Hydrolisiertes Futter

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Zur Unverträglichkeit: sollte sich in den nächsten 14 Tagen nichts bessern, sollen wir Pferd und süsskaetoffel oder Känguru probieren, bringt das auch nichts, sollen wir ein bauchultraschall machen, dann könnte es was angeborenes sein 🥺 hoffentlich nicht….
Ganz ehrlich? Nö, würde ich nicht machen.
Ich würde bloß rohes Fleisch geben - erstmal ohne alles. Warum? Weil wir das alles so ähnlich durch haben. Mimi hatte fast ein Jahr Probleme mit Durchfall nach den Giardien. Die Tierärzte haben ein hydrolysiertes oder anallergenes Futter nach dem anderen empfohlen. Bei der einen Praxis hieß es, wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird, müssen wir etwas anderes versuchen. Die andere meinte, wir sollen dann lieber auf TroFu gehen und das 2 Wochen geben und wenn es nicht hilft, wechseln. TroFu wollten wir auf keinen Fall - vor allem kein hydrolysiertes, was sie höchstwahrscheinlich verweigert hätte und wir Angst hatten, die hungert sich wieder auf 1,9kg runter. Also ein Protein nach dem anderen. Ich glaube, bis auf Ziege und Insekt haben wir alles durch.

Also wurden Nägel mit Köpfen gemacht:
Nassfutter weg, Trockenfutter keine Option, also rohe Pute. Von einem Tag auf den anderen war der Durchfall weg. Na, huch?
Wir haben uns natürlich gefreut, es erstmal zwei Wochen gegeben, um "sicher zu gehen", dass nicht Pute auch ein Auslöser ist. Dann testweise NaFu, denn es gab ja keine Reaktion?
Uuuund den nächsten Tag wieder Durchfall. Demnach sind wir etwa 4 Monate bei "richtigem" BARFen mit Fertig-Supplements geblieben.
Davon hat sich leider unsere Alice zweimal übergeben müssen. Das zweite Mal war so übel, dass wir notfallmäßig mit ihr in eine TK mussten, da ihre Atmung plötzlich hochgeschnellt ist.

So. Das wollten wir ja nun auch nicht. Da musst du keine Angst vor haben, es ist einfach eine Eigenart von Alice, dass sie sich so "komisch" übergibt, dass etwas in die Luftröhre zu gelangen droht. Worauf ich damit hinaus möchte ist:
Wir haben das Für und Wider abgewogen. Was ist uns lieber? Dass Mimi Durchfall hat und/oder Cortison bekommen muss... oder dass Alice sich dann und wann übergibt und eine Lungenentzündung bekommen könnte?

Wir haben also, um erstmal wieder selbst zur Ruhe zu kommen, wieder NaFu aus der Dose gegeben.
Der Durchfall blieb weg. Bis heute. Mimi hat diese 4 Monate Rohfleisch ohne jegliche Darmsanierungsmittel (außer ab und zu Flohsamenschalen) gebraucht, ehe sich ihr System wieder erholt hat.

Nach meiner Erfahrung jetzt, würde ich - wäre ich du - also einen Radikalschlag mit Rohfleisch versuchen, ehe ich zich Proteine und dann auch noch mit Kohlenhydrate verfüttere.


My two cents zum Gewicht:
In der besagten Nacht, in der Alice wegen der Atemprobleme in die Tierklinik musste, konnte auch dem Ultraschall auch hier und dort etwas nicht richtig gesehen werden wegen ihres leichten Übergewichts.
Wir werden aber einen Teufel tun und ihr deshalb weniger Futter geben, sondern gleichen es einfach mit mehr Bewegung aus. Dass mal etwas via US wegen Fettschichten nicht gesehen werden kann, ist nicht gleichbedeutend damit, dass ein Gewichtsverlust zwangsläufig notwendig ist - vor allem nicht über weniger Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und miss.erfolg
A

Werbung

  • #82
Morgen fahre ich erstmal zum Haustarzt, dann werde ich der mal alles erzählen was sie von der ganzen Sache hält. Zudem, wurde er von zwei TÄ in der Hausarztpraxis abgehört, beide meinten Lunge ist ok. Heute sagt sie die Lunge wäre verschärfte, fand ich ziemlich komisch.. nicht das ich ihr unterstellen will das das „gelogen“ war, aber das zwei andere es nicht hören???? Schon komisch irgendwie…

Oki dann bestellt ich das Futter was @dexcoona empfiehlt, den Termin in der lmu könnte ich machen, wird bestimmt eh zwei Monate dauern, also vielleicht haben wir bis dahin durchs Futter schon was erreicht.

Ja… Rocky hat mich so ausgetrickst mit seinem Gemecker, der weiß welchen Knopf er drücken muss damit ich schwach werde 😂 muss ich mir abgewöhnen
 
  • #83
Als Ausschlussdiät wäre vielleicht auch Leckaland geeignet. Das sind Reinfleisch Dosen und der Variante für Katzen ist auch Taurin enthalten. Das Pferd kam hier ganz gut an, nachdem Vet Concept gar nicht ging.
Allerdings ist es kein Alleinfuttermittel.
 
  • #84
Als Ausschlussdiät wäre vielleicht auch Leckaland geeignet. Das sind Reinfleisch Dosen und der Variante für Katzen ist auch Taurin enthalten. Das Pferd kam hier ganz gut an, nachdem Vet Concept gar nicht ging.
Allerdings ist es kein Alleinfuttermittel.
Vet Concept enthält Bindemittel, weshalb ich es für eine Ausschlussdiät völlig ungeeignet finde. Wie schon geschrieben: Nassfutter ist eh schon ein Kompromiss, da es im Grunde keine "richtige" Ausschlussdiät mit Nassfutter ist.
 
  • #85
Wie lange könnte ich ihm den rohfleisch ohne Supplemente geben? Nicht das er dann Mangelerscheinungen bekommt ..

Oder doch erstmal mit dem dosenfutter was @dexcoona empfohlen hat?
 
  • #86
Wie lange könnte ich ihm den rohfleisch ohne Supplemente geben? Nicht das er dann Mangelerscheinungen bekommt ..
So schnell geht das nicht. 6 Wochen kannst du das (gemäss unserer Dermatologin) bedenkenlos machen. Wenn du dich damit aber nicht wohlfühlst: Good Stuff als Kompromiss.

Aber das musst du durchziehen: Es kann auch gut sein, dass der Herr dann Diät macht und wartet, ob die Servicekraft doch noch was anderes kredenzt. Ich bin eigentlich auch ein Weichei was das Füttern angeht, aber als er so Juckreiz hatte, hab ich es dann auch wirklich durchgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #87
Vet Concept enthält Bindemittel, weshalb ich es für eine Ausschlussdiät völlig ungeeignet finde. Wie schon geschrieben: Nassfutter ist eh schon ein Kompromiss, da es im Grunde keine "richtige" Ausschlussdiät mit Nassfutter ist.
Da geb ich dir recht, vet concept ist da nicht geeignet (eben wegen der Bindemittel). Ich wollte damit nur sagen das das Leckaland im Gegensatz zum Vet Conncept oder rohem Fleisch hier gut ankam.
Ich hätte auch lieber rohes Fleisch genommen aber das wurde verweigert.

Hätte ich dazu schreiben sollen. War keine Empfehlung für das Vet Conncept.
 
  • #88
So schnell geht das nicht. 6 Wochen kannst du das (gemäss unserer Dermatologin) bedenkenlos machen.
Hier das gleiche: die Ärzte unserer Tierklinik waren etwas entrüstet, dass wir auf Anraten ehemaliger Tierärzte so schnell und oft das Futter gewechselt haben und hätten uns 6 Wochen ohne alles empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Emilia5400
  • #89
So schnell geht das nicht. 6 Wochen kannst du das (gemäss unserer Dermatologin) bedenkenlos machen. Wenn du dich damit aber nicht wohlfühlst: Good Stuff als Kompromiss.

Aber das musst du durchziehen: Es kann auch gut sein, dass der Herr dann Diät macht und wartet, ob die Servicekraft doch noch was anderes kredenzt. Ich bin eigentlich auch ein Weichei was das Füttern angeht, aber als er so Juckreiz hatte, hab ich es dann auch wirklich durchgezogen.
Alles klar, wo bekommt man den Pferdefleisch überhaupt her 😂 in Barf Shops gibts das ja, aber das gibts dann Pferdebacke, Gulasch und was auch immer, was holt man da dann?
Ich will’s halt richtig machen endlich.. und dann aber nichts einschleichen, einfach radikal füttern? Meint ihr es geht wenn ich erstmal die Dose kaufe um zu gucken wie er Pferd überhaupt findet und dann halt roh bestelle? Weil wenn ich dann 1kg Pferd zuhause hab und er isst es nicht, ich möchte auch kein Pferd essen 😂

Ne ne, diesmal lasse ich mich nicht austricksen. !!! Es geht ja diesmal um was!
 
  • #90
Nochmal zum Gewicht @Yarzuak.
Die anderen TÄ bei denen wir waren haben jedesmal auf die Frage ob er zu dick ist mit nein geantwortet. Irgendwie finde ich jetzt im nachgang alles irgendwie fragwürdig, sie hat ja wirklich in allem was anderes erzählt als die anderen…
Wir waren schon mal in einer Klinik, mit ganz schlechter Erfahrung. Das war nachts beim Notdienst, da hatte findus hohes Fieber als sie diesen Magen Darm Infekt hatten. Da fing die Tä an mit FIP und ob ich ein 4 stelliges Programm möchte oder lieber morgen erstmal zum Hausarzt will, da hatte ich ihn erst ein paar Wochen… was ich damit sagen will, ich weiß nicht ob die die Sachen teilweise etwas dramatisieren 💸
 
  • #91
Nur weil er Good Stuff Pferd frisst, heisst das nicht, dass er auch rohes Pferd frisst. Da ist jede Katze leider anders gestrickt. Ich gebe ja zu, ich habe die Ausschlussdiät nicht nach Lehrbuch genmacht und hab mich für Good Stuff Pferd entschieden. Hat er aber auch erst am 2. Tag probiert, vorher war er stur
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #92
Ich bin zwar nicht Yarzuak, aber über das Gewicht würd ich mir jetzt keinen Koof machen, da du ja jetzt eh vom Trofu auf Nass oder Roh umstellst. Der wird in den nächsten 6 Wochen eh zwischendurch freiwillig Diät machen, weil er keine Lust hat 6 Wochen das gleiche zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #93
Meint ihr es geht wenn ich erstmal die Dose kaufe um zu gucken wie er Pferd überhaupt findet und dann halt roh bestelle? Weil wenn ich dann 1kg Pferd zuhause hab und er isst es nicht, ich möchte auch kein Pferd essen 😂
In dem Falle würde ich folgendes tun: ein bekanntes, sogar gern gemochtes Protein roh geben. Statt an rohes Lamm zu gehen, hat Mimi lieber trockene Blätter auf der Terrasse gefressen 🤷‍♂️ Daher sind wir zu Pute und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ging das. Bei uns wurde das dann auch direkt vertragen. Ist das bei dir nicht der Fall: dann würde ich erst auf ein unbekanntes Protein gehen. Erstmal ist die generelle Akzeptanz wichtig.

Nochmal zum Gewicht @Yarzuak.
Die anderen TÄ bei denen wir waren haben jedesmal auf die Frage ob er zu dick ist mit nein geantwortet. Irgendwie finde ich jetzt im nachgang alles irgendwie fragwürdig, sie hat ja wirklich in allem was anderes erzählt als die anderen…
Wenn sie es als problematisch ansieht, weil sie auf einem US nichts erkennen kann, dann sollte sie das aber auch veräußern. Wie gesagt, das bedeutet in meinen Augen nicht direkt, dass er auf Diät gesetzt werden muss.
was ich damit sagen will, ich weiß nicht ob die die Sachen teilweise etwas dramatisieren 💸
Du, äh........ Wir haben Geld im vierstelligen Bereich gelassen, weil TÄ sich geweigert haben zu untersuchen, was wir gewünscht haben. Wir sind fast wöchentlich zum Tierarzt, von einem zum anderen, Mimi hat ein Trauma davon und wir sind letztlich nur durch einen weiteren vierstelligen Betrag in besagter Tierklinik weitergekommen.
Ich kann diesen Gedanken verstehen, aber aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, mir wäre es lieber, es besteht ein Verdacht und es wird darauf untersucht, als dass ich meine Katze mit Symptom X oder Y wieder mit nach Hause nehme, nichts gemacht worden ist und wir die Woche darauf wieder auf der Matte stehen. Aber wieder: das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen 😅

Es geht mir auch nicht darum, dich in eine Tierklinik zu schicken, sondern darum, dass einige Tierärzte meiner Meinung/Erfahrung nach ihren Job einfach hier und da nicht richtig machen. Es ist mir beispielsweise schleierhaft, warum uns direkt hydrolysiertes Futter empfohlen worden ist, statt dass uns gesagt wurde, wir sollen es mit einem Monoprotein versuchen. Es ist mir ein Rätsel, warum die einen sagen "wenn nach 3 Tagen keine Besserung da ist, dann...", die anderen wiederum von 2 Wochen sprechen, wieder andere von 4 Wochen, die Tierklinik hier vor Ort hingegen von 6 Wochen bis 3 Monaten, da es ebenfalls einen Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie gibt.

Wir fühlen uns in unserer TK gut aufgehoben - das kann bei dir natürlich anders sein. Ich wollte damit bloß sagen: was Ernährung und vermeintliche Allergien angeht, vertraue ich Leuten aus dem Internet, die in Scharen auftreten und deren rein faktisch nachvollziehbare und logische Meinung dazu sich deckt, mehr vertraue, als Ärzten. Es geht ebenso nicht vorrangig darum, dass es bei uns eine Tierklinik ist, sondern dass dort Fachleute sind, die einem nicht sofort Cortison oder hydrolysiertes Futter oder andere Medikamente für andere Baustellen anbieten, stattdessen kleinlich erklären, warum dies, das und jenes in dieser und jener Art und Weise auf Grundlage von X und Y ihrer Meinung nach das Richtige wäre. Eben statt diesem "hier, nehmen Sie das hydrolysierte Trockenfutter mit und dann gucken wir später mal weiter".

Sorry, ich schreibe mich gerade wieder in Rage. Es kommt alles wieder hoch 😂
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #94
In dem Falle würde ich folgendes tun: ein bekanntes, sogar gern gemochtes Protein roh geben.
Heißt erstmal Huhn zb ( obwohl ich denke er könnte das nicht vertragen, er mag es aber) oder verstehe ich das falsch?

Ich kann diesen Gedanken verstehen, aber aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, mir wäre es lieber, es besteht ein Verdacht und es wird darauf untersucht, als dass ich meine Katze mit Symptom X oder Y wieder mit nach Hause nehme, nichts gemacht worden ist

Ja da gebe ich dir recht. Allerdings was es bei uns damals so das DIREKT einfach gesagt wurde vielleicht hat der FIP, als ob es nur ein Schnupfen wäre, mir kam es so vor, als ob sie gemerkt hat wir panisch ich war das es ihm aufeinmal so schlecht ging und das total ausgenutzt hat. Wir haben dann ein Röntgenbild gemacht um zu gucken ob er Wasser im Bauch hat, weil natürlich hatte ich total Angst das er wirklich FIP hat, aber trotzdem fand ich es im nachgang etwas fragwürdig ob man direkt so Panik verbreiten muss… naja ist ja auch egal… seitdem bin ich halt etwas skeptisch den Kliniken. Aber an sich denke ich auch das sie dort evtl. mehr Ahnung haben müssten… ich werde morgen definitiv ansprechen wie es sein kann das sie sagt sie hört eine Veränderung an der Lunge und die anderen zwei haben das nicht bemerkt, weil irgendwas stimmt ja dann nicht !! Und da würde ich gerne einfach mal die Erklärung für hören

was Ernährung und vermeintliche Allergien angeht, vertraue ich Leuten aus dem Internet
Ich habe jetzt definitiv oft genug gesehen das TÄ scheinbar nichts über Ernährung wissen. Sei es die eine die mir erzählt ihre Katzen bekommen 20g TroFu am Tag und das würde reichen ( Als Tierarzt !?!?) oder die andere die heute auch die Augenbrauen hochgezogen hat als ich ihr sagte das meine beiden immer essen zur Verfügung haben.
Ich werde euren Rat befolgen und das mit dem Pferd probieren, bzw erstmal eine bekannte Protein Quelle wenn ich das richtig verstanden habe, wenn nicht erklär es mir gerne nochmal ☝🏻😝
Und einen Termin in der LMU machen, wie gesagt vielleicht ist bis dahin das Problem ja schon behoben. Danke für eure ganzen Ratschläge!!!
 
  • #95
Heißt erstmal Huhn zb ( obwohl ich denke er könnte das nicht vertragen, er mag es aber) oder verstehe ich das falsch?
So haben wir es zumindest gemacht. Wir dachten auch, Mimi hätte eine hochgradige Allergie gegen Huhn, dem Output nach zu urteilen. Daher haben wir es mit roher Pute versucht. Das hat sie zum Glück auch schnell genommen. Also, genau: ich würde mich erst um Akzeptanz kümmern, wenn er sich mit Huhn nicht bis zur Dehydrierung zu koten droht 😅
Aber an sich denke ich auch das sie dort evtl. mehr Ahnung haben müssten…
Das ist eben leider nicht immer so. Das "Gebäude", also ob Praxis oder Klinik, ist erstmal egal. Es geht ja um das Personal. Und da sind Kliniken zumeist einfach besser ausgestellt, was Fachärzte und Equipment angeht. Was nicht bedeuten muss, dass das überall so ist oder dass jeder mit entsprechenden Ärzten klarkommt 😅
Bleib da, wo du dich am Besten beraten fühlst. Bei uns ist eben das die TK.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #96
Und noch was anderes, ich habe extra Zwei SureFeed Automaten gekauft. Kann ich das rohfleisch da ein paar Stunden drin liegen lassen oder wie habt ihr das gemacht ? Nicht das er sich noch den Magen verdirbt mit Gammel Fleisch
 
Werbung:
  • #97
Und noch was anderes, ich habe extra Zwei SureFeed Automaten gekauft. Kann ich das rohfleisch da ein paar Stunden drin liegen lassen oder wie habt ihr das gemacht ? Nicht das er sich noch den Magen verdirbt mit Gammel Fleisch
Wir haben das, sofern es nicht super warm draußen war oder plötzlich mitten in der Sonne stand, bis zu 9 Stunden einfach so stehen lassen. Der Surefeed sollte es ja länger frisch halten. Bist du unsicher, kannst du ja ab und an auch eine Nase nehmen 😂 Verdorbenes Fleisch schlägt einem ja quasi direkt entgegen.
 
  • #98
Wir haben das, sofern es nicht super warm draußen war oder plötzlich mitten in der Sonne stand, bis zu 9 Stunden einfach so stehen lassen. Der Surefeed sollte es ja länger frisch halten. Bist du unsicher, kannst du ja ab und an auch eine Nase nehmen 😂 Verdorbenes Fleisch schlägt einem ja quasi direkt entgegen.
Alles klar. Ich fasse nochmal zusammen. Erstmal Huhn probieren ob er überhaupt Rohfleisch annimmt. Klappt das, dann Pferd kaufen ?
 
  • #99
Alles klar. Ich fasse nochmal zusammen. Erstmal Huhn probieren ob er überhaupt Rohfleisch annimmt.
Huhn oder was auch immer er gern mag 😊
Klappt das, dann Pferd kaufen ?
Kannst du so machen. Wenn er gegen Huhn wirklich allergisch sein sollte, muss es meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht direkt Pferd sein, wenn du das schlecht auftreiben kannst. Wenn kein Geflügel geht, gäbe es Rind ja beispielsweise auch noch, was etwas leichter zu organisieren ist.

Sorry, ich sage das aus einer Position heraus, in der jegliche Art der Ausschlussdiät zerschossen worden ist 😂 demnach bin ich bei dem "es muss ein noch unbekanntes Protein sein" etwas... hmmm.. lockerer.
Wenn du es strikt nach "Anweisung" machen willst, dann teste rohes Fleisch an und wenn es ankommt, dann nimm ein unbekanntes Protein wie Pferd, ja.
 
  • #100
Huhn oder was auch immer er gern mag 😊

Kannst du so machen. Wenn er gegen Huhn wirklich allergisch sein sollte, muss es meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht direkt Pferd sein, wenn du das schlecht auftreiben kannst. Wenn kein Geflügel geht, gäbe es Rind ja beispielsweise auch noch, was etwas leichter zu organisieren ist.

Sorry, ich sage das aus einer Position heraus, in der jegliche Art der Ausschlussdiät zerschossen worden ist 😂 demnach bin ich bei dem "es muss ein noch unbekanntes Protein sein" etwas... hmmm.. lockerer.
Wenn du es strikt nach "Anweisung" machen willst, dann teste rohes Fleisch an und wenn es ankommt, dann nimm ein unbekanntes Protein wie Pferd, ja.
Alles klar danke!!!
Jaaaa… Rind wurde als Nassfutter extrem verabscheut, als ob es das widerlichste überhaupt wäre 😂 deswegen hatte ich das ausgeschlossen.
Aber wer weiß wie es jetzt ein paar Monate später ist. Häufig ist der Leckerbissen von letzter Woche, diese Woche total ekelhaft… weiß man bei den gnädigen Herren immer nicht 😝
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
850
Emilia5400
E
E
Antworten
3
Aufrufe
811
Emilia5400
E
E
Antworten
0
Aufrufe
274
Emilia5400
E
T
Antworten
0
Aufrufe
698
Tiffy02
T
E
  • Emilia5400
  • Allergie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben