Ist es wirklich schon Zeit? 😢

  • Themenstarter Linchu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das mit dem Ersticken, wurde mir auch Sorgen bereiten. Für mich wäre wichtig zu verstehen, schlägt die Entwässerung an oder nicht. Wenn ich immer wieder handeln muss dh immer wieder die Flüssigkeit abziehen, das wäre Stress und ein tumorkranke Katze sollte kein Stress ausgesetzt werden - der Immunsystem ist so oder so nicht mehr stabil. Ich wurde mir über sein Lebensqualität nachdenken, hat er eine überhaupt noch. Wie bewegt er sich im Raum usw. Wie frisst er.
 
A

Werbung

  • #22
Das mit dem Ersticken, wurde mir auch Sorgen bereiten. Für mich wäre wichtig zu verstehen, schlägt die Entwässerung an oder nicht. Wenn ich immer wieder handeln muss dh immer wieder die Flüssigkeit abziehen, das wäre Stress und ein tumorkranke Katze sollte kein Stress ausgesetzt werden - der Immunsystem ist so oder so nicht mehr stabil. Ich wurde mir über sein Lebensqualität nachdenken, hat er eine überhaupt noch. Wie bewegt er sich im Raum usw. Wie frisst er.

Lebensqualität hat er meiner Ansicht nach schon noch... Er frisst sehr viel, er kuschelt, er putzt sich und uns, er schärft seine Krallen am kratzbaum, er klettert herum, er läuft herum, macht sogar bei dem kalten Wetter kurze Spaziergänge am Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, little-cat und Grattastinchi
  • #23
Das hört sich für mich auch nach Lebensqualität an.

Genieß die Zeit die Daidai und euch noch zusammen bleibt.
Und beobachtet ihn gut.
 
  • Like
Reaktionen: Linchu
  • #24
Lebensqualität hat er meiner Ansicht nach schon noch... Er frisst sehr viel, er kuschelt, er putzt sich und uns, er schärft seine Krallen am kratzbaum, er klettert herum, er läuft herum, macht sogar bei dem kalten Wetter kurze Spaziergänge am Balkon.
Top, das hört sich gut an. Geniesse die Zeit mit Daidai
 
  • Like
Reaktionen: Linchu
  • #25
Was habt ihr für Tabletten für die Entwässerung bekommen?
 
  • #26
Hast du denn mal das punktieren angesprochen?

Unser Kater (der sogar ohnmächtig wurde durch Wasser in der Lunge) wurde stationär in einen Sauerstoffkäfig gepackt, bekam Entwässerung UND er wurde punktiert und 160 ml Flüssigkeit abgezogen - das wäre mit Entwässerungsmedikamenten gar nicht rauszubekommen gewesen.
Nach dem Punktieren ging es ihm schnell viel besser und dann haben die Entwässerungstabletten auch geschafft, was sie machen sollen, das nachlaufende Wasser ausleiten.

Vielleicht magst du es einfach mal nachfragen wegen Punktieren?

Ich denk an euch und drücke die Daumen.
Hallo, danke für deine Nachricht. Nein das punktieren habe ich noch nicht angesprochen, wusste gar nicht dass das möglich ist! Die Tierärztin hat auch nichts diesbezüglich gesagt. Würde das bei ihm denn in Frage kommen? Wird sowas in Narkose gemacht?
 
Werbung:
  • #27
Hallo, bei meiner Püppi wurde im Nov/Dez ein Thoraxerguss punktiert. Lt. Ärztin funktioniert bei Thorax die Entwässerung per Medis nicht so gut wie beim Lungenödem. Beim Ödem hingegen greifen Medis gut. Soweit ich verstanden habe, kann man da nicht punktieren bzw ist es schwieriger. Bei der Thoraxpunktion war Püppi nicht sediert. Kommt vllt auf die Kooperation der Katze an.
 
  • #28
  • #29
Das wären pro Tag 10mg; klingt für mich recht wenig bei der Problematik. Meine Püppi bekam von der Furosemid 40 mg eine Dreiviertel täglich (also das 3fache wie du). Vor 3 Monaten haben wir umgestellt, weil das nicht mehr ausreichte, auf Cardalis und unterstützend zusätzlich eine halbe 10 mg Furosemid. Wenn du den Eindruck hast, die Entwässerung schlägt nicht richtig an, würde ich den Doc wg Dosis Erhöhung ansprechen.
 
  • #30
Das wären pro Tag 10mg; klingt für mich recht wenig bei der Problematik. Meine Püppi bekam von der Furosemid 40 mg eine Dreiviertel täglich (also das 3fache wie du). Vor 3 Monaten haben wir umgestellt, weil das nicht mehr ausreichte, auf Cardalis und unterstützend zusätzlich eine halbe 10 mg Furosemid. Wenn du den Eindruck hast, die Entwässerung schlägt nicht richtig an, würde ich den Doc wg Dosis Erhöhung ansprechen.
OK danke, das werde ich machen! Ich denke die Dosis ist so gering weil Daidai so abgenommen hat (3,3 kg hat er momentan) und etwas dehydriert ist
 
  • #31
Ok, das mag sein. Meine Püppi wiegt 5,7 o.ä. 🤭
 
Werbung:
  • #32
OK danke, das werde ich machen! Ich denke die Dosis ist so gering weil Daidai so abgenommen hat (3,3 kg hat er momentan) und etwas dehydriert ist
Ich wurde ihn hochkalorisches Futter geben. Der Name Hills oder Royal Canin ist zwar verpönnt, aber ich habe es damals meine krebskranke Katze gegeben; die Katzen haben einen extrem hohen Bedarf an Kalorien und es schmeckt zu dem - man kann diesen hohen Energiebedarf nicht mehr mit normalen Futter decken.
Hills a/d ist dafür perfekt.

https://www.fuetternundfit.de/hills-canine-a/d-feline.html?c=75
 
  • #33
Ich wurde ihn hochkalorisches Futter geben. Der Name Hills oder Royal Canin ist zwar verpönnt, aber ich habe es damals meine krebskranke Katze gegeben; die Katzen haben einen extrem hohen Bedarf an Kalorien und es schmeckt zu dem - man kann diesen hohen Energiebedarf nicht mehr mit normalen Futter decken.
Hills a/d ist dafür perfekt.

https://www.fuetternundfit.de/hills-canine-a/d-feline.html?c=75
Danke für den Tipp! Wäre super wenn ihm das schmeckt. Kann das meine andere Katze auch mitessen? Kater Nummer 2 ist auch ein kleiner Knochenpopo seit seiner Schilddrüsenüberfunktion
 
  • #34
Ich bin mir nicht sicher bei Schilddrüsenüberfunktion, aber frag mal Dein TA.
Hole Dir dort eine Dose zum Testen und dann ist es günstiger anderswo zu kaufen. Ich kaufe viel - siehe Link - sie beraten dort aber auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Linchu
  • #35
Wie ist denn das werte Befinden?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
V
Antworten
9
Aufrufe
643
Tarian
T
E
Antworten
22
Aufrufe
14K
Izz
Izz
Maja-Bu
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ronni
R
N
Antworten
93
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben