Katze - Autounfall - Schwanz lähm, Blase (kann nicht selbständig entleert werden)

  • Themenstarter emily01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    harn katze nervenschaden schwanzabriss
E

emily01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2024
Beiträge
8
Hallo, meine Katze 2 Jahre alt hatte einen Autounfall, ihr Schwanz wurde angefahren und sie hat so gezogen dass sie sich die Nerven gezogen hat, wenn ich es mal so erklären kann. Der Schwanz ist jetzt in diesem Moment das kleine Problem, ihre BLASE ist jetzt wichtiger denn sie entleert sie nicht selbstständig, sie geht alle mal ins Katzenklo, sitzt drinnen dann wühl sie herum aber leider kommt kein Harn raus. Seit 2 Tagen haben wir Medikamente bekommen für die Blase. Ich weis nicht, hatte das jemand schon und konnte die Katze jemals wieder von allein Harn lassen? Der TA meint wir sollen warten und versuchen weil sie entleert die Blase wenn man sie drückt sehr schön und leicht aus. Ich hoffe so sehr dass das wieder wird. Und hoffe auf Rückmeldungen. Lg
 
A

Werbung

Hallo Emily01,

es tut mir sehr leid was deiner Katze passiert ist!
Ich drücke ganz fest die Daumen das deine Maus bald wieder selbstständig ihre Blase entleeren kann.
Leider kann ich dir keine Erfahrung in Bezug auf die Blase geben.

Meine Penny kam auch, vermutlich von einem Auto angefahren, bei mir an . Ihr Schwanz musste leider amputiert werden. Das hat sie aber prima weggesteckt und es ist sehr schnell verheilt.

Vielleicht melden sich ja noch andere User mit ihren Erfahrungen !

Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: emily01
Hallo und herzlich willkommen!
Mein Kater hatte aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (also kein Unfall) eine Schwanzlähmung plus Blasen- und Darmlähmung. Der Ort dieser Läsion konnte bei einem MRT aufgefunden und operiert werden und er hat sich vollständig erholt, konnte also Blase und Darm selbständig wieder kontrollieren.
Wäre das eine Option - MRT oder CT der Wirbelsäule?
 
  • Like
Reaktionen: emily01
Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, das bei Lähmungserscheinungen Vitamin B gegeben werden soll. Bekommt deine Katze das auch? Wenn nicht, frag doch nochmal beim Tierarzt nach, ob es nicht sinnvoll wäre.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Echolot, ferufe und eine weitere Person
Wurde sie geröntgt? Bekommt sie Medikamente? Schmerzmittel?
Falls Dein TA da nichts macht, würde ich mir eine ganzheitliche Beratung suchen.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, ich kann Dir den Link von einer TÄ schicken, die ganzheitliche Beratung online anbietet. Es gibt diverse Mittel, die Nervenfunktion zu unterstützen, z.B. Vit. B, Homöopathika, Organpräparate.
 
  • Like
Reaktionen: emily01
Sie bekommt 1x am Tag schmerzmittel, und seit gestern alle 8 Stunden 1/4 tablete ( myocholine) für die Blase etwas. Ein Röntgen wurde bei einem Nottierarzt gemacht, der wollte ihr nach dem Unfall also 1 Tag später eine OP machen aber er würde es nur versuchen er würde mir nichts garantieren weil mit denn Nerven ist das eine sache, er wollte halt den Schwanz retten, wenns nicht klappt dann amputieren sie ihn. Beim Röntgen hat sie sich aus den Knochenmark die nerven rausgerissen vom ziehen. Soweit ich es verstanden habe. Aber mein TA meinte mit der OP sollte mann warten weil manchmal finden sich die nerven wieder. Aber der schwanz ist jetzt eine Nebensache, wir hoffen dass sie selbständig die Blase entleeren kann.
 
Aber die Ursache, das sie die Blase nicht selbstständig leeren kann, hängt doch auch damit zusammen, das die Nerven nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch? Dann wäre es doch sinnvoll für die Nerven Vitamin B zu geben.
 
Werbung:
Beim Röntgen hat sie sich aus den Knochenmark die nerven rausgerissen vom ziehen

Beim Röntgen hat sie sich zusätzlich verletzt oder ist dad n Flüchtigkeitsfehler und hier ist der Unfall gemeint?

Die Blase entleert sie jetzt ausschließlich wenn ihr sie ausschtreicht, aber sie versucht es auf Klo noch selber?
 
Aber die Ursache, das sie die Blase nicht selbstständig leeren kann, hängt doch auch damit zusammen, das die Nerven nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch? Dann wäre es doch sinnvoll für die Nerven Vitamin B zu geben.
Nein bein Röntgen hat sie sich nicht verletzt, sonder nach dem Unfall musste ich einen Nottierarzt suchen der Offen hatte, der hat ein Röntgen gemacht und nur über den Schwanz gesprochen dass er ihn operieren würde halt die nerven dass der Schwanz wieder funktioniert aber er garantiert nicht dass es klappt und wir dannach doch den Schwanz amputieren müssen. Und am nächsten Tag ging ich zu meinem TA und der hat die Katze untersucht und stellte fest das die Blase steinhart war, und der Schwanz nebensache jetzt ist. Jetzt versuchen wir es mit Medikamenten das sie von sich aus Harn ablässt. :)
 
  • #10
Nei
Beim Röntgen hat sie sich zusätzlich verletzt oder ist dad n Flüchtigkeitsfehler und hier ist der Unfall gemeint?

Die Blase entleert sie jetzt ausschließlich wenn ihr sie ausschtreicht, aber sie versucht es auf Klo noch selber?
Nein nein, sorry hab es falsch formuliert. Beim Röntgen hat sie sich nicht verletzt, sondern nach dem Röntgen hat der TA gesagt dass sie sich die nerven aus dem Knochenmark gezogen hat..

Sie versucht es ständig auf dem Katzenklo aber es kommt nichts, dann beim ausmassieren lässt sie perfekt alles raus
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #11
Aber die Ursache, das sie die Blase nicht selbstständig leeren kann, hängt doch auch damit zusammen, das die Nerven nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch? Dann wäre es doch sinnvoll für die Nerven Vitamin B zu geben.
Danke, das werde ich morgen meinem TA sagen, sonst bestelle ich es selbständig irgendwo
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Ich würde unbedingt eine Tierklinik mit Neurologen zu Rate ziehen, die haben da mehr Erfahrung als ein "normaler" TA.
Auf jeden Fall nicht zu früh aufgeben, auch wenn du keine gute Prognose bekommst, solche Sachen brauchen oft viel Zeit (und natürlich die richtige Behandlung).
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Bonnie92, Echolot und 2 weitere
  • #13
Ich würde unbedingt eine Tierklinik mit Neurologen zu Rate ziehen, die haben da mehr Erfahrung als ein "normaler" TA.
Auf jeden Fall nicht zu früh aufgeben, auch wenn du keine gute Prognose bekommst, solche Sachen brauchen oft viel Zeit (und natürlich die richtige Behandlung).
Unterschreibe ich sofort!
Wir gehen mit neurologischen Problemen ja auch zum Neurologen, der kann am besten beurteilen, wie weit die Nerven geschädigt sind und wie die Chancen stehen, dass sie sich erholen!
Jetzt blind Vitamin B zu geben, halte ich für einen groben Fehler!
 
  • Like
Reaktionen: emily01
  • #14
Ich würde unbedingt eine Tierklinik mit Neurologen zu Rate ziehen, die haben da mehr Erfahrung als ein "normaler" TA.
Auf jeden Fall nicht zu früh aufgeben, auch wenn du keine gute Prognose bekommst, solche Sachen brauchen oft viel Zeit (und natürlich die richtige Behandlung).
Ja wir lassen uns auch Zeit, der TA meinte das kann dauern.
Werde ich mich mal umhören, sind aus Kärnten ich glaube dass es hier überhaupt keine Tierklinik gibt. Bin mir da aber komplett unsicher
 
Werbung:
  • #15
Unterschreibe ich sofort!
Wir gehen mit neurologischen Problemen ja auch zum Neurologen, der kann am besten beurteilen, wie weit die Nerven geschädigt sind und wie die Chancen stehen, dass sie sich erholen!
Jetzt blind Vitamin B zu geben, halte ich für einen groben Fehler!
Kannst du begründen warum du die Vitamin B-Gabe für einen groben Fehler hälst? Es ist beknnt, dass die VitaminB-Gabe eine Regeneration der Nerven und -tätigkeit begünstigend eingesetzt werden können.
Die fachliche Begründung würde mich sehr interessieren da ich auch gern die B-Vitamine in entsprechenden Fällen empfehel und sogar auch gern in solchen schweren Fällen Keltican.
VG
 
  • Like
Reaktionen: emily01, pfotenseele, Pitufa und eine weitere Person
  • #16
Bei einer Nervendurchtrennung - und davon gehe ich bei einer gelähmten Blasenfuntion aus - helfen keine Vitamine allein. Man kann sie unterstützend geben, klar, aber nicht ohne neurologische Untersuchung/Behandlung.
 
  • #17
Wir hatten das Problem schon daher:

-Myocholine ist gut für die Blase, es wirkt auf die Muskulator - unbedingt weitermachen

-hoch dosiertem VitB Komplex ist enorm wichtig

-Cortison ebenfalls, weil es wirkt entzündungshemmend/abschwellend, was zu folge hat, dass die Schmerzen weniger werden - die Umgebung ist angeschwollen und drückt, daher Cortison wirkt gegen.

-Schmerzmittel am Anfang wichtig aber mit Cortison schwillen die Entzündungen ab. Nachteil der überhöhten Schmerzmittel - sie blockieren die Kommunikation zwischen den Nerven und verlangsamen die Regeneration. Wir haben sie nach der akuten Phase bei Bedarf gegeben.

Ich wurde auch mit Lasertherapie oder Akupunktur anfangen

Einen Neurologe wäre insgesamt ganz gut zu konsultieren.

Alles Gute.

Falls es hilft, wir hatten sehr lange mit der Blase Probleme, daher zwischendrin auch Urin auf Bakterien kontrollieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: emily01, kisu, pfotenseele und eine weitere Person
  • #18
Wäre es in dem Fall nicht auch wichtig, die Blase manuell zu entleeren durch ausmassieren oder einen Katheter?
 
  • Like
Reaktionen: emily01 und Mel-e
  • #19
Bei einer Nervendurchtrennung - und davon gehe ich bei einer gelähmten Blasenfuntion aus - helfen keine Vitamine allein. Man kann sie unterstützend geben, klar, aber nicht ohne neurologische Untersuchung/Behandlung.
es spricht doch niemand von alleiniger Gabe, sie sind immer nur unterstützend. Und wer spricht die neurologische Untersuchung ab? Die Erklärung ist nicht zielführend und fachliches kann ich leider auch nicht erkennen. Aber was solls, die TE muss sich entscheiden und sollte die Gabe mindestens ansprechen oder sogar einfach so machen. Sie verschenkt sih dabei nichts, entweder die B-Vitamine unterstützen, falsch kann sie damit nichts machen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: emily01
  • #20
  • Like
Reaktionen: emily01 und Frollein_S

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
5K
Brummi_
Brummi_
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben