Katze mitnehmen oder neues Zuhause suchen?

  • Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhsltung umzug wihnungskatze
  • #21
Okay, das ist natürlich schon sehr jung. Dann würdest Du ihm ja quasi seine ganze Kleinkatzenzeit einen Spielpartner vorenthalten. Ich glaube, das ist wirklich keine soo gute Idee. Blöde Frage: könntest Du heimlich ein zweites Kitten dazu holen und eben schnell eine Wohnung suchen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Okay, das ist natürlich schon sehr jung. Dann würdest Du ihm ja quasi seine ganze Kleinkatzenzeit einen Spielpartner vorenthalten. Ich glaube, das ist wirklich keine soo gute Idee. Blöde Frage: könntest Du heimlich ein zweites Kitten dazu holen und eben schnell eine Wohnung suchen?
Das traue ich mich nicht. Ich müsste ständig Angst haben, dass der Vermieter die Katzen am Fenster oder auf dem Balkon sieht 😢 Er wohnt mit im Haus…
 
  • #23
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich finds sehr toll, wie viele hier versuchen zu helfen.

Das Problem in meinem Fall ist, dass ich den Vermieter persönlich kenne. Wir sind alle aus einem Dorf und wenn ich jetzt mit Anwalt usw. anfange, dann ist hier was los…
Ich kann ja froh sein, dass er mir überhaupt so schnell ne Wohnung angeboten hat. Und ich hab ja schon versucht persönlich mit ihm zu sprechen und ihm meine Situation zu erklären.

Im Prinzip bleiben mir momentan zwei Möglichkeiten: den Kleinen zu Behalten und hier nach Jahrzehten die Zelte abzubrechen…oder ihm ein neues Zuhause zu suchen.
Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein 😢

Ich werde mir eure Worte mal durch den Kopf gehen lassen und versuchen eine „richtige“ Entscheidung zu treffen.

Ich sage nicht, dass ich es unbedingt machen will, ABER: wenn ich den kleinen erstmal als Einzelkatze behalten würde und versuchen würde innerhalb eines Jahres eine neue Wohnung zu finden, in die ich auch zwei Katzen mitnehmen kann, würde das sehr schlimm sein? Oder wäre das ein Kompromiss? Also wenn der kleine für eine absehbare Zeit alleine ist.

Ich weiß, es ist keine tolle Lösung, aber vielleicht wäre es eine vorrübergehende?
Puuuuh finde ich schwierig. Für ein paar Wochen, vielleicht auch 3-4 Monate. Aber ich denke schon, dass der Kleine zeitnah nen Kumpel haben sollte. Mir ist auch eher der Gedanke gekommen:
Okay, das ist natürlich schon sehr jung. Dann würdest Du ihm ja quasi seine ganze Kleinkatzenzeit einen Spielpartner vorenthalten. Ich glaube, das ist wirklich keine soo gute Idee. Blöde Frage: könntest Du heimlich ein zweites Kitten dazu holen und eben schnell eine Wohnung suchen?


Angenommen du würdest eine neue Wohnung suchen, wäre die dann auch noch in dem Dorf oder würdest du dann außerhalb suchen, sodass du nicht mehr so sehr auf das Verhältnis gucken musst? Dann würde ich es riskieren und entweder ein zweites Kitten heimlich dazuholen und hoffen, dass du eine WOhnung findest bevor er es entdeckt bzw. dich verklagt.
 
  • #24
Ohje, das ist ja wirklich verzwickt, gerade wen man sich dann so persönlich kennt 🙈

Nein, es wäre nicht gut für das kleine 1Jahr oder länger alleine zu bleiben, er lernt ja immer noch, zb Sozialverhalten etc. Ihr könnt ihm vieles nicht ersetzen.

So leid es mir tut, ja dein Herz ist traurig aber du kannst rausgehen und triffst deinesgleich, der kleine aber nicht...
 
  • #25
Ich befürchte auch, dass für mich die ganze Situation viel schlimmer ist als für ihn im Eneffekt. Ich hab den Kleinen halt gefunden und aufgepäppelt…ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie sehr mein Herz an ihm hängt 😢 Er ist auch schon sondoll auf mich fixiert. Wir spielen sogar Ball zusammen. Also er apportiert richtig…ich könnte schon wieder heulen…

Zwei Bekannte hatten mir unabhängig voneinander erzählt, dass sie sich zwei Kitten ins Haus geholt haben und die sich später absolut nicht mehr leiden konnten als sie älter wurden. Das ist noch so eine Angst von mir: dass ich ihn weggebe und dann aber vom naturell doch eher ein Einzelgänger ist und ich ihn gar nicjt hätte weggeben müssen.

Oh man, ich drehe mich im Kreis…sorry 😢
 
  • #26


dass ich ihn weggebe und dann aber vom naturell doch eher ein Einzelgänger ist und ich ihn gar nicjt hätte weggeben müssen.
Es gibt keine Einzelgänger unter Katzen.... Katzen, die z.Bsp. von THs als Einzelgänger vermittelt werden, da sie sich mit anderen Katzen nicht verstehen, wurden von Menschen dazu gemacht.

Und, ganz ehrlich...von wievielen Bekannten sprechen wir denn, wo sich die Katzen nicht mehr verstanden haben? Wie sah denn die Konstellation aus? Dass es bei der Katze-Kater Konstellation zu 90% in die Hose gehen kann ist nix Neues. Darum die Faustregel: Katze-Katze oder Kater-Kater.

Wenn es dir unmöglich ist, deinem Kitten einen Spielgefährten zu geben, dann sollte man schlichtweg an das Tierwohl denken und ihm ein Neues Zuhause suchen, wo er das bekommt, was er braucht: einen Katzenkumpel.
Alles Andere fällt für mich unter Egoismus.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und verKATert
Werbung:
  • #27
Keine leichte Entscheidung und ich würde mich ja grundsätzlich immer eher für die Katze entscheiden und versuchen das Problem Einzelhaltung so schnell wie möglich zu lösen.

Grundsätzlich ist es Dich so - wenn der Vermieter einer anderen Mieterin Katzenhaltung erlaubt, darf er es einem anderen Mieter nicht verbieten.
Und der Begriff „eine Hauskatze“ ist ja sehr dehnbar…. Ich würde einfach einziehen und einen Spielkameraden dazu suchen und mich gleichzeitig nach einer anderen Wohnung umsehe… solltest Du kurzfristig etwas neues finden und der Vermieter fragen warum Du so schnell wieder ausziehst, würde ich ihm klar sagen dass Du Deine Katze nicht in Einzelhaltung aufwachsen lassen möchtest und andere da humaner sind…

zu der Sache mit dem sehen am Balkon - noch ist der kleine sehr klein, da würde ich ihn noch gar nicht auf den Balkon lassen…

Also ich tendiere dazu - Kumpel suchen und die Wohnung nur als kurzfristigen sehen und mir was anderes suchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #28
Wie wäre es denn, wenn Du eine Pflegestelle suchst, wo er einen Kumpel hat, dann so schnell wie möglich eine andere Wohnung und dann beide wieder zu Dir holst?
Wann ziehst Du denn um?
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
  • #29
Keine leichte Entscheidung und ich würde mich ja grundsätzlich immer eher für die Katze entscheiden und versuchen das Problem Einzelhaltung so schnell wie möglich zu lösen.

Grundsätzlich ist es Dich so - wenn der Vermieter einer anderen Mieterin Katzenhaltung erlaubt, darf er es einem anderen Mieter nicht verbieten.
Und der Begriff „eine Hauskatze“ ist ja sehr dehnbar…. Ich würde einfach einziehen und einen Spielkameraden dazu suchen und mich gleichzeitig nach einer anderen Wohnung umsehe… solltest Du kurzfristig etwas neues finden und der Vermieter fragen warum Du so schnell wieder ausziehst, würde ich ihm klar sagen dass Du Deine Katze nicht in Einzelhaltung aufwachsen lassen möchtest und andere da humaner sind…

zu der Sache mit dem sehen am Balkon - noch ist der kleine sehr klein, da würde ich ihn noch gar nicht auf den Balkon lassen…

Also ich tendiere dazu - Kumpel suchen und die Wohnung nur als kurzfristigen sehen und mir was anderes suchen.
So würde ich es wohl auch machen. Du könntest immer noch behaupten, der zweite sei ein Notfall gewesen. Es gibt ja auch Möglichkeiten, einen Sichtschutz zu machen.
Ich muss zugeben, ich wohne gerade auch hier mit sieben Katzen, ohne dass meine Vermieterin genau weiß, wie viele es sind. Es ging einfach nicht anders und war / ist ein Übergang.
 
  • #30
  • #31
Ich glaube, man merkt, dass ich es wohl nicht übers Herz bringen würde, den Kleinen weg zu geben. Allerdings würde ich auch nicht darauf spekulieren, dass er vielleicht lieber eine Einzelkatze wäre.
 
Werbung:
  • #32
Also, ich bin ja der gleichen Meinung wie Du, aber verrätst Du mir bitte, wie Du da "dehnst"? ;)
:grin:

Na ja kann man ja auch so allgemein verstehen ohne so auf das Wort „eine“ zu achten… 😁😎👻


Sichtschutz ist auch eine gute Idee!
Es gibt doch diese Folien durch die man selbst raus gucken kann, aber niemand rein gucken kann.

Eine Pflegestelle ist auch eine gute Idee.

Ich musste hier in Bezug auf die Katzen auch schon eine Notlüge benutzen.
Vor knapp 2 Jahren sind hier neue Nachbarn eingezogen und das sind so Anscheisser Nachbarn die hier auch wegen jedem Furz die Miete kürzen, sich beschweren usw.. dann wollen sie alle anderen immer dazu aufstacheln gegen die Gesellschaft zu klagen etc…
(die Frau hat hier schon mal geklingelt weil wir 2 Koteletts platt geklopft haben …😱😡)
Jedenfalls kamen hier im Tratsch unter Nachbarn letztens unsere Katzen zur Sprache und die doofe Kuh von unten fragt - wie viel Katzen habt ihr eigentlich?
Ich antworte 2 - und die Nachbarin die neben uns wohnt: ihr habt doch 4!
Ich - nein 2 - Nachbarin von nebenan- es waren doch 4, sind 2 gestorben?
Ich - nein wir haben 2. Ab und zu habe ich die 2 Katzen von meiner Mutter hier mit in Pflege wenn sie im Urlaub oder im Krankenhaus ist …. 😎😁

Was ich damit sagen will - ich habe grundsätzlich kein Problem zu sagen dass wir 4 Katzen haben, aber vor so einer Tratschtante von unten brauche ich das nicht…
und so würde ich das an Deiner Stelle auch handhaben.
Muss ja erstmal keiner auf die Nase gebunden bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #33
Meint ihr nicht, dass der Vermieter eher denkt 1 Katze + weitere Katze= Nachwuchs

Vielleicht sollte man erwähnen das dieses nicht passiert da gleiches Geschlecht angeschafft wird und die natürlich kastriert werden.
Ist doch so geplant, oder?
 
  • #34
Natürlich könnte sie lügen aber sie lebt sehr ländlich, jeder kennt jeden. Ob es da so schlau ist, den ihr bekannten Vermieter anzulügen??

Ich würde wohl nochmal mit ihm versuchen zu reden, erkläre ihm das für und wieder. Vielleicht hilft es.
 
  • #35
Grundsätzlich ist es Dich so - wenn der Vermieter einer anderen Mieterin Katzenhaltung erlaubt, darf er es einem anderen Mieter nicht verbieten.
Zumindest nicht ohne verdammt guten und nachvollziehbaren Grund. Und natürlich kann er es jederzeit versuchen zu verbieten, er könnte sogar eine fristlose Kündigung schicken. Er würde nur vor Gericht sehr wahrscheinlich nicht damit durchkommen.
 
  • #36
Natürlich könnte sie lügen aber sie lebt sehr ländlich, jeder kennt jeden. Ob es da so schlau ist, den ihr bekannten Vermieter anzulügen??

Ich würde wohl nochmal mit ihm versuchen zu reden, erkläre ihm das für und wieder. Vielleicht hilft es.

Bei 15 Mietparteien kann es soooo überschaubar nicht sein.
 
Werbung:
  • #37
Na ja kann man ja auch so allgemein verstehen ohne so auf das Wort „eine“ zu achten… 😁😎👻


Sichtschutz ist auch eine gute Idee!
Es gibt doch diese Folien durch die man selbst raus gucken kann, aber niemand rein gucken kann.

Eine Pflegestelle ist auch eine gute Idee.

Ich musste hier in Bezug auf die Katzen auch schon eine Notlüge benutzen.
Vor knapp 2 Jahren sind hier neue Nachbarn eingezogen und das sind so Anscheisser Nachbarn die hier auch wegen jedem Furz die Miete kürzen, sich beschweren usw.. dann wollen sie alle anderen immer dazu aufstacheln gegen die Gesellschaft zu klagen etc…
(die Frau hat hier schon mal geklingelt weil wir 2 Koteletts platt geklopft haben …😱😡)
Jedenfalls kamen hier im Tratsch unter Nachbarn letztens unsere Katzen zur Sprache und die doofe Kuh von unten fragt - wie viel Katzen habt ihr eigentlich?
Ich antworte 2 - und die Nachbarin die neben uns wohnt: ihr habt doch 4!
Ich - nein 2 - Nachbarin von nebenan- es waren doch 4, sind 2 gestorben?
Ich - nein wir haben 2. Ab und zu habe ich die 2 Katzen von meiner Mutter hier mit in Pflege wenn sie im Urlaub oder im Krankenhaus ist …. 😎😁

Was ich damit sagen will - ich habe grundsätzlich kein Problem zu sagen dass wir 4 Katzen haben, aber vor so einer Tratschtante von unten brauche ich das nicht…
und so würde ich das an Deiner Stelle auch handhaben.
Muss ja erstmal keiner auf die Nase gebunden bekommen.
Natürlich könnte sie lügen aber sie lebt sehr ländlich, jeder kennt jeden. Ob es da so schlau ist, den ihr bekannten Vermieter anzulügen??

Ich würde wohl nochmal mit ihm versuchen zu reden, erkläre ihm das für und wieder. Vielleicht hilft es.
WENN er nachfragt würde ich es einfach geschickt formulieren. Wenn sie jetzt ganz sicher ne neue Wohnung sucht, kann sie ja z.B. sagen:
"Die zweite Katze lebt nur vorübergehend bei mir in dieser Wohnung" -> stimmt ja auch, in der aktuellen Wohnung wohnt sie nur vorübergehend bis zum Umzug
"Die zweite Katze lebt nur kurz hier" -> hier = die aktuelle Wohnung, nach dem Umzug, der ja bald erfolgen soll, lebt sie also hier nicht mehr
"Ich habe die Katze nur bis zum Umzug der Besitzerin bei mir aufgenommen, danach kommt sie in die neue Wohnung der Besitzerin" -> stimmt ja auch, von sich in der dritten Person reden ist ja nicht verboten...
"Es war ein Notfall, hätte ich die Katze nicht aufgenommen, hätte das schlimme gesundheitliche Folgen haben können, ich suche auch bereits nach einer neuen Unterkunft/nach einem neuen Zuhause/nach einer neuen Bleibe für sie" -> stimmt auch, ohne zweite Katze könnte das schlimme Folgen für den vorhandenen Kater haben auf Dauer, weil er ein Sozialkrüppel wird. Und ein neues Zuhause sucht man auch aber mit der Katze gemeinsam (neues Zuhause = neue Wohnung für alle drei).

Also je nach Formulierung ist es streng genommen keine Lüge....
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Benny*the*cat und MilesLiam
  • #38
Der alte Kater zog aus, aber nur eine Tür weiter zu meinen Eltern, bei denen er sowieso schon voll
oft war, weil er mit dem Kleinen nicht klar kam.

Und wäre es eine Option, die Katzen wieder zu tauschen? Den alten wieder nach Hause nehmen, und zu den Eltern das kleine Kätzchen samt Spielgefährte?
 
  • #39
Und wäre es eine Option, die Katzen wieder zu tauschen? Den alten wieder nach Hause nehmen, und zu den Eltern das kleine Kätzchen samt Spielgefährte?
Das ist eine gute Idee und wäre, wen es geht die perfekte Lösung 👍🏼
 
  • #40
Du kannst dem Vermieter natürlich erklären, dass er von zwei Katzen profitieren würde (Machen ja schließlich viel weniger kaputt als eine Einzelkatze). Wäre ich Vermieter wäre ich eher bei einer Einzelkatze skeptisch. Habe ja keine Lust, dass die mir aus Langeweile die Wände zerkratzt.

Wenn er nicht zuhören will wäre wahrscheinlich auch eine Abgabe in ein schönes zu Hause bsser.
So habe ich es meiner Vermieterin auch gesagt. Sie wollte mir gerade so auch nur eine Katze erlauben und nach der Erklärung durften es dann doch 2 sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
CoriSprotte
CoriSprotte
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
6
Aufrufe
590
Bonnie92
B
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
carohh
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben