Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.255
Ort
Vorarlberg
Halli Hallo,

meine süße Baghira ist ja für mich die allerschönste Katze der Welt.. wenn ich daran denke, wie sie mal aussah, erfüllt es mein Herz schon voller Stolz, wenn ich nun ihr dichtes, seidenweiches, glänzendes Fell betrachte.. :love:
Und nun mit ihrem dichten Wuschel im Winter.. so schön.. 🥰

Allerdings und aber... nun hab ich langsam ein Problem.. bzw bin ich wohl zu doof dazu.. 😁

Mein zuckersüßes Püppchen verwandelt sich nämlich in eine Furie, wenn ich mit einer Bürste auch nur in ihre Nähe komme.. ich lass sie schnuppern, am Kopf gehts ganz gut, Brustbereich lässt sie auch noch zu, aber nur, wenn sie sitzt. Ich darf aber ja nicht zwischen ihre Pfoten und da den Brustbereich bürsten.
Bauch ist ganz ein übles Thema.. da wird die Bürste verdroschen, gebissen, angefaucht und geknurrt.. Was der Zwerg für Töne von sich geben kann.. :ROFLMAO:
Hinten den Po oder die Innenseite der Schenkel.. da muss ich schnell sein, wenn ich nicht verdroschen werden will.. ein paar Kratzer zeugen von meinem heldenhaften Mut, ihren Po zu bürsten.. :ROFLMAO:

Neulich hatte sie einen dicken Filzknubbel, die Schere lag zufällig in meiner Reichweite und ich hab blind geschnitten.. Sie sollte ja nichts merken und wenn ich die Stelle genauer untersucht hätte, wäre sie auf und davon gewesen. Resultat war.. so sah ich auch mal aus, als Mama mir in der Volksschule die Haare schief geschnitten hat.. 🙊 ein großes Loch ist nun in ihrem Fell.. ob sie deswegen nur noch im Dunkeln rausgeht? :unsure:

Nun ist der nächste Filzknubbel.. an einer sehr bösen Stelle.. Innenseite Schenkel.. sie ist ja so extrem kitzlig zusätzlich.. wenn meine Hand zufällig an ihre Hinterbeine gelangt, dann wird mit den Hinterbeinen meine Hand weggestribbelt, wenn ich dummes Menschenkind nicht gleich reagiere, wird zugebissen.. :eek:

Habt ihr Tipps? Gibt es gleichgesinnte, deren Katzen ebenfalls mit Löcher im Fell rumrennen müssen? :LOL: Was macht ihr?
Ich habs schon mit einem Handschuh probiert, das war noch schlimmer.. aktuell hab ich eine zweiseitige Bürste und eine Unterfellbürste, manchmal probier ich es mit einem Kamm.

lg
Christine und eine verzauste Baghira.. :LOL:
 
A

Werbung

Einen Tipp wie du den mutigen Kampf mit der Bürste gegen deine verzauste Baghira aufnehmen kannst, habe ich leider nicht (zum Glück lassen sich hier alle gut kämmen) aber wollte sagen, dass ich den Text total toll geschrieben finde (y) Musste echt lachen!
 
Hast du schon versucht, sie nebenbei mit Leckerlis abzulenken? Dass sie das Bürsten grundsätzlich mit etwas Gutem verbindet? Unsere Merle war am Anfang auch nicht so erpicht auf die Bürste, deswegen gab's am Anfang zur 'Ablenkung' immer Leckerli nebenbei und im nächsten Schritt dann beim 'gut mitmachen' danach.

(Evtl probierst du auch mal ne andere Bürste. Merle LIEBT zB Kämmen mit dem Flohkamm, die Bürste fürs Unterfell toleriert sie bestenfalls.)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Die Katze interpretiert Berührungen an diesen Stellen als Angriff oder Spielaufforderung.

Am besten gewöhnt man Katzen, indem man sie nur flüchtig dort berührt. Immer wieder mal zufällig. Wenn sie es zulässt, länger.

Beim Kämmen also da beginnen, wo sie es zulässt und dann immer wieder mal in die Nähe des Bauches.

Wichtig ist auch, wie man reagiert, wenn sie sich wehrt. Nicht ruckartig wegziehen, sondern überhaupt nicht drauf eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: SonjaH. und 2Katzis
Wir werfen händeweise Leckerlis in die Halblanghaarkatze. Während sie schmatzt, duldet sie den Kamm. Für die Schere machen wir es oft zu zweit, einer sorgt für den Leckerli-Nachschub, einer schneidet. Und ja, wir hatten auch schon Löcher. Weil ich nicht immer genau weiß, wo das Fell aufhört und wo die Haut anfängt, schneide ich Knoten oft nur noch zu drei Vierteln oder so raus und drösele den Rest mit den Fingern auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Penny96 und Black Perser
Funny war auch kein Bürsten-Fan. Aber mit dem Tangle Teezer compact klappt es so gut, dass sie beim Bürsten einschläft.

E661EF74-B77C-46DF-ACE9-4DBBEEBA6C04.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SonjaH., Lilykin, Fan4 und 4 weitere
Ich benutze die Junikia Bürste und so einen Kamm mit Rollzinken (hab ich vor kurzem schon mal geschrieben). Am Anfang hatte ich immer 2 Teile in der Hand, den Kamm meist umgedreht, Der Griff wurde gerne angesagt, während ich den Rest der Katze bürsten konnte. Mittlerweile klappt das sehr gut, der eine mag es, der andere toleriert es. Die Kurzhaar-Pofrisuren sahen anfangs auch abenteuerlich aus, Mittlerweile geht's, Übung macht den Meister, aber die Katers sind insgesamt sehr lieb.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
2 meiner Katzen haben immer wieder Löcher oder sehr viel geschnittenes Fell,immer am Po ;) :D
Ich nutze dann immer die Gunst der Stunde wenn sie es mal zulassen und schneide großflächig ab:cool:
Beim einem geht es nur wenn er schläft und vorne einer krault,beim anderen geht es ab und an mit Bestechung.
Der schicke Kurzhaarschnitt muss ab und an sein,da sonst dauernd Kotreste da vor sich hin baumeln.
Blöd ist nur wenn Katz das spitz kriegt und versucht zu flüchten,dann gibt es halt Löcher im Pelz.
Mit Bürsten brauche ich hier gar nicht mehr aufkreuzen,so ein Tangle Teezer der geht ab und an.
 
Mit Leckerlis hab ich auch schon probiert.. ein Bürstenstrich.. Leckerli.. Bürste.. Leckerli.. aber checkt sie auch, dann "rennt" sie davon.. sie denkt ja, dass sie rennt.. dabei ist es nur ein davontribbeln.. :LOL: Dann lauf ich langsam hinter ihr her und bei jedem Schritt einen Strich über den Rücken.. so drehen wir öfters mal eine Runde durch die Wohnung.. Bewegung für uns beide.. 😁

drösele den Rest mit den Fingern auseinander.
Ja, das kommt noch dazu.. bin mir nie sicher.. ist das noch Fell.. oder ist das schon Haut? Also versuche ich erst, mit den Fingern die Knoten auseinander zu ziehen.. dann kommt die Schere, wenn ich nicht alles schaffe..
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle
  • #10
  • #11
Wenn Katze nicht will, dann Will sie nicht…hab ich bei Delandro lernen müssen…In der Zwischenzeit bewaffne ich mich mit Ofenhandschuhen (ja, es sieht doof aus, aber ja es ist mein Ernst) und so funktioniert es einigermassen…
 
  • #12
Das ist aber tatsächlich eine gute Idee.. muss ich mal probieren..🤔😅
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #13
Ich habe für mich selbst einen Tangle Teezer. Wie @Osterkatzen nur in groß. Den gibt's mittlerweile aber sogar für Tiere, keine Ahnung was da der Unterschied ist.

Lilly hat mir nach dem Haare waschen immer ganz interessiert beim Haarekämmen zu geschaut. Da bin ich ihr einfach auch übers Fell. Siehe da, schnurr schnurr und riecht ja gut nach Frauchen. Alles super. Merlin akzeptiert es auch, wenn auch nicht so euphorisch wie Lilly.
Davor hatte ich extra eine Katzenbürste aus dem Fressnapf gekauft, die haben sie abgrundtief gehasst.

Das klappte so gut, dass sie dann paar Wochen später, als du uns deinen Handschuh geschickt hast, den auch sofort akzeptiert haben.

Also probier es vielleicht mal mit so einem Tangle Teezer.

Glaube zwar nicht dass der richtig fiese Knoten raus bekommt, aber zur Vorbeugung oder zur Gewöhnung für andere Bürsten ist es vielleicht ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen und Black Perser
  • #14
Jetzt hab ich mal so einen Tangle Teezer und einen Kamm mit rotierenden Zinken bestellt.. Wenns Katze nicht nimmt, dann nehms eben ich.. hab ja auch schwarze lange Haare.. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lilykin und merlilly
Werbung:
  • #15
Ich habe für Bob, der im Winter extrem dichte Unterwolle hat, eine normale Naturhaarbürste besorgt, weil er bei der eigentlichen Tierhaarbürste schon beim Anblick abgehauen ist. Mit der neuen Bürste habe ich, nachdem ich sie mit ein wenig Katzenminze eingesprüht habe, gaaaanz langsam an den nicht ganz so schlimmen Stellen, wie Kopf und Hals angefangen. Das funktioniert mittlerweile gut, aber es verfilzen immer noch viele Stellen und die versuche ich mit einem speziellen Entwirrungskamm zu entfilzen...Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad und der Rest muss eben abgeschnitten werden. Ach ja, er wird während des Entfilzens mit Leckerlis abgelenkt...Anders lässt er sich das gar nicht gefallen🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #16
  • Wow
Reaktionen: Motzfussel, Maude, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #17
Versuchs doch mal mit einer Leckmatte zur Ablenkung
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #18
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #20
Baghira hat Glück, dass sie so süß ist.. 😤
Jetzt hab ich tagelang immer wieder mal ihr Fell gebürstet, so gut es ging.. Knoten rausgeschnitten.. Unmengen an Leckerlis verfüttert.. 😬
Hab mir sogar eine Friseur Schere gekauft, damit es ja gut und schnell schneidet.. 🙈 Bürste ist leider noch nicht da.

So.. nun war es vollbracht, eine herrlich, schwarz glänzende Katze stand vor mir, ihr wallendes Haar seidenweich.. (fehlt nur noch der Wind, der die Haare flattern lässt..😬😅)

Und was macht dieses kleine Monster? Mit dem neuen Look, dem weichen Haar musste man wohl zu einem Rendezvous mit dem Nachbarskater.. (weiß ich natürlich nicht, aber da sie immer zur selben Zeit raus will, vermute ich, die haben wohl fixe Zeiten 😅).. dann kommt sie wieder rein.. und was ist??

Das ganze Fell voller Kletten..😭😭😭😭
ich zupfel mal weiter im Fell rum..🙄
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kitty25 und (Gelöschter Benutzer)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben