Herzensbrecher Barney - ein Kater für das ganze Forum

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum
  • #41
Barney hat gleich einen Tierarzttermin. Hoffentlich bekomme ich den in den Korb. Scheuchen geht bei ihm ja nicht, ich muss ihn reinheben.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Irmi_
A

Werbung

  • #42
Barney hat gleich einen Tierarzttermin. Hoffentlich bekomme ich den in den Korb. Scheuchen geht bei ihm ja nicht, ich muss ihn reinheben.

Hier wird für den Termin und auch fürs Einboxen gedäumelt.
 
  • #43
Drücke auch die Daumen, dass alles gut klappt 👍🏻
 
  • #44
Barney wurde sediert, Zähne okay, Ohren okay. Augen sind definitiv keine Rolllider, Tränennasengang. Wird gerade versucht zu spülen. Vielleicht sind sie auch nicht angelegt.

Blut wird kleines Screening gemacht und FIV/ FeLV getestet.

Barney ist fertig.
Tränennasengänge gespült, im Röntgen sieht der Magen nicht ganz okay aus, vielleicht Magenschleimhautentzündung. Dafür bekommt er was und Augentropfen muss ich auch versuchen.

Je nach Ergebnis der FIV / FeLV Tests werde ich dann mal ne Gittertür organisieren.

Wenn es mit meinen Katzen nicht klappt, muss ich schauen…

Der arme Barney 😢

46701818gj.jpeg
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Katzenflüsterin70 und Frollein_S
  • #45
Dem geht's ganz bestimmt schnell wieder besser! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01
  • #46
Der arme Barney 😢

Nix armer Barney.
Arm wäre er wenn du dich ihm nicht angenommen hättest.

Jetzt wird ihm dank dir geholfen!

Ich drücke die Daumen das es ihm schnell besser geht und auch dafür das es mit deinen Katzen super klappen wird.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, racoon20, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
  • #47
Barney sitzt nie am Fenster und drängelt auch nicht zur Tür raus. Keine Ahnung, ob er das Draußen vermisst
So, wie Du ihn bisher schilderst, hat er bestimmt irgendwann ein Zuhause gehabt. Ich glaube, er lässt sich im Moment bei Dir einfach fallen. Endlich warm und beschützt schlafen können, endlich immer satt sein. Ich bin gespannt, wie er sich in ein paar Wochen zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #48
Auf jeden Fall ist er Menschen gewöhnt und ich glaube auch, dass er mal ein Zuhause hatte. Obwohl er zum Beispiel den Fernseher gruselig findet und dann unter das Bett verschwindet.

Es gibt da auch noch eine Nachbarin ein paar Häuser weiter. Die hatte lange zwei Kater, beide sind im Frühjahr relativ kurz hintereinander verstorben (waren alt). Als ich das letzte Mal mit ihr sprach, war sie noch nicht sicher, ob sie wieder Katzen möchte oder einen Hund. Sie sagte auch, dass sie immer Ausschau hält, ob wieder eine Katze herumirrt und kein Zuhause hat. Einer ihrer Kater war ihr damals auch zugelaufen. Vielleicht frage ich auch sie, ob sie sich Barney vorstellen könnte. Dann hätte ich hier kein Zusammenführungsdrama. Ich habe einen etwas schwierigen Kater und eine Kätzin, die sich leicht mobben lässt. Die anderen beiden sind einfach.

Aber jetzt warte ich erst einmal die Blutwerte ab.

Barney ist schon wieder fit, er gehört auch zu der Sorte Katzen, die froh sind wieder Zuhause zu sein. Er schnurrt und ist erstmalig auf das Bett gehüpft um da schnurrend zu treteln.

Schaut... Barney ist wieder glücklich:love:
46702106gs.jpeg


46702107zx.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, 2Katzis, Moustic und 14 weitere
  • #49
Barney ist FIV positiv 😢
Ich weiß, er kann gut damit leben, weiß aber noch nicht so genau was ich mit ihm mache dann.

😢😢😢 aber irgendwie hatte ich es geahnt. Wenigstens FeLV negativ.
 
  • Sad
Reaktionen: Tina&Feli und FraTraLi
  • #50
FIV regt mich nicht mehr auf. Du brauchst mehr Zeit zur Vergesellschaftung, damit es hoffentlich ohne Klopperei geht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Freigänger FIV positiv sind, und ihre Besitzer wissen es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Ronjakatze, racoon20 und 4 weitere
  • #51
Barney ist FIV positiv 😢
Ich weiß, er kann gut damit leben, weiß aber noch nicht so genau was ich mit ihm mache dann.

😢😢😢 aber irgendwie hatte ich es geahnt. Wenigstens FeLV negativ.
Ich weiß, wie du dich gerade fühlst.
Lass dich virtuell drücken.

@Max Hase hat im Grunde aber Recht, auch wenn man die Diagnose erstmal verdauen muss.
Ich hab im Sommer einen Fiverling in meine Gruppe integriert und grad sitzt noch einer hier, der auch nicht bis zur Vermittlung allein bleiben soll.
Wenn du ihn behalten willst, dann nimm dir auch die Zeit, die DU für die Zusammenführung brauchst. Vertrauen (in die Katzen, in die eigenen Fähigkeiten zur Einschätzung, in die eigene Souveränität) ist da nämlich, meinem Empfinden nach, auch ein entscheidender Punkt und das braucht Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Onni und CheKaMiLi
Werbung:
  • #52
Danke Euch!

@Frollein_S
meine Katzen kann ich gut einschätzen, aber Barney überhaupt nicht.
Manchmal hat Kasi am Fenster gejault (innen), Barney hat außen nicht sonderlich reagiert, er ist dann im Zeitlupenschritt davongeschlichen. Aber ob man daraus was schließen kann? 🤷‍♀️

Dann gibt es bei mir ungesicherten Freigang - ich kann doch nicht alle rauslassen, nur Barney nicht. Kann ich es vertreten, einen FIVerling dennoch rauszulassen? Hätte ich ihn aber nicht gefangen, wäre er ja auch draußen. Voll das blöde Gedankenkarusell 🙄

Soll ich sicherheitshalber warten bis die Hormone vollends abgebaut sind? Andererseits gab es draußen nie Katzengeschrei- und es gab doch sicher Begegnungen mit meinen Mietzen.

Barney hat als potenter Kater nicht einmal markiert im Garten - lässt sich daher rückschließen, dass er nicht dominant ist?

So geht das in meinem blöden Hirn 🙄

Und immer das schlechte Gewissen, dass Barney da alleine im Zimmer sitzt. Ich versuche so oft wie möglich reinzugehen, aber im Job ist gerade sehr viel los, dann die zwei Pferde, die Igel (da sind heute wenigstens zwei ins Winterschlafquartier zu einer Bekannten gezogen), die eigenen Katzen, da bleibt nicht so viel Zeit für Barney 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Bezüglich dieses Gedankenkarussells hat @Taskali mir geholfen, etwas Klarheit zu bekommen. Mir gingen nämlich die gleichen Gedanken immer und immer wieder durch den Kopf.

Da Barney ja bei dir aus der Gegend kommt, hat er sich das Virus ja auch irgendwo eingefangen. Entweder von seiner Mutter, bei einem Kampf oder aber durch einen Geschlechtsakt. In allen der drei genannten Fälle ist davon aus zu gehen, dass es in der Gegend mal noch mindestens ein weiteres Tier mit FIV gibt. Wahrscheinlich aber mehr.
Also lebst du sehr wahrscheinlich in einer FIV-Gegend.
Um das Problem möglichst einzudämmen, hast du nun alles getan, was du tun konntest. Barney ist kastriert.
Wären andere ähnlich umsichtig, müssten wir zwei hier nicht rumdenken. 😒

Wenn du nun sagst, du traust dich aus deinem Verantwortungsgefühl anderen gegenüber nicht mehr, ihn raus zu lassen, müsstest du konsequenter Weise deine Freigänger auch testen lassen.
Nun stellen wir uns vor, da kommt auch ein positives FIV-Ergebnis bei raus. Muss dein Freigänger dann drinnen bleiben?
Wenn du diese Frage mit „Nein“ beantworten kannst, dann hast du deine Antwort zu Barney eigentlich auch schon gefunden.

Ich hab mittlerweile ja nur noch einen, der „ungesicherten“ Freigang hat. Allerdings aus ganz anderen Gründen.
Was Böhnchen (FIV+) betrifft, bin ich mit der Entscheidung fein, da er so ja auch tendenziell einem geringeren Infektionsdruck durch andere Krankheiten ausgesetzt ist. Für meine anderen Katzen jedoch tut mir das schon ein wenig Leid, wenngleich alle (bis auf den Pumpstar) scheinbar damit gut zurecht kommen.
 
  • #54
Meine waren halt alle negativ getestet, kann sich natürlich geändert haben.
Aber nein, ich würde sie nicht einsperren… das stimmt schon. Die würden durchdrehen.

Hattest du Böhnchen schnell nach der Kastration zu deinen gelassen?
 
  • #55
Meine waren halt alle negativ getestet, kann sich natürlich geändert haben.
Aber nein, ich würde sie nicht einsperren… das stimmt schon. Die würden durchdrehen.

Hattest du Böhnchen schnell nach der Kastration zu deinen gelassen?
Gefühlt?
Ja!
Ich müsste nochmal schauen, wie der zeitliche Ablauf da war.
Ich musste ihn aber wirklich nicht lange separieren weil schnell klar war, dass er Konfrontationen absolut meidet.
Böhnchen ist wirklich ausgesprochen nett.
Bei Batman jetzt wird es mehr Zeit brauchen. Er ist ein bisschen ein nervöses Hemd. 😄
Da fehlt mir noch absolut das Vertrauen.
 
  • #56
Ich habe letztes Jahr ein FIVchen aus der Stallkatzengruppe gezogen. Der lebt inzwischen nicht mehr wegen anderer Geschichten.

Aus der gleichen Gruppe leben noch drei Katzen hier, Henry und Gretchen waren früher sehr oft verletzt. Getestet sind sie nicht, eingezogen wären sie eh. Und mindestens Henry kann trotz seines Alters nicht drin bleiben, der will raus. Aber sich nicht mehr prügeln. Dennoch wird er ab und an verhauen. Ist ein Restrisiko.
 
Werbung:
  • #57
Barney scheint jetzt ausgeschlafen zu haben und wird munterer, tigert nachts auch mal im Raum rum. Ansonsten schnurrt er immer öfter und scheint langsam auch mehr zu vertrauen.

Seit Samstag hat er eine Gittertür drin, Barney sitzt aber fast nie davor, eigentlich nie. Meine Katzen sind auch nicht sonderlich interessiert, aber zwei Sichtbegegnungen gab es in meinem Beisein schon.

Erste Begegnung:
Barney sitzt im Raum, ich bin drin. Mein griechischer Machokater Manolo kommt an, schaut, jault einmal kurz und geht wieder. Barney stand nicht einmal auf, hat geschaut, sonst nichts. Kein Ton, nichts.

Zweite Begegnung:
Barney steht im Raum (ich hatte ihn gerade versorgt), meine kleine Leni kommt an, starrt ihn an als hätte sie ein Gespenst gesehen. Dazu muss ich sagen, dass Leni meines Erachtens die Katzensprache nicht kann bzw. nicht ausreichend. Sie starrt immer, es ist aber keine Provokation, bei ihr muss man eher aufpassen, dass sie nicht gemobbt wird. Allerdings ist es eben für andere Katzen schon Provokation.
Aber auch da hat Barney geschaut, ja, der Schwanz ging hin und her, er wäre glaube ich auch gerne schauen gegangen. Da die Tür aber zu war (die Gittertür) blieb er an Ort und Stelle stehen, auch kein Hinweis auf geplanten Angriff. Eine wackelnde Schwanzspotze ist ja okay.

Was sagt Ihr, klingt das gut oder habe ich eine rosarote Brille auf, weil ich mir einfach so sehr wünsche, dass es klappt?
 
  • #58
Ich finde, das klingt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Max Hase und Skinny01
  • #59
Barney aktuell

46729926is.jpeg


46729927tj.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Moustic, Frollein_S und 4 weitere
  • #60
Ich würde trotzdem mal die Nachbarin fragen. Vielleicht mit dem Hinweis, dass du dich um Barney kümmern würdest, wenn sie es nicht mehr können sollte. Vielleicht möchte sie schon wieder Tiere, lassen es dann aber wegen ihrem eigenem Alter. Da kann man dann mit einem Kandidaten und Besuch bei ihm, Barney vielleicht doch schnell vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
catfisch
C
B
Antworten
15
Aufrufe
587
verKATert
verKATert
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
352K
Primula
P
A
Antworten
5
Aufrufe
418
GumbieCat
GumbieCat
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben