Herpes am Auge - was tun

  • Themenstarter Vivi2109
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vivi2109

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2022
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat, da wir langsam am verzweifeln sind..

Im März habe ich unseren Neuankömmling Max aus dem Tierheim geholt.. Da ich dort auf Minijob-Basis gearbeitet habe, habe ich mitbekommen das er sich wohl mit Katzenschnupfen angesteckt hatte und einige Zeit in Quarantäne war.. nachdem das abgeklungen war, konnte ich ihn mit nach Hause nehmen.

Nun hat er vor knapp 3 Wochen angefangen sein rechts Auge zu zukneifen und es war ständig verklebt.. Zeitweise "ploppt" auch die Nickhaut mit raus..
Die Behandlung wurde dann begonnen mit:
- Remend Augentropfen (2-3x täglich)
- Floxal Augensalbe (2-3x täglich)
- Melosus 1x täglich
- Enrocat 1x täglich..

Es wurde dann letzte Woche eine Tupferprobe vom Auge gemacht und ins Labor geschickt; Ergebnis Herpes...
Inzwischen waren wir insgesamt schon 7 mal beim TA um die Situation unter Kontrolle zu behalten.. leider bislang kein großer Erfolg..
morgen haben wir wieder einen Termin beim TA, da soll er dann eine Spritze bekommen um sein Immunsystem zu stärken.. Medikamente bekommt er nach wie vor die selben..

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und natürlich will ich ihm so schnell wie möglich helfen..

Kann mir jemand verraten, ob diese Medis überhaupt die Richtigen bei Herpes sind? Ich hab in anderen Beiträgen auch ganz oft die Empfehlung von Interferon gelesen.. wäre das vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!


IMG_0586.jpeg
IMG_0502.jpeg
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat, da wir langsam am verzweifeln sind..

Im März habe ich unseren Neuankömmling Max aus dem Tierheim geholt.. Da ich dort auf Minijob-Basis gearbeitet habe, habe ich mitbekommen das er sich wohl mit Katzenschnupfen angesteckt hatte und einige Zeit in Quarantäne war.. nachdem das abgeklungen war, konnte ich ihn mit nach Hause nehmen.

Nun hat er vor knapp 3 Wochen angefangen sein rechts Auge zu zukneifen und es war ständig verklebt.. Zeitweise "ploppt" auch die Nickhaut mit raus..
Die Behandlung wurde dann begonnen mit:
- Remend Augentropfen (2-3x täglich)
- Floxal Augensalbe (2-3x täglich)
- Melosus 1x täglich
- Enrocat 1x täglich..

Es wurde dann letzte Woche eine Tupferprobe vom Auge gemacht und ins Labor geschickt; Ergebnis Herpes...
Inzwischen waren wir insgesamt schon 7 mal beim TA um die Situation unter Kontrolle zu behalten.. leider bislang kein großer Erfolg..
morgen haben wir wieder einen Termin beim TA, da soll er dann eine Spritze bekommen um sein Immunsystem zu stärken.. Medikamente bekommt er nach wie vor die selben..

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und natürlich will ich ihm so schnell wie möglich helfen..

Kann mir jemand verraten, ob diese Medis überhaupt die Richtigen bei Herpes sind? Ich hab in anderen Beiträgen auch ganz oft die Empfehlung von Interferon gelesen.. wäre das vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!


Anhang anzeigen 192957Anhang anzeigen 192956


Das rechte Bild, ist das aktuell? Bitte suche dir einen Augen-Tierarzt / eine Augen-Tierärztin.

Ich habe Anfang letzten Jahres eine halbwilde Katzendame aufgenommen, bei der sich ein Symblepharon gebildet hatte
( weil der Herpes im Auge lange nicht behandelt wurde )......

Das erforderte eine sehr langwierige Behandlung, bei uns haben die FamVir Tabletten und die Virgan-Augensalbe
( beide Medikamente sind gegen Viren ) eine enorme Verbesserung gebracht.
 
Genau, das rechte Bild ist das aktuellste.

Ich hab mich schon mal nach Augenspezialisten umgesehen, der nächste ist circa eine Stunde von uns entfernt. Hatte gehofft ihm die lange Fahrt bei der Hitze ersparen zu können, aber ich glaube bei unserem aktuellen TA kommen wir nicht weit..
 
Genau, das rechte Bild ist das aktuellste.

Ich hab mich schon mal nach Augenspezialisten umgesehen, der nächste ist circa eine Stunde von uns entfernt. Hatte gehofft ihm die lange Fahrt bei der Hitze ersparen zu können, aber ich glaube bei unserem aktuellen TA kommen wir nicht weit..

So erging es mir auch, bei mir waren es einfach 90 Minuten Fahrtzeit,
weil die Augen-TA, die "nur" 50 Minuten entfernt gewesen wären Urlaub hatte......
Ich wollte da aber auch nicht länger warten, damit das Auge überhaupt eine Chance hatte.
 
Wielange sollst Du denn das Enrocat geben? Das ist ein Antibiotikum, aber warum hat das denn der Arzt verschrieben?
Wegen den Herpesviren, oder wegen der Gefahr ein Sekundärinfektion?
 
Das Enrocat ist seit Freitag leer, laut TA soll ich das aber die nächste Zeit noch weitergeben.. wir müssen "von innen und außen" bekämpfen hieß es.. Ich denke ich werde morgen mal nach anderen Medis fragen.. oder direkt beim Augen-TA anrufen.. wäre es denn sinnvoll sich morgen die Spritze abzuholen? Weiß nicht wie wirksam sowas ist, hab ehrlich gesagt noch nie von so einer Wunderspritze gehört :unsure:
 
Werbung:
Das Enrocat ist seit Freitag leer, laut TA soll ich das aber die nächste Zeit noch weitergeben.. wir müssen "von innen und außen" bekämpfen hieß es.. Ich denke ich werde morgen mal nach anderen Medis fragen.. oder direkt beim Augen-TA anrufen.. wäre es denn sinnvoll sich morgen die Spritze abzuholen? Weiß nicht wie wirksam sowas ist, hab ehrlich gesagt noch nie von so einer Wunderspritze gehört :unsure:

Es gibt schon Medikamente, die das Immunsystem stärken können......aber es gibt eben auch viel "Unfug".
Du weißt nicht zufällig, wie das "Wundermittel" heißt?
Ja der TA ist ja lustig, von innen nach außen.....aber trotz Abstrich-Ergebnis will er an der Medikation
( hauptsächlich gegen bakterielle Infektionen ) nichts ändern, oder?
Ich würde direkt beim Augen-TA anrufen und einen zeitnahen Termin machen.....
die "Wunderspritze" würde ich sausen lassen.....
 
Leider nein, es hieß nur es gäbe eine Spritze fürs Immunsystem, die könnte man noch probieren..

Ich rufe morgen früh direkt beim Augen-TA an.. hoffe da bekommen wir zeitnah einen Termin..
Danke für die schnellen Antworten :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Celistine und Cat Fud
Kann mir vorstellen, dass die "Wunderspritze" Zylexis zur Stärkung des Immunsystems ist, haben meine bei Herpes oder Bindehautentzündung auch bekommen (bei Augen-TÄ oder Haus-TA). Davon müssen m.W. drei in bestimmtem Abstand gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Celistine
  • #10
auweia!!!
bitte sofort den TA wechseln!
gegen den herpes spezifisch bekommt dein katzi nämlich nichts :oops:
antibiotica sind nur dazu da, um eine mögliche zusätzliche infektion mit bakterien zu bekämpfen/vermeiden, die helfen nicht bei herpes (=virus).
mein atreyu hat auch herpes und anfangs sah das so ähnlich aus wie bei euch jetzt. nickhaut komplett aufgeschwollen und das auge ganz zu.
erstmal die medikamente, die ich atreyu LOKAL geben musste und zwar über eine längere zeit;
- accivision augensalbe (antiviral), 3/tag
- remend augentropfen, da die hornhäute schon stark geschädigt waren, 3/tag
- interferon augentropfen gegen die lokale massive entzündung, 3/tag.

plus ein starkes (!) schmerzmittel, denn so ein herpes-schub tut extrem weh. atreyu bekommt temgesic, das ist ein morphium-präparat. selbst metacam ist zu schwach...mit einem effektiven schmerzmittel minimiert man mal den stress und schmerzen und verhindert auch, dass immer am auge gerieben wird.
geh mit ihr bitte notfallmässig zu einem TA oder klinik.
bzgl. systematischer therapie (also innerlich) wie zb. famvir kann ich nichts schreiben, da ich damit keine erfahrung habe.
bitte mach schnell und wechsle sofort den TA.
gute besserung dem armen mäusle
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #11
auweia!!!
bitte sofort den TA wechseln!
gegen den herpes spezifisch bekommt dein katzi nämlich nichts :oops:
antibiotica sind nur dazu da, um eine mögliche zusätzliche infektion mit bakterien zu bekämpfen/vermeiden, die helfen nicht bei herpes (=virus).
mein atreyu hat auch herpes und anfangs sah das so ähnlich aus wie bei euch jetzt. nickhaut komplett aufgeschwollen und das auge ganz zu.
erstmal die medikamente, die ich atreyu LOKAL geben musste und zwar über eine längere zeit;
- accivision augensalbe (antiviral), 3/tag
- remend augentropfen, da die hornhäute schon stark geschädigt waren, 3/tag
- interferon augentropfen gegen die lokale massive entzündung, 3/tag.

plus ein starkes (!) schmerzmittel, denn so ein herpes-schub tut extrem weh. atreyu bekommt temgesic, das ist ein morphium-präparat. selbst metacam ist zu schwach...mit einem effektiven schmerzmittel minimiert man mal den stress und schmerzen und verhindert auch, dass immer am auge gerieben wird.
geh mit ihr bitte notfallmässig zu einem TA oder klinik.
bzgl. systematischer therapie (also innerlich) wie zb. famvir kann ich nichts schreiben, da ich damit keine erfahrung habe.
bitte mach schnell und wechsle sofort den TA.
gute besserung dem armen mäusle
Oh man, das macht mich grad echt ein bisschen wütend und traurig zugleich... der arme Kerl musste schon so viel mitmachen und ich will ihm natürlich so ein rumgedoktor ersparen.. ganz davon abgesehen das ich dort schon einige hundert Euro gelassen, anscheinend für nichts.. da braucht man sich nicht wundern wenn es nicht besser wird... :cry:

Ich werde morgen früh um 9:00 Uhr gleich beim Augen-TA anrufen und mich dort erkundigen.. Hoffe ich bekomme zeitnah einen Termin..
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Celistine
Werbung:
  • #12
atreyu wurde auch länger fehldiagnostiziert und behandelt. erst der dritte (notfall-)TA hat die richtige diagnose gestellt.
ich hoffe ihr bekommt sofort einen termin.
da ihr bereits eine gesicherte diagnose habt; für den fall, dass du nicht baldigst einen termin bekommst, accivision ist auch ein humanpräparat. bedeutet mit einem rezept kannst du das selbst in apotheke holen. bei mir hat es der TA ausgestellt, denn accivision war erst grad neu auf den markt gekommen und hat das vorige zovirax ersetzt. auch ein informierter solidarischer hausarzt kann ein rezept schreiben.
hat dein TA die hornhaut eingefärbt und gecheckt? hat er läsionen auf der hornhaut? gib jedenfalls das remend weiter und zur sicherheit und die anderen medis weiter, bis du den termin hast.
toi toi toi!
 
  • #13
Super, vielen Dank für den Tipp! :)

Die Hornhaut wurde zwei Mal eingefärbt, laut TA sind aber keinerlei Verletzungen zu sehen..
Ich werde mich morgen früh mal melden, sobald ich beim Augen-TA angerufen hab.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #14
So, die Tierklinik hat mich gerade eben zurückgerufen. Wir haben nächste Woche am Mittwoch um 09:20 Uhr unseren Termin.. meinen jetzigen TA habe ich gebeten einen Bericht fertig zu machen und vorab schonmal an die Fachklinik zu schicken..

die „Wunderspritze“ haben wir uns heute gespart, die lange Fahrt nächste Woche wird denke ich schon anstrengend genug für ihn.. drückt uns die Daumen :cry:
 
  • #15
Hallo Zusammen,

kurzes Update..
Da sein Auge wieder schlimmer geworden ist, hab ich mich am Freitag noch auf den Weg zum Spezialisten gemacht..
Max bekommt nun 4x am Tag Virgan und 2x am Tag Lysimun..

Jetzt war es kurze Zeit besser, aber seit heute läuft ihm eine.. hm.. dunkelbraune (?) Flüssigkeit aus dem Auge raus.. Kann das mit den ganzen Äderchen zusammenhängen die am Arbeiten sind? Ich werde morgen früh sofort noch mal beim Tierarzt anrufen, nur Sonntags erreiche ich da leider niemanden...
 
  • #16
Läuft es direkt braun heraus oder ist da bloß eine bräunliche Spur am Auge?
 
Werbung:
  • #17
Es läuft direkt braun heraus.. Ich hab sowas noch nie davor gehört :oops:
 
  • #18
Hmmm... Ok? Weil Tränenflüssigkeit mit der Zeit ja bräunlich wird, habe ich gefragt.

Wie sieht es denn sonst so aus? Hast du ein aktuelles Bild vielleicht?
 
  • #19
Hmm okay.. wir haben sein Auge vorhin schon sauber gemacht bevor es antrocknet und dann eine Kruste entsteht.. Sobald nochmal was rausläuft mache ich ein Foto. Vielleicht ist es eine Reaktion auf die Umstellung der Medikamente? Bin wirklich langsam überfragt mit dem kleinen Würmchen..
 
  • #20
Da hab ich keine Ahnung von 😅
Eine von unseren hat das immer so, weil ihre Tränenkanäle etwas enger sind, als es bei einer spitzeren Kopfform der Fall wäre. Sobald ihre Tränchen laufen, fängt es bei Kontakt mit Sauerstoff an, sich braun zu färben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
842
Chiyoneechan
C
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben