Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
  • #361
Hmmm, jetzt mal ganz jenseits von AYCE: was wäre denn, wenn ihr ihn umkonditioniert?
Bisher scheint es ja so gewesen zu sein, dass er quengelt und ihr ihm Futter gegeben habt. Daraus ist das Ritual entstanden, dass er dabei sein möchte, wenn der Napf gefüllt wird.
Wenn ihr nun hingeht, und das Napf füllen mit einem Geräusch verbindet (einer Glocke z.B.), könntet ihr ihn ggf. darauf konditionieren, dass er lernt: Glocke = Napf füllen. Ihr läutet also ab sofort eine Glocke, ehe ihr ihm sein Futter in den Napf gebt. In einiger Zeit könntet ihr versuchen, die Glocke zu läuten, wenn er in einem anderen Teil des Hauses schläft und schauen, ob er dann kommt. Tut er das, füllt ihr den Napf. Tut er das nicht, müsst ihr weiter üben. Vielleicht kann man es so hin bekommen, dass ihr bestimmt, wann Futterzeit ist und das Ritual, dass er nur frisst, wenn ihr frisch aus der Dose schaufelt, überschrieben wird?
Das wäre ein Versuch wert - ist ja dasselbe wie clickern, richtig ?

Ob's aber das Problem mit dem zuviel Fressen Longterm irgendwie beheben wird, weiß ich nicht.
 
A

Werbung

  • #362
Das wäre ein Versuch wert - ist ja dasselbe wie clickern, richtig ?

Ob's aber das Problem mit dem zuviel Fressen Longterm irgendwie beheben wird, weiß ich nicht.
Ja im Prinzip geht es in die selbe Richtung.
Mir ging es mehr darum, dass dieses „Nerven“ aufgebrochen wird, ihr also den Spieß wieder umdreht. Wenn es für euren Kater wichtig ist, dabei zu sein, wenn sein Napf gefüllt wird und er das Futter andernfalls gar nicht anrührt, habt ihr so quasi ein neues Ritual geschaffen welches aber zu euren Bedingungen praktiziert wird und für ihn halt verlässlich ist.
Dingdong, der Napf wird gefüllt, komm essen!
Ohne Dingdong kein frisches Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #363
Das wäre ein Versuch wert - ist ja dasselbe wie clickern, richtig ?

Ob's aber das Problem mit dem zuviel Fressen Longterm irgendwie beheben wird, weiß ich nicht.
Und wo ist das Problem, wenn du dir langfristig eine Futtermenge pro Tag überlegst, die du nicht überschreiten willst? Ist ja das, was ich prinzipiell gerade bei Willy mache.
Die Grenze ist aber nicht komplett in Stein gemeißelt. Nach unten hin bin ich da flexibel. Will sagen, wenn die Obergrenze 350g ist, heißt das nicht, dass er die auch unbedingt fressen muss. Wenn er an dem Tag mal nur 200g oder so frisst, ist das auch in Ordnung, ich habe ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Aber bei den 350g ist halt Schluss, auch wenn der Kater nölt.

Das mit der Umkonditionierung klingt für mich unabhängig davon sinnvoll.

Wichtig ist aber auch nicht jeden Tag für sich zu bewerten (was ich übrigens auch gern tue, es ist nicht so, dass ich meine eigenen Ratschläge immer so konsequent befolgen würde *hust*), sondern das Fressverhalten wirklich mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Manches muss sich auch erst einspielen.

Bei uns war es z.B. so, dass ich ja immer viel zu schnell das Futter gewechselt habe, wenn sie was nicht fressen
wollten. Irgendwann habe ich dann gesagt, so geht es nicht weiter (ich hab auch viel zu viel Futter wegschmeißen müssen) und ich hab angefangen mehrere Tage am Stück das gleiche Futter zu fressen füttern. War anfangs anstrengend, aber irgendwann hat es funktioniert.
(Jetzt ist es immer noch so, dass sie bei einer neuen Sorte anfangs oft ein bisschen mäkeln, irgendwann merken sie dann aber, dass das nichts bringt und fressen das Futter. Wobei ich mittlerweile ja auch weiß, was sie grundsätzlich fressen).

Ob nun AYCE oder nicht, ich finde man darf und sollte als Mensch noch eine gewisse Kontrolle über die Fütterung behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Mel-e
  • #364
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #365
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kurzhaar9, Mel-e und eine weitere Person
  • #366
Dingdong, der Napf wird gefüllt, komm essen!
Ohne Dingdong kein frisches Futter.
Hört sich verdammt cute an ^^.

Die Grenze ist aber nicht komplett in Stein gemeißelt. Nach unten hin bin ich da flexibel. Will sagen, wenn die Obergrenze 350g ist, heißt das nicht, dass er die auch unbedingt fressen muss. Wenn er an dem Tag mal nur 200g oder so frisst, ist das auch in Ordnung, ich habe ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Aber bei den 350g ist halt Schluss, auch wenn der Kater nölt.
Mir wird nichts anderes mehr übrig bleiben, falls das mit AYCE komplett abgeschlossen ist. Oder abgeschlossen werden muss.

Dann müsste ich halt etwas experimentieren, wieviel Futter pro Fütterung und wieviele Fütterungen etc. Aber das ist dann gänzlich mein Problem.

Mich juckt diese AYCE-Sache trotzdem ganz stark. Ich werde vermutlich mal einen Versuch wieder starten, mit anderen Futter wenn ich sehe das ers sehr gerne hat. Sollte sich alles gleiches wieder reproduzieren, dann war's das.

Jetzt ist erstmal "Baustelle überleben" angesagt. Das hat größte Priorität - habe solche Zylkene Chews bestellt, unter anderem. Die sind eigtl für Hunde aufgrund der hohen Dosis - muss jetzt das erstmal irgendwie zerkleinern, die sind hart wie Stein :D
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben