Kater Marley, 1,5 Jahre alt sucht einen Freund/in :-)

  • Themenstarter Catmon477
  • Beginndatum
  • #21
@Quilla, ich kann mich täuschen, meine aber, mich zu erinnern, dass Du auch wesentlich ältere angebliche Einzelkatzen vergesellschaftet hast, stimmt's?
 
A

Werbung

  • #22
Es wäre tragisch, wenn der arme Knirps noch 20 Jahre allein verbringen müsste.
Bitte höre doch auf Leute, die sich auskennen, lies (seriöse) Studien und Veröffentlichungen..... und such ihm dann einen Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, SimbaLuna123, Fan4 und eine weitere Person
  • #23
Es wäre tragisch, wenn der arme Knirps noch 20 Jahre allein verbringen müsste.
Bitte höre doch auf Leute, die sich auskennen, lies (seriöse) Studien und Veröffentlichungen..... und such ihm dann einen Kumpel.
Natürlich! Deswegen hab ich doch hier nochmal die Frage gestellt.
Waren etwas verunsichert, weil diese Bekannte ja auch vom Tierschutz ist und wir in der Annahme sind/waren, dass dies die geeigneten Anprechpartner sind.
Hier las ich ja vorher was anderes und bin halt jetzt unsicher geworden.
 
  • #24
Es ist leider noch nicht bei allen Leuten angekommen, das Katzen nur in Ausnahmefällen besser alleine gehalten werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #25
Dein Kater ist 1,5, also noch nicht mal trocken hinter den Ohren.
Den kannst du ganz sicher noch vergesellschaften.
Wichtig wäre darauf zu achten das das 2. Tier wirklich gut zu ihm passt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Fan4 und Wildflower
  • #26
Dein Kater ist 1,5, also noch nicht mal trocken hinter den Ohren.
Den kannst du ganz sicher noch vergesellschaften.
Wichtig wäre darauf zu achten das das 2. Tier wirklich gut zu ihm passt.
Das beruhigt mich gerade zu lesen.

Sie meinte eben auch, dass man ja die Anzeichen dass es nicht klappt, schon durch sein Verhalten wenn er eine andere Katze am Fenster sieht, erkennen würde...usw. Waren jetzt wirklich sehr sehr unsicher.
Ja, es wäre uns sehr wichtig, dass die zweite Katze gut zu ihm passt, da er so ein strukturierter, lieber Kater ist. Deswegen suchen wir ja auch so intensiv.
 
  • #27
Das beruhigt mich gerade zu lesen.

Sie meinte eben auch, dass man ja die Anzeichen dass es nicht klappt, schon durch sein Verhalten wenn er eine andere Katze am Fenster sieht, erkennen würde...usw. Waren jetzt wirklich sehr sehr unsicher.
Ja, es wäre uns sehr wichtig, dass die zweite Katze gut zu ihm passt, da er so ein strukturierter, lieber Kater ist.

Wir haben hier, wie du vielleicht schon gemerkt hast, ganz, ganz tolle Pflegestellen.
Wenn du gemeinsam mit denen ein passendes Tier aussuchst, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es wirklich passt hoch.
Wenn es wiedererwarten nicht funktionieren sollte, dann bleibst du auch nicht auf dem Problem sitzen, sondern die sind dann auch noch weiterhin für dich und für "ihr" Tier da.

Lass dich nicht verunsichern, ein Kumpel ist das beste was du deinem Kater tun kannst.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Mellanlara und verKATert
Werbung:
  • #28
Wir haben auch meinen Kater, damals 7 oder 8 Jahre alt, nochmal mit einer neuen Katze vermittelt, nachdem er seit Jahren durch eine Tür getrennt von einem anderen Kater gelebt hat und so schlimm gemobbt wurde, dass mir 2 Katzenpsychologinnen gesagt haben, dass ich ihm keinen Gefallen damit tue, ihn nochmal mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Lange habe ich damit gehadert und mich dann doch dafür entschieden und es war genau die richtige Entscheidung. Die Zusammenführung hat lange gedauert und war (für uns) manchmal sehr nervenaufreibend, aber jetzt sind die 2 Freunde und nichts von den Dingen, die befürchtet wurden, sind eingetreten.

Hier kriegt man auch echt immer Hilfe, wenn man grade bei der Zusammenführung nicht weiter weiß oder einfach mal etwas emotionale Unterstützung braucht, um wieder ruhiger zu werden ;)

Wenn du dann noch eine Katze von einer Pflegestelle adoptierst, die sie aufjedenfall wieder zurück nimmt wenns nicht klappt, kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
 
  • #29
Das beruhigt mich gerade zu lesen.

Sie meinte eben auch, dass man ja die Anzeichen dass es nicht klappt, schon durch sein Verhalten wenn er eine andere Katze am Fenster sieht, erkennen würde...usw. Waren jetzt wirklich sehr sehr unsicher.
Ja, es wäre uns sehr wichtig, dass die zweite Katze gut zu ihm passt, da er so ein strukturierter, lieber Kater ist. Deswegen suchen wir ja auch so intensiv.
Also ich bin grade ein bisschen sprachlos, was eure Bekannte da so erzählt. Zum einen: Er ist 1,5 Jahre alt. 1,5 Jahre! Selbstverständlich kann man ihn noch vergesellschaften. Zum anderen: Wenn ich danach gehen würde, wie meine Katze Wilma auf Katzen am Gartenzaun reagiert, dann müsste sie ihr Leben allein verbringen. Dabei ist sie eine territoriale, aber sehr soziale Katze, die ihre Freundin liebt, bespielt und bekuschelt. Auf Reviereindringlinge hat sie halt keinen Bock, das heißt aber noch lange nicht, dass sie unsozial ist. Ich hoffe, eure Bekannte vermittelt nicht ... wenn doch, will ich gar nicht wissen, wieviele Miezen da in Einzelhaltung landen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, SimbaLuna123, Quilla und 5 weitere
  • #30
Noch ein Nachtrag: Ich habe grade mal überlegt und festgestellt, dass ich in den letzten paar Monaten vier junge/jüngere Katzen zu Erstkatzen zwischen einem und zwei Jahren vermittelt habe, die bis dato alle allein gelebt hatten. Bei den beiden Katern war die Zusammenführung jeweils nach ein paar Tagen erledigt, bei den Mädels nach zwei bis drei Wochen. Inzwischen läuft es bei allen vier Pärchen super.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, TheodoraAnna und verKATert
  • #31
Unser Kater reagiert auch auf jeden Eindringling in seinem Revier, das ist völlig normal, desshalb macht man bei Katzen ja eine langsameZusammenführung. Aber du solltest ihn jetzt gerade mal sehen, da pennt er mit seiner Katzenfreundin (die beiden sind nicht zusammen aufgewachsen) zusammengekuschelt auf der Couch.
 
  • #32
Vielen lieben Dank für eure beruhigende Antworten.
Jetzt können wir dem doch etwas gelassener entgegengehen und uns weiter auf die Suche nach einem Kameraden für Marley machen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und CasaLea
  • #33
Ihr werdet bestimmt fündig werden 🙂

Viel Glück!
 
  • #34
Das beruhigt mich gerade zu lesen.

Sie meinte eben auch, dass man ja die Anzeichen dass es nicht klappt, schon durch sein Verhalten wenn er eine andere Katze am Fenster sieht, erkennen würde...usw. Waren jetzt wirklich sehr sehr unsicher.
Ja, es wäre uns sehr wichtig, dass die zweite Katze gut zu ihm passt, da er so ein strukturierter, lieber Kater ist. Deswegen suchen wir ja auch so intensiv.
Also nach dem Verhalten bei fremden Katzen kann man wirklich gar nicht gehen, da es erst einmal ganz normales Revierverhalten ist. Als Yori neu hier (hinter der Gittertür war) hat Dexter ihn angeknurrt, angesungen und sich aufgeplüscht. Mittlerweile sind sie gute Freunde, die zusammen spielen und sich gegenseitig putzen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Vitellia
Werbung:
  • #35
Nur weil jemand im Tierschutz arbeitet oder sich im Tierschutz engagiert, heißt das ja noch lange nicht, dass die Person ein gutes Einfühlungsvermögen hat was Katzen betrifft oder "gut Bescheid weiß". Ein Rennfahrer muss ja auch nicht zwangsläufig ein guter Mechaniker sein und umgekehrt 😉

Hör auf die Foris hier. 1,5 Jahre ist nicht zu spät zum Vergesellschaften. Du bekommst hier Tipps und Hilfe und die Pflegestellen hier im Forum wissen in der Regel, was sie tun und können den Charakter ihrer Katzingers gut bis sehr gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und CasaLea
  • #36
Das beruhigt mich gerade zu lesen.

Sie meinte eben auch, dass man ja die Anzeichen dass es nicht klappt, schon durch sein Verhalten wenn er eine andere Katze am Fenster sieht, erkennen würde...usw. Waren jetzt wirklich sehr sehr unsicher.
Ja, es wäre uns sehr wichtig, dass die zweite Katze gut zu ihm passt, da er so ein strukturierter, lieber Kater ist. Deswegen suchen wir ja auch so intensiv.

Wir haben hier 3 sehr soziale Katzen, die sich untereinander gut verstehen und auch miteinander kuscheln. Fremde Katzen draußen werden hingegen wahlweise vertrieben oder gemieden. Oder es kommt zu Revierstreitigkeiten.
Das Verhältnis zum eigenen "Rudel" und zu fremden Katzen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und CasaLea
  • #37
@Quilla, ich kann mich täuschen, meine aber, mich zu erinnern, dass Du auch wesentlich ältere angebliche Einzelkatzen vergesellschaftet hast, stimmt's?
Hallo ..., allerdings und zwar wesentlich älter.
Bela war 10 und Buddy war 11 - beide waren zuvor jeweils ihr ganzes Leben in Wohnungs-Einzelhaltung .... und kamen hier nacheinander zu unserer damals 12 jährigen Kätzin Maya dazu (die nach Tod des Partnertieres alleine war).

Resultat:

Buddy-Bela-Maya_200212.JPEG



Buddy ist inzwischen 19, Bela ist jetzt 18 .... Maya ist leider seit gut 2 Jahren ein Sternchen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BilBal, Lila1984, Pitufa und 5 weitere
  • #38
Hallo,

Wir möchten Dir gerne unseren sanften, lieben Kater Struppi (* ca.05/2021 Pflegestelle Dortmund) vorstellen. :)

"Struppi ist ein sanftes Wesen und in seiner Beziehung zum Menschen etwas wählerisch. Er mag gerne mal gekrault und durchgeflauscht werden - aber nur, wenn Herr Struppi das auch möchte, oder wenn es Futter gibt. Für Futter tut die kleine Fresswanze fast alles! Wenn es gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist, zieht er sich lieber wieder zu seinen Katzenkumpels zurück und hängt mit ihnen eine Runde ab. Er ist eher ein ruhiger "Mädchenkater", der nicht gerne rauft, sondern lieber den Tag verdöst, mit den Kumpels kuschelt oder doch mal der Federangel hinterherjagt."

Struppi (m, *ca. Mai 2021) - auf sanften Pfoten zum Glück - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund


Wenn Du Interesse an Struppi hast, fülle bitte unser Anfrageformular aus :giggle: :

Anfrageformular - Wenn Sie "Ihre" Katze(n) gefunden haben...


Entfernungen sind kein Problem. Unser Verein vermittelt deutschlandweit. :geek:


Könnten wir evtl etwas mehr über ihn erfahren, um evtl abzuschätzen, ob er auch zu unserem Marley passen würde.

Danke noch für die vielen lieben Antworten und den Zuspruch zu einer zweiten Katze.
Vllt gibt es ja noch Vermittlungstiere die in unserer Nähe sind?
 
  • #39
Könnten wir evtl etwas mehr über ihn erfahren, um evtl abzuschätzen, ob er auch zu unserem Marley passen würde.

Danke noch für die vielen lieben Antworten und den Zuspruch zu einer zweiten Katze.
Vllt gibt es ja noch Vermittlungstiere die in unserer Nähe sind?

Ich habe mal an die Pflegestelle von Struppi weitergeleitet. Sie kennt ihn am besten und wird sich hier melden. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Catmon477 und Frollein_S
  • #40
Könnten wir evtl etwas mehr über ihn erfahren, um evtl abzuschätzen, ob er auch zu unserem Marley passen würde.

Danke noch für die vielen lieben Antworten und den Zuspruch zu einer zweiten Katze.
Vllt gibt es ja noch Vermittlungstiere die in unserer Nähe sind?
Huhu, hast du dir den Threat mal angeschaut? Struppi ist ein ganz lieber, er ist ein richtiger Mädelskater der nicht grob rauft sondern eher fangen spielt. Und er liebt spielen mit der Federangel. Fressen ist ebenfalls sein größtes Hobby. Einziges Manko: Er ist „schissig“ was menschen angeht und braucht Zeit zum ankommen. Aber Katzen gegenüber ist er sehr sozial.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Frollein_S

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
tiger_bande
  • tiger_bande
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiger_bande
tiger_bande
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Silberfund
Silberfund
R
Antworten
5
Aufrufe
990
Maggiaseptember
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben