Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #61
Verstehe ich es richtig, dass Du die 5m ausgelegt und auf Deine Türlänge gekürzt hast und dann 2 Bahnen hattest, die grad passend zur Breite der Türe Du dann angetaggert hast?
Falls ja gab es einiges an Arbeit dieses Drahtgeflecht zu "schneiden". Hast Du dies mit einer Beisszange gemacht oder mit was für einem Werkzeug?
Bin zwar nicht Magnificat, aber:

Ich verwende den Seitenschneider. Je größer desto besser. Kombizange oder Radiozange wäre auch ok. Beißzange ginge zur Not, wäre aber herumwürgen weil falscher Arbeitswinkel und die sind nicht immer sehr scharf.

Wir haben ein 50cm breites punktverschweißtes Drahtgeflecht gekauft. Damit waagerechte Bahnen gemacht.
Damit die Verbindung funzt haben wir genau da wo die Bahnen an einander stoßen die Querstreben gemacht. (Dann kann man sehr bequem einfach drauf tackern)

Edit: irgendwo gibt es auch eine Fotostrecke von uns, aber ich finde sie nicht mehr. Ich kann Dir am Abend bei Bedarf aber neue Fotos machen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mack und MagnifiCat
A

Werbung

  • #62
Ich hab sogar noch ein Detailbild gefunden:
46144542by.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Mack
  • #63
Die kann man doch rausschrauben - nicht? Wir wohnen auch zur Miete und haben das gemacht. Da beschädigt man nichts (bei uns jedenfalls)
Nein, kann man bei uns nicht. Die Türen sind schon über 60 Jahre alt, die Bänder sind fest verankert
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #64
Bin zwar nicht Magnificat, aber:

Ich verwende den Seitenschneider. Je größer desto besser. Kombizange oder Radiozange wäre auch ok. Beißzange ginge zur Not, wäre aber herumwürgen weil falscher Arbeitswinkel und die sind nicht immer sehr scharf.

Wir haben ein 50cm breites punktverschweißtes Drahtgeflecht gekauft. Damit waagerechte Bahnen gemacht.
Damit die Verbindung funzt haben wir genau da wo die Bahnen an einander stoßen die Querstreben gemacht. (Dann kann man sehr bequem einfach drauf tackern)

Edit: irgendwo gibt es auch eine Fotostrecke von uns, aber ich finde sie nicht mehr. Ich kann Dir am Abend bei Bedarf aber neue Fotos machen.
Super, herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und den grossen Aufwand !
 
  • #65
normalerweise hast du ja zwei Zapfen in der Zarge. Du schlingst den Kabelbinder, der natürlich entsprechend lang sein muss, einfach um den Rahmen der Gittertür, schließt ihn mit einer losen Schlaufe und hängst ihn dann über den Zapfen.

Mack:
Tönt logisch, ist sicherlich praktisch, kann Kosten sparen und braucht nichts auszumessen und zu montieren

MagnifiCat:
Für das Drahtgeflecht genügt ein dünnes sog Karnickelgitter (Baumarkt), das kann man mit einer einfachen Beisszange oder einem Seitenschneider schneiden, und wenn man zwei Bahnen braucht, dann knibbelt man die losen Draht-Enden zusammen, und gut ist’s


Mack:
Ich denke, ich entscheide mich für dieses beschichtete Netz mit ca. 19 mm Maschenweite
1.jpg


Mack:
Was mir bei Deiner Türe noch auffiel, ich mir nicht erklären kann, Wie verschliesst Du die Türe?
Wenn Du innen im Zimmer stehst und die Türe zumachst, kommst Du ja wegen des Drahtgeflechts gar nicht an den Schieberiegel 🤔

Ich denke, ich werde zusätzlich zum Schieberiegel, eine Vorrichtung mit Kabelbindern machen und mir die Freiheit nehmen, zwei Haken, wie auf dem Foto - je einen im oberen und einen im unteren Teil des Türzargen - anbringen, um auf diese Weise die Türe auch von innen schliessen zu können.
IMG_5341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Was mir bei Deiner Türe noch auffiel, ich mir nicht erklären kann, Wie verschliesst Du die Türe?
Wenn Du innen im Zimmer stehst und die Türe zumachst, kommst Du ja wegen des Drahtgeflechts gar nicht an den Schieberiegel
Ja, das stimmt. War aber kein Problem bei uns. Die Tür ging nach innen (also in das Ankunftszimmer hinein) auf aber konnte mit dem Riegel von aussen gut und fest verschlossen werden. Joseva ist damals sogar an dem Gitter hochgeklettert, das hat alles super fest gehalten.
Im Ankunftszimmer drinnen waren wir ja nur für Pflegearbeiten oder wenn wir mit ihr geredet, gespielt etc haben, es war da also immer jemand von uns mit dabei: und weil die Gittertür durch die lose Aufhängung mit den Kabelbindern immer unten leichten schleifenden Bodenkontakt hatte, also nicht frei schwingen konnte (man musste sie beim öffnen und schließen immer ganz leicht etwas anheben – die ist ja nicht schwer), habe wir sie eben von innen zugedrückt, das genügte.
 
  • Like
Reaktionen: Mack
  • #67
Das war unsere Lösung:

Wir haben ein kleines Loch ins Gitter geknipst durch das man mit den Fingern den Schieber darüber bedienen kann. Geht halt nur bei halbwegs stabilem Gitter.
46144338ds.jpg

Das graue und Schwarze ist Klebeband damit man sich keine Holzsplitter einzieht und nicht am Gitter kratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mack
Werbung:
  • #68
Das war unsere Lösung:

Wir haben ein kleines Loch ins Gitter geknipst durch das man mit den Fingern den Schieber darüber bedienen kann. Geht halt nur bei halbwegs stabilem Gitter.
46144338ds.jpg

Das graue und Schwarze ist Klebeband damit man sich keine Holzsplitter einzieht und nicht am Gitter kratzt.
Gute und wohl einzige Lösung, wenn man den Schieberiegel auch von innen bedienen will, danke!
 
  • #69
Gute und wohl einzige Lösung, wenn man den Schieberiegel auch von innen bedienen will, danke!
Man kann auch eine kleine zusätzliche Latte diagonal anbringen und das kleine entstehende Fenster komplett gitterfrei machen. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto gesehen :unsure:

Oder man stellt innen einfach etwas Schweres - Stuhl, Farbeimer, etc. - davor, dann kann man sich das Loch auch sparen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben