Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Falls es stört, entferne ich selbstverständlich den Link wieder.

Du, mich stört das nicht.
Sind ja deine Bilder.
Wirkte auf mich nur so als wenn es so nicht beabsichtigt war.
Daher der Hinweis.
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: Mack
  • #44
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #46
Leider bin ich nicht fündig geworden.
Wo finde ich die Türe mit kabelbinder-Lösung; gibt es eine Bauanleitung für diese Türe?
Ich kenne leider keine, weil es so einfach ist dass jemand wo hin und wieder mit Holz arbeitet das nicht braucht. Wofür konkret bräuchtest Du denn eine Anleitung?
 
  • Giggle
Reaktionen: Mack
Werbung:
  • #48
Tolle Türe! 👍
Danke für den Hinweis und das Foto.
Hättest Du was dagegen, wenn ich diese Türe nachbauen würde - sofern ich dies überhaupt schaffe 🤔- und falls ja, würdest Du mir den "Bauplan" mailen?
Nachbauen kannst du natürlich gerne, aber einen wirklichen Bauplan gibts leider nicht (die Detail-Arbeit hat sowieso mein Vater gemacht, siehe unten).
Ich versuche es mal zu beschreiben mit ein paar Detailfotos, vielleicht kannst du was damit anfangen:

Günstigste passende Tür aus dem Baumarkt besorgt (lag vor ein paar Jahren beim Obi bei ca. 30 €, ohne Drückergarnitur, da verwende ich eine von einer Tür hier im Haus) und Löcher reingeschnitten.
Ich wollte dann einfach das Katzennetz über die Löcher tackern und evtl. noch mit Gewebeklebeband verstärken. Davon war mein Vater aber nicht begeistert und meinte, ich soll ihn einfach mal machen lassen;). Ein paar Tage später hat er mir dann seine Lösung präsentiert.
Er hat in die ausgeschnittenen Löcher einen Rahmen aus Latten eingepasst, von beiden Seiten das Netz straff daran getackert und dann über die Ränder noch dünne Holzleisten genagelt.
47477120vc.jpg

47477123vv.jpg

Der Lattenrahmen sitzt sehr eng im Loch, ist zusätzlich noch mit der Tür verklebt und die Holzleisten gehen auch noch ein wenig über die Tür, so dass die ganze Konstruktion fest sitzt und nicht aus dem Loch rausrutschen kann.

Das einzige Problem bei der zweiten Zusammenführung war, dass der Neuzugang sich am untern Ende des Ausschnitts mit den Krallen ins Netz eingehackt und teilweise richtig heftig daran gezerrt hat. Dadurch hat sich das Netz an ein paar Stellen gelockert oder teilweise ganz aus der Verankerung gelöst. Ich habe es erst mal wieder festgetackert und habe dann über den unteren Teil des Ausschnitts noch ein Brett geschraubt.
47477124tn.jpg

(Da ist auf beiden Seiten der Tür ein Brett drauf, einfach durch die Bretter und die Tür durchgebohrt und mit großen Schrauben verschraubt.)
Dadurch konnten sie sich zwar noch sehen, aber der Kater konnte nicht mehr unten in der Nähe der Netzbefestigung zerren und dann hat es auch gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mack
  • #49
Nachbauen kannst du natürlich gerne, aber einen wirklichen Bauplan gibts leider nicht (die Detail-Arbeit hat sowieso mein Vater gemacht, siehe unten).
Ich versuche es mal zu beschreiben mit ein paar Detailfotos, vielleicht kannst du was damit anfangen:

Günstigste passende Tür aus dem Baumarkt besorgt (lag vor ein paar Jahren beim Obi bei ca. 30 €, ohne Drückergarnitur, da verwende ich eine von einer Tür hier im Haus) und Löcher reingeschnitten.
Ich wollte dann einfach das Katzennetz über die Löcher tackern und evtl. noch mit Gewebeklebeband verstärken. Davon war mein Vater aber nicht begeistert und meinte, ich soll ihn einfach mal machen lassen;). Ein paar Tage später hat er mir dann seine Lösung präsentiert.
Er hat in die ausgeschnittenen Löcher einen Rahmen aus Latten eingepasst, von beiden Seiten das Netz straff daran getackert und dann über die Ränder noch dünne Holzleisten genagelt.
47477120vc.jpg

47477123vv.jpg

Der Lattenrahmen sitzt sehr eng im Loch, ist zusätzlich noch mit der Tür verklebt und die Holzleisten gehen auch noch ein wenig über die Tür, so dass die ganze Konstruktion fest sitzt und nicht aus dem Loch rausrutschen kann.

Das einzige Problem bei der zweiten Zusammenführung war, dass der Neuzugang sich am untern Ende des Ausschnitts mit den Krallen ins Netz eingehackt und teilweise richtig heftig daran gezerrt hat. Dadurch hat sich das Netz an ein paar Stellen gelockert oder teilweise ganz aus der Verankerung gelöst. Ich habe es erst mal wieder festgetackert und habe dann über den unteren Teil des Ausschnitts noch ein Brett geschraubt.
47477124tn.jpg

(Da ist auf beiden Seiten der Tür ein Brett drauf, einfach durch die Bretter und die Tür durchgebohrt und mit großen Schrauben verschraubt.)
Dadurch konnten sie sich zwar noch sehen, aber der Kater konnte nicht mehr unten in der Nähe der Netzbefestigung zerren und dann hat es auch gehalten.
sehr nett, besten Dank.
Da ich nicht das geeignete Werkzeug habe, um ein "Fenster" in die Türe zu schneiden und ich schlussendlich 3 "Gittertüren" brauche, da wir in einem Altbau wohnen wo die Masse unterschiedlich sind, diese Lösung zu teuer kommt, habe ich mich entschieden mit Lattenroste, die Türen zusammenzuwerkeln. Voraussichtlich muss ich nur eine einzige "basteln", diejenige mit den breitesten Masse und kann dann auch relativ einfach die Bänder und den Schieberiegel von rechts auf links wechseln und umgekehrt. Das Wichtigste ist, dass die Türe schliesst und die Stubentieger nicht rein können wenn wir dann Zimmer für Zimmer renovieren und neu einrichten. Aber sie sind als Zuschauer in der ersten Reihe dabei ☺️Ich habe mich auch entschieden kein Netz sondern ein Drahtgeflecht anzutackern. Das Einzige was mir noch durch den Kopf geht ist, ob der Schieberiegel diese leichte Türe wirklich gut verschliesst, oder ob ich wohl noch zusätlich oben und/oder unten eine zusätzliche Verschliessmöglichkeit "erfinden" muss.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Zeit und Mühe.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #50
Auf diese Strebe (+Rahmen) den Schieberiegel aufsetzen, so daß die 'Falle' in das Schliessblech der Türlaibung greift. Ggf etwas anpassen, also nicht gleich festschrauben

Einhängen in den Türrahmen mit zwei langen Kabelbindern, die man in entsprechender Höhe um den Rahmen schlingt und dann in die Scharnierzapfen des Türrahmen einhängen.
Vielen Dank für die Anleitung und das Visualisieren mit Fotos👍

Wie hat sich in der Praxis das Einhängen in den Türrahmen mit Kabelbindern bewährt?

Und ist die Türe "stabil" genug, um sie nur mit einem Schieberiegel zu verschliessen, oder könnten unsere drei Fellnasen sich unter zuhilfenahme ihres Gewichts und Kraft, sich ins andere Zimmer zwängen?
 
  • #51
Die Tür hat top funktioniert. Wenn man sie von der Seite aus, von wo der größere Druck zu erwarten ist, so einpasst, dass sie zu der Seite auch aufgeht, dann schließt das mit dem Vorreiber / Schieberiegel auch sicher genug.
Einhängen mit Kabelbindern (nicht die dünnsten nehmen!) ist sicher, flexibel und billig, und man darf dabei sogar unsauber arbeiten – passt immer!!
 
  • Like
Reaktionen: Mack
  • #52
Das Einzige was mir noch durch den Kopf geht ist, ob der Schieberiegel diese leichte Türe wirklich gut verschliesst, oder ob ich wohl noch zusätlich oben und/oder unten eine zusätzliche Verschliessmöglichkeit "erfinden" muss.
Bei uns hat der Schieberegler völlig gereicht.

Da ihr "nur" renoviert: sicher dass ihr da die Katzen aussperren müsst?
Unsere (sind aber Freigänger) durften bei unserer Bad Renovierung dabei sein wenn sie wollten. Bei lauten oder gefährlichen Arbeiten haben sie lieber Abstand gehalten, dafür haben sie nach Feierabend immer ganz genau alles kontrolliert.
 
  • Giggle
Reaktionen: Mack
  • #53
Bei uns hat der Schieberegler völlig gereicht.

Mack:
Danke

Irmi_:
Da ihr "nur" renoviert: sicher dass ihr da die Katzen aussperren müsst?
Unsere (sind aber Freigänger) durften bei unserer Bad Renovierung dabei sein wenn sie wollten. Bei lauten oder gefährlichen Arbeiten haben sie lieber Abstand gehalten, dafür haben sie nach Feierabend immer ganz genau alles kontrolliert.

Mack:
Danke für den Hinweis.
Kann sein, dass unsere drei auch Abstand nehmen, das sehen wir dann, doch so wie wir sie kennen, ist es für uns alle besser, sie auf Abstand zu halten, wir schliessen sie ja nicht wirklich aus, daher die Gittertüre und nicht die Zimmertüre. Wir können visuell und verbal in Kontakt sein. Und am Feierabend dürfen Sie selbstverständlich begutachtenn gehen 😉
 
  • #54
Die Tür hat top funktioniert. Wenn man sie von der Seite aus, von wo der größere Druck zu erwarten ist, so einpasst, dass sie zu der Seite auch aufgeht, dann schließt das mit dem Vorreiber / Schieberiegel auch sicher genug.
Einhängen mit Kabelbindern (nicht die dünnsten nehmen!) ist sicher, flexibel und billig, und man darf dabei sogar unsauber arbeiten – passt immer!!
Vielen Dank
Bezüglich den Kabelbindern als Türangel, kann ich mir nicht wirklich vor dem geistigen Auge vorstellen wie befestigen. Hast Du evtl. ein Foto davon und auch ein Foto der ganzen Türe, wenn sie am Zargen steht?
 
Werbung:
  • #55
Vielen Dank
Bezüglich den Kabelbindern als Türangel, kann ich mir nicht wirklich vor dem geistigen Auge vorstellen wie befestigen. Hast Du evtl. ein Foto davon und auch ein Foto der ganzen Türe, wenn sie am Zargen steht?
Warum schraubst du denn diese Dinger, die die Original Tür im Rahmen halten nicht einfach in die Gittertür rein? Auf gleicher Höhe. So haben wir das auch gemacht
 
  • #56
Drahtgitter festtackern. Ich habe zwei schmale Bahnen genommen, weil das billiger war asl eine breite bahn, die musste man dann noch in der Mitte etwas zusammenknibbeln.


Anhang anzeigen 194663

Sorry ich nochmals

Verstehe ich es richtig, dass Du die 5m ausgelegt und auf Deine Türlänge gekürzt hast und dann 2 Bahnen hattest, die grad passend zur Breite der Türe Du dann angetaggert hast?
Falls ja gab es einiges an Arbeit dieses Drahtgeflecht zu "schneiden". Hast Du dies mit einer Beisszange gemacht oder mit was für einem Werkzeug?
Ich muss mal bei uns schauen, was es da an Drahtgeflechten gibt in welchen Breiten und Längen, denn meine Türe ist keine 100cm breit, da gäbe es einiges zu schnippeln.
Oder hast Du das Drahtgeflecht überlappt?
Hast Du evtl. ein Foto, wo man die Schnittstellen sieht, wie Du das gemacht hast?

Danke für Deine Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Warum schraubst du denn diese Dinger, die die Original Tür im Rahmen halten nicht einfach in die Gittertür rein? Auf gleicher Höhe. So haben wir das auch gemacht
Auch eine Variante, doch leider bei uns nicht möglich, da ich diese Dinger nicht einfach rausnehmen kann, die Türe nicht beschädigen will, da ich in einer Mietwohnung lebe. Da scheint es mir einfacher, Bänder/Türangel im Baumarkt zu besorgen. Doch die Idee mit den Kabelbindern finde ich gut und es interessiert mich wie Magnificat dies löste.
 
  • #58
Auch eine Variante, doch leider bei uns nicht möglich, da ich diese Dinger nicht einfach rausnehmen kann, die Türe nicht beschädigen will, da ich in einer Mietwohnung lebe. Da scheint es mir einfacher, Bänder/Türangel im Baumarkt zu besorgen. Doch die Idee mit den Kabelbindern finde ich gut und es interessiert mich wie Magnificat dies löste.
Die kann man doch rausschrauben - nicht? Wir wohnen auch zur Miete und haben das gemacht. Da beschädigt man nichts (bei uns jedenfalls)
 
  • #59
Die kann man doch rausschrauben - nicht? Wir wohnen auch zur Miete und haben das gemacht. Da beschädigt man nichts (bei uns jedenfalls)
Nein, bei sogenannten Einbohrbändern, die vor allem im modernen Wohnungsbau immer mehr verwendet werden, wirst du das nicht ohne Schäden an Tür oder Zarge hinbekommen, und wenn du sie raushebelst, kannst du sie woanders nicht mehr sauber reingekommen, weil die Plastik-Muffe, die das ganze hält, verzogen oder kaputt ist. Die müsstest du dann ersetzen, falls du sie überhaupt passend einzeln bekommst, dann hast du wieder Mehrkosten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #60
Vielen Dank
Bezüglich den Kabelbindern als Türangel, kann ich mir nicht wirklich vor dem geistigen Auge vorstellen wie befestigen. Hast Du evtl. ein Foto davon und auch ein Foto der ganzen Türe, wenn sie am Zargen steht?
Glaube nicht das ich davon noch Fotos habe. Aber normalerweise hast du ja zwei Zapfen in der Zarge. Du schlingst den Kabelbinder, der natürlich entsprechend lang sein muss, einfach um den Rahmen der Gittertür, schließt ihn mit einer losen Schlaufe und hängst ihn dann über den Zapfen.

Für das Drahtgeflecht genügt ein dünnes sog Karnickelgitter (Baumarkt), das kann man mit einer einfachen Beisszange oder einem Seitenschneider schneiden, und wenn man zwei Bahnen braucht, dann knibbelt man die losen Draht-Enden zusammen, und gut ist’s
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben