Junge Zweitkatze und Seniorkater

  • Themenstarter Wuschi
  • Beginndatum
W

Wuschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2013
Beiträge
26
Hallo,

Nachdem unser geliebtes Mausele uns im November verlassen hat ist jetzt Mickey ganz allein. Mickey ist ein Perser der im Frühjahr 19 wird, zusammen mit Mausele hatten wir ihn aus dem Tierheim geholt, er war damals 8 sie ein Jahr alt. Mausele war eine ganz besondere Norwegische Waldkatze, die keine andere Katzen mochte und auch keine Menschen ausser uns, trotzdem haben sich die 2 ab und zu beschnüffelt und als er noch jünger war haben sie sich gegenseitig im Garten gejagt. Ein Herz und eine Seele waren sie aber nie, sie hat ihn immer angefaucht wenn er sie zu intensiv beschnüffeln wollte. Obwohl Mausele jetzt schon über einen Monat nicht mehr lebt lässt der Schmerz einfach nicht nach, ich sehe sie immer noch vor mir, sobald ich die Haustür aufschliesse. Auf einer Tierheimseite habe ich kürzlich eine Norwegische Waldkatze entdeckt, die erinnert mich an Mausele, hatte auch eine schwere Kindheit und ist scheinbar scheu. Die ist 1-2 Jahre alt, meint ihr die würde mit so einem Senior zusammenpassen? Wir arbeiten beide tagsüber und die Katzen haben Freigang, Mickey geht aber mittlerweile nicht mehr raus.

Besten Dank für Eure Ratschläge und Gruss
Armin
 
A

Werbung

Also das halte ich wirklich für keine gute Idee. Der Altersunterschied ist wirklich gross.
 
hallo,

ich versteh das. ist denn das TH in der nähe? dass du die katze mal sehen kannst und du mehr über sie erfahren kannst?

scheue katzen haben schlechte vermittlungschancen...

aber vor allem sind die häufig sehr umgänglich und eher defensiv.

ich schlage vor, finde es heraus.
 
Uff...ne, ganz ehrlich Armin: das würd ich lassen, deinem alten Kater zuliebe.

Stell dir mal vor, der "Kleine" nervt den grossen..gut, es gibt Kater denen kann man wahrscheinlich auch noch mit 15 ein Kitten vor die Nase setzen und die bekommen Milcheinschuss, aber die Regel ist das nicht.

Selbst wenn der junge Kater sich draussen auspowern kann, die ersten Wochen muss er drinnen bleiben und was hat er dann? Wahrscheinlich langeweile, was sich ggf. echt negativ auf die Zusammenführung auswirken kann...

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich ein älteres Tier (ab 12) dazu setzten, was allerdings charakterlich richtig gut passt und auch von einer PS kommt, die ihre Tiere richtig gut kennt und auch richtig darstellt.

Oder aber, ich würde ein gleichaltriges Duo aufnehmen, die sich schon kennen und miteinander Spass haben, deinen alten Kater aber in Ruhe lassen (hier würde ich ggf. auch zu einer Vermittlung über eine PS raten, deren Pflegetiere auch mit einer Gruppe mitlaufen in der es auch alte Tiere gibt, denn dann wissen die, wie man mit Senioren umgeht)
Dein Kater kann dann selber entscheiden, ob er mitmischen möchte oder nicht...
 
Danke, für Eure Meinungen, dann lassen wir das lieber. Mickey mag übrigens andere Katzen ganz gern, wir hatten sie einmal in eine Katzenpension gebracht als wir in Urlaub gefahren sind, er hat gleich die anderen freudig begrüsst und ist neugierig herumgelaufen, sie ist sofort knurrend unter das Sofa gerannt und war völlig verstört als wir sie wieder abgeholt haben. Ich dachte nur, etwas Abwechslung würde ihm nicht schaden, ich habe das Gefühl er bewegt sich nicht mehr allzuviel seitdem sie nicht mehr lebt obwohl er auch schon mit 8 eher von der ruhigen Sorte war.
Übrigens ist das Tierheim nicht in der Nähe und es ist eine kastrierte Kätzin. (Ein Bild gibt es unter Rassekatzen im Tierheim, Tierschutzverein Aalen, falls es jemand interessiert).

Danke nochmal und Gruss
Armin

P.S. Das sind (waren) unsere 2.
 

Anhänge

  • Amden und Mickey 002.jpg
    Amden und Mickey 002.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 63
  • österreich 001.jpg
    österreich 001.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 57
  • österreich 002.jpg
    österreich 002.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMAGE0028.jpg
    IMAGE0028.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 58
Vllt. würde es gehen, wenn ihr die Katze mit einer gleichaltrigen Freundin mit zu euch holt. Dann könnten die zwei miteinander altersgerecht spielen und toben und Mickey nach seinen Bedürnissen auch mitmachen oder einfach nur zugucken.
 
Werbung:
Wenn die "kleine" eine gleich alte Freundin mitbringen kann, würde ich es versuchen :)
Dann hat sein Opa Ruhe weil die beiden zusammen toben und kann sich selbst überlegen, ob er mit machen will.
Wenn er so positiv auf Katzen Gesellschaft reagiert, lebt er vielleicht nochmal richtig auf.
 
Danke, für Eure Meinungen, dann lassen wir das lieber. Mickey mag übrigens andere Katzen ganz gern, wir hatten sie einmal in eine Katzenpension gebracht als wir in Urlaub gefahren sind, er hat gleich die anderen freudig begrüsst und ist neugierig herumgelaufen, sie ist sofort knurrend unter das Sofa gerannt und war völlig verstört als wir sie wieder abgeholt haben. Ich dachte nur, etwas Abwechslung würde ihm nicht schaden, ich habe das Gefühl er bewegt sich nicht mehr allzuviel seitdem sie nicht mehr lebt obwohl er auch schon mit 8 eher von der ruhigen Sorte war.
Übrigens ist das Tierheim nicht in der Nähe und es ist eine kastrierte Kätzin. (Ein Bild gibt es unter Rassekatzen im Tierheim, Tierschutzverein Aalen, falls es jemand interessiert).

Danke nochmal und Gruss
Armin

P.S. Das sind (waren) unsere 2.

so wie du deinen kater beschreibst, denke ich eine zweitkatze wäre was.

wenn das Th auch weit weg ist, nimm mal kontakt auf, und frag mal nach einer genaueren einschätzung.

das wäre ja vollkommen unverbindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er so sozial ist: Ich bin auch für 2 weitere Katzen die sich am besten schon kennen.
 
  • #10
Ich würde auch die scheue Maus mit einer Freundin zusammen adoptieren :)

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.....euer Kater hat ein gesegnetes Alter und ich wünsche euch noch viele Jahre, aber trotzdem ist seine Zeit begrenzt:oops:
Dann steht ihr wieder mit einer Einzelkatze da....
Ein nettes Paar ist für euch und den Kater sicher die beste Entscheidung:)
 
  • #11
Ja da kann ich nur zustimme. Ich stelle mir gerade vor wie der Senior von einer jungen Katze "benutzt" wird :p Eventuell stört es ihn nicht, aber ich denke mir doch, dass es anstrengend ist :)

Ich finde eigentlich auch den Vorschlag am besten, gleich 2 Kätzchen zu holen, welche dann in Ruhe miteinander raufen können während der alte Herr in Ruhe genießen kann :)

Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
994
Shaazuu
S
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
385
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben