich auch, auf jeden Fall, wieder rationieren.

Mensch, das ist ganz mies :/
Danke für deine liebe Rückmeldung! Ich habe das Fett ja auf den Röntgenbildern selbst gesehen, es tat mir so weh! Also Trockenfutter isst er nur, wenn er Hunger hat und trinkt dann viel Wasser. Ich denke auch, er braucht eher mehr als auf der Packung, aber eben niemals das, was er bisher frass.
Ich werde ein Mittelding versuchen. Aber nicht mehr immer auffüllen, sobald leer und ihn ganz ausessen lassen inkl. Resteschlecken.
Und der Tipp vom Tierarzt beherzigen; wenn er das Trockenfutter nicht isst, hat er auch nicht wirklich Hunger. Genau das war nämlich auch mein Eindruck (nur habe ich ihm anfangs dann fälschlicherweise halt einfach mehr Nassfutter gegeben (vor ayce)).
 
  • #67
Vorab: Ich bin kein Profi in Sachen Ernährung. Das ist wohl keiner hier. Das wollte ich nur ein bisschen geraderücken.

Ich kann nur sagen, was ich mir hier und anderswo angelesen habe, was ich durch den Podcast einer auf Ernährung spezialisierten Tierärztin erfahren habe und was mir der gesunde Menschenverstand sagt.

Und das ist, dass Nassfutter zum Abnehmen besser geeignet ist, weil man mehr Volumen in die Katze bekommt bei weniger Kalorien im Vergleich zu Trockenfutter.
Man verschätzt sich ganz schnell, wie wenig Trockenfutter man nur geben darf, um den Tagesbedarf an Kalorien zu decken.

Ich kann dir gern mal den Link zum Podcast raussuchen, wo es ums Abnehmen ging.

Edit: Es geht in der Folge eher um Hunde, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Trockenfutter deutlich mehr Kalorien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e und JuliJana
Werbung:
  • #68
Ich glaub dir das.
Und wenn da auf Bildern fett ums Herz ist was da nicht hin gehört ist das sehr eindrucksvoll und ein klarer Indikator.

Nur beim Nassfutter gibt es keine Sorte die er nicht so leiden kann?
Trockenfutter is halt richtig schlecht für unsere Lieben. Das mit dem Kaloriengehalt von JuliJana ist auch n guter Punkt.
Würden die Hersteller das am Ende nicht nochmal mit tierfett besprühen würde keine Katze das freiwillig essen. Dein kleiner hat da einen guten Instinkt 😅
Ich meine wenigstens trinkt er gut! Das is echt super wichtig mit Trockenfutter. Aber das würde ich mir glaub nochmal überlegen.

Du darfst so oder so hier gerne berichten.

Futterzellulose würde ich auch auf jeden Fall mal testen! Vllt n paar Krümel Trockenfutter zum hinterherjagen werfen? Das findet meiner sooo toll..

Ganz ganz viel Erfolg euch!!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Atlas
  • #69
Und man ist geneigt, immer einem Tierarzt eher zu glauben, als einer anonymen Menge von Leuten in irgendeinem Forum, nur leider ist Ernährung von Katzen nicht Bestandteil des veterinärmedizin. Studiums.
Entschuldige, aber wenn man im Röntgen das Fett sieht, sieht man das Fett. Und TierärztInnen sind keine Vollidioten. Verfettete Organe sind nicht lustig und das können TierärztInnen durchaus einschätzen, sie haben solche Tiere zu narkotisieren und die ganzen Folgeerkrankungen im Alter zu behandeln. Also, so zu tun, als hätten TierärztInnen keine Ahnung von der Gesundheit von Katzen, dazu gehört auch, einzuschätzen, ob sie übergewichtig sind oder nicht, ist schon ein bisschen absurd.
Ich persönlich bin mit den hier gegeben Ratschlägen echt immer sehr gut gefahren und praktiziere schon seit den 70er Jahren ayce mit meinen Katzen (da gab es noch gar keinen Namen dafür).
Du ja, dieser Kater hier kennt aber offensichtlich keine Grenze. Ad libitum-Fütterung funktioniert nunmal nicht immer, meine Güte. Da macht niemand was falsch und es hilft auch nicht, zu hören, dass es bei anderen funktioniert, im Gegenteil, es verwirrt ja offensichtlich mehr, als dass es nützt.

Wenn der Kater also kein Ende kennt beim Nassfutter, beim Trockenfutter aber nicht so gerne zulangt, dann soll er eben eine Mischfütterung kriegen, damit er nicht weiter zunimmt.

Der Kater hat knapp 22% seines Gewichts drauf gelegt in vier Monaten.
Das ist im Vergleich eine Frau mit 60 kg, die in 4 Monaten auf 73 kg zulegt. Das ist eine wirklich enorme Zunahme.

Die Frage ist, was Du @Atlas denn noch unternommen hattest. Hast Du Futterzellulose oder Flohsamenschalenpulver probiert? Ein Nassfutter gefunden, das er nicht ganz so gerne mag? Denn es gibt ja Möglichkeiten die Kalorienzufuhr zu beschränken, ohne dass der Kater feste Fütterungszeiten mit fester Menge bekommt, quasi "ad libitum light"...
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, salatblatt, Felidae_1 und 5 weitere
  • #70
Entschuldige, aber wenn man im Röntgen das Fett sieht, sieht man das Fett. Und TierärztInnen sind keine Vollidioten. Verfettete Organe sind nicht lustig und das können TierärztInnen durchaus einschätzen, sie haben solche Tiere zu narkotisieren und die ganzen Folgeerkrankungen im Alter zu behandeln. Also, so zu tun, als hätten TierärztInnen keine Ahnung von der Gesundheit von Katzen, dazu gehört auch, einzuschätzen, ob sie übergewichtig sind oder nicht, ist schon ein bisschen absurd.

Du ja, dieser Kater hier kennt aber offensichtlich keine Grenze. Ad libitum-Fütterung funktioniert nunmal nicht immer, meine Güte. Da macht niemand was falsch und es hilft auch nicht, zu hören, dass es bei anderen funktioniert, im Gegenteil, es verwirrt ja offensichtlich mehr, als dass es nützt.

Wenn der Kater also kein Ende kennt beim Nassfutter, beim Trockenfutter aber nicht so gerne zulangt, dann soll er eben eine Mischfütterung kriegen, damit er nicht weiter zunimmt.

Der Kater hat knapp 22% seines Gewichts drauf gelegt in vier Monaten.
Das ist im Vergleich eine Frau mit 60 kg, die in 4 Monaten auf 73 kg zulegt. Das ist eine wirklich enorme Zunahme.

Die Frage ist, was Du @Atlas denn noch unternommen hattest. Hast Du Futterzellulose oder Flohsamenschalenpulver probiert? Ein Nassfutter gefunden, das er nicht ganz so gerne mag? Denn es gibt ja Möglichkeiten die Kalorienzufuhr zu beschränken, ohne dass der Kater feste Fütterungszeiten mit fester Menge bekommt, quasi "ad libitum light"...
Ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag und dass du die Kraft hast, die klaren Worte zu finden, deree mir die Kraft aktuell fehlt.
Ich habe die Info ja jetzt seit heute Nachmittag und werde es mit einer reduzierten Mischfütterung probiere. Futterzellulose möchte ich mir auch holen. Gibts das bei Fressnapf? Ich schau mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #71
Ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag und dass du die Kraft hast, die klaren Worte zu finden, deree mir die Kraft aktuell fehlt.
Ich habe die Info ja jetzt seit heute Nachmittag und werde es mit einer reduzierten Mischfütterung probiere. Futterzellulose möchte ich mir auch holen. Gibts das bei Fressnapf? Ich schau mal nach.
Sehr gerne.
Wegen Futterzellulose müsstest Du googeln, ich meine, es gibt sie dort, bin mir aber nicht sicher. Probiere ruhig auch Flohsamenschalenpulver aus, das bekommst Du recht günstig in jedem DM und der Zweck weniger Kalorien aufzunehmen wird ebenso erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Atlas
  • #72
Entschuldige, aber wenn man im Röntgen das Fett sieht, sieht man das Fett. Und TierärztInnen sind keine Vollidioten. Verfettete Organe sind nicht lustig und das können TierärztInnen durchaus einschätzen, sie haben solche Tiere zu narkotisieren und die ganzen Folgeerkrankungen im Alter zu behandeln. Also, so zu tun, als hätten TierärztInnen keine Ahnung von der Gesundheit von Katzen, dazu gehört auch, einzuschätzen, ob sie übergewichtig sind oder nicht, ist schon ein bisschen absurd.
Halt Stop, ich habe mit keinem Wort angezweifelt, dass der Doc das Fett nicht erkennen kann!
Aber dann für die Diät Trofu zu empfehlen, DAS ist absurd!
Und einen großen Kater offenbar auf eine ziemliche Radikaldiät setzen zu wollen, auch! Er sollte wissen dass Abnehmen nur langsam erfolgen sollte. Ich finde die Äußerungen dieses TA ziemlich undifferenziert, sorry.
Ob ayce für diesen Kater hier funktionieren kann oder nicht, war ja gar nicht die aktuelle Frage. Kann ich persönlich auch gar nicht beantworten, weil ich immer noch nicht weiss, von welchen Futtermengen wir hier eigentlich reden.

Ich meine wenigstens trinkt er gut! Das is echt super wichtig mit Trockenfutter. Aber das würde ich mir glaub nochmal überlegen.
Dennoch trinken Katzen von Natur aus immer zu wenig. Ich habe im Kopf, dass eine 4kg-Katze, die nur von Trockenfutter ernährt wird, einen Viertelliter Wasser am Tag bräuchte, ein 8 kg-Kater entsprechend das Doppelte. Das schafft wohl kaum eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Lirumlarum
  • #73
Die Frage ist, was Du @Atlas denn noch unternommen hattest. Hast Du Futterzellulose oder Flohsamenschalenpulver probiert? Ein Nassfutter gefunden, das er nicht ganz so gerne mag? Denn es gibt ja Möglichkeiten die Kalorienzufuhr zu beschränken, ohne dass der Kater feste Fütterungszeiten mit fester Menge bekommt, quasi "ad libitum light"...
Ich begrenze, wie schon geschrieben, bei Moppel Willy ja die Tagesmenge (unter Zugabe von Futteruzellulose), habe aber auch keine festen Fütterungszeiten. Wir sind erst ganz am Anfang, aber der GMV sagt mir, wenn mein Tier Probleme hat, das Gewicht zu halten und zunimmt, muss ich auf die Kalorienzufuhr achten. Sprich, sie begrenzen, um die Kontrolle zu behalten. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass alle Tiere von allein aufhören zu fressen, wenn sie genug Kalorien zu sich genommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Atlas
  • #74
Leckerli sporadisch, eher selten. Bewegung mässig.
....Gewicht egal ob Katze oder Mensch beeinflusst man meist mit Bewegung mehr als mit reiner Ernährungsumstellung...
Und wer zuviel Gewicht hat und anständig futtert, braucht nicht obendrauf noch Leckerlies.
Bei Umstellungen im Futter egal ob für Auschlussdiäten oder weil mal zuviel oder gar zu wenig auf den Rippen war, habe ich zu Anfangs immer auf Leckerlies verzichtet.
Erst wenn Katze und normales Futter gut Freund waren habe ich Leckerlies wieder hinzu genommen.
Ausnahme natürlich bei kranken Katzen und Futterumstellung aufgrund von Krankheit, hier gilt meist eher das Katze überhaupt frisst..egal ob das nun auch Leckerlies sind.
Meine Katze ist durch wenige Monate ayce deutlich übergewichtig geworden, meine anfänglichen Bedenken, für die ich hier teils angefeindet wurde, sind eingetroffen. Jetzt muss ich ihn irgendwie runterkriegen, der arme Kerl!
Sicher dass das Gewicht rein vom Nassfutter kommt?
Können hier nicht die Art und Weise des Fütterns, die gewählte Futtersorte oder gar eine organische Beeinträchtigung mit reinspielen? Wann wurde von dem Kater das letzte mal ein großes Blutbild erstellt?
Was für Marken verfütterst du, wieviel kommt bei jeder Füllung in den Napf. Wie gibtst du dem Kater das Futter, mit viel Aufmerksamkeit und bohai drum rum oder einfach hingestellt, dich umgedreht und vergessen ist der Napf?

Wenn der Kater das Trofu nicht mag, isst er vielleicht davon weniger, aber sind das dann auch weniger Kalorien? Woher weiss er das?
Das ist eine ganze gute und richtige Bemerkung.


Was die Empfehlung des TA's anbelangt, kann der per se nicht sagen welches Futter weniger Kalorien hat, wenn er Marke, Sorten und Inhaltsstoffe nicht kennt. Es gibt Trockenfutter die hochkalorisch des Weges kommen, es gibt Trockenfutter die im gemässigten Bereich daher kommen. Gleiches gilt für Nassfutter..fette Gans z.B ist wummsiger als magere Pute.
Aber das ist ja nur die halbe Miete. Denn ob ein Futter mehr Kalorien mitbringt oder weniger, sagt nichts darüber aus, ob und was an Katze davon hängen bleibt, denn es kommt ja immer darauf an, wie die Inhaltsstoffe des jeweiligen Futter dann von Katzen verstoffwechselt werden können
Ein Trockenfutter was nach Packkungsangabe mit wenig Kalorien des Weges kommt, kann dennoch dafür sorgen das eine Katze aufgeht wie Omas Hefezopf, weil hier vielleicht viel Getreide, Rübenschnitzel, Maismehl etc. verbaut ist. Katze kann das nur schwer verstoffwechseln und das Futter geht dann direkt auf die Hüfte.
Ein Nassfutter mit laut Packung vielen Kalrorien, wo der Fettgehalt irre hoch erscheint und einen die Fettaugen beim öffnen der Dose fröhlich entgegenwinken kann denoch zur Folge haben, das Katze nicht zunimmt und vielleicht sogar abnimmt...einfach weil das Futter auf gut verwertbaren Fleisch und tierischen Fetten besteht und damit prima verstoffwechselt werden kann....

Ob ein Futter also letztendlich auf die Hüften schlägt hängt weniger vom Kaloriengehalt nach Packungsangabe ab oder der Art des Futters(NF, TF oder Barf) sondern davon ob die Inhaltsstoffe gut von der Katze verwertet werden können.

Einfach die These TF sei kalorienärmer oder kalorienreicher ..oder andersrum bei Nassfutter ..kann man pauschal nicht sagen.

Ein Tierarzt der ohne sich auf eine Bestimmte ihm von den Inhaltstoffen bekannte Marke zu beziehen einfach so pauschl so etwas raushaut, hat von Ernährung bei Katzen in etwa soviel Ahnung wie ein Eisbär von der Sahara.


Wer legt denn diese komische Grenze fest? Ich finde das unseriös.
...das Frage ich mich auch immer...
Ein Maine Coon Mix mit 8,irgendwas Kg liegt laut dessen was Coonies auf die Waage bringen können laut Beschreibungen der Rasse ja eigentlich noch in der oberen Norm.
Letztendlich aber finde ich z.B bei den Hauskatzen diese manische 4Kg Marke vieler Tierärzte recht merkwürdig, zumal wenn man nur auf das Gewicht schaut und nicht auf das Gesamtpaket Katze. Ein sehr schlanker, mir eigentlich zu dürrer Kater, Rippen immer sichtbar nicht nur fühlbar, Beine bis zum Himmel und lang gewachsen, brachte dennoch über 5 Kg auf die Waage. Tierarzt sieht 5Kg auf dem freundlichen Messgerät und schnattert los: "Ohhhh die Katze ist zu schwer und muss abnehmen" Erst auf meine sarkastische Frage, ob ich ein Ohr oder den Schwanz oder eine Pfote abnehmen soll, denn anders wüsste ich nicht wo ich bei diesem Kater noch Gewicht einsparren könnte, hat es ihn aus seiner Waagen-Trance gerissen, er den Kater betrachtet und dann lachend gemeint: "ohh..ja..das mit dem Abnehmen sollten wir vergessen..eher kann der Kater mehr auf den Rippen vertragen..."
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und JuliJana
Werbung:
  • #75
… und auch die Bewegung immer mehr steigern.
Danke, das war mir nämlich tatsächlich in einigen Aussagen von TE in verschiedenen Fäden aufgefallen - sehr „bewegungsfreufig“ scheint das Tier nicht zu sein. Das kann man aber mit entsprechendem Training bestimmt fördern ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und JuliJana
  • #76
Also, bei mir haben die TÄ bisher die Katze immer abgetastet und dabei gefühlt, wie speckig oder wenig speckig sie sind und sind nicht nur nach der Zahl auf der Waage gegangen.

Und auch wenn das mit der Verwertung und Verstoffwechselung stimmt kann man mE schon sagen, dass im Vergleich ein Futter, dass zu 80% aus Wasser besteht, weniger kalorienreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #77
Danke, das war mir nämlich tatsächlich in einigen Aussagen von TE in verschiedenen Fäden aufgefallen - sehr „bewegungsfreufig“ scheint das Tier nicht zu sein. Das kann man aber mit entsprechendem Training bestimmt fördern ☺️
Da lese ich bei Tipps gerne mit .... 😊
 
  • #78
Gewicht egal ob Katze oder Mensch beeinflusst man meist mit Bewegung mehr als mit reiner Ernährungsumstellung...
Mensch (!) reduziert sein Gewicht nicht allein durch Bewegung, sondern vor allem durch eine andere Ernährung. Bewegung ist trotzdem sehr wichtig für die Gesundheit, taugt aber wenig zur Gewichtsreduktion, wenn man so "falsch" isst, dass man deutlich zu viele Kalorien zu sich nimmt. So viel Sport kann man gar nicht machen, dass man das verbrennen kann.

Abnehmen durch Sport: Studie räumt mit verbreitetem Mythos auf
Abnehmen mit Sport : "Durch Sport nimmt man nur wenig ab"
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Felidae_1, Atlas und 2 weitere
  • #79
Also, bei mir haben die TÄ bisher die Katze immer abgetastet und dabei gefühlt, wie speckig oder wenig speckig sie sind und sind nicht nur nach der Zahl auf der Waage gegangen.
Bei mir genau so. Und von magischen kg-Grenzen habe ich auch noch nichts gehört von den fünf TierärztInnen, die bisher meine Kater untersucht haben.
Außerdem ist das ja Wurst, es gibt ein Röntgen und das lügt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Atlas und Vitellia
  • #80
@Lirumlarum
DANKE! Du sprichst mir aus der Seele! 👍❣️

@Mel-e
Siehst Du, das 👇 unten von @Lirumlarum ist genau so eine differenzierte Betrachtungsweise des ganzen Problems, wie ich sie mir von dem Doc gewünscht hätte (und sie eigentlich von TÄ auch erwarten würde). Stattdessen kommen unpassende Pauschalantworten, die auf jeden Fall wackelig in ihrer Argumentation sind. Es wird einfach viel zu wenig ganzheitlich geschaut, wie man dem Kater langfristig helfen kann.
Was passiert z. B., wenn der Kater sich demnächst notgedrungen an Trofu gewöhnt und sich dann damit vollfuttert?
Und was hat dieses rauf und runter der Futtermengen für Auswirkungen auf den Appetit des Katers?

Sicher dass das Gewicht rein vom Nassfutter kommt?
Können hier nicht die Art und Weise des Fütterns, die gewählte Futtersorte oder gar eine organische Beeinträchtigung mit reinspielen? Wann wurde von dem Kater das letzte mal ein großes Blutbild erstellt?
Was für Marken verfütterst du, wieviel kommt bei jeder Füllung in den Napf. Wie gibtst du dem Kater das Futter, mit viel Aufmerksamkeit und bohai drum rum oder einfach hingestellt, dich umgedreht und vergessen ist der Napf?

Was die Empfehlung des TA's anbelangt, kann der per se nicht sagen welches Futter weniger Kalorien hat, wenn er Marke, Sorten und Inhaltsstoffe nicht kennt. Es gibt Trockenfutter die hochkalorisch des Weges kommen, es gibt Trockenfutter die im gemässigten Bereich daher kommen. Gleiches gilt für Nassfutter..fette Gans z.B ist wummsiger als magere Pute.
Aber das ist ja nur die halbe Miete. Denn ob ein Futter mehr Kalorien mitbringt oder weniger, sagt nichts darüber aus, ob und was an Katze davon hängen bleibt, denn es kommt ja immer darauf an, wie die Inhaltsstoffe des jeweiligen Futter dann von Katzen verstoffwechselt werden können
Ein Trockenfutter was nach Packkungsangabe mit wenig Kalorien des Weges kommt, kann dennoch dafür sorgen das eine Katze aufgeht wie Omas Hefezopf, weil hier vielleicht viel Getreide, Rübenschnitzel, Maismehl etc. verbaut ist. Katze kann das nur schwer verstoffwechseln und das Futter geht dann direkt auf die Hüfte.
Ein Nassfutter mit laut Packung vielen Kalrorien, wo der Fettgehalt irre hoch erscheint und einen die Fettaugen beim öffnen der Dose fröhlich entgegenwinken kann denoch zur Folge haben, das Katze nicht zunimmt und vielleicht sogar abnimmt...einfach weil das Futter auf gut verwertbaren Fleisch und tierischen Fetten besteht und damit prima verstoffwechselt werden kann....

Ob ein Futter also letztendlich auf die Hüften schlägt hängt weniger vom Kaloriengehalt nach Packungsangabe ab oder der Art des Futters(NF, TF oder Barf) sondern davon ob die Inhaltsstoffe gut von der Katze verwertet werden können.

Einfach die These TF sei kalorienärmer oder kalorienreicher ..oder andersrum bei Nassfutter ..kann man pauschal nicht sagen.

Ein Tierarzt der ohne sich auf eine Bestimmte ihm von den Inhaltstoffen bekannte Marke zu beziehen einfach so pauschl so etwas raushaut, hat von Ernährung bei Katzen in etwa soviel Ahnung wie ein Eisbär von der Sahara.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben