Kater faucht Katze an

  • Themenstarter rengin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwisterstreit kater - katze
rengin

rengin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2022
Beiträge
10
Guten Abend.
Folgendes Problem.
Ich besitze ein Geschwisterpaar Katzen,
männlich und weiblich.
Beide sind sehr zutraulich und sehr verschmust.

Seit neustem faucht und knurrt mein Kater seine Schwester an.
Und das ohne ersichtlichen Grund.
Diese reagiert total gelassen darauf und lässt sich auch nicht einschüchtern.
Hab dann immer die Angst, dass er sie gerade warnt und weil alles an Ihr abprallt, dann irgendwann ‚Pfotengreiflich‘ wird.

Liegt das vielleicht daran, dass sie sich in seinem Review bewegt?
Sie sind zusammen aufgewachsen also sollte Ihr Geruch bei Ihm doch tief verankert sein.

Vielleicht hat ja jemand auch die Erfahrung gemacht?

Bis sich das Ganze legt haben beide auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, da sie Freigänger sind.
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden und sind sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: rengin
Sind beide bald 1 Jahr alt und kastriert
 
Wie waren sie denn vorher zusammen? Es kann eine umgeleitete Aggression sein, wenn ihm draußen was blödes passiert ist und sie war in der Nähe, verbindet er das möglicherweise jetzt mit ihr.
 
  • Like
Reaktionen: rengin und JeKiMa
Wie genau muss ich mir das vorstellen, passiert das beim spielen? Fressen? Liegt das Mädel einfach da und er knurrt? :)
 
  • Like
Reaktionen: rengin und Lisa Herr Doktor
Wie waren sie denn vorher zusammen? Es kann eine umgeleitete Aggression sein, wenn ihm draußen was blödes passiert ist und sie war in der Nähe, verbindet er das möglicherweise jetzt mit ihr.
Ich sie zusammen zu mir geholt.
Sie waren davor auch immer miteinander, deshalb kam das trennen nicht in Frage :-(
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
Wie genau muss ich mir das vorstellen, passiert das beim spielen? Fressen? Liegt das Mädel einfach da und er knurrt? :)
Genau.
Vorhin wieder,
Sie sitzt da und er geht auf sie zu und fängt sich quasi wieder und faucht sie an.
Und sobald sie an Ihm schnuppern will, ganz vorsichtig, knurrt er und läuft fauchend weg.
Total komisch
 
Ich sie zusammen zu mir geholt.
Sie waren davor auch immer miteinander, deshalb kam das trennen nicht in Frage :-(
Ich meinte das Verhalten. Eher ein Herz und eine Seele oder halt zusammen da aber nicht wirklich am Kuscheln etc 🙂
 
  • Like
Reaktionen: rengin
INFO: Umgeleitete Aggression

Ich hatte das bei meinen auch mal. Nicht so heftig, dass sie sich bekämpft hätten, aber die zwei Frauen haben den Kater angeknurrt. Bei uns hat es gereicht, ihnen Freiraum zu geben, sich in unterschiedlichen Räumen (er Keller im Gästezimmer sie oben) aufzuhalten und gemeinsame schöne Momente zu schaffen ( spielen während der andere in Sichtweite ist, Leckerchen in einigem Abstand verteilen und langsam annähern), aber es kann auch aufwändiger werden. Ist es denn richtig bösartiges Knurren?
 
  • Like
Reaktionen: rengin
  • #10
Ich meinte das Verhalten. Eher ein Herz und eine Seele oder halt zusammen da aber nicht wirklich am Kuscheln etc 🙂
Ja klar Geschwisterliebe ist bei den beiden immer da gewesen.
Viel kuscheln und zusammen ein nickerchen machen.
Das hat sonst ohne Problem funktioniert
 
  • #11
INFO: Umgeleitete Aggression

Ich hatte das bei meinen auch mal. Nicht so heftig, dass sie sich bekämpft hätten, aber die zwei Frauen haben den Kater angeknurrt. Bei uns hat es gereicht, ihnen Freiraum zu geben, sich in unterschiedlichen Räumen (er Keller im Gästezimmer sie oben) aufzuhalten und gemeinsame schöne Momente zu schaffen ( spielen während der andere in Sichtweite ist, Leckerchen in einigem Abstand verteilen und langsam annähern), aber es kann auch aufwändiger werden. Ist es denn richtig bösartiges Knurren?
Die Möglichkeit beide zu trennen nutze ich auch, ich sorge sogar dafür dass sie gemeinsam essen.
Und er zeigt auch dann keine Essensaggression oder reagiert negativ auf Ihre Anwesenheit.

Für mich scheint sein Knurren und sein Fauchen wie ein ‚Bleib ja weg von mir!‘.

Vielleicht hat sie einen Fremden Geruch an sich?
 
Werbung:
  • #12
Die Möglichkeit beide zu trennen nutze ich auch, ich sorge sogar dafür dass sie gemeinsam essen.
Und er zeigt auch dann keine Essensaggression oder reagiert negativ auf Ihre Anwesenheit.

Für mich scheint sein Knurren und sein Fauchen wie ein ‚Bleib ja weg von mir!‘.

Vielleicht hat sie einen Fremden Geruch an sich?

So einen Fall kenne ich jetzt nur nach längeren Aufenthalten beim Tierarzt oder in der Klinik, weil sie dann wirklich anders riechen.
 
  • Like
Reaktionen: rengin
  • #13
So einen Fall kenne ich jetzt nur nach längeren Aufenthalten beim Tierarzt oder in der Klinik, weil sie dann wirklich anders riechen.
Stationär war sie jetzt nicht untergebracht.
Getrennt waren beide auch keinen Tag voneinander.

Kann es vielleicht sein, dass es Ihm körperlich nicht gut geht und sie quasi abwimmeln möchte?

Vom mir lässt er sich jedoch ohne Probleme knuddeln und tragen, alles unverändert
 
  • #14
Ganz ehrlich... das er sie anfaucht ist schon statisch seltener als anders herum und das er ohne Aggression auf sie zugeht und dann faucht passt auch nicht so ganz zu umgelenkter Aggression.

Als erstes würde ich Dir dringend raten beide mal Tierärztlich untersuchen zu lassen, auch gut nach den Zähnen schauen... ziemlich häufig steckt halt hinter sowas doch "nur" ein körperliches Problem.

Als zweites reib' beide mit einem verschwitzten T-Shirt von Dir ab. Wenn sie sich draussen irgendwo geaalt hat wo der Geruch eines anderen Tieres, womöglich eines anderen Katers lag' , dann stinkt sie jetzt für ihn fremd, was Du aber nicht richen kannst.

Und macht viel schönes gemeinsam mit beiden. Also gemeinsam Leckerlis, zusammen spielen usw.

Man kann nur Mutmassen was der Auslöser war und ist. Das friedvolle beisammen sein, kann man aber schon unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rengin
  • #15
Ganz ehrlich... das er sie anfaucht ist schon statisch seltener als anders herum und das er ohne Aggression auf sie zugeht und dann faucht passt auch nicht so ganz zu umgelenkter Aggression.

Als erstes würde ich Dir dringend raten beide mal Zierärztlich untersuchen zu lassen, such gut nach den Zähnen schauen... ziemlich häufig steckt halt hinter sowas doch "nur" ein körperliches Problem.

Als zweites reib' beide mit einem verschwitzten T-Shirt von Dir ab. Wenn sie sich draussen irgendwo geaalt hat wo der Geruch eines anderen Tieres, womöglich eines anderen Katers lag' , dann stinkt sie jetzt für ihn fremd, was Du aber nicht richen kannst.

Und mach viel schönes gemeinsam mit beiden. Also gemeinsam Leckerlis, zusammen spielen usw.

Man kann nur Mutmassen was der Auslöser war und ist. Das friedvolle bei sammen sein, kann man aber schon unterstützen.
Ja lieber lasse ich Ihn dann untersuchen.

Wenn er jedoch körperlich fit ist muss ne andere Methode her, beide einander wieder näher zu bringen

Vielen Dank für die Ganze Rückmeldung
 
  • #16
Ja lieber lasse ich Ihn dann untersuchen.

Wenn er jedoch körperlich fit ist muss ne andere Methode her, beide einander wieder näher zu bringen

Vielen Dank für die Ganze Rückmeldung

Es kann auch sein, dass sie krank ist.
 
  • Like
Reaktionen: rengin
Werbung:
  • #19
Da steht doch, lässt ihn untersuchen 🤔


Arggg... 🙈 manchmal bin ich echt mit einem Brett vor dem Kopf gesegnet... Du hast ja vollkommen recht.... Beide Katzen müssen angesehen werden.

Krankheiten lassen Katzen anders riechen sich anders verhalten und zwar in einem Bereich den wir mit unter nicht im Ansatz erkennen.

Es ist ein tief verwurzelter Instinkt auf kranke Tiere zu reagieren, auch wenn diese Reaktion recht unterschiedlich sein kann. Genauso wie ein krankes Tier selber auch auf gesunde abweisend reagieren kann.

... muss nicht kann aber ....
 
  • Like
Reaktionen: rengin, Poldi und verKATert
  • #20
Arggg... 🙈 manchmal bin ich echt mit einem Brett vor dem Kopf gesegnet... Du hast ja vollkommen recht.... Beide Katzen müssen angesehen werden.

Krankheiten lassen Katzen anders riechen sich anders verhalten und zwar in einem Bereich den wir mit unter nicht im Ansatz erkennen.

Es ist ein tief verwurzelter Instinkt auf kranke Tiere zu reagieren, auch wenn diese Reaktion recht unterschiedlich sein kann. Genauso wie ein krankes Tier selber auch auf gesunde abweisend reagieren kann.

... muss nicht kann aber ....
Danke, das wollte ich gerade auch schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: rengin

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Merle2009
M
L
Antworten
6
Aufrufe
915
sleepy
sleepy
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
714
Pitufa
Pitufa
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
11
Aufrufe
8K
ZarteArro
ZarteArro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben