2 schüchterne junge Damen

  • Themenstarter Shaazuu
  • Beginndatum
S

Shaazuu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2012
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,
Ich erzähle erstmal ein bisschen was zu unserer Geschichte, folgend eine Erklärung zu unserem alten Kater und dann zur aktuellen Situation mit unseren 2 Damen.

Kurzer Geschichtsabriss:
Ich habe Bär 2014 als Jungen Straßenkater und Rabauken zu meinem Mädchen damals dazu geholt. Die beiden hatten ein paar Anfangsprobleme (was auch an Fehlern meiner seit lag), haben aber bis letztes Jahr November gemeinsam bei mir und meinem Lebensgefährten gelebt.
Letztes Jahr im November musste ich überraschend mein Mädchen einschlafen lassen, weil sie voller Metastasen war und ein Bauchspeichelkarzinom hatte...
Das hat uns alle 3 erstmal ziemlich aus der Bahn geworfen.
Bär hat längere Zeit gebraucht sich zu erholen und bis er wieder zum Alltag übergehen konnte. Da er 13 ist wollte wir ihm erstmal Zeit geben sich zu akklimatisieren und wir wollten sehen, ob er Anzeichen gibt, dass er Gesellschaft braucht.
Die zeigte er, also sind wir auf Suche gegangen.
Nach viel Beratung haben wir uns für 2 junge Katzen entschieden.

Bär hat eine sehr anstrengende Besonderheit:
Er ist maximal verfressen, futterneidisch und glaubt immer, dass er zu kurz kommt. Das hängt vermutlich mit seinen 2 Jahren auf den Straßen Rumäniens zusammen.
Ansonsten ist er sehr verschmust und menschenbezogen, liebt es zu spielen ist ein wenig trollig (fällt schonmal wo runter u.ä.), ist aber manchmal auch n kleiner Streithahn und eifersüchtig.

Nun haben wir Donnerstag ein 8 monatiges Geschwisterpaar bei uns einziehen lassen. Die zwei Mädchen sind noch sehr schüchtern und wohnen aktuell in unserem Schlafzimmer.
Dort ist auch ihr Spielzeug, Katzenklo usw.
Mein Lebensgefährte und ich sind aktuell aus dem Schlafzimmer ausgezogen, um den beiden das Ankommen so leicht wie möglich zu machen.
Die beiden zeigen sich von sich aus nicht wirklich. Man sieht immer wieder ein Köpfchen und neugierige Ohren und kugelrunde Augen. Spielsachen sind interessant, werden aber nur bespielt, wenn wir nicht im Raum sind. Dann wird sowieso umgeräumt und umdekoriert 😊. Aber das ist ok, darauf sind wir ja vorbereitet. Sie fressen und benutzen das Klo... Solange wir nicht im Raum sind.
Ich gehe regelmäßig rein, versuche zum spielen zu animieren, locke mit Trockenfutter, mache natürlich sauber usw, und ich sitze auch manchmal nur da und lese.

Wir haben gestern den Kater mal mit ins Schlafzimmer genommen und er hat geschnuppert und als er ein Kätzchen entdeckt hat es mit aufgestellten Ohren leise angefaucht. Wir haben ihn dann wieder aus dem Schlafzimmer gebracht. Er findet die zwei auf jeden Fall sehr sehr spannend. Wir haben einen Balkon der von mehreren Räumen zugänglich ist und auf den geht er immer und schaut neugierig ins Schlafzimmer.
Die Mädchen selbst zeigen sich nicht, bzw halten sich immer hinter was versteckt.
Die Vergesellschaftung ist unter den Bedingungen aktuell natürlich schwierig. Wir wissen nicht so richtig, wie wir das machen sollen.
Besondere Bauchschmerzen bereitet mir: wenn wir das Schlafzimmer einfach aufmachen, hab ich Sorge, dass Bär zu aufdringlich wird?
Außerdem darf ich ab dem Zeitpunkt nichts mehr an Futter stehen lassen, weil er es inhalieren würde... Und er zeigt großes Interesse an dem Klo der beiden....
Ich gebe zu, dass ich dachte, dass es schneller gehen würde, dass die beiden auftauen und wir sie schneller aus dem Schlafzimmer lassen könnten...
Habt ihr Ideen, wie wir vorgehen können?
Ich habe Sorge grad irgendwas zu übersehen oder nicht zu bedenken.
Im Nachhinein denken wir, dass das Schlafzimmer doch nicht die beste Wahl war. Aber mit der Entscheidung müssen wir jetzt erstmal leben 😅
 
A

Werbung

Donnerstag diese Woche sind sie eingezogen? Das ist ja noch nichts! Habt Geduld. Je weniger Ihr von Euch aus auf sie zugeht, desto eher werden sie von sich aus kommen wollen. Ich würde mich ins Zimmer setzen und einfach nur "sein". Also da sitzen, vorlesen, vor mich hinbrabbeln und so tun, als wären die zwei gar nicht da.

Dann eine Gittertür basteln oder besorgen und eine langsame Zusammenführung planen, dafür gibt es viele Threads hier :)
Wenn die zwei von sich aus neugierig rauskommen, wenn Du ins Zimmer gehst, könnt Ihr auch wieder im Schlafzimmer schlafen, dann können sie Euch zusätzlich im Schlaf begutachten. Vorausgesetzt, dass sie auch vor Deinem Lebensgefährten keine Angst mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Shaazuu und Bonnie92
Ok, bisher haben wir sie quasi hauptsächlich versorgt (Futter, Wasser, Klo) und sind ab und zu rein gegangen. Hatte Angst, dass ich sie mit meiner Anwesenheit nur noch mehr verschrecke.
Dann würde ich mir jetzt einfach meine Arbeitssachen holen und ne runde im Schlafzimmer arbeiten gehen.
Wir haben schon eine improvisierte Gittertür, die haben wir direkt bei Einzug schon fertig gemacht.
Ok, also Geduld Geduld Geduld...
Danke fürs Abholen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wie alt sind denn die beiden kleinen?
Noch im Kitten Alter oder schon Älter?
 
Sie sind ca 9 Monate alt
 
Ok, bisher haben wir sie quasi hauptsächlich versorgt (Futter, Wasser, Klo) und sind ab und zu rein gegangen.
Mein "ignorieren" oben bezog sich auf Spielangebote und Locken. Spielen ist recht weit hinten bei den Bedürfnissen. Das erste sollte sein, dass sie sich frei bewegen, während Du im Raum bist. Spielen kann gut einen Knoten zum Platzen bringen, aber erst später :)
Wenn sie vor Dir, bzw. mit Dir im Raum fressen, miteinander spielen, dann ist das schon der erste und wichtigste Schritt.
Ich bin ein sehr geduldiger und sehr gerne beobachtender Mensch, weshalb ich mich wirklich teils 'ne Stunde am Stück in den Ankunftsraum der Jungs reingesetzt habe und ich habe nichts gemacht. Ich habe nicht vorgelesen, sondern saß da einfach nur und habe sie (heimlich natürlich) beobachtet. Da das das Arbeitszimmer meines Mannes war, saß er auch öfter da und wir haben uns dann ganz normal unterhalten und so getan, als wären die zwei gar nicht da 😄
Mein Gefühl ist: je weniger man "will", wenn's auch nur unterbewusst ist, desto schneller geht's. Und damit meine ich jetzt natürlich keine Sonderfälle von Katzen die schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben oder erwachsene ex-Streuner etc., die man zu ihrem Glück "zwingen" muss...
@Fan4 hat zu Neuzugängen immer einen ihrer Kater mit dazu genommen nach einer Weile. Vielleicht liest Du bei ihr mal mit, vielleicht meldet sie sich auch hier :)

Viel Spaß mit den beiden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
Hallöchen,

ich würde da wahrscheinlich genauso vorgehen wie bei meinen beiden Neuzugängen (Ex-Streuner):

Auf der einen Seite Vertrauen aufbauen, auf der anderen Seite durch beobachten entscheiden, welche beiden Tiere sich unter meiner Moderation zuerst kennenlernen dürfen. Die anderen habe ich dabei gern zusehen lassen, da ich verstanden habe, dass das viel zum zukünftigen Verhalten beitragen kann. Erst gestern habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass ein verunsichertes Tier durch Beobachtung seine Unsicherheit teilweise ablegen konnte und beschloss sich doch den anderen anzuschließen ☺️

Ich lasse dir auch gern den Link zum Faden da, falls du gern das eine oder andere nachlesen möchtest

https://www.katzen-forum.net/threads/die-bbbs-brandenburger-baradiesbewohner.254019/
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu und Pitufa
Werbung:
Hi,
mach langsam, die beiden bestimmen das Tempo. Nicht umsonst heißt es LANGSAME Zusammenführung! Und auf keinen Fall Bär mit rein nehmen, das ist der fünfte Schritt vor dem zweiten. Geduld und Ruhe sind die Zauberwörter.

Wenn Bär so gierig ist: wieviel gramm Futter bekommt er denn pro Tag bzw. fütterst Du ayce? Heisst, hat er immer Zugang zu Nassfutter? Oder rationierst Du?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fan4
Hey
Danke, für den Tipp. Wir sind beide leider nicht die geduldigsten Menschen. Ich weiß um diese Schwäche, deswegen habe ich mich an das forum gewandt.

Puh, ich rarioniere Bärs Futter. Er bekommt 4x am Tag pro Fütterung 40g Nassfutter in Absprache mit der Tierärztin . Er ist leider recht dick und ist dabei abzunehmen
Alles was er irgendwie kriegen kann, frisst er.
Ich habe nie ausprobiert ihm immer Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Wenn er aber eine große Portion bekommt, inhaliert er sie und erbricht sie wieder.... Das erbrochene frisst er dann wieder.
Er hat jetzt einen Antischlingnapf, damit frisst er nicht mehr so schnell und ist danach auch nicht so rastlos, weil er tatsächlich satt ist.
 
  • #10
Hey
Danke, für den Tipp. Wir sind beide leider nicht die geduldigsten Menschen. Ich weiß um diese Schwäche, deswegen habe ich mich an das forum gewandt.

Puh, ich rarioniere Bärs Futter. Er bekommt 4x am Tag pro Fütterung 40g Nassfutter in Absprache mit der Tierärztin . Er ist leider recht dick und ist dabei abzunehmen
Alles was er irgendwie kriegen kann, frisst er.
Ich habe nie ausprobiert ihm immer Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Wenn er aber eine große Portion bekommt, inhaliert er sie und erbricht sie wieder.... Das erbrochene frisst er dann wieder.
Er hat jetzt einen Antischlingnapf, damit frisst er nicht mehr so schnell und ist danach auch nicht so rastlos, weil er tatsächlich satt ist.
Oh Gott, 160 g am Tag ist sehr wenig, kein Wunder, dass er dauernd Hunger hat! Der konnte dann auch nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln und staubsaugert natürlich wie verrückt. 🤷 Würden wir auch, wenn wir uns immer nur halb satt essen könnten. 😱
Wie lange rationierst Du das Futter schon, immer oder erst seit kurzem?

Und könntest Du hier mal Fotos von Bär einstellen, im Stehen von oben und von der Seite fotografiert?

Ich lasse Dir mal was zum Lesen da:

Kater macht mich fertig... Unruhe, Unsauberkeit

Ayce Katzen und ihre Figuren
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und basco09
  • #11
Hey
Puh, ich bin dabei mich einzulesen.
Ich habe vor vielen Jahren schon angefangen zu rationieren. Er hat anfangs auch nach dem all you can eat System Futter bekommen, weil ich es nicht anders kannte. Er hat innerhalb kürzester Zeit 4 kg zugenommen, weil er auch alles von meinem Mädchen mitgefressen hat + alles geklaut, was nur ging - und damit meine ich wirklich alles. Wenn er alles leer hatte, hat er sich übergeben und dann das erbrochene gefressen.
Er ist 2 Jahre in einer Katzengruppe in Rumänien auf der Straße gewesen und wurde dort aufgelesen.
Daraufhin bin ich erst zu 6x, dann zu 4x tgl umgestiegen. Unter kontrollierten Angaben, nach dem was die Fütterungsempfehlung sagte. In Absprache mit Tierärzten habe ich dann rationiert. So hat er dann langsam von 9,5 kg auf 7 kg abgenommen. Mit 7kg hat man gesehen, dass er immernoch zu schwer war - konnte keine Rippen fühlen, usw. Diese Abnahme hat ca 2 Jahre gedauert.

Ich habe eben mit meinem Lebensgefährten darüber gesprochen. Dieses weiter runter rationieren kam dann von einer Tierärztin, zu der wir gewechselt haben, als wir zusammen gezogen sind.... der... Ich nenne mal freundlich, der Titel aberkannt gehört. Das haben wir aber erst vor kurzem rausgefunden. Wir waren 6 Jahre dort. Ich habe das tatsächlich nicht richtig hinterfragt, mit der Rationierung, weil er weiter kaum leichter wurde. Da bricht über uns aktuell so ein Kartenhaus zusammen, was wir alles leichtgläubig hingenommen haben....

Ich habe kürzlich von ihm einen Ultraschall gesehen (neue Tierärztin) und er hat sehr viel Fett um die Organe und das macht der Tierärztin Sorgen.


Wir werden jetzt das Futter hoch setzen.
Ich komme mir aktuell sehr dumm vor.
 
  • #12
Hey
Puh, ich bin dabei mich einzulesen.
Ich habe vor vielen Jahren schon angefangen zu rationieren. Er hat anfangs auch nach dem all you can eat System Futter bekommen, weil ich es nicht anders kannte. Er hat innerhalb kürzester Zeit 4 kg zugenommen, weil er auch alles von meinem Mädchen mitgefressen hat + alles geklaut, was nur ging - und damit meine ich wirklich alles. Wenn er alles leer hatte, hat er sich übergeben und dann das erbrochene gefressen.
Er ist 2 Jahre in einer Katzengruppe in Rumänien auf der Straße gewesen und wurde dort aufgelesen.
Daraufhin bin ich erst zu 6x, dann zu 4x tgl umgestiegen. Unter kontrollierten Angaben, nach dem was die Fütterungsempfehlung sagte. In Absprache mit Tierärzten habe ich dann rationiert. So hat er dann langsam von 9,5 kg auf 7 kg abgenommen. Mit 7kg hat man gesehen, dass er immernoch zu schwer war - konnte keine Rippen fühlen, usw. Diese Abnahme hat ca 2 Jahre gedauert.

Ich habe eben mit meinem Lebensgefährten darüber gesprochen. Dieses weiter runter rationieren kam dann von einer Tierärztin, zu der wir gewechselt haben, als wir zusammen gezogen sind.... der... Ich nenne mal freundlich, der Titel aberkannt gehört. Das haben wir aber erst vor kurzem rausgefunden. Wir waren 6 Jahre dort. Ich habe das tatsächlich nicht richtig hinterfragt, mit der Rationierung, weil er weiter kaum leichter wurde. Da bricht über uns aktuell so ein Kartenhaus zusammen, was wir alles leichtgläubig hingenommen haben....

Ich habe kürzlich von ihm einen Ultraschall gesehen (neue Tierärztin) und er hat sehr viel Fett um die Organe und das macht der Tierärztin Sorgen.


Wir werden jetzt das Futter hoch setzen.
Ich komme mir aktuell sehr dumm vor.
Nein, nein, mach Dir keine Vorwürfe! Hatte er denn damals schon immer rund um die Uhr Futter im Napf und wie lange habt ihr das gemacht? Und wieviel hat er am Tag gefuttert?
Dass er erbrochen hat, ist ganz normal, das kommt vom Schlingen. Daran siehst Du, was für einen Hunger Euer Kater hatte. Er hat bisher immer die Erfahrung gemacht, dass immer zu wenig Futter da ist und man sich deshalb, wenn es was gibt, sofort ALLES reinspachteln muss, bevor es jemand anders isst. Das ist natürlich ungesund und es ist auch purer Stress für ein Tier, immer so um sein Essen kämpfen zu müssen.

Ist mal gecheckt worden, ob es bei ihm gesundheitliche Probleme gibt, die seinen Stoffwechsel so ausbremsen?

Und, huch, wie kann eine Katze denn 4 kg zunehmen 😱, das ist ja quasi eine komplette zweite Katze, die er sich da drauf gefuttert hat, das ist wirklich schon seeeehr viel. Gewichtszunahmen kenne ich absolut, unsere Pamy wurde auch innerhalb weniger Wochen ku-gel-rund, sah wirklich aus, als wenn sie einen Handball verschluckt hätte, ohne Quatsch (unsere beiden sind auch rumänische Ex-Streuner 😊). Aber bei ihr war die Zunahme etwa 1 kg, nicht 4. 🤔

Stell doch mal Fotos hier ein, dann kann man das Ganze besser beurteilen.

Über ayce muss man ein paar Sachen wissen:
- Es funktioniert bei den meisten Katzen sehr gut, sie überfressen sich nicht und nehmen auch nicht groß zu.
- Man liest hier aber immer mal von einer Katze, bei der es nicht funktioniert. Ich persönlich hatte in fast 50 Jahren mit Katzen noch keine solche und weiss auch nicht genau, ob es wirklich an der Katze lag oder daran, dass ayce falsch angegangen wurde, keine Ahnung.
- Je länger eine Katze vorher gehungert hat, desto länger dauert die Umstellung. D. h., bei Eurem müsstet ihr auf jeden Fall damit rechnen, dass er längere Zeit sehr reinhauen wird. Kennt Ihr ja schon.
- WENN man damit anfängt, muss man es eigentlich durchziehen, so lange, bis die Katze VON ALLEINE weniger frisst. Wenn man vorher aufhört, macht man das Ganze u. U. schlimmer als vorher, weil sie dann wieder staubsaugert, aber jetzt viel größere Mengen gewohnt ist.
- Das Problem ist, mam kann ayce nicht halb machen, zum Ausprobieren. Denn nur, wenn immer genug Futter da ist, dass die Katze sich satt essen kann, wird sie lernen, dass Futter ab sofort keine begrenzte Ressource mehr ist und dass sie auch mal was stehenlassen kann.
Wenn die Katze das geschnallt hat und auch jeden Tag satt ist, fängt sie NORMALERWEISE von alleine an, weniger zu essen. Futter ist dann nicht mehr so wichtig, sie wird schneller satt und isst nicht mehr permanent über den Hunger, nur weil das Futter gerade da ist.
 
  • #13
Das ist Bär, das Foto von Donnerstag.

Uff, das ist 10 Jahre her und war eine wilde Zeit für mich, mit Studienende uvm. Er hat immer Futter bekommen, wenn er gebettelt hat, das war am Anfang quasi permanent. So hatte er eigentlich auch nen rundumservice. Wie viel er aber bekommen hat, kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Ja, die 4kg hat er sich damals innerhalb ca 6 Monaten angefressen. Er hat aber auch alles gefressen. Von meinem Frühstücksbrötchen über das Rührei aus der Pfanne über dem Fett aus der Pfanne lecken und den Mülleimer plündern.
Es war zu Anfang wirklich wild. Und mein Mädchen wurde dazu im Gegenzug immer schlanker.
Blutbild usw wurde alles gemacht, er hat Traumwerte.
Ich spreche das nochmal mit dem Mann alles durch, ob wir das all you can eat uns zutrauen oder die Portion einfach sehr sehr hoch setzen.
 

Anhänge

  • PXL_20240411_215715888~2.jpg
    PXL_20240411_215715888~2.jpg
    389 KB · Aufrufe: 47
  • #14
Okay, Fotos vom Kater im Stehen wären besser, aber es sieht so aus, als wenn er schon gut im Futter steht. Andererseits, WOHER soll das kommen bei 160 g am Tag? Noch weiter reduzieren geht beim besten Willen nicht.
Und er bekommt nur Nassfutter und kein Trofu und klaut auch kein Essen oder so?
Hmm, echt seltsam...
Müssen die anderen mal was dazu sagen, ob doch was organisches dahinterstecken könnte?

Er hat immer Futter bekommen, wenn er gebettelt hat,
Ah, okay, dann war das aber kein "richtiges" ayce. Er sollte nicht um Futter betteln müssen, es sollte einfach da stehen.

Ja, die 4kg hat er sich damals innerhalb ca 6 Monaten angefressen. Er hat aber auch alles gefressen. Von meinem Frühstücksbrötchen über das Rührei aus der Pfanne über dem Fett aus der Pfanne lecken und den Mülleimer plündern.
Okay, das heisst, er hat auch deutlich mehr Fett zu sich genommen.

Muss nochmal eben fragen:
1. WIE LANGE bekommt er jetzt nur noch strikt 160 g am Tag und nichts anderes?
2. WAS wurde medizinisch gecheckt, auch der Schilddrüsenwert T4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Der T4 lag Ende Oktober bei 2,1. Referenz wird bei mir angegeben zwischen 0,8 - 4, 7. Graubereich bei ab 2,3 bei alten oder symptomatischen Katzen.
Er bekommt seit letztem Sommer ca diese Menge. Vorher waren es 175g pro Tag. Würde sagen, ca 2,5 Jahre.

Und ja, er steht gut im Futter. Die Rippen, daran orientiere ich mich immer, spürt man erst, wenn es ihm unangenehm ist.
Konnte leider kein anderes Foto so zuschneiden, dass der ForumUploader es akzeptiert hätte -.-
 
  • #16
Der T4 lag Ende Oktober bei 2,1. Referenz wird bei mir angegeben zwischen 0,8 - 4, 7. Graubereich bei ab 2,3 bei alten oder symptomatischen Katzen.
Er bekommt seit letztem Sommer ca diese Menge. Vorher waren es 175g pro Tag. Würde sagen, ca 2,5 Jahre.

Und ja, er steht gut im Futter. Die Rippen, daran orientiere ich mich immer, spürt man erst, wenn es ihm unangenehm ist.
Konnte leider kein anderes Foto so zuschneiden, dass der ForumUploader es akzeptiert hätte -.-

Moin,
zum T4 und möglichen organischen Ursachen können Dir andere hier vielleicht noch was sagen, da kenne ich mich nicht so aus.
Aber irgendwie kann ich mir diese wirklich irre Gewichtszunahme zuerst und dass er jetzt so langsam abnimmt bei der kleinen Futtermenge nicht so recht erklären, ist echt extrem. Wurde er beim Doc denn mal richtig auf links gedreht?
Und bekommt er hochwertiges Nassfutter, welche Marken fütterst Du?
 
  • #17
Ich füttere mit Animonda Carny.
Bevor Einwände kommen (ich kann das nicht einschätzen): Bär reagiert auf viel Futter allergisch. Darauf nicht 😅
Wir wollen jetzt aber nochmal vorsichtig die Fühler ausstrecken. Es hat gerade die geforderten 65% Fleischanteil. Höher ist vermutlich besser.
Aktuell bekommt er wegen der allergischen Reaktionen auch Cortison. Das aber erst seit Februar.

Wir haben ihn heute nach dem All you can eat gefüttert und werden auch dabei bleiben.
Er hat tatsächlich nichts in sich rein geschlungen sondern viele kleine Portionen gefressen. Ich hätte was anderes erwartet. Wir sind beide positiv überrascht. Und Bär anscheinend auch. Wir schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Uns ist wichtig, dass die zwei Mädels, die immernoch im Schrank wohnen, nicht mit einem gestörten Verhältnis zu Futter und der Fütterungszeit aufwachsen.

Tierarzt Termin für auf links krempeln werde ich für nächste Woche ausmachen
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
  • #18
Ich finde das ganz super, wie konstruktiv und offen Du das alles angehst! 👍
Animonda Carny ist, glaube ich, schon ganz okay, wenn Bär es mag und verträgt.

Tierarzt Termin für auf links krempeln werde ich für nächste Woche ausmachen
Zumindest mal mit dem Doc sprechen, was er meint, warum ein Kater mit so relativ kleinen Futtermengen nur so langsam abnimmt. Wie er das sieht und was man da vielleicht mal anschauen sollte.

Wir haben ihn heute nach dem All you can eat gefüttert und werden auch dabei bleiben.
Er hat tatsächlich nichts in sich rein geschlungen sondern viele kleine Portionen gefressen. Ich hätte was anderes erwartet. Wir sind beide positiv überrascht. Und Bär anscheinend auch. Wir schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Das wäre ja super, weiter so! 👍👍👍😍

Uns ist wichtig, dass die zwei Mädels, die immernoch im Schrank wohnen, nicht mit einem gestörten Verhältnis zu Futter und der Fütterungszeit aufwachsen
Ja, das stimmt, auch deswegen reite ich hier so auf der Fütterung rum.
Das Ideal wäre ja, dass Ihr demnächst drei Futterschälchen in der Küche stehen habt und jede Katze isst immer mal ein paar Häppchen nach Bedarf. Ohne Stress, Gewichtszunahmen, Futterneid und Essenklauen.
Das ist ja eigentlich der Sinn von ayce.
 
  • #19
Da hat sich gestern eine vorwitzige Nase gezeigt 😊🖤
 

Anhänge

  • PXL_20240415_202741959.NIGHT.jpg
    PXL_20240415_202741959.NIGHT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Kiray, Silverpaw und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taraxacum
T
M
Antworten
6
Aufrufe
670
Nicht registriert
N
N
Antworten
5
Aufrufe
17K
Namuhana
N
A
Antworten
27
Aufrufe
10K
tiha
T
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben