Hautausschlag Kitten

  • Themenstarter Chiara170101
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauterkrankungen katze kitten
C

Chiara170101

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe seit einem Monat 2 Kitten vom Bauernhof.
Eine davon hat jetzt krustige Knoten unter der Haut am Kopf.
Und Wunden in den Ohren.
Der Tierarzt meinte das ist eine Futtermittelallergie hat aber nicht mehr dazu geäußert.
Jetzt weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann.
Da ich nicht weiß auf was sie genau allergisch reagiert oder ob es überhaupt eine Futtermittelallergie ist habe ich hypoallergen Futter gekauft was sie leider überhaupt nicht gern frisst und es für Kitten leider auch kaum Auswahl an verschiedenen Sorten gibt.
Hat jemand eine Idee? Ich weiß nichtmehr weiter.
Liebe Grüße und danke im Voraus
Chiara
 
A

Werbung

Hallo. Ich empfehle dir einen Tierarztwechsel, am besten einen TA mit Dermatologie. Oder, wenn du nicht wechseln möchtest, eine Zweitmeinung von einem Dermatologen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden?
Futtermittelallergien sind bei Jungtieren eher selten und nicht unbedingt die naheliegenste Option für derartige Symtome.
Wurden die Katzen beim Tierarzt gründlich auf Milben untersucht? Ich würde an deiner Stelle definitiv eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen und gegegebenfalls auch ein Hautgeschabsel untersuchen lassen.
Erst wenn alle anderen gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen sind, sollte man in Richtung Allergie oder Unverträglichkeit überlegen.

Bis dahin würde ich dir empfehlen, ganz normales hochwertiges Nassfutter zu geben.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell folgenden Punkten orientieren:


  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Das klingt leider sehr nach Parasiten. Bitte such dir einen Tierarzt, der auch Lust dazu hat, deine Katzen zu behandeln und dich nicht so einfach abspeist. Es sollte wirklich eine dermatologische Untersuchung erfolgen, sonst ist das nur Rätselraten.

Wenn sie vom Bauernhof kommen, waren sie vermutlich auch nicht geimpft, kastriert und gechippt? Das sollte bitte auch dringend gemacht werden, falls es nicht schon erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, basco09, bohemian muse und eine weitere Person
Ich schließe mich @Pinku an. Gerade bei ehemaligen Bauernhofkatzen sollten dringend Proben genommen werden, Stichpunkte Demodex- und Sarkoptesmilben und auch Pilzkulturen anlegen.
Vorsichtig bei den Sarkoptesmilben, da diese auch an Menschen gehen und Ursache für die Krätze sein können.
 

Ähnliche Themen

P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
philodendron
P
ocean gipsy
Antworten
5
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
Sarah085
Antworten
29
Aufrufe
18K
Lady2019
L
B
2
Antworten
20
Aufrufe
956
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben