Katze an Phyton verfüttert!

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
  • #21
Meine Kinder hatten da ein Problem, dass diese Tierchen lebend verfüttert werden sollten.

Tja, Kinder sind oft noch nicht so verhärtet... ein Grund für mich, niemals eine Schlange anzuschaffen. Die Natur ist grausam, aber das muss ich ja nicht toll finden und mir noch ansehen.
 
A

Werbung

  • #22
Grade Riesenschlangen sollten möglichst lebend gefüttert werden, damit man sämtliche Vitame und co mitverfüttert, die Leiden nämlich am einfrieren und zusätzlich is der Bedarf solch eines Riesenpythons nur mit Mäusen nicht gedeckt....
Bei Katzen supplementiert man deswegen. Geht das bei Schlangen nicht?
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse, sondern auch so einige andere Tiere, die man getötet kaufen kann.
Mag sein. Weiss ich jetzt nicht, habe keine Pythons.
Aber mal ehrlich: Ich glaube, daß eine Schlange eine Maus (oder was auch immer) deutlich schneller und "fachgerechter" tötet, als das in den Fabriken, in denen die Futtermäuse gezüchtet werden, je der Fall sein wird.
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse aus Fabriken.
 
  • #23
Nur mal so als Denkansatz: Schlangen, die lebendige Beute brauchen, werden sonst z.B. mit Ratten gefüttert. Auch Ratten sind niedliche Tiere, auch für sie ist der Tod durch Erwürgen sicher nicht angenehmer.

Sehe ich ganz genauso.

Wer entscheidet, dass ein Rattenleben mehr wert ist, als ein Katzenleben?
 
  • #24
Was haben solche Tiere in europäischen (überhaupt eigentlich) Wohnzimmern zu suchen?!

Da es keine festgelegten Haltungsbedingungen oder eine Pflicht für einen entsprechenden Sachkundenachweis für solche Reptilien gibt, meinen heutzutage einige Deppen von der Straße, sich so ein Tier aus Prestigegründen, aber ohne einen einzigen Funken Wissen, anschaffen zu müssen. (Nur, um dann zu erkennen, dass man dem Tier nicht gewachsen ist und es aussetzt.)

Bevor das jemand falsch versteht; ich meine damit nicht alle Reptilienhalter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Bei Katzen supplementiert man deswegen. Geht das bei Schlangen nicht?
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse, sondern auch so einige andere Tiere, die man getötet kaufen kann.
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse aus Fabriken.

Stimmt. Aber die muss man erst mal zu kaufen kriegen. Ich wohne nicht in der Grossstadt.
Aber davon mal ab: Ich hab ne "gute" Mäusequelle.
Trotzdem bleibe ich bei der Ansicht, daß meine Schlangen die Mäuse fachgerechter töten als ich das je könnte.

und: doch, das mit dem supplementieren geht auch bei Schlangen. Aber es gibt auch Arten, bzw. auch Individuen, die einfach keine Frostmäuse nehmen. Die fressen lebend oder gar nicht....

Ich bin übrigens zur Schlange gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Man könnte sagen: Ich habe ein Tierschutz-Tier übernommen.
Soviel mal dazu, wieso man sich so ein Tier anschafft: Sie tat mir leid, wie sie früher gehalten wurde.

@Juik: Danke, ganz mein reden!
 
  • #26
Wer entscheidet, dass ein Rattenleben mehr wert ist, als ein Katzenleben?

Zumindest sind Katzen schon etwas weiter entwickelt als Ratten oder Mäuse, was die Wahrnehmung der Umwelt betrifft, vermute ich zumindest. Eine Ratte oder Maus könnte nie einen Wasserhahn aufdrehen, oder lernen, eine Türklinke zu öffnen, oder andere Beispiele... (natürlich sind auch sie schmerzfähig, empfinden Angst etc...)
Das ist im Grunde ja auch das einzige Kriterium, weshalb der Mensch es sich anmaßt, andere Tiere mies zu halten, zu essen usw... weil sie nicht "Hey, das möchte ich nicht." (in menschlicher Sprache, natürlich - kein Tier will gegessen werden, auch Tiere haben Überlebensdrang) sagen können - weil er in der Evolution einen Millimeter weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Uiuiui!
Da sind wir nicht weit weg von der Argumentation der Angler:
Fische spüren keinen Schmerz, sie schreien ja nicht.:stumm:
 
  • #28
Zumindest sind Katzen schon etwas weiter entwickelt als Ratten oder Mäuse, was die Wahrnehmung der Umwelt betrifft, vermute ich zumindest.

Wenn ich sowas lese platzt mir echt die Hutschnur.

Mäuse sind genauso Lebewesen! Genau wie das Schwein, das Rind oder die Pute die täglich auf manchen Tellern liegen!
Ich finde es mehr als eine Frechheit sich anzumaßen zu entscheiden welches Tier mehr Recht auf Leben hat!

Und noch mehr könnte ich kochen über die Menschen, die sich hier drüber aufregen, dass ein Kitten verfüttern wurde, aber tgl. für das schlimme Leiden und die grausamen Morde von Rind, Schwein, Huhn & Co verantwortlich sind!

Ekelhafte Doppelmoral!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #29
Uiuiui!
Da sind wir nicht weit weg von der Argumentation der Angler:
Fische spüren keinen Schmerz, sie schreien ja nicht.:stumm:

Das hat damit nichts zu tun. Bären verziehen auch keine Miene und sind weit entwickelt. Es ist nur der Grund, weshalb ich Katzenverspeisung noch widerlicher finde als Ratten und Mäuse.

Im Grunde mag ich das gesamte Konzept der Natur nicht.
 
  • #30
Und noch mehr könnte ich kochen über die Menschen, die sich hier drüber aufregen, dass ein Kitten verfüttern wurde, aber tgl. für das schlimme Leiden und die grausamen Morde von Rind, Schwein, Huhn & Co verantwortlich sind!

Ekelhafte Doppelmoral!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt. ;)
 
  • #31
Ratten gelten doch als sehr intelligent, hab ich mal gehört
 
Werbung:
  • #32
Ich ticke da völlig wie Juik, und möchte Dich, Katzenkeks, fragen, ob Du Vegetarier bist?
 
  • #33
Eine Ratte oder Maus könnte nie einen Wasserhahn aufdrehen, oder lernen, eine Türklinke zu öffnen, oder andere Beispiele...
Ratten sind vieles, aber definitiv nicht dumm. Und genauso konditionierbar wie Katzen und Menschen.
 
  • #34
Ich ticke da völlig wie Juik, und möchte Dich, Katzenkeks, fragen, ob Du Vegetarier bist?

Ja und jetzt? Mensche Menschen verstehen sachliche Einwände immer gleich emotional, das nervt ein wenig.
 
  • #35
Ich finde nicht, daß ich emotional geworden bin, falls Du mich damit meinst.

Ich find´s gut, daß Du auf Fleisch verzichtest, das passt dann zu dem, was Du schreibst.
Mir gegenet zu allermeist einfach der Fall, daß sich die Leute über irgendwelche Tierquälereien aufregen, und dann ihr Fleisch im Aldi kaufen gehen.
Bei so viel Doppelmoral bleibt mir regelmässig der Mund offen stehen.
 
  • #36
Gut, diese Schlangen brauchen ihr Lebendfutter. Aber muss man das filmen? Muss man dann erst noch mit der Katze spielen? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Und da hinkt auch der Vergleich mit den Rindern, Schweinen, etc. Mit denen spiele ich auch nicht, bevor ich sie esse (wenn ich sie überhaupt essen würde).
Eine Katze ist ein Haustier und ein Rind ist ein Nutztier, und ich denke so unterschiedlich werden sie in unserer Gesellschaft auch behandelt. Wenn die Kuh nicht mehr "funktioniert" geht es zum Schlachter, wenn mit unseren Katzen was ist, geht es zum TA.

Muss man stolz darauf sein, dass sein Tier (Schlange) andere Tiere tötet? Ist doch Natur, da muss man nicht stolz drauf sein. :confused:
 
Werbung:
  • #37
Mick, ehrlich, Du machst es Dir ganz schön einfach: Schmusetier, Nutztier.
Wer zu den Nutztieren gehört, hat halt Pech gehabt.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es besser gewesen wäre, die Frau hätte die Katze lieblos am Genick gepackt und der Schlange in hohem Bogen zum Frass vor geworfen.
Zugegeben, ich hab das Video nicht gesehen.
Und zugegeben: Ich schmuse auch nicht mit den Mäusen, die meine Schlangen bekommen.
Aber wenn es jemand tut, was ist daran so schlimm?
 
  • #38
Eine Katze ist ein Haustier und ein Rind ist ein Nutztier, und ich denke so unterschiedlich werden sie in unserer Gesellschaft auch behandelt. Wenn die Kuh nicht mehr "funktioniert" geht es zum Schlachter, wenn mit unseren Katzen was ist, geht es zum TA.

Widerliche Doppelmoral!
 
  • #39
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es besser gewesen wäre, die Frau hätte die Katze lieblos am Genick gepackt und der Schlange in hohem Bogen zum Frass vor geworfen.
Ich weiß nicht. Ich meine, was das Video (ich habs auch nicht gesehen und werde es mir auch nicht ansehen) ja offenbar so schlimm macht, ist diese völlig sadistische Inszenierung ("Phytonweihnachten" als Titel, dann der Katze Weihnachtsklamotten anziehen und das ganze noch mit Little Drummer Boy unterlegen).

Von einer "normalen" Fütterung ist das weit entfernt. Da hat jemand einfach nur Spaß an der Provokation.
 
  • #40
Bei Katzen supplementiert man deswegen. Geht das bei Schlangen nicht?
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse, sondern auch so einige andere Tiere, die man getötet kaufen kann.
Es gibt ja nicht nur Futtermäuse aus Fabriken.
Soweit ich weiß gibt es da ein paar Unterschiede. Bei vielen kann man tote Tiere füttern und bei einigen Arten geht das nicht, weil sie sonst nicht fressen und dann kommt halt noch der Aspekt dazu, ob es Zuchttiere oder Wildfänge sind....... wobei ich mir bei Wildfänge wirklich die Frage stelle ob das wirklich so Klasse für das Tier ist, wenn es dann für den Rest seines Lebens in einem begrenzten Lebensraum dahinsiechen mus, nur weil irgend so ein Dödel unbedingt damit protzen muss.( Nur zum genauen Verständnis, ich rede hierbei von Wildfängen)von Reptilien allgemein halte ich nichts, weil ich einfach der Meinung bin, dass man diesen Tieren in einem Terrarium nicht gerecht werden kann .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben