Katze nach Tierklinik: Isst nichts mehr, zieht sich zurück und kann nicht richtig schlafen

  • Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KiddyCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
73
Bei meiner 15jährigen Wohnungskatze wurde am Do. ein Lungentumor und Thoraxerguss diagnostiziert. Unter Narkose wurde punktiert und die Flüssigkeit entfernt, Infusion gegeben und Blutwerte genommen.

Seit gestern ist sie wieder daheim, leider in folgendem Zustand:

- trinkt sehr viel, ignoriert aber jegliches Essen

- Miaut in anderer Stimme wie früher, lauter und heiser

- zieht sich auf eine Bodenstelle im Eck zurück. Will dort schlafen, aber dreht sich nach wenigen Minuten wieder rum und wirkt unruhig

Ist dieses Punktieren arg schmerzhaft und hat die Katze da üblicherweise tagelang noch Schmerzen dass sie schlecht liegen kann?

Am Montag müssen wir zum erneuten Röntgen eh wieder in Klinik aber ich glaube der Seniorenkatze ist es momentan alles zu viel. Aufgeben tut sie nicht, sie trinkt, geht aufs Klo und versucht sich zu putzen, aber sie scheint sich schwer bewegen zu können
 
A

Werbung

Bei Tumorpatienten weiß man nie.
Das kann einfach die Schwäche sein, kann auch mehr sein. Können auch Schmerzen sein, die vom Tumor und nicht von der Punktion kommen.
Letztlich musst Du entscheiden, ob Du ihr noch eine Notfallbehandlung zumutest, oder sie bis Montag so lässt, solange sie trinkt.
 
Vor Montag auf gar keinen Fall mehr Katzenbox, Panik und Ärzte. Sie ist eine sehr ruhige Wohnungskatze und das wäre das schlimmste was jetzt ginge.

Mir tut es weh sie leiden zu sehen aber sie hat immer Momente wo sie zu uns miauend kommt und legt sich auf den Balkonstuhl etc. Diese tägliche Änderung, mal Klinik, mal hier, kann ich ihr nicht zumuten. Wäre schon halb so alt sehr stressig

Ich wundere mich nur dass wir keine Schmerztabletten bekamen.
 
Sie hat auch einige Dinge, die sie vor der Klinik nicht hatte, z.B. einseitig ein wässriges Auge. Weiss jemand was das sein könnte im Kontext der oben genannten Eingriffe?
 
Vielleicht hat man deinem Schatz während der Narkose eine Tubus gesetzt, das würde die Stimmveränderung erklären und sollte in 1-3 Tagen vorbei sein.

Auch da Auge kann mit der Narkose zusammen hängen, vielleicht zuviel oder zuwenig oder gar keine Augensalbe.

Zu den Schmerzen kann ich leider nichts sagen.


Alles alles Gute und dir viel Kraft und gute Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: KiddyCat und Ayleen
Ich stimme @tiha zu.

Das war ein Marathon für die 15-Jährige. Kein Wunder, dass sie jetzt durch den Wind ist.
Mein Oldie war nach einem Untersuch mit Sedierung auch lange noch verwirrt und hat sich an die seltensten, ungewöhnlichen Orte hingelegt.
Kannst du ev in der Klinik anrufen?

Einen weiteren Stress schon am Montag würde ich ihr auch nicht antun.

Daumendrück, dass sich die Kleine bald erholt. Und dir eine gute Entscheidung 🍀
 
Werbung:
Danke euch, echt! Also ich will ihr Klinik so bald wieder ersparen aber ohne Essen nimmt sie ihre Medikamente nicht und während sie nach der Rückkehr mega viel trank und auch 2mal auf dem Klo war, liegt sie heute nur noch zurückgezogen rum. minimal gegessen aber sonst guckt sie nur weg.

ich kenne mich mit narkosen nicht aus und dachte wenn sie wieder aufwachen, ist alles ok aber so wie jetzt hab ich sie noch nicht erlebt.

obwohl die flüssigkeit in brust entfernt wurde, steht auf der rechnung punktieren an 4 stellen, auch blase und gelenk. ich muss mal mit der ärztin am montag reden
 
Für mich hört sich das an als ob deine Katze schon in einem sehr kritischen zustand ist.

Gibt es die Möglichkeit das ein Tierarzt noch heute zu euch kommen kann?

Bis morgen würde ich auf keinen Fall warten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Was für Medikamente musst du denn geben?
 
  • #10
Wenn meine Vermutung mit dem Tubus (also ursächlich für die veränderte Stimme etc.) stimmt, dann hat sie jetzt auch Halsschmerzen, dann frisst sie jetzt natürlich auch nicht. Es wäre trotzdem gut, du könntest ihr ein bisschen was Flüssiges einflößen. Falls du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, könntest du bei mir was abholen, sag mir einfach Bescheid, wenn ich helfen kann.

Was das Pinkeln und Trinken betrifft ... ich gehe mal davon aus, dass die Furosemid (Dimazon) bekommt, oder? Das entwässert und dadurch trinken sie auch Unmengen - was sehr gut und wichtig ist.
 
  • #11
Wir müssen sie leider in Klinik bringen sie schreit ganz jämmerlich rum, kann kaum mehr laufen und liegt neben dem Wassernapf, ohne davon zu trinken :( Mir blutet das Herz aber ich hab das Gefühl sie will; kann aber nicht.

Ich gebe eure Infos so weiter.
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Werbung:
  • #12
Alles, alles Gute 🍀
*Daumendrück*
 
  • #13
Wir müssen sie leider in Klinik bringen sie schreit ganz jämmerlich rum, kann kaum mehr laufen und liegt neben dem Wassernapf, ohne davon zu trinken :( Mir blutet das Herz aber ich hab das Gefühl sie will; kann aber nicht.

Ich gebe eure Infos so weiter.
Fahrt mit ihr.

Ich denke euere Katze leidet und es geht ihr sehr schlecht. :(
Ich mag das hier kaum schreiben,aber ich denke ihr solltet euch auf das schlimmst einstellen.
 
  • #14
Ganz viel Kraft für euch alle!!!
 
  • #15
Danke, sie ist ein Kämpfertyp und ich auch - trotz aller Tränen. Falls es nicht reicht, haben wir alles gegeben und ich konnte mich verabschieden. Verdursten lassen war nie eine Option, so sehr ich ihr die Klinik nochmal ersparen wollte.

Ablenkung und Hobbies sind gerade unmöglich.
 
  • #16
Es gibt kaum was Schlimmeres, als unsere Schätze auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Da gibt's keinen linearen Verlauf, an dem man sich orientieren, der einem die Entscheidungen, die man in dieser Situation immer und immer wieder neu und in verschiedenen Bereichen treffen muss, abnehmen könnte. Sie können nicht reden und wir müssen immer wieder abwägen, neu entscheiden, manchmal jeden oder alle paar Tage, und am Ende steht immer die Frage, ist der Zeitpunkt jetzt gekommen :(

Ich bin hier in einer sehr ähnlichen Situation seit 6 Wochen mit so ziemlich identischer Grunderkrankung, es ist ein ständiges Auf und Ab und die Entscheidung "jetzt?" stand schon mehrere Male in dieser Zeit ganz akut im Raum. Aber sie kämpft und so lange sie das tut, kämpfe ich mit ihr so wie du jetzt mit deinem Schatz. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass wenn dein kleiner Schatz kämpft und noch möchte, sie es schafft und ihr noch ein bisschen gute und liebevolle Zeit zusammen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt, KiddyCat und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Ich wünsche euch viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und KiddyCat
  • #18
Es gibt kaum was Schlimmeres, als unsere Schätze auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Da gibt's keinen linearen Verlauf, an dem man sich orientieren, der einem die Entscheidungen, die man in dieser Situation immer und immer wieder neu und in verschiedenen Bereichen treffen muss, abnehmen könnte. Sie können nicht reden und wir müssen immer wieder abwägen, neu entscheiden, manchmal jeden oder alle paar Tage, und am Ende steht immer die Frage, ist der Zeitpunkt jetzt gekommen :(

Ich bin hier in einer sehr ähnlichen Situation seit 6 Wochen mit so ziemlich identischer Grunderkrankung, es ist ein ständiges Auf und Ab und die Entscheidung "jetzt?" stand schon mehrere Male in dieser Zeit ganz akut im Raum. Aber sie kämpft und so lange sie das tut, kämpfe ich mit ihr so wie du jetzt mit deinem Schatz. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass wenn dein kleiner Schatz kämpft und noch möchte, sie es schafft und ihr noch ein bisschen gute und liebevolle Zeit zusammen habt.
findet euer kampf zwischen daheim und klinik statt oder hat sie wenigstens seit wochen das vertraute umfeld? als sie gestern hier war, schlief sie den ganzen nachmittag friedlich in sonne auf balkon am katzenbaum. ich glaube für diesen moment war es das wert. heute hat es starkregen passend dazu.

ich hätte echt gerne einer einzigen katze mal ein einschlafen daheim gewünscht statt klinik unter fremden. aber das leben schreibt eigene regeln. ich weiss auch nicht wie andere bei sowas noch arbeiten oder sich ablenken können, ich kanns nicht. im worst case werde ich hier starke trauerhilfe gebrauchen. mir geht das hier deutlich näher wie manch toter verwandter, deutlich
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Skogkatt, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #19
Ich kann gut nachempfinden wie es dir grade geht.

Gestern vor einer Woche mußte ich meinen Kater nach langem Kampf gehen lassen.

Diese Entscheidung treffen zu müßen ist jedesmal wieder sehr schwer.
Wir haben so aber auch die Möglichkeit unseren Tieren weiteres Leid zu ersparen und ich denke dafür sind uns unsere Tier auch dankbar.
Das ist der letzte Liebesdienst den wir ihnen erweißen können.:cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Was heißt das denn jetzt? Ist sie in der Klinik?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben