Hilfe! Fremde Katze belagert unser Haus und sucht Anschluss

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
  • #121
Wir sorgen dafür, dass die beiden nicht zusammentreffen. Einen neuen Versuch wagen wir einfach (noch) nicht. Da sind wir noch nicht so weit.

Wegen des Tierarzt-Besuches musste Grobi gestern den ganzen Tag im Haus verbringen: Der Termin war am Nachmittag und er kommt ja immer erst um 20.30 Uhr wieder. Nachts haben wir ihn dann auch lieber noch im Haus gelassen. Das hat ganz gut geklappt. Grobi war superlieb und hat sich im Haus wieder vorbildlich verhalten.

Mo weckte den Anschein, als ob er den "Feind" im Gästezimmer gar nicht bemerken würde. Jedenfalls hat er so getan ;-) Wir haben Grobi dann morgens wieder raus gelassen und dann hat Mo natürlich später genauestens die Stellen inspiziert, die Grobi betreten hat.

Gestern hat das gut geklappt, weil Mo wieder überwiegend draussen gestromert hat. Und Abends hält er sich meistens bei uns im Zimmer auf und schläft. Wir denken aber nicht, dass das ein Dauerzustand sein kann. Zum Einen ist das Eingesperrt sein in einem kleinen Zimmer für Grobi sicher nicht soo angenehm (obwohl er echt lieb war) und zum anderen können wir auch nicht darauf bauen, dass Mo den ganzen Tag ausser Haus ist.

die beiden WISSEN, wenn der andere in der nähe ist, verlass dich einfach drauf. ;)

lasse es einfach so laufen, die beiden werden eines tages wieder aufeinandertreffen. und dann wird aber einer der beiden derjenige sein, der es nochmal versucht.

jeder versuch, das zusammentreffen "künstlich" herbeizuführen, wäre im moment nicht ratsam. lass sie, die regeln das.

und ich sehe auch nicht, dass einer der beiden kater auf dauer eingesperrt werden muss. sind wir doch realistisch, beide sind auch draußen, außerhalb eures wirkungskreises, also sozusagen ohne aufsicht.

und das regeln sie offensichtlich auch, sonst hätte einer der beiden schon vorher blessuren davongetragen.

wird schon, wenn auch mit startschwierigkeiten :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #122
Ich denke auch, dass Mo schon weiß, wenn Grobi im Haus ist. Natürlich kann man es nicht vermeiden, dass sie aufeinander treffen. Im Moment versuchen wir aber eine Trennung - soweit wir eben einwirken können.

Grobi hat die letzten Nächte im Haus verbracht. Jedoch lassen wir ihn im Gästezimmer und vermeiden ein Zusammentreffen der Kater. Mo wird einfach mit einer Leckerei (Hühnerherzen oder dergleichen) in der Küche abgelenkt (Tür fest zu) und Grobi kommt dann rein. Er kennt schon genau seinen Weg... Später kommt es schon vor, dass Mo vor der Tür Wache hält. Er kratzt aber nicht und versucht nicht reinzukommen. Er legt sich einfach ein Weilchen vor die Tür und kommt dann aber ganz bereitwilig aufs Sofa ;-)

Morgens dann das gleiche Spiel andersherum. Grobi verlässt unser Grundstück immer sehr zielstrebig in die eine Richtung. Das ist genau entgegengesetzt der Richtung, die Mo einschlägt. Ich denke, dass er Mo's Revier zügig verlassen will.

Auch wenn ich weiß, dass ich ein Zusammentreffen nicht verhindern kann, würde ich es einfach nicht bewusst herbeiführen wollen. Es stimmt auch sicher, dass die beiden sich einfach aus dem Weg gehen. Wir lassen sie jetzt einfach mal so machen und warten ab.
 
  • #123
ihr macht es schon so richtig toll :smile: keine Eile, kein Druck.

Ich drücke weiterhin die Daumen für die Beiden.

Hat es mittlerweile mit den Papieren geklappt? Und wie geht es dir bei dieser Katzen-Fern-Zusammenführung?
 
  • #124
Wir sind einfach unsicher, ob Grobi so glücklich ist. Das kann sicher niemand wissen. Es ist nur so merkwürdig, dass er erst in der Dämmerung kommt und morgens so zügig wieder geht. Wenn wir ihn nicht ins Haus holen würden, hätte er hier nur einen Futterplatz. Eigentlich nicht mehr als ein Streuner. Da hat mein Draussenkater eine engere Bindung zu uns. Und ich weiß nicht, ob Grobi je eine bekommen kann. Wenn Mo ihn nicht akzeptiert?

Der Termin beim Tierschutzverein wurde von dort gecancelt und es gibt noch keinen neuen. Ich warte noch auf einen Rückruf...
 
  • #125
Wenn wir ihn nicht ins Haus holen würden, hätte er hier nur einen Futterplatz. Eigentlich nicht mehr als ein Streuner.

Das ist bedeutend mehr, als die meisten Streuner haben.

Du kannst die Katzen nicht zwangsvergesellschaften, das funktioniert einfach nicht bei Freigängern. Dass du dir was ganz anderes wünschst, kann ich überaus gut verstehen, das ginge mir genau so.

Aber die Katzen müssen sich zusammenraufen, erst dann wird was möglich. :oops:

Gib ihnen Zeit (und Gelegenheit)...
 
  • #126
Hallo Miomomo,

du klingst so traurig :oops: nicht traurig sein, du machst es schon richtig :)

Wir sind einfach unsicher, ob Grobi so glücklich ist. Das kann sicher niemand wissen.

doch, doch ........ das weiß man, ich weiß es.

Grobi ist glücklich. Denn wenn er es nicht wäre, dann würde er von euch ´ausziehen´ und gar nicht mehr kommen. Er ist glücklich, er muss sich nur noch an sein Glück gewöhnen :)

Da hat mein Draussenkater eine engere Bindung zu uns. Und ich weiß nicht, ob Grobi je eine bekommen kann. Wenn Mo ihn nicht akzeptiert?

Klar hat dein Draußenkater eine ängere Bindung, ihr kennt euch auch schon viel länger.

Es klingt für mich auch so, dass du selbst so sehr zweifelst. Mache es nicht, die Kater können es wohl spüren. Versuche immer wieder die Beiden näher aneinander zu bringen, ganz langsam, setzt euch nicht unter Druck, ihr habt doch genügend Zeit. Und fröhlich sein :smile::smile::smile: du machst da was ganz tolles mit einem armen, verlassenen Kater :smile: ich bin ganz stolz auf dich, fühle dich gedrückt :smile:
 
Werbung:
  • #127
Ihr habt Recht: Ich bin über die Situation einfach nicht glücklich und habe gezweifelt, dass sie für Grobi wirklich gut ist. Wir grübeln ja schon die ganze Zeit und haben uns jetzt entschieden:

Grobi wird ausziehen. :(:)

Wir haben so lange hin und her überlegt und wir glauben einfach, dass Grobi es schöner haben sollte. Mir tut es unheimlich leid und ich lasse ihn nicht gerne ziehen. Wirklich nicht. Die Entscheidung ist uns auch nicht leicht gefallen. Aber ich denke, dass ich nicht egoistisch sein kann.
Ich habe einfach kein gutes Gefühl in der jetzigen Situation und nur, weil ich ihn so gerne behalten würde, sollte ich ihm diese Chance nicht verwehren.

Grobi bekommt ein eigenes Zuhause mit Garten bei Verwandten von uns. Dort soll er später auch Freigang genießen. Das Grundstück liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung. Er hat die Leute schon kennengelernt und es war Liebe auf dem ersten Blick. Grobi hat sich lange von ihnen streicheln und kraulen lassen und strich sogar dem kleinen Sohn schon schnurrend um die Beine. Die Familie hatte früher schon Katzen. Er wird dort zunächst alleine einziehen und dann wird man weiter sehen.

Mit dem Tierschutzverein haben wir telefoniert und die sind mit dieser Lösung einverstanden. Am Samstag soll der Schutzvertrag unterschrieben werden.

Der Vorteil ist, dass ich Grobi nicht aus den Augen verlieren werde. Und ich bin mir sicher, dass er es gut haben wird. Ich würde denen auch meinen Mo anvertrauen.

Klar, wir hätten es vielleicht noch länger versuchen können. Und wir hätten die Situation auch sicher in den Griff bekommen. Aber jetzt hat er die Chance auf eine tolles eigenes Revier und er kommt zu Leuten, die sich echt auf ihn freuen. Und er muss nicht ins Tierheim zurück.

Das ist keine überstürzte Aktion. Die Gespräche laufen schon seit dem zweiten großen Kampf der beiden Kater und jetzt hat sich entschieden, dass er dort einziehen soll. Wir alle haben uns das reiflich überlegt und denken einfach, dass das die bessere Lösung ist.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mir die Tränen kommen, weil es jetzt doch ernst wird. Ich lasse ihn wirklich ungern gehen. Doch für ihn ist das sicher eine gute Lösung. Und ich bin mir wirklich absolut sicher, dass er es dort gut haben wird. Ausserdem werde ich seine Patentante bleiben und ihn immer im Auge haben.
 
  • #128
du arme. fühl dich gedrückt. aber ein schöneres liebeskompliment kannst du ihm doch gar nicht geben als ihn in ein wunderschönes leben ziehen zu lassen.
viele menschen können das nicht. ich bewundere das sehr. mir würde das herz brechen, aber wenn es die katzen glücklich macht, ist das der einzig richtige weg.

das wichtigste ist doch, daß er nicht aus der welt ist. du kannst ihn ja immer besuchen und schauen, ob die neuen eltern alles richtig machen.

ich drücke dir die daumen, daß der schmerz in freude übergeht, daß es für ihn der richtige weg ist!
 
  • #129
guten morgen :)

bitte, kein schlechtes gewissen haben - ich finde das eine gute sache, dass ihr jemanden für den "streuner" gefunden habt.

wenn er auch sehnsüchtig erwartet wird und dort "alleinherrscher" ist, wird das sicher wundervoll für den katermann sein.

dass ihr nach wie vor kontakt halten könnt, ist dann noch ein sahnehäubchen. seht es ebenfalls positiv, ihr habt vermutlich eine perfekte lösung für den süßen gefunden!

wenn der eindruck da ist, dass er unglücklich ist, sollte man das einfach nicht ignorieren. ist immer der bessere weg, zumindest auf auf längere sicht bzw. im rückblick.
 
  • #130
Hallo Miomomo,

jetzt bist du schon wieder traurig :oops: Bist du denn immer und ewig so? :oops::p:oops::p

Du brauchst nicht traurig zu sein. Das Ziel, Grobi ein schönes Zuhause zu geben, ist doch erreicht. Klar, es wäre schöner, wie du es dir gewünscht hast, dass dieses Zuhause bei dir ist, aber im Leben geht es öfter nicht so, wie wir uns es wünschen. Es hat dennoch ein glückliches Ende gefunden. Das ist doch super so. Freue dich :D

Es wäre schön, wenn du mal nach einiger Zeit schreiben könntest, ob sich Grobi auch gut eingelebt hat.

Ansonsten viele, liebe Grüße an dich :smile:
 
  • #131
Nein. Immer traurig bin ich nicht, nur manchmal ziemlich ernst... ;)

Der kleine Kerl hat einfach mein Herz im Sturm erobert und ich hätte ihn gerne hier behalten. Aber mein Kater Mo ist mir ebenfalls sehr wichtig und er steht auch an erster Stelle.

Mein Kopf sagt, dass das die richtige Entscheidung war und dass es einfach die allerbeste Lösung ist. Mein Herz hat sich noch nicht damit abgefunden und vermisst den kleinen Charmeur schon jetzt. Aber das wir auch wieder besser werden. Grobi wid es richtig toll bekommen und seine neuen Dosis können es kaum abwarten, dass er einzieht. Es wird schon eifrig alles für seinen Einzug vorbereitet. Dann kann er das Haus unsicher machen und wir den ganzen Tag beschmust werden. Das wird ihm sicher gefallen.

Und Mo wird es genießen, dass er hier wieder alleine das Sagen hat und wieder der Chef im eigenen Haus ist...

Vielen Dank für euren Zuspruch und die Hilfe! Ich werde dann auch mal berichten, wie es ihm weiter ergangen ist.
 
Werbung:
  • #132
du tust das richtige! und wenn du ihn ganz happy in seinem neuen zuhause siehst, wird dein herz deinem verstand folgen.
(wie prosaisch :)).
 
  • #133
was für eine wundervolle Lösung!

So klug und richtig, so mutig und tapfer, so selbstlos und ... traurig...

Ich ziehe den Hut vor dir!

Solch eine Entscheidung zu treffen, die eigenen Gefühle hintenan zu stellen und die Bedürfnisse des Katers zu achten, das ist ganz große Klasse und ganz große Tierliebe!

Gut gemacht. Auch wenn es weh tut....................
 
  • #134
nun sach ma, wie ist es bei euch nun weiter gegangen? ist er bereits umgezogen?
 
  • #135
Grobi hat sein neues Zuhause im Sturm erobert.

Der Umzug war eigentlich erst für später geplant. Er sollte mit seinen neuen Leuten gleich in ihr eigenes Haus umziehen. Wir wollten ihm ersparen, dass er zweimal umziehen muss. Das hat leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Unter anderem waren die Kater doch nicht so einfach zu trennen und wir wollten auf jeden Fall einen zweiten Kampf vermeiden.

Seit gut zwei Wochen ist Grobi jetzt bei seinen neuen Leuten und hat die Herzen und das Haus im Sturm erobert. (War ja klar :pink-heart:). Er spielt sehr viel, schmust ausgiebigst und hat schon Sofa und Schlafzimmer (da sollte er eigentlich nicht rein ;)) erobert. Er und der kleine Sohn haben viel Spass mit der Katzenangel und dem Werfen von Bällchen.

Ich bekomme immer "Post von Grobi" und nehme so an seinen Erlebnissen teil. Es ist einfach toll, dass das so gut geklappt hat.
 
  • #136
toll :)

Danke, dass ihr dem Kater ein Zuhause gegeben habt.
 
Werbung:
  • #137
Es klingt wundervoll. Tierschutz ist eben nicht nur Herzens-, sondern manchmal auch Schmerzenssache.

Wie geht es Mo jetzt? Kann er entspannen?
 
  • #138
Ich finde es auch super, dass ihr Grobi ein schönes zuhause gegeben habt, wo er geliebt und beschmust wird.

Wir haben eine ähnliche Situation mit einem Streuner. Allerdings haben wir noch ein Katzenmädchen und die beiden verstehen sich etwas besser. klar, lieben sie sich (noch) nicht heiß und innig, aber gestern hat unsere Mauzi dem Streuner eine Maus gebracht...wie süß...:pink-heart:
In die Wohnung lass ich ihn noch nicht, aber da werd ich wohl in der nächsten Zeit nicht drum rumkommen...wir wollen ihn kastrieren lassen und da muss ich ihn ja rein tun, damit er vor der OP nichts frisst und sich danach ausruhen kann...mal sehen, wie die Mauzi damit klarkommt...

Auf jeden Fall habt ihr das Richtige getan, jetzt können beide Kater zufrieden ihr Revier verteidigen :D
 
  • #139
na, ist doch super. finde ich toll, wie ihr das gemacht habt. und es ist für alle beteiligten das beste.
 
  • #140
Das war echt die beste Lösung. Mo geht es gut. Er freundet sich inzwischen immer mehr mit unsererm kleinen Draussenkater an. Eine wunderschöne Folge davon ist, dass unser kleiner Fratz immer mutiger wird. Vor ein paar Tagen ist er sogar schon bis in den Hausflur gekommen. Ich glaube, dass er sich an Mo orientiert.

Wir freuen uns schon auf den Sommer: Dann werden die Türen die meiste Zeit offen stehen und er kann gerne das Haus in Beschlag nehmen. Darüber würden wir uns echt freuen. Mo lässt ihn gewähren. Wahrscheinlich liegen die einfach auf einer Wellenlänge und mit Grobi stimmte die dann einfach Chemie nicht. Das kann man nicht erzwingen und wir akzeptieren es.

Mit dem Kleinen war es auch nicht sofort die große Liebe. Aber es gab wenigstens nie so heftige Agressionen. Mo und Grobi haben ja direkt heftig miteinander gekämpft und sich auch verletzt. Und das bei jeder Begegnung.

Grobi scheint es im Moment unheimlich zu genießen, dass er zur Ruhe kommen kann. Er braucht sich ja auch nicht mehr durchschlagen und bekommt Streicheleinheiten und Futter satt. Ich glaube, dass er sich das auch verdient hat. Wahrscheinlich hat er sich einige Wochen (!) alleine durchschlagen müssen - auch während der großen Kälte. Da soll er sich jetzt ruhig verwöhnen lassen.
 

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
0
Aufrufe
457
Rana
Rana
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben