HILFE! Katers Verdauungstrakt komplett entzündet + Pankreatitis

  • Themenstarter JenDu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit dünndarmentzündung magenschleimhautentzündung pankreatitis schlecht nicht fressen futter wenig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh man. Da er heute Morgen halbwegs gut gegessen hat, hoffte ich es ginge so weiter, aber leider Fehlanzeige. Er hat vielleicht 10g gegessen. Ich werde es ihm natürlich immer wieder anbieten, aber ich bin überzeugt, dass Cerenia in Tablettenform nicht viel bringt und ihm seinen ist. Die TA haben ihm 2x was gespritzt und dann frisst er, gebe ich ihm die Tablette weigert er sich. Das ist doch kein Zufall. Natürlich kann ich ihn nicht täglich zum TA bringen, aber kennt ihr noch weitere Mittel gegen Übelkeit?
Versuch Ulmenrinde und auch Gastricumeel (bis 3 x am Tag). Oder Paspertin aber hier Tabletten und gut verstecken - sind äusserst bitter

Du wirst ihn zufüttern müssen - dh mit Spritze...
 
A

Werbung

  • #22
Erstmal ist das rote Blutbild / die rote Hämatologie tiptop. Eine Anämie hat er nicht. Mit dem Vitaminstatus (B12, Folsäure) kann man wahrscheinlich warten bis zur Kontrolle.
Das weiße ist verändert, kann jetzt einfach am erhöhten Verbrauch durch die Entzündung liegen. Kontrollieren nach Vorgabe der Tierärzte, aber keine Panik schieben.
Auch die Organwerte sind ok, die Gamma-GT ist niedrig, weil er nicht / wenig gefressen hat.
Pankreas ist auffällig, ohne dass ein Wert genannt ist.

Der Ultraschall ist ein typischer Kurzbefund, der als Gedächtnistütze des behandelnden Tierarztes dient. Heißt nicht, dass der nicht schallen kann.
Die meisten Tierärzte und Ärzte können das heute, das gehört schon viele Jahre zur Ausbildung dazu.

Der Ultraschallbefund des Pankreas passt zur Entzündung, auch der der Gallenwege. Der Aufstau geschieht durch eine Entzündung, ein Verschluss der Gänge wurde nicht gesehen.
Abgerundete Lymphknoten sind typisch für Entzündung, werden auch als reaktiv im Befund bezeichnet.
Gestaute Milz, gasgefüllter Darm, das passt alles zu einer Entzündung im Pankreas.
Keine freie Flüssigkeit im Bauch ist gut, also hat die Entzündung nicht durch das Organ in den Bauch übergegriffen.
Wandschichtung in Magen und Darm erhalten, alles ok.
Nieren muss man später gucken. Die Funktion ist ok.
Alles in allem ein Befund, der zur Entzündung passt.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde. Antibiotikum geben und abwarten. Das braucht Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #23
Eine saftige Entzündung kann sowas auslösen aber auch eine Triaditis oder IBD, deswegen nochmals US bei einem Experten.

Triaditis ist häufig bei Katzen, es ist einfach ihrer Anatomie bedingt. Da steigen Darmbakterien hoch (Galle, Pankreas, Leber) und lösen eine Entzündung aus aber da die Leber und Galle noch gute Werte zeigen, sollte man es doch nochmals anschauen.

Ich kann mir sogar beides vorstellen. Da quasi alle Organe von einer Entzündung befallen sind, könnte es Triaditis sein und Letzteres ebenso weil meine andere Katze (Geschwister) an einer Futtermittelallergie leidet und ihr Darm zuletzt auch entzündet war. Ich hoffe die Antibiotika helfen ihm bald.
Ich denke eine Monodiät für die baldige Zukunft schadet ihm nicht.
 
  • #24
Erstmal ist das rote Blutbild / die rote Hämatologie tiptop. Eine Anämie hat er nicht. Mit dem Vitaminstatus (B12, Folsäure) kann man wahrscheinlich warten bis zur Kontrolle.
Das weiße ist verändert, kann jetzt einfach am erhöhten Verbrauch durch die Entzündung liegen. Kontrollieren nach Vorgabe der Tierärzte, aber keine Panik schieben.
Auch die Organwerte sind ok, die Gamma-GT ist niedrig, weil er nicht / wenig gefressen hat.
Pankreas ist auffällig, ohne dass ein Wert genannt ist.

Der Ultraschall ist ein typischer Kurzbefund, der als Gedächtnistütze des behandelnden Tierarztes dient. Heißt nicht, dass der nicht schallen kann.
Die meisten Tierärzte und Ärzte können das heute, das gehört schon viele Jahre zur Ausbildung dazu.

Der Ultraschallbefund des Pankreas passt zur Entzündung, auch der der Gallenwege. Der Aufstau geschieht durch eine Entzündung, ein Verschluss der Gänge wurde nicht gesehen.
Abgerundete Lymphknoten sind typisch für Entzündung, werden auch als reaktiv im Befund bezeichnet.
Gestaute Milz, gasgefüllter Darm, das passt alles zu einer Entzündung im Pankreas.
Keine freie Flüssigkeit im Bauch ist gut, also hat die Entzündung nicht durch das Organ in den Bauch übergegriffen.
Wandschichtung in Magen und Darm erhalten, alles ok.
Nieren muss man später gucken. Die Funktion ist ok.
Alles in allem ein Befund, der zur Entzündung passt.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde. Antibiotikum geben und abwarten. Das braucht Zeit.

Das erleichtert mich ein wenig. Hauptsache er fängt irgendwann an wieder normal zu fressen. Ich möchte ungern zwangsernähren. Ich las, dass diese Art der Fütterung eine negative Assoziation mit der Futteraufnahme verbinden kann. Ich hoffe es wird besser wenn das AB wirkt und die Übelkeit und Schmerzen nachlassen.
 
  • #25
Ich kann mir sogar beides vorstellen. Da quasi alle Organe von einer Entzündung befallen sind, könnte es Triaditis sein und Letzteres ebenso weil meine andere Katze (Geschwister) an einer Futtermittelallergie leidet und ihr Darm zuletzt auch entzündet war. Ich hoffe die Antibiotika helfen ihm bald.
Ich denke eine Monodiät für die baldige Zukunft schadet ihm nicht.
Gekochtes Huhn wäre eine Möglichkeit - Pfotenseele hat es schon erwähnt. Aber sollte er weiter nicht fressen, wirst Du leider zufüttern müssen ausser Du willst dass die Leber rotiert. Das ist dann gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
  • #26
Versuch den Napf höher zu stellen, zBsp auf ein Buch.
 
Werbung:
  • #27
Ich bin ebenfalls kein Freund vom Zufüttern, egal ob man es Assistenzfütterung oder Zwangsfütterung nennt.
Bei der Pankreatitis kann es aber sinnvoll sein, nicht nur wegen der Leber, sondern auch wegen der Verdauungssäfte, die die Bauchspeicheldrüse abgibt. Die sind aggressiv und reizen das Pankreas weiter. Wenn ein Verschluss besteht und sie aufstauen, kann sich das Organ sogar selber verdauen, weil es ja nicht darauf angelegt ist, dass Verdauung im Pankreas statt findet.
Wenn Katz also frisst, auch wenn es nur kleine Mengen sind, und der Abfluss gewährleistet ist (ist er laut Ultraschallbefund), sind die Verdauungssäfte sozusagen sinnvoll beschäftigt.

Ich stelle Näpfe hier mit Tupperdosen höher. Leicht zu reinigen und mit etwas Wasser darin auch standfest.
 
  • #28
Gekochtes Huhn wäre eine Möglichkeit - Pfotenseele hat es schon erwähnt. Aber sollte er weiter nicht fressen, wirst Du leider zufüttern müssen ausser Du willst dass die Leber rotiert. Das ist dann gefährlich.

Was muss den eine 4,6 kg Katze am Tag minimum fressen, damit die ?
Gekochtes Huhn wäre eine Möglichkeit - Pfotenseele hat es schon erwähnt. Aber sollte er weiter nicht fressen, wirst Du leider zufüttern müssen ausser Du willst dass die Leber rotiert. Das ist dann gefährlich.

Ich muss leider mit allem bis Montag warten, aber ich versuche es nochmal mit Huhn. Ich glaube allerdings eher es liegt weniger am was ich ihm gebe, sondern er kriegt es nicht runter, weil ihm zu schlecht ist. Er schnuppert nicht mal am Essen. Er kommt zwar wenn Essenszeit ist, aber stelle ich ihm den Teller hin, guckt er verdutzt in der Gegend rum. Was müsste eine 4,6 kg schwere Katze denn zu sich nehmen, damit zumindest die Leber normal arbeitet?
 
  • #29
Bekommt er außer dem Antibiotikum noch Medikamente? Also weiter Cerenia gegen die Übelkeit?
Bekommt er noch Bupresol? Das macht auch mal einen trägen Darm und damit weniger Appetit. Und kann im Eindosieren wie alle Opiate auch mal Übelkeit auslösen, die in den Folgetagen dann langsam verschwindet.

Welches Antibiotikum bekommt er? Amoxi-Clav ist gängig und hilft auch in der Regel, macht aber zumindest beim Menschen häufig Sodbrennen. Ich habe auch Katzen, die damit nicht gut fressen. Meine Tierärztin gibt denen dann einen Krümel Omeprazol während der Behandlung. Ulmenrinde ist auch erstmal gut gegen Sodbrennen.
 
  • #30
Genau, er bekommt Cerenia und Bupresol. Als AB bekommt er Amoxivlac 40/10.
Meine andere Katze hat nach ihrer OP und in der Zeit in der ich ihr Bupresol gegeben habe auch wenig gegessen. Er frisst allerdings seit einer Woche sehr, sehr wenig bzw. hatte Fastentage an denen nichts in ihn rein wollte.
 
  • #31
Werbung:
  • #32
Ich bin ebenfalls kein Freund vom Zufüttern, egal ob man es Assistenzfütterung oder Zwangsfütterung nennt.
Bei der Pankreatitis kann es aber sinnvoll sein, nicht nur wegen der Leber, sondern auch wegen der Verdauungssäfte, die die Bauchspeicheldrüse abgibt. Die sind aggressiv und reizen das Pankreas weiter. Wenn ein Verschluss besteht und sie aufstauen, kann sich das Organ sogar selber verdauen, weil es ja nicht darauf angelegt ist, dass Verdauung im Pankreas statt findet.
Wenn Katz also frisst, auch wenn es nur kleine Mengen sind, und der Abfluss gewährleistet ist (ist er laut Ultraschallbefund), sind die Verdauungssäfte sozusagen sinnvoll beschäftigt.

Ich stelle Näpfe hier mit Tupperdosen höher. Leicht zu reinigen und mit etwas Wasser darin auch standfest.

Was müsste er denn deiner Meinung nach Minimum an Menge fressen? Heute hat er zwei Mal gefressen (heute Morgen wesentlich mehr) und bisher sind es ca. 60 g!? Natürlich insgesamt viel zu wenig, aber reichte es für heute? Wenn er Morgen früh nicht selbstständig frisst, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Dennoch sollte mir die TA Montag ne andere Dosis oder Medikament geben, denn es hilft ihm alles nicht wirklich. Ulmenrinde Versuche ich zu bekommen am Montag.
 
  • #33
Was muss den eine 4,6 kg Katze am Tag minimum fressen, damit die ?

Ich muss leider mit allem bis Montag warten, aber ich versuche es nochmal mit Huhn. Ich glaube allerdings eher es liegt weniger am was ich ihm gebe, sondern er kriegt es nicht runter, weil ihm zu schlecht ist. Er schnuppert nicht mal am Essen. Er kommt zwar wenn Essenszeit ist, aber stelle ich ihm den Teller hin, guckt er verdutzt in der Gegend rum. Was müsste eine 4,6 kg schwere Katze denn zu sich nehmen, damit zumindest die Leber normal arbeitet?
Lieber öfters etwas geben, wenn es Dreamies sind oder Thunfisch. 10 ml Reconvales oder Sauce. Er wird so oder so keine grosse Mengen fressen können, hauptsache immer wieder etwas.
Ich habe an solche schwere Tage, auch ein Napf vor der Nase der Miez wenn Miez schläft. Sie wacht dann auf und frisst was. Du musst mit Tricks arbeiten.

Besorge Dir Paspertin (Schweiz) und ich glaube in Deutschland ist es Metoclopramid. Es wirkt schneller als Mirtaz aber achte auf die Dosierung dh etwa 3 x 1/8 Tab am Tag bzw was Deine TÄ empfiehlt. Mehr darf man nicht geben. Es wirkt relativ schnell und ich gebe es versteckt in Easy pill aber hier ist dann wirklich Not am Mann.
 
  • #34
Die Übelkeit vom Bupresol schwindet über die ersten Tage, wenn es denn das sein sollte.
Ob Omeprazol zum Cerenia gegeben werden sollte, weiß ich nicht, Tierarzt fragen.
Amoxi-Clav umsetzen macht erstmal wenig Sinn.

60 Gramm von was hat er gefressen?
60 Gramm Trockenfutter reichen.
60 Gramm hochwertiges Nassfutter sind kein schlechter Anfang für einen Tag bei solcher Erkrankung.
 
  • #35
Lieber öfters etwas geben, wenn es Dreamies sind oder Thunfisch. 10 ml Reconvales oder Sauce. Er wird so oder so keine grosse Mengen fressen können, hauptsache immer wieder etwas.
Ich habe an solche schwere Tage, auch ein Napf vor der Nase der Miez wenn Miez schläft. Sie wacht dann auf und frisst was. Du musst mit Tricks arbeiten.

Besorge Dir Paspertin (Schweiz) und ich glaube in Deutschland ist es Metoclopramid. Es wirkt schneller als Mirtaz aber achte auf die Dosierung dh etwa 3 x 1/8 Tab am Tag bzw was Deine TÄ empfiehlt. Mehr darf man nicht geben. Es wirkt relativ schnell und ich gebe es versteckt in Easy pill aber hier ist dann wirklich Not am Mann.

Ich habe Mirtazapin bekommen und glaube schon es hat geholfen. Allerdings gestern Abend eine viertel Tablette und erst wieder am Montag soll ich wieder eine viertel Tablette geben. Liegt vermutlich an der Dosierung, da es sonst zu viel wäre?!
 
  • #36
Die Übelkeit vom Bupresol schwindet über die ersten Tage, wenn es denn das sein sollte.
Ob Omeprazol zum Cerenia gegeben werden sollte, weiß ich nicht, Tierarzt fragen.
Amoxi-Clav umsetzen macht erstmal wenig Sinn.



60 Gramm von was hat er gefressen?
60 Gramm Trockenfutter reichen.
60 Gramm hochwertiges Nassfutter sind kein schlechter Anfang für einen Tag bei solcher Erkrankung.
Die Übelkeit vom Bupresol schwindet über die ersten Tage, wenn es denn das sein sollte.
Ob Omeprazol zum Cerenia gegeben werden sollte, weiß ich nicht, Tierarzt fragen.
Amoxi-Clav umsetzen macht erstmal wenig Sinn.

60 Gramm von was hat er gefressen?
60 Gramm Trockenfutter reichen.
60 Gramm hochwertiges Nassfutter sind kein schlechter Anfang für einen Tag bei solcher Erkrankung.

Es waren 50-60 gr. Schonkost. Außerdem ein Mini-Kügelchen Leberwurts, um ihm Cerenia zu verabreichen. Trockenfutter und Leckerlies verschmäht er. No chance
 
Werbung:
  • #37
Finde ich bei der Erkrankung gar nicht so schlecht.

Wenn Du Mirtazpin Tabletten bekommen hast, ja die Dosierung wird bei täglicher Gabe wahrscheinlich zu hoch. Das muss man sonst in winzige Bröckchen krümeln.
 
  • #38
Finde ich bei der Erkrankung gar nicht so schlecht.

Wenn Du Mirtazpin Tabletten bekommen hast, ja die Dosierung wird bei täglicher Gabe wahrscheinlich zu hoch. Das muss man sonst in winzige Bröckchen krümeln.

Hat nur scheinbar nicht lang genug gewirkt. Grundsätzlich glaube ich es hat geholfen, aber eben zu kurz.
 
  • #39
Genau das ist meine Angst.
Das es Krebs ist. Könnte man Tumore im Schall denn sehen? Was wären abgesehen davon denn mögliche Ursachen für die schlechten Werte?
Hier auch nochmal zur Beruhigung: Das muss wahrlich kein Krebs sein. Katzen-Verdauungsorgane stiften sich, wie die anderen schon sagen, gerne gegenseitig zu Unfug an.
Ich denke ebenfalls zuerst an eine saftige Pankreatitis ggf. noch Triaditis. Das ist auch alles andere als spaßig, aber es ist kein Krebs.

Ich hab hier auch so einen sitzen, bei dem alles spinnt, sobald ein Organ spinnt. Was haben wir an dem herumbehandelt, bis Ruhe war. Der jagt gerade seine Freundin durch die Bude ;)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
  • #40
Ulmenrinde Versuche ich zu bekommen am Montag.
oje, ich hoffte die hast du schon
so als übergang bis montag, koche ihm reis ganz lange. dann schöpfst du den schleim, der beim kochen entsteht, oben ab.
der reis-schleim hat eine beruhigende wirkung auf den magen. den kannst du zusammen mit reconvales/sauce eingeben.
60 gramm nafu war anfangs bei uns auch so...ich hab den tag damit verbracht, ihm immer wieder was anzubieten, auch immer was anderes. in näpfchen, vor die nase, in nähe zu schlafplatz, überall...
die ulmenrinde (plus papaya und FSSP) gibts in der spritze. ich hab nen sehr "resistenten" kater und das war nicht lustig, aber er hat sich daran gewöhnt. inzwischen singt er mich zwar an (gutes zeichen 😅 ), aber wir sind routiniert und er weiss, dass es bald vorüber ist. lohn ist ständig besseres fressen :giggle:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben