HILFE! Wohnungskatze weggelaufen!

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vermisst verschwunden gesucht
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo zusammen,

Es ist was ganz schreckliches passiert. 😢😢😢 Ich war vorhin etwa 1 Stunde weg und als ich wieder kam war eine meiner beiden Katzen verschwunden. Da ich sie auch mit dem Rascheln der Trockenfutterdose nicht anlocken konnte, war mir klar, sie ist weg! Ich hab trotzdem noch mal ALLES abgesucht. Ich weiß nicht, wie genau es passiert ist. Der Balkon ist vernetzt und auch da waren keine Spuren eines Ausbruchversuchs. Sie kann also nur unbemerkt (ich mache mir die schlimmsten Vorwürfe!) über die Wohnungstüre ins Treppenhaus nach draußen sein. Die Haupttüre unten ist abends im Sommer offen, weil ein Nachbar darüber Durchzug macht.

Ich bin mit meiner Mutter natürlich stundenlang ums Haus etc. Nichts.

Ich habe schon Nachbarn mit Katzen informiert, dass sie ein bisschen schauen sollen. Morgen werde ich Tasso Suchblätter aufhängen. Was kann ich noch machen?
Eine Idee war noch, meinen Kater in die Transportbox zu stecken und ihn mit raus zu nehmen. Er würde dann vor Angst rufen. Könnte sie darauf reagieren?

Ich hab solche Angst, dass sie nicht wieder kommt!!! 😢😢😢 Ich vermisse sie so sehr!

Die Haupttüre und meine Wohngungstüre sind übrigens seit 4 h geöffnet. Warum bloß kommt sie nicht?

Meine kleine Schnecke! Wo bist du nur?!
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: biveli john, javeda, xanne und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo @Sabrinili ,
das ist großer Mist, dass Deine Katze weg ist.
Die Wohnungstüre würde ich geschlossen halten, nicht dass sie irgendwo in der Wohnung war und dann raus ist.
Ist sie gechippt? Dann auf jeden Fall bei Tasso melden.
Und jetzt nochmal ne Runde laufen und rufen. Und nochmal nachfragen bei den Nachbarn. Nicht dass sie irgendwo eingesperrt ist.

Ich drücke die Daumen 🍀
 
Meine Katze wurde heute morgen gefunden. Sie lag teilnahmslos auf der Straße und bewegte sich "nicht richtig"
Sie wurde zum Tierarzt gebracht. Der konnte wohl keine Verletzungen feststellen. Allerdings ist das kein guter TA. Ich weiß nicht wie innere Verletzungen ausgeschlossen werden konnten ohne US. Ich kann sie erst in 1,5 h bei der Finderin abholen, weil diese auf der Arbeit ist. Vielleicht ist sie bis dahin verstorben. Ich habe Angst.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, Babalou2012, Poldi und 2 weitere
Deine Angst kann ich gut verstehen. Ich würde verrückt werden in so einer Situation. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es deiner Katze gut geht und sie alles übersteht. ❤️ Bitte berichte weiter.
 
Meine Katze wurde heute morgen gefunden. Sie lag teilnahmslos auf der Straße und bewegte sich "nicht richtig"
Sie wurde zum Tierarzt gebracht. Der konnte wohl keine Verletzungen feststellen. Allerdings ist das kein guter TA. Ich weiß nicht wie innere Verletzungen ausgeschlossen werden konnten ohne US. Ich kann sie erst in 1,5 h bei der Finderin abholen, weil diese auf der Arbeit ist. Vielleicht ist sie bis dahin verstorben. Ich habe Angst.
Oh Mist, Mist Mist.
Aber: sie würde gefunden. Das werden wohl leider die längsten 1,5 Stunden Deines Lebens und ich kann leider auch nichts hilfreiches schreiben.
Einen Termin bei Deinem Stammtierarzt hast Du schon gemacht bzw. angerufen, dass Du sobald die Katze hast vorbeikommst? Das würde ich nämlich tun. Und die Katze einmal komplett "auf links drehen lassen". Einfach um alle Eventualitäten auszuschließen.
Viel Glück für die Katze 🍀🍀🍀

Wie heißt sie denn? Oder hane ich das überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Wenigstens wurde sie gefunden, die Situation ist natürlich trotzdem nicht schön. Ich drücke die Daumen das alles gut ausgeht und ihr bald geholfen werden kann (von dir bzw. Tierarzt).
 
Du meine güte.... sie wurde gefunden, das ist erstmal gut und wichtig, und nun quetsche ich daumen, dass alles okay ist.
1,5 stunden, so kurz und doch so lang, hmpf
 
Werbung:
Gut, dass sie gefunden wurde!
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie keine unerkannten inneren Verletzungen hat und es ihr zu Hause bald wieder gut geht.
ja, schau zu deinem TA, der soll sie gründlich durchchecken.
🍀 🍀 🍀
 
Gut das die Katze gefunden wurde. Kann dein Stammtierarzt Diagnostik machen? Röntgen und Ultraschall? Wenn nicht, würde ich notfallmäßig in die TK fahren.

Dann habe ich noch eine Bitte. Lege deinem Nachbarn dringend ans Herz, das die Außentür nachts geschlossen bleibt.
Nicht nur wegen der Katzen, sondern aus versicherungstechnischen Gründen. Sollte bei euch wegen offenstehender Tür eingebrochen werden, kommt uU keine Versicherung dafür auf.
Abmahnung für eine offene Haustür: Ist dies möglich?
 
  • #10
@Sabrinili gibt es etwas neues? Wie geht's der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nepomuk, ciari und eine weitere Person
  • #11
Der Nachfrage schließe ich mich an.
 
  • #12
Soo, erstmal vielen Dank fürs Daumendrücken und Anteilnahme und euer Mitgefühl!

Entschuldigt die etwas spätere Rückmeldung.

Also wo soll ich anfangen?

Gestern Abend habe ich mit meiner Mutter noch stundenlang nach Annabel gesucht, als meine Mutter ging, setzte ich mich noch 1,5h vor die Haustüre (welche offen war, genauso wie meine Wohnungstüre und der Flur). Doch sie ließ sich nicht blicken... iwann bin ich hundemüde ins Bett und habe nur sehr flach geschlafen, weil ich jedes Geräusch draußen wahrnehmen wollte. Doch nichts... (Die Haus und Wohnungstüre zum Flur waren die ganze Nacht offen, natürlich war die Flurtüre zu meiner Wohnung dann geschlossen!)

Und dann heute morgen:
Soweit rekonstruierbar wurde Annabel sehr nahe an meinem Wohnhaus um etwa halb 7 mitten auf der Straße (30er Zone) hockend und zitternd von Nachbarin 1 aufgefunden. Die ältere Dame war wohl etwas überfordert, ging aber geistesgegenwärtig zu Nachbarin 2, da diese zwei schwarze Freigängerkatzen besitzt, und fragte, ob das ihre sei. Diese war, da Annabel auch schwarz ist, in Alarmbereitschaft, weil sie im ersten Moment dachte, es sei einer ihrer Katzen etwas passiert. Sie konnte Annabel ohne weiteres auf den Arm nehmen und in ihr Haus tragen. Dort stellte Nachbarin 2 fest, dass es sich nicht um eine ihrer beiden handelt. TROTZDEM fuhr sie mit Annabel zur TÄ.

Diese TÄ, mit der ich später noch telefonierte, untersuchte sie auf ein mögliches Trauma. Annabel hatte weder gesplitterte Krallen, noch iwo Blut, der Bauch war weich, sie lief im Untersuchungsraum normal, die Temperatur war in Ordnung und auch die Schleimhäute.

Nach der Untersuchung fuhr Nachbarin 2 mit Annabel zu ihrem Haus und sperrte sie in ein Raum mit Futter, Wasser, Klo und Versteckmöglichkeiten. Um 9.30 Uhr hat mich dann Tasso angerufen, dass Annabel beim TA ausgelesen wurde und es ihr soweit gut geht.

Da musste ich weinen, weil ich mir das absolut nicht vorstellen konnte, dass jemand sie einfangen UND auch noch zum TA brachte!

Nun rief ich natürlich umgehend die Nummer von Nachbarin 2 an, diese teilte mir mit, dass sie um etwa 11 Uhr zu Hause sein kann und ich Annabel dann holen könnte. Ich machte mir, wie oben beschrieben natürlich große Sorgen, wie es ihr geht und ob sie nach dem Schock noch Symptome entwickelt. Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, in die TK zu fahren, falls mir IRGENDWAS nicht geheuer ist. Meine Hauptsorge waren unentdeckte innere Verletzungen.

So dann wars kurz nach 11 und die Nachbarin kam, wir gingen ins Haus und suchten Annabel erstmal. Als ich sie sah, schaute sie mich mit riesigen Pupillen an. Da dachte ich schon: Schock? Angst? Schädel-Hirn-Trauma? Dann hab ich sie eingepackt, die Nachbarin erzählte mir nochmal die Geschichte und wir gingen nach Hause. Dort angekommen, stiefelte Annabel aus der Transportbox und schaute etwas nach dem rechten. Mein Kater hat sich erstmal versteckt, weil er die TB gesehen hat und wohl dachte er wird eingetütet.
Ich beobachtete Annabel ganz genau. Sie markierte etwas in der Wohnung, ging zum Napf etwas fressen und hat Pipi gemacht. Diesen Urin habe ich mit Uristix nach Erythrozyten/Leukos etc untersucht (innere Verletzungen der Niere/Blase). Dieser war unauffällig, bis auf die stark erhöhte Glukose (Stresshyperglykämie), was ja klar ist.
Die Kleine war etwas unruhig und stapfte durch die Wohnung (macht sie nach dem TA auch immer, bis sie dann nach 1h etwa zur Ruhe kommt) und legte sich nach der fast schon obligatorischen Stunde in die Hängematte und döste.
Aufgrund meiner Beobachtungen beschloss ich, nicht die TK zu fahren und sie weiter zu beobachten.

Nun ist es Abend, die beiden haben sich nach anfänglichem Fauchen seinerseits, wieder zusammen gefunden.

TASSO und Nachbarin 2 bin ich natürlich sehr dankbar. Sie bekommt ein Kuchen und Schokolade und TASSO eine Spende, sobald ich etwas Geld dafür habe.

Euch noch einen schönen Abend!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: caro13, Fibie, Katzenflüsterin70 und 20 weitere
  • #13
Puhhhh! Was für ein Glück!
 
  • #14
Danke für die Rückmeldung. 💖
Schön dass es Anabel gut geht 😍

Euch auch einen schönen Abend
 
Werbung:
  • #15
Zum Glück ist es gut ausgegangen.
 
  • #16
Mir fällt ein Stein vom Herzen................... ❤️
 
  • #17
Ich freu mich mit.
Verdammt clever von dir, dass sie als Wohnungskatze gechipt war 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nepomuk und miss.erfolg

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben