Wie kann ein Allergiker bei mir übernachten?

  • Themenstarter Latz0812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie hilfe tipp allergie katze
L

Latz0812

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2021
Beiträge
11
bin neu hier, also erstmal hallo :)
Ich würde Euch gerne mein Problem schildern und mich sehr über Meinungen und Tipps freuen. Meine Feundin hat eine Katzenhaarallergie, ich habe Katzen, wir wohnen aber nicht zusammen. Damit sie bei mir übernachten kann war die Lösung bisher so: mein Bett ist so vom Kleiderschrank "umstellt" und vorne mit einem fixierten Raumteiler abgeschottet, dass die Katzen nicht rankommen. Wie ein kleines Zimmer im Zimmer. Das hat relativ gut funktioniert. Allerdings sammelt sich hinten in den Ecken unter dem Bett sehr schnell viel Staub und auch Katzenhaar und da das ganze nicht deckenhoch ist und Allergene durch die Luft fliegen, ist es eben kein besonders guter Schutz. Es bietet eigentlich nur den Vorteil, dass die Katzen tagsüber nicht dran kommen. Meine Idee war nun, das Bett zukünftig ganz normal aufzustellen, mit einer Tagesdecke zu schützen, separate Decke/Kissen/Laken für eine Übernachtung zu nutzen und das Bettgestell abzuwischen. Katzen wären nachts aus dem Zimmer ausgesperrt - so wie es jetzt schon ist. Eigentlich geht es ja nur darum, dass das Bettzeug nicht voller Katzenhaare / Allergene ist, oder? Meine Wohnung ist leider zu klein, um die Katzen komplett aus dem Raum fernzuhalten.
Was haltet Ihr davon? Die Situation ist echt belastend.
 
A

Werbung

Hallo, meine Idee ist vielleicht blöd, aber als wir nur ein Zimmer hatten, hatten wir ein Mosquittonetz über dem Bett. Sah echt gut aus. Wir hatten das allerdings nicht wegen den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Latz0812
Hallo, meine Idee ist vielleicht blöd, aber als wir nur ein Zimmer hatten, hatten wir ein Mosquittonetz über dem Bett. Sah echt gut aus. Wir hatten das allerdings nicht wegen den Katzen.
Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber ich schätze Mal eine große Tagesdecke hatte den gleichen Effekt... Und wäre leichter "anzubringen" :)
 
Ich dachte auch schon an ein Kondom (Plastiküberzug) fürs Bett 😅. Aber auch da muss man dann das Bett vorsichtig auspacken, sonst wirbelt erst recht auch noch alles in der Luft rum.
Ich weiss nicht, wie stark deine Freundin reagiert, aber bei meinem Bruder ändert ein Baumwollstoff (T-Shirt) fast gar nichts...
Ganz ohne Reaktion wirds wohl nicht gehen.
 
Ich dachte auch schon an ein Kondom (Plastiküberzug) fürs Bett 😅. Aber auch da muss man dann das Bett vorsichtig auspacken, sonst wirbelt erst recht auch noch alles in der Luft rum.
Ich weiss nicht, wie stark deine Freundin reagiert, aber bei meinem Bruder ändert ein Baumwollstoff (T-Shirt) fast gar nichts...
Ganz ohne Reaktion wirds wohl nicht gehen.
Ich dachte halt an separates Bettzeug dass ich unter Verschluss aufbewahre und dann noch ein neues Laken.
Das Bett selber und auch der Bereich unter dem Bett würde sich auch leichter sauber halten.
Ja... Ohne Reaktion wird's nicht gehen... Leider.
 
Ist all das die Mühe wert? Um wieviele Nächte gehts denn? Wäre es nicht einfacher und sicherer, in einer Pension zu übernachten? Da gibts doch sicher auch allergenfreie Zimmer.
 
Werbung:
Also das kannst du ohne riesigen Aufwand probiere und sehen, ob es so besser ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Latz0812
Ist all das die Mühe wert? Um wieviele Nächte gehts denn? Wäre es nicht einfacher und sicherer, in einer Pension zu übernachten? Da gibts doch sicher auch allergenfreie Zimmer.
Naja es geht ja im gemeinsame Zeit. Wie wohnen nur 15 min von einander entfernt. Man verbringt den Tag, kocht abends zusammen etc. Ich denke so 2x die Woche. Danach in eine Pension könnte man sich kaum leisten, befürchte ich.
Ein Beweggrund ist auch, dass ich dieses "Zimmer im Zimmer" gern loswerden würde aber gleichzeitig nicht die Situation für meine Freundin verschlechtern möchte. Daher sie Idee mit Bett frei aufstellen und separates Bettzeug.
 
Also das kannst du ohne riesigen Aufwand probiere und sehen, ob es so besser ist, oder?
Jein :) die Freundin ist überzeugt, dass meine Idee alles viel schlimmer macht und ich müsste dafür einen grossen Kleiderschrank leer räumen und das Bett demontieren 😬
 
  • #10
Die Freundin selbst hat keine Idee?
 
  • #11
Doch - so lassen wie es ist. Das hat aber zur Folge, dass ich (wenn sie nicht hier übernachtet) auf dem Sofa schlafe, weil ich die Katzen halt gerne bei mir habe und sie auch nachts viel an der Tür kratzen, wenn man sie aussperrt. Also keine tolle Situation für mich, vor allem mit Bandscheibenvorfall
 
Werbung:
  • #12
Deine Freundin ist (noch) nicht sehr allergisch?
Aus Erfahrung weiß ich, das das auf die Dauer nicht gut geht. Egal, was ihr anfangt, Katzenhaare kommen durch die kleinsten Ritzen.
Mein Mann konnte erst wieder bei mir übernachten nachdem die Katzen ca 1/2 Jahr aus dem Haus waren (wir haben es immer wieder versucht gehabt).....und ich habe wirklich gründlich sauber gemacht, sogar hinter den Schränken und Fußleisten.
Nach dem Tod meines Mannes habe ich wieder Katzen, aber meine Schwester, die nie so allergisch war wie mein Mann, kann sich auch nur eine begrenzte Stundenzahl bei mir aufhalten, schlafen würde überhaupt nicht gehen.
 
  • #13
Im dem Fall geht Zeit gemeinsam bei ihr nicht, weil du die Katzen nicht über Nacht alleine lässt?
 
  • #14
Danke für deine Antwort. Also mit viel putzen und offenen Fenstern ging es bis jetzt aber mehr schlecht als recht. Wobei sie selbst eine Katze hat. Sie hat es in einer Allergie Klinik testen lassen - sie reagiert auch ein bisschen auf die eigene Katze aber auf meinen Kater Recht stark mit brennenden Augen.
Eine ätzende Situation
 
  • #15
Naja es geht ja im gemeinsame Zeit. Wie wohnen nur 15 min von einander entfernt. Man verbringt den Tag, kocht abends zusammen etc. Ich denke so 2x die Woche. Danach in eine Pension könnte man sich kaum leisten, befürchte ich.
Ein Beweggrund ist auch, dass ich dieses "Zimmer im Zimmer" gern loswerden würde aber gleichzeitig nicht die Situation für meine Freundin verschlechtern möchte. Daher sie Idee mit Bett frei aufstellen und separates Bettzeug.
. . . und zwei Wände umlegen und eine Tür zumauern und, und . . .

Also bei aller Freundschaft, warum dreht ihr den Spieß nicht um und du verbringst bei ihr die gemeinsame Zeit?
Also keine tolle Situation für mich, vor allem mit Bandscheibenvorfall
Siehst du, so hat eben jeder seine Bedürfnisse, und auch du kannst auf dich selber Rücksicht nehmen. Verbiegen muss man sich für niemanden
Also mit viel putzen und offenen Fenstern ging es bis jetzt aber mehr schlecht als recht. Wobei sie selbst eine Katze hat. Sie hat es in einer Allergie Klinik testen lassen - sie reagiert auch ein bisschen auf die eigene Katze aber auf meinen Kater Recht stark mit brennenden Augen.
Eine ätzende Situation
Ich finde, die Lösung ist einfach. Du übernachtest bei ihr (was meiner Meinung nach unnotwendig ist, da ihr so nahe beieinander wohnt), und ihr verbringt den Tag gemeinsam. Man muss doch nicht eine Krampflösung andenken, die auf deinem Rücken und deinen Bandscheiben ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und Latz0812
  • #16
. . . Du übernachtest bei ihr (was meiner Meinung nach unnotwendig ist, da ihr so nahe beieinander wohnt),


Ich verstehe es so, dass es sich um eine feste Freundin/Partnerin handelt, und da möchten wohl die meisten Menschen auch regelmäßig die Nacht zusammen verbringen, nicht nur den Tag 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh und Latz0812
Werbung:
  • #17
Ich verstehe es so, dass es sich um eine feste Freundin/Partnerin handelt, und da möchten wohl die meisten Menschen auch regelmäßig die Nacht zusammen verbringen, nicht nur den Tag 🤷🏻‍♀️
Ja, genau so ist es
 
  • #18
Im dem Fall geht Zeit gemeinsam bei ihr nicht, weil du die Katzen nicht über Nacht alleine lässt?
Doch das geht schon und so machen wir das auch oft. Wird in Zukunft dann wohl öfter so sein müssen
 
  • #19
Ich verstehe es so, dass es sich um eine feste Freundin/Partnerin handelt, und da möchten wohl die meisten Menschen auch regelmäßig die Nacht zusammen verbringen, nicht nur den Tag 🤷🏻‍♀️

Ja, genau so ist es
Bis hierher verstehe ich das Ansinnen auch, aber doch nicht, wenn es in solche Umbauarbeiten ausartet und eine Belastung für eine der beiden wird, das ist ja dann kein Vergnügen mehr.

Meiner Freundin oder wem auch immer, der mir nahesteht, würde ich das nicht zumuten.
 
  • #20
Bis hierher verstehe ich das Ansinnen auch, aber doch nicht, wenn es in solche Umbauarbeiten ausartet und eine Belastung für eine der beiden wird, das ist ja dann kein Vergnügen mehr.

Meiner Freundin oder wem auch immer, der mir nahesteht, würde ich das nicht zumuten.
Mmh ja, hast wohl recht. Danke für deinen Kommentar
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
K
Antworten
14
Aufrufe
544
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben