Round two!!

  • Themenstarter Nalistos
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung zweitkatze
N

Nalistos

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe zu meiner 6 jährigen Katze (freigängerin) eine 5 Monate alte Katze geholt aus dem Tierheim.
Ja, ich weis sollte man nicht und ich habe auch lange nach anderen Alternativen gesucht.

Aber ich wollte es mal versuchen.

So… die neue Katze kam letzte Woche Mittwoch zu mir (heute Sonntag) und ich habe bis Freitag die Tür komplett zugemacht und Gerüche ausgetauscht und mit was positiven assoziiert.

Dann habe ich von Freitag bis Sonntag mit Gittertür gearbeitet.

Meine Erstkatze hatte aber nicht wirklich Interesse und so habe ich am Sonntag einfach mal die Tür aufgemacht..

Natürlich gab es viel gefauche und meine erstkatze ist der neuen die ganze Zeit hinterher gegangen. Von der neuen kam aber nichts. Sie wollte nur das Haus erkundigen.

Das habe ich täglich ein paar Stunden gemacht also die beiden treffen lassen und ab Dienstag die Tür tagsüber nicht mehr geschlossen und Abend glaube ich nur noch bis Dienstag oder Mittwoch… danach haben wir die Gittertür abgebaut .

Das ist jetzt genau 1 Woche her das wir die habe treffen lassen.

Die ersten Tage gab es natürlich viel gefauche und geknurre von meiner alten aber sonst ist sie ihr einfach aus dem weg gegangen. Also es gab keine Kämpfe. Nur mal ein 1-2 mal einen Klaps.

Sie putzen sich in der Gegenwart des anderen. Konnten im selben Raum schlafen. Essen ging mit Abstand auch. Ganz viel leckerlis.

Dennoch faucht meine alte wenn die neue zu nah kommt. Sie will noch Abstand und das ist auch alles noch normal.

Aber seit heute habe ich das Gefühl wird es bisschen schlimmer.. bzw. wenn die neue zu nah kommt dann faucht und knurrt meine alte und rennt ihr auch kurz hinterher und will sie schlagen. Die andere verkriecht sich dann für ein paar Minuten.
Sie kommt nicht mehr ins Bett zu mir, weil die neue meistens dort schlaft. Meine erstkatze springt dann auf Bett, faucht und geht wieder runter… und das ein paar mal

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal..

Sie haben sich auch schon einen nasenstupser gegeben vor ein paar Tagen.

Ich weis das sie gerade mal eine Woche zusammen sind aber weil es so gut lief und wir jetzt einen Schritt zurück gemacht haben mache ich mir sorgen.

Ich bin nicht einmal zwischen denen gegangen und lasse es sie selbst machen.

Und bevor jetzt fragen kommen warum ich mir ein kitten geholt habe.

1) mir wurde es vom Tierschutz geraten, da meine Nala vom Charakter her Vll zu einem kitten passt… und die beiden ähneln sich sehr vom Charakter…

2) nein ich kann kein 2 Kitten dazu holen… leider 🥺

Soll ich sie einfach machen lassen?

Oh vielleicht auch wichtiger Aspekt. Meine erste kam gestern (Samstag) mit einem Husten und röcheln nachhause… passiert öfter da sie Grashalme verschluckt 🤷🏻‍♀️ Ich wusste sofort Bescheid. Die neue war natürlich neugierig und wollte gucken aber hat sich bei husten der erstkatze erschrocken und dann haben sich beide erschrocken und Buckel gemacht, fauchen alles dabei .. danach hatte aber meine erstkatze nichts mehr … vielleicht wegen dem Schock… aber ja und danach habe ich das Gefühl war meine erstkatze anders der neuen gegenüber.
 
A

Werbung

Moinsens,

ich möchte dir empfehlen das Kitten abzugeben, wenn du kein zweites dazu holst, denn „Kinder brauchen Kinder um glücklich zu sein“ (wie ich kürzlich treffend las). Das hat nichts damit zu tun, ob eine Zusammenführung klappt oder nicht, sondern um das Wohl der einzelnen Katzen auf lange Sicht.

Deine Stammkatze sollte meiner Meinung nach eine Artgenossin im etwa selben Alter bekommen, die charakterlich auch zu ihr passt (Kitten entwickeln erst Charakter und können wahre Wundertüten sein).

Dann ist noch die Frage, ob die zweite Katze bereits kastriert ist (auch das kann zu Irritationen zwischen Katzen führen).

Edit: Kleine Zitierergänzung
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tini2907, Lirumlarum und 2 weitere
Bin auch gerade ein wenig „irritiert“, wenn ich u.a. in diesem Faden nachlese Freundin für Nala 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Lirumlarum
Aber ich glaube ich werde mich doch gegen ein kitten entscheiden.

Spielen tut sie noch gerne aber in Maßen

Sie ist eine ruhige und liebe Katze. Die gerne schläft oder draußen herumschwirrt.

Deshalb suche ich für meine Nala eine sanftmütige, ruhige, liebe und zurückhaltende Katze. Auch das Alter sollte sehr nah beieinander sein. Eine Katze die gut sozialisiert ist aber nicht zum mobber oder Opfer wird. Wenn das überhaupt Sinn macht.


Klingt nun nicht nach einer Katze, die für ein hummeliges Kitten passt.
Schade finde ich, dass du in deinen Fäden davor ja viele gute Tipss erhalten hast, die auch shcon verschiedene Katzen hier aus dem Forum welche zur Vermittlung stehen, empfohlen bekommen hast nur um dann am Ende alle gute Ratschläge und die bereits eigene Meinung über den Haufen zu werfen um dann doch ein Kitten zu holen.

Aber was wiegt schon die Meinung von vielen langjährigen Katzenhaltern mit Erfahrung gegen die einzelne Aussage von einer Tierheimmitarbeiterin.

Ich weiß ehrlich nicht, was man dir da nun noch raten soll, da du ja Ratschläge anscheinend nicht beherzigst.

Einen Ratschlag hätte ich dennoch und ich hoffe du nimmst den ernst, auch wenn dieser mit deiner eigentlich Frage nichts zu tun hat:
Oh vielleicht auch wichtiger Aspekt. Meine erste kam gestern (Samstag) mit einem Husten und röcheln nachhause… passiert öfter da sie Grashalme verschluckt 🤷🏻‍♀️
Lass bitte das Gehuste tieräzrtlich abklären. Husten und Röcheln nach Katzengrasonsum kann zwar mal vorkommen wenn ein Halm quer sitzt, aber wenn das regelmäsig vorkommt, stimmt was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, TiKa und eine weitere Person
Hallo,

Ich habe sehr lange nach einer zweitkatze gesucht. Habe den Tierschutz in meiner Umgebung abgeklappert und auch die Tierheime, pflegestellen. Aber nichts hat geklappt. Es gab eine 5 jährige Katze, die perfekt zu meiner Katze gepasst hätte. Selbst das klappte nicht und sie wurde anderweitig vermittelt.

Und ich weiß das es nicht die beste Konstellation ist. Aber ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen. Ich habe gesucht.

Und dann kam ich auf dieses kitten.

Ich möchte hier wirklich keine Hass oder du hast alles falsch gemacht Kommentare. Ich liebe meine Katzen und sie haben hier wirklich ein schönes Zuhause.
 
Ich finde es sehr schade, dass du die Tipps nicht beachtet hast.

Aber ich wollte es mal versuchen.
Das hier ist für mich sehr egoistisch, man sucht doch einen passenden Partner für die Katze, nicht für sich. Und ein Kind zu einer erwachsenen ist nicht passend. 🤷🏻‍♀️

mir wurde es vom Tierschutz geraten, da meine Nala vom Charakter her Vll zu einem kitten passt… und die beiden ähneln sich sehr vom Charakter…
Das kann noch nicht sein, da Kitten ihren Charakter zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich entwickelt haben. Kann in einem Jahr komplett anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, verKATert, TiKa und eine weitere Person
Und zu dem Husten. Es ist schon 3 mal passiert das sie ein grashalm in ihrer Atemwegen hatte. Ich bin natürlich jedesmal zum Tierarzt. Ich kenne meine Katze gut und weis wenn es wieder passiert oder zum Tierarzt.

Ich beobachte es. Zum Glück scheint sie nicht zu haben aber ich wollte sowieso am Montag zum Arzt und es mal abchecken lassen.
 
Werbung:
Nur infohalber: es ist völlig normal dass es nach 1-2 Wochen plötzlich „kippt“. Dann hat die Stammkatze nämlich begriffen dass die Neue gekommen ist um zu bleiben, die Neue hat das Revier erkundet und dadurch etwas Selbstbewusstsein gewonnen, und beide haben sich lange genug beobachtet um ihr Gegenüber einschätzen zu können um mehr Aktion zu wagen.
Ansonsten weiß ich auch nicht, und selbst wenn wüsste ich nicht ob das Schreiben lohnt, letztens hast du ja im Prinzip das Gegenteil gemacht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, Black Perser und 2 weitere
Ich liebe meine Katzen und sie haben hier wirklich ein schönes Zuhause.
Das bezweifle niemand..
du musstest eine Katze abgeben weil es nicht gepasst hat, hast dich hier ans Forum gewandt um Tipps zu bekommen, hast viele erhalten aber keine umgesetzt. Das ist schade und ich frag mich wie dir dann geholfen werden soll.
Die Konstellation ist einfach nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #10
Habe den Tierschutz in meiner Umgebung abgeklappert und auch die Tierheime, pflegestellen. Aber nichts hat geklappt.
Es gibt die Möglichkeit, hier ein Gesuch nach einer passenden Katze einzustellen. Erweitere deine Suche und suche nicht nur in deiner direkten Umgebung, sondern ggf. auch beim Auslandstierschutz oder Pflegestellen, die in ganz Deutschland vermitteln, davon findest du auch hier im Forum welche.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
War die Katze 6 Jahre lang Einzelkatze?
Wenn ja, dann sollte man unbedingt eine Langsame Zusammenführung machen. Die auch bei Katzen, die keine Katzenkommunikation mehr kennen, oder im Freigang schlechte Erfahrungen gemacht haben, sehr lange dauern kann. Länger als 1-4 Wochen.
Ich vermute mal, das wurde bei der 1jährigen Katze auch nicht gemacht?
Die eigentlich auch zu jung war, mitten in der Pubertät, im Menschenalter 15-16 Jahre alt. Die Stammkatze mit 6 Jahren ist im Menschenalter 40 Jahre alt.
Edit: und die 5 Monate alte Katze ist im Menschenalter ca 10 Monate alt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und TiKa
  • #12
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa und Poldi
  • #13
bei der ersten Zusammenführung habe ich 6 Wochen mit Gitter gearbeitet. Und es hat nicht geklappt.

Ja und es ist vielleicht auch ein egoistisches Verhalten eher ein kitten genommen zu haben.

Aber es gab keine Älteren Katzen. Ich habe nicht nur in meiner Umgebung gesucht. Ich bin auch ein weiter.

Ich hatte bei meiner ersten Zusammenführung so viele Zusammenbrüchen, auch Eine Panikattack Weil es einfach nicht gut lief. Ich habe alles gegeben. Aber es hat einfach nicht geklappt.

Ich weis es wird jetzt ein bisschen deeper aber ich will meine Entscheidung nicht bereuen wollen und werde auch dieses Mal versuchen das beste aus dieser Situation zu machen.

Ihr meint ich hätte eure Ratschläge nicht berücksichtigt, aber doch das habe ich.

Ich habe Monate lang gesucht.
Charakter sollte gleich sein, alter so nah wie möglich aber es gab nicht eine Katze.

Dann war ich kurz davor es einfach aufzugeben.

Ich war im Tierheim (nicht in meiner Nähe) um die Katzen anzugucken und dann hab ich dieses kitten gesehen.

Ich gebe euch recht wenn ihr sagt es wird schwer oder es könnte nicht passen..
Aber vielleicht doch?

Ich habe tagelang nach gedacht und mich für diesen Schritt entschieden.

Ich weis ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig aber ich wollte das trotzdem mal erzählen
 
Werbung:
  • #15
Ich hab zwar auch ein Kitten zu "älteren" Katzen getan aber der Altersunterschied war wesentlich geringer. 6 Jahre und 5 Monate sind doch enorm. Mich würde es wundern wenn sich zwischen den Beiden eine Freundschaft entwickeln würde.

Ich glaube dir nicht, dass es keine Katzen in Alter von 4 bis 8 gab, die zu deiner nicht hätte passen können. Allein die Seite meines lokalen Tierheims ist voll mit Katzen, die altersnäßig usw. gepasst hätten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und LakritzNase
  • #16
Ich hab zwar auch ein Kitten zu "älteren" Katzen getan aber der Altersunterschied war wesentlich geringer. 6 Jahre und 5 Monate sind doch enorm. Mich würde es wundern wenn sich zwischen den Beiden eine Freundschaft entwickeln würde.

Ich glaube dir nicht, dass es keine Katzen in Alter von 4 bis 8 gab, die zu deiner nicht hätte passen können. Allein die Seite meines lokalen Tierheims ist voll mit Katzen, die altersnäßig usw. Passen.

Doch das stimmt. Es gab keine. Beim Tierheim in meiner Stadt waren die Katzen bis 3 Jahre.

Und in den anderen Tierheim gab es entweder nur Kater, aber die waren scheu oder einzelkater.

Ihr müsst mir nicht glauben. Aber ich lüge nicht. Es gab einfach keine
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
  • #18
Aber ich wollte keine Katze die weiter weg war.
Ich habe nicht nur in meiner Umgebung gesucht.
Hm 🤷‍♂️
Nun... Schade, dass es kein passendes Partnertier geworden ist.

Wenn du nicht das Gefühl hast, sie kommen überhaupt nicht miteinander klar, dann lass sie machen. Ich würde wohl wegen der Kräfteverhältnisse ein Auge drauf haben und das sehr, sehr häufig, aber.... joa. Mir fällt ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu sein. Weil ich auch gar nicht weiß, was genau deine Frage ist.
Sie hauen sich nicht, beißen einander nicht, es gibt Nasenküsschen.
 
  • #19
Doch das stimmt. Es gab keine. Beim Tierheim in meiner Stadt waren die Katzen bis 3 Jahre.

Und in den anderen Tierheim gab es entweder nur Kater, aber die waren scheu oder einzelkater.

Ihr müsst mir nicht glauben. Aber ich lüge nicht. Es gab einfach keine
Ich sag nicht, dass du lügst. Es gibt aber mehr Möglichkeiten an geeignete Katzen zu kommen zB. Ebay Kleinanzeigen wo der TS auch inseriert oder hier Taskali, Tigerlili, Misfit Cats fragen. Und und und... Ich bin mir ganz sicher, dass da was dabei wäre. Es muss auch keine Katze sein, die haargenau den gleichen Charakter hat. Ich will dich nicht runterziehen, ich finde es nur schade für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Ich hab zwar auch ein Kitten zu "älteren" Katzen getan aber der Altersunterschied war wesentlich geringer. 6 Jahre und 5 Monate sind doch enorm. Mich würde es wundern wenn sich zwischen den Beiden eine Freundschaft entwickeln würde.

Ich glaube dir nicht, dass es keine Katzen in Alter von 4 bis 8 gab, die zu deiner nicht hätte passen können. Allein die Seite meines lokalen Tierheims ist voll mit Katzen, die altersnäßig usw. gepasst hätten.

Doch, glaub ich sofort. Gerade dieses mittlere Alter ist manchmal einfach schwer zu finden, grad noch mit den jeweils nötigen Haltungs-/Charaktereigenschaften und Geschlecht.
Aber je spezifischere Anforderungen man hat desto weniger sinnvoll ist es halt die Auswahl durch eigene Optionen wie Farbe oder Entfernung noch weiter einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
M
Antworten
6
Aufrufe
673
Nicht registriert
N
7
Antworten
1
Aufrufe
712
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl
H
Antworten
6
Aufrufe
749
HirakuCaily
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben