Zweitkatze macht das Revier streitig.

  • Themenstarter miauzerich
  • Beginndatum
M

miauzerich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
2
Hallo, ich bin ganz zerrissen. Wir haben Ende Juli ein 4 Monate altes Kätzchen aufgenommen. Sie war ängstlich und hat sich viel versteckt, aber es hat auch die ersten Tage natürlich total gewittert als sie ankam. Nach etwa einer Woche hat sie sich doch eingefunden und versteckt sich gar nicht mehr. Sehr verspielt aber kaum verschmust, schnurrt selten beim streicheln aber sie drückt manchmal ihren Kopf an meine Hand um mir zu zeigen das sie mich trotzdem lieb hat. außerdem glaube ich daß sie eigentlich raus will die Natur ist für sie total faszinierend. Geht bei uns aber nicht.... also haben wir ihr nach und nach ein Reich aufgebaut so dass sie viel klettern und raus gucken kann usw. aber da sie nicht sehr sozial zu Menschen ist habe ich gedacht vielleicht eine zweite Katze, damit ihr nicht langweilig ist. Nun ja. Jetzt haben wir uns eine noch jüngere Katze geholt, die weiss noch nicht mal wie man faucht oder so und ist total neugierig auf die ältere. Plus sie ist total selbstsicher und will alles erkunden. Das verunsichert unsere ältere natürlich total. Wir haben ein großes offenes Wohnzimmer , ein kleines Bad und ein Schlafzimmer in dem die neue nächtigt. Tagsüber lassen wir sie ein paar Stunden die Wohnung erkunden während die ältere im Schlafzimmer ist. Ich denke die Erstkatze fühlt sich diese Zeit abgeschoben und aus ihrem revier verdrängt. Ist das schlimm? Wenn es nur paar Stunden sind? Sollten wir die kleine Lieber nicht so lange ins Wohnzimmer lassen?
Beide miauen im Schlafzimmer viel rum..... Aber die neue stresst unsere ältere Katze total wenn sie im Raum ist... Sie (die neue,jüngere) hat gar keine Angst vor ihr. Wenn wir mit beiden spielen, zieht sich die ältere einfach zurück und beobachtet obwohl sie eigentlich sehr verspielt ist..... Sie droht tatzenschläge aber führt sie nie aus, und langsam faucht die kleinere auch Mal zurück. Ich habe das Gefühl die neue Katze schüchtert die ältere ein....... Weil sie einfach nicht auf sie reagiert und sich selbst nicht einschüchtern lässt.
Mein Herz tut weh wenn ich eine von beiden ins Schlafzimmer sperren muss und die miaut. Mein Herz tut aber auch weh, wenn ich sehe wie gestresst unsere Erstkatze ist wenn die neue in Ihrem "Hauptrevier" ist. Sollte ich die Erstkatze das sagen haben lassen? Sprich sie aus dem Schlafzimmer holen wenn sie will, aber die neue nicht. Was meint Ihr?

Die neue macht absolut keine Probleme , will kuscheln und spielen. Aber: sie ist halt schon total bereit an unserem Familienleben teilzunehmen,... Ich kann sie aber nicht lassen ohne meine Erstkatze total zu stressen.

Heute hat die alte Mal am Hintern der neuen geschnuppert während ich mit ihnen gespielt habe. Und sie essen schon gegenüber von einander durch eine Tür die einen Spalt offen ist.
Und das nach nur 4 Tagen! Mit Ablenkung klappt das in einem Raum sein inzwischen auch ganz gut, sprich Laserpointer 😬😬😬😬😬 aus den Augen aus dem Sinn.

Muss ich einfach geduldig ertragen das eine von beiden im Schlafzimmer unzufrieden ist? :(

Ich bin sehr offen für Tipps oder Kritik ,will alles richtig machen.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Willkommen!

4 Tage ist halt einfach noch nicht lang für eine Zusammenführung. Wie alt ist denn die Jüngere? Hab Geduld und ich wünsch Dir gute Nerven. Aber die Entscheidung für 2 Katzen war richtig! Gemeinsames Füttern und Spielen ist schon mal der richtige Ansatz!
 
Ich glaube nicht, dass dieses Hin und Her für die Katzen gut ist. Vielleicht stresst du deine ältere Katze mehr, als die neue Katze?

Wie alt ist denn die neue? Und ist die ältere schon kastriert?

(Haben sie auch Namen?)
 
Für die Erstkatze solltet ihr möglichst alle Gewohnheiten beibehalten.
 
Eigentlich muss man Kitten nicht trennen.
Die raufen sich in der Regel sehr schnell zusammen.
Ein Kitten dazu zu holen war definitiv die richtige Entscheidung.
Keine Katze und erst recht kein Kitten sollten alleine gehalten werden.

Mich würde jetzt allerdings auch interessieren wie alt die kleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Ältere heisst (pan)terra und ist knapp 6 Monate jetzt also vermutlich eher Teenager als kitten? ....
Die kleine heisst Tigra und ist knapp über den 12 Wochen.
Beide sind (noch) nicht kastriert, sollte ich das schnellstmöglich tun?


Ich würde die beiden so gerne nicht trennen , aber das stresst panterra total mit der kleinen in ihrem reich sozusagen..... Sie entspannt sich einfach nicht dann......


Ich glaube auch das das hin und her stresst, aber ist es wirklich besser die neue dauerhaft im Schlafzimmer zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
H
Antworten
1
Aufrufe
746
andkena
andkena
amylee
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pupsi
Pupsi
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
BerlKat
BerlKat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben