Katze mitnehmen oder neues Zuhause suchen?

  • Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhsltung umzug wihnungskatze
  • #41
Das ist eine gute Idee und wäre, wen es geht die perfekte Lösung 👍🏼

Ich glaube da war was mit Freigang und das dieser in der neuen Wohnung nicht möglich wäre. Oder verwechsle ich da was?
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaube da war was mit Freigang und das dieser in der neuen Wohnung nicht möglich wäre. Oder verwechsle ich da was?
Der Kleine hätte bald Freigang bekommen.. ich weiß jetzt auch nicht, wie alt der "alte" Kater ist. Aber ich würde es vermutlich eher so machen.
 
  • #43
  • #44
Für mich liest es sich zumindest so als hätte der Alte Kater schon Freigang gehabt und sei dabei schon ständig zu den Eltern der TE abgewandert nachdem der Kleine "einzog". Dann wäre es natürlich schwierig den Kleinen mit passendem Kumpel zu den Eltern zu geben und den Alten wieder aufzunehmen.
Darauf wollte ich auf jeden Fall hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #45
Aber war ja nur ein Zeitraum von 3 Monaten.. 🤔 Aber wäre gut zu wissen, wie alt der Kater ist und ob ihm Balkon reichen würde.
 
  • #46
Und wäre es eine Option, die Katzen wieder zu tauschen? Den alten wieder nach Hause nehmen, und zu den Eltern das kleine Kätzchen samt Spielgefährte?
Meine Eltern sind Rentner und brauchen eher eine alte und ruhige Katze. Sie wären mit dem kleinen Wirbelwind voll überfordert 🙈 Da hatten wir natürlich gleich als erstes mit ihnen drüber gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #47
Für mich liest es sich zumindest so als hätte der Alte Kater schon Freigang gehabt und sei dabei schon ständig zu den Eltern der TE abgewandert nachdem der Kleine "einzog". Dann wäre es natürlich schwierig den Kleinen mit passendem Kumpel zu den Eltern zu geben und den Alten wieder aufzunehmen.
Darauf wollte ich auf jeden Fall hinaus.
Das möchte ich dem alten Kater auch nicht antun. Der baut immer mehr ab und ich möchte ihm einen ruhigen Lebensabend gönnen und ihn nicht schon wieder umgewöhnen. Er war wie gesagt ein Dorfkater und wurde vor 3 Jahren langsam bei mir sesshaft. Daran hat man schon gemerkt, dass er älter wird und Ruhe haben will. Bei meinen Eltern ist es deshalb ideal. Den kriegt man da bestimmt nie wieder weg 😂
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #48
Aber war ja nur ein Zeitraum von 3 Monaten.. 🤔 Aber wäre gut zu wissen, wie alt der Kater ist und ob ihm Balkon reichen würde.
Der alte Kater muss schon 14/15 Jahre alt sein. Der ist nur draußen, wenns warm ist und kommt wirklich nur im Herbst/Winter rein. Der liegt lieber draußen im Gras als drinnen auf der Couch. Balkon ginge also nicht.
 
  • #49
Also ich habe heute den ganzen Tag gegrübelt und jeden Ratschlag abgewogen.
Lügen bzw. heimlich ne zweite Katze dazuholen, kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich in der Anonymität der Stadt wohnen würde, würde ich es wahrscheinlich machen. Auch nen Anwalt einschalten usw. Aber nicht hier aufm Dorf.
Ich werde mich jetzt wohl mal nach einem neuen Zuhause für Coffee umsehen müssen. Sollte ich eins finden, dann werde ich das tun, was das Beste für ihn ist…und nicht für mich…
Sollte sich niemand finden, dann kommt er erstmal mit und ich versuche dann nochmal mit dem Vermieter sachlich zu reden und ihm die Vorteile einer zweiten Katze deutlich zu machen. Im Moment würde es nichts bringen ihn wieder zu nerven…wir hattem schon zwei Gespräche deswegen und beide Male hieß es: nur eine Katze.
Nebenbei suche ich natürlich nach einer Alternative zur neuen Wohnung.
Manchmal ist alles echt unfair :-(
 
  • #50
Die Idee wurde ja schon genannt und ich finde sie nicht schlecht: kannst Du ihn nicht auf einer Pflegestelle o.ä. einquartieren und ihn dann zusammen mit einem Kater- Kumpel zu Dir holen, wenn Du eine neue Wohnung hast?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #51
Also ich habe heute den ganzen Tag gegrübelt und jeden Ratschlag abgewogen.
Lügen bzw. heimlich ne zweite Katze dazuholen, kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich in der Anonymität der Stadt wohnen würde, würde ich es wahrscheinlich machen. Auch nen Anwalt einschalten usw. Aber nicht hier aufm Dorf.
Ich werde mich jetzt wohl mal nach einem neuen Zuhause für Coffee umsehen müssen. Sollte ich eins finden, dann werde ich das tun, was das Beste für ihn ist…und nicht für mich…
Sollte sich niemand finden, dann kommt er erstmal mit und ich versuche dann nochmal mit dem Vermieter sachlich zu reden und ihm die Vorteile einer zweiten Katze deutlich zu machen. Im Moment würde es nichts bringen ihn wieder zu nerven…wir hattem schon zwei Gespräche deswegen und beide Male hieß es: nur eine Katze.
Nebenbei suche ich natürlich nach einer Alternative zur neuen Wohnung.
Manchmal ist alles echt unfair :-(
Da hast du Recht, aber es gibt für auch tolle Möglichkeiten.

Scheinbar bist du ja bereits einem kleinem Wuschel ein Zuhause und dein Herz zu schenken.

Vielleicht wäre eine Pflegestelle was für dich 🤗
 
Werbung:
  • #52
Also ich finde den Kompromiss, ihn erstmal alleine zu halten und dann innh. eines Jahres eine neue Wohnung zu suchen gut. Es ist sehr schwierig ein wirklich gutes Zuhause für eine Katze zu finden und er hat es ansonsten ja bei dir gut. Musst ihm halt in der Zeit viel Abwechslung bieten und dich wirklich um eine neue Wohnung bemühen. Du würdest sehr leiden, wenn du ihn abgibst.
 
  • #53
Soweit ich weiss darf der Vermieter Katzenhaltung verbieten oder regeln per Vertrag. Aber, der Verwalter darf die Anzahl Katzen nicht vorschreiben. Wenn er Katzenhaltung erlaubt, müsste er zwei Katzen “dulden“. Ich verstehe, dass du nicht diskutieren willst mit ihm. Mir fiele auch die Variante vorübergehende Pflegestelle ein oder im Nachbardorf nach einer Wohnung suchen? Oder Leinentraining, damit du raus kannst mit Coffee?

Katzen suchen sich ihre Halter mit allen Gegebenheiten aus. ;) Du könntest ihn mitnehmen und schauen, wie es geht, aber gleichzeitig schon eine Pflegestelle organisieren, falls es gar nicht gehen würde.

Lügen würde ich nicht, das könnte zu einer fristlosen Kündigung führen. Zwei junge Katzen, die Lärm machen, könnten dann als Ruhestörung gelten, falls sich z. B. ein Nachbar über das Gerenne nerven würde. Z. B. während der gesetzlichen Ruhezeit. Das wäre auch nicht optimal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Also ich finde den Kompromiss, ihn erstmal alleine zu halten und dann innh. eines Jahres eine neue Wohnung zu suchen gut. Es ist sehr schwierig ein wirklich gutes Zuhause für eine Katze zu finden und er hat es ansonsten ja bei dir gut. Musst ihm halt in der Zeit viel Abwechslung bieten und dich wirklich um eine neue Wohnung bemühen. Du würdest sehr leiden, wenn du ihn abgibst.
Danke für deine liebe Antwort. Dazu tendieren wir auch gerade. Es ist echt so schwer eine Katze an „vernünftife“ Leute zu vermitteln. Ich hatte schon so ziemlich alle No-Go-Anfragen dabei. Von „die Schutzgebühr ist mir zu hoch“, über „man wolle nur eine Katze“ bis hin zu „wir wollen ihn“ - dann wurde sich aber nicht mehr gemeldet.
Ich finde es auch schrecklich, dass Katzen im Internet verschenkt oder für 20 Euro angeboten werden… :-(

Auf jeden Fall behalten wir ihn jetzt erstmal und versuchen so schnell es geht eine neue Wohnung zu finden, damit er Gesellschaft bekommt. Zum Glück sind wir beide gerade im Home Office und können und so echt viel mit ihm beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #55
Soweit ich weiss darf der Vermieter Katzenhaltung verbieten oder regeln per Vertrag. Aber, der Verwalter darf die Anzahl Katzen nicht vorschreiben. Wenn er Katzenhaltung erlaubt, müsste er zwei Katzen “dulden“. Ich verstehe, dass du nicht diskutieren willst mit ihm. Mir fiele auch die Variante vorübergehende Pflegestelle ein oder im Nachbardorf nach einer Wohnung suchen? Oder Leinentraining, damit du raus kannst mit Coffee?

Katzen suchen sich ihre Halter mit allen Gegebenheiten aus. ;) Du könntest ihn mitnehmen und schauen, wie es geht, aber gleichzeitig schon eine Pflegestelle organisieren, falls es gar nicht gehen würde.

Lügen würde ich nicht, das könnte zu einer fristlosen Kündigung führen. Zwei junge Katzen, die Lärm machen, könnten dann als Ruhestörung gelten, falls sich z. B. ein Nachbar über das Gerenne nerven würde. Z. B. während der gesetzlichen Ruhezeit. Das wäre auch nicht optimal. :(
Ja, wir nehmen ihn jetzt erstmal mit und schauen, wie es läuft. Wenn er mega unglücklich wird, dann muss ich weiter versuchen jemanden zu finden. Aber im Moment scheint er noch glücklich und wir haben durch Home Office auch sehr viel Zeit für ihn.
In der neuen Wohnung hat er einen riesen Balkon. Ich hoffe, dass ihm das gefällt. Das mit dem Leinentraining hatte ich auch schon überlegt, hab aber null Erfahrung damit. Ich muss mich da mal einlesen.
Nach einer Pflegestelle haben wir auch schon gesehen, die sind im Moment aber auch rar gesät :-(

Ins Nachbardorf kann ich leider nicht ziehen, da ich ehremamtlich tätig bin und mein Ehrenamt verlieren würde, wenn ich die Gemeinde verlasse…deshalb kann ich froh sein, dass ich hier überhaupt nach 1 1/2 Jahren Suche was gefunden habe.

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Es tut gut zu hören, dass auch andere Ja zu einem Kompromiss sagen. Mir ust bewusst, dass die Situation für Coffee nicht die Beste gerade ist. Aber ich versuche mit meinen Möglichkeiten echt gerade das Optimum rauszuholen, bis wir umziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Manekineko80
  • #56
Dann wünsche ich Euch ganz viel Glück damit, eine passende Wohnung zu finden. 🍀
 
Werbung:
  • #57
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #58
Das freut mich zu hören. Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich dachte auch “ich muss, ich muss, ich muss“. Natürlich gibt es gewisse Grundvoraussetzungen der Katzenhaltung. Aber ich denke eben auch, dass man den Tierchen ruhig etwas zutrauen darf. Weil wenns nicht i.O. wäre, dann zeigen sie es sehr deutlich. Was natürlich auch in meinem Fall nicht heisst, dass ich Einzelhaltung in der Wohnung für immer und ewig so lassen will. Wir ziehen auch um Ende Januar, damit sie Freigang hat. 💗Coffee spürt sicher, dass ihr das nicht mit Absicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Was mir noch eingefallen ist, du könntest das mit einer eventuellen Zweitkatze in einer Rechtsberatung besprechen. Sprich, ob das zulässig wäre und was der Vermieter im schlimmsten Fall tun könnte. Ich bin fast sicher, dass er damit nicht durchkommt, solange keine Ruhestörung vorhanden ist.

Fürs Leinentraining wäre er in einem guten Alter. Es kommt natürlich auch auf den Charakter an, ob das geht. Bei schreckhaften ängstlichen Katzen wäre ich eher vorsichtig, da sie sich in der Leine verheddern könnten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #60
Das freut mich zu hören. Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich dachte auch “ich muss, ich muss, ich muss“. Natürlich gibt es gewisse Grundvoraussetzungen der Katzenhaltung. Aber ich denke eben auch, dass man den Tierchen ruhig etwas zutrauen darf. Weil wenns nicht i.O. wäre, dann zeigen sie es sehr deutlich. Was natürlich auch in meinem Fall nicht heisst, dass ich Einzelhaltung in der Wohnung für immer und ewig so lassen will. Wir ziehen auch um Ende Januar, damit sie Freigang hat. 💗Coffee spürt sicher, dass ihr das nicht mit Absicht macht.
Ja, das mit dem „ich muss, ich muss, ich muss“ kenne ich nur zu gut. Das hat mich zum Teil richtig fertig gemacht. Aber ich sehe das auch so, wie du. Ich mache gerade das Beste für Coffee, was ich kann. Nebenbei suche ich nach einer besseren Lösung für uns alle. Und ich hoffe, dass wir bald eine bessere Situation haben.

Wegen der Leine muss ich dann nochmal nachdenken. Denn er ist wirklich sehr schreckhaft. Ungewohnte Geräusche und femde Menschen bzw. Sachen machen ihm sehr Angst. Kommt wohl
noch von seiner Zeit auf der Straße. Sobald die Haustür aufgeht, versteckt er sich. Ich hoffe, dass er überhaupt auf den Balkon gehen wird 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Manekineko80

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
CoriSprotte
CoriSprotte
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
6
Aufrufe
588
Bonnie92
B
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
carohh
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben