Katze wird gerade weggefahren - was können wir noch tun? (Katze wieder da)

  • Themenstarter Viererbande
  • Beginndatum
V

Viererbande

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
69
Ort
Berlin
Edit/aktueller Stand: So, ich habe mal die Überschrift aktualisiert und den "Alarm" rausgenommen: Der Kater ist inzwischen wieder zuhause.

Der Kater eines Freundes ist seit Jahren im ruhigen Wohnumfeld Freigänger, bleibt allerdings immer in seinem Umfeld (Gärten etc.) Er hat einen GPS-Tracker. Deshalb kann mein Freund sehen, dass er gerade wohl im Auto weggefahren wird. Er hat die Polizei angerufen, die sagen, sie folgen dem Tracker nicht, er soll da hingehen, wo der Kater ist. Mein Freund fährt jetzt mit dem Taxi hinterher...wenn der Tracker abgemacht ist, ist der Kater irgendwo in der Stadt und weg.
Wir vermuten, dass es die eine Nachbarin ist: Sie behält ihn seit etlichen Monaten immer wieder über viele Stunden in ihrer Wohnung, so dass er seine Medikamente und sein Nierenfutter nicht bekommt, die Zweitkatze ist zudem so immer häufiger allein und unglücklich gewesen.
Hat ihn da auch Stunden eingesperrt, wenn sie nicht da war. Nachdem mein Freund im Sommer zu ihr meinte, dass das so nicht mehr geht und er das nicht mehr will, hat sie dem Kater mehrfach den Tracker abgemacht. Als er mit weiteren Schritten drohte, ging das eine Weile besser. Jetzt war sie länger weg, als sie zurückkam, war der Kater wieder weg, wohl in ihrer Wohnung. Sie muss da schon den Tracker in den Kühlschrank o.ä. gelegt haben.
Mein Freund hat sie dann die Tage gezielt abgepasst, als sie den Kater wieder aus ihrer Wohnung auf die Straße gebrachte und ihr ausdrücklich erklärt, dass das aufhören muss. Sie sagte, das wäre ihr egal. Sie kümmert sich zwar 0 darum, dass er Medikamente, etc braucht, meint aber, da er so viel draußen ist, er wäre ja vernachlässigt. Das war Donnerstag, Freitag hat mein Freund versucht, einen Termin bei einem Anwalt zu bekommen, da es so nicht mehr weitergeht.
Jetzt gerade bzw. seit 15 Minuten fährt der Kater mit dem Auto weg. Meinen Freund hat die Nachbarin am Telefon gesperrt schon bei den ersten Auseinandersetzungen wegen des Katers. Mich nicht, hat sie eventuell vergessen, ich habe gerade mehrfach versucht, anzurufen, aber sie geht nicht ran. Ihr Auto steht nicht da.
Was können wir noch tun?! Aussage Polizei steht oben, die kümmern sich so erstmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall sofort eine Anzeige machen bei der Polizei. Und irgendwie versuchen, danzubleiben.
 
Ich habe keine Ahnung, aber evtl. noch Tierschutz oder Veterinäramt einschalten?
 
Akut hilft, denke ich, wirklich nur dranbleiben und hoffen, dass der Tracker weiter mitfährt.

Dauerhaft würde ich die Dame anzeigen. Weswegen genau müsste der Anwalt klären, spontan fallen mir Diebstahl oder Unterschlagung und ggf (wenn sich z.B. die verpassten Medigaben als solche definieren lassen oder sie sonst irgendwas mit/am Kater tut, das ihr nicht wollt) Sachbeschädigung ein.
 
Danke Dir!
Er fährt gerade noch mit dem Taxi hinterher, ich hoffe so sehr, sie oder wer auch immer nimmt den Tracker nicht ab .(...Polizei war erstmal nicht besonders kooperativ, wie gesagt (evtl. auch verständlich, wir sind in Berlin...)
Ja, Anzeige machen wir dann auf jeden Fall, ich gucke mal noch wegen Veterinäramt, TS weiß ich hier nicht, wo man da am besten..
:( Bin auch total überfordert, wenn er da irgendwo rausgelassen wird und der Tracker abgemacht wird...dann ist er wie gesagt weg in dieser Stadt, das ist ein totaler Alptraum gerade
 
Mh, Taskali wohnt im Umland von Berlin, vielleicht hat die eine Idee? Oder vielleicht andere Berlinerinnen hier im Forum?
 
Werbung:
Mal überprüft ob die Nachbarin daheim oder über Handy erreichbar ist?
Postauto fällt mir noch ein....vielleicht drauf achten ob ihr regelmäßig kleine Stopps erkennt.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe ihr könnt ihn bald wieder sicher Heim bringen
 
@Falken: Ich hatte mehrfach angerufen, sie ging nicht ran, meinen Freund hat sie ja blockiert.


So, mein Freund hat gerade angerufen: Er hat den Tracker...die Dame hat den Kater ihn ihrer Wohnung eingesperrt und den Tracker mitgenommen und durch die halbe Stadt gefahren. Er hat ihr gesagt, dass die Polizei informiert ist und wir uns an einen Anwalt wenden. Sie will den Kater rausgeben, sobald alle Beteiligten zurück sind, angeblich hat sie jetzt doch Angst vor Konsequenzen.
Wir müssen mal besprechen, wie wir dann weitermachen...

Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen!!!
Uns ist immer noch ganz schlecht, das war ein enormer Schock...man sieht das Tier/den Tracker fahren und ist doch so hilflos...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #10
Ist der Kater gechipt/ tätowiert, so dass da eindeutig der Besitz nachweisbar ist?
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #11
Oh natürlich, es ist ja Sonntag....sorry.
 
Werbung:
  • #12
Ja, der Kater ist gechippt, hat Impfpass etc., Besitz ist ganz eindeutig nachweisbar...
So, ich fahre jetzt rüber, das dauert ja hier auf den Sonntag alles, und wir schauen, dass wir den Kater von ihr abgeholt bekommen. Ich melde mich nachher nochmal, wenn wir ihn haben!
Morgen dann zum Anwalt, um weitere Schritte abzuklären/einzuleiten...sie hat sich jetzt wohl einsichtig gezeigt, nachdem/als sie mit dem Tracker erwischt wurde, aber das hatte sie im Sommer auch schon mal, dann ging das doch wieder weiter und das war jetzt einfach mal zu viel, auch nervlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Usambara und Poldi
  • #13
Bei so uneinsichtigen Personen würde ich es nicht bei einem Anwaltsschreiben belassen sondern eine Anzeige bei der Polizei machen.
Auch wenn dies wahrscheinlich eingestellt wird, aufgenommen wird sie und ein derart "offizielles" Vorgehen ist dann hoffentlich der richtige Schuss vor den Bug.

Davon ab, dass das ganze Verhalten einfach nicht geht - die Tatsache, dass der Kater auch noch Medikamente etc. braucht verschärft das in meinen Augen so, dass ich an eurer Stelle so richtig auf den Putz hauen würde.

Hoffentlich können wir nachher hier lesen, dass ihr den Kater wieder habt.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, SusanBrooks, Viererbande und 5 weitere
  • #14
Ich frag mich echt was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht. Hoffentlich bekommt sie ne saftige Strafe. Anders wird die das wohl nicht lernen.
2 von Brutus' und Morpheus' Schwestern wurden meiner Kollegin, von der ich die beiden habe, auch geklaut.

Also im Mittelalter wurden Dieben die Hände abgehackt.... :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Gremlin01
  • #15
Um Gottes Willen dranbleiben und schauen wo der Kater hingebracht wird.
Wenn alles gut geht, den Kater an Wohnungshaltung gewöhnen.
Ich weiß wie schwer das bei Freigängern ist.
Die gehört ja verwurschtet, so ein blödes Stück, entschuldigt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und 16+4 Pfoten
  • #16
Ich würde auch auf den Putz hauen.
In diesem Fall kann aber auch sein, dass die Frau Probleme hat. Normal finde ich dieses Verhalten nicht und mag sie deshalb jetzt nicht verurteilen.
 
Werbung:
  • #17
Ich glaube auch dass dieses Verhalten nicht normal ist.
So nach dem Motto, wenn ich die Katze nicht haben kann,
soll sie keiner haben.
Nur, dieses Tier kann sich nicht wehren.
Schrecklich sowas.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #18
Was für ein Albtraum!
:sad:
Ich drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass ihr Erfolg habt.
 
  • #19
Beim Anwalt wäre es nicht schlecht wenn dieser als Fachgebiet direkt Tierrecht hätte oder Nachbarschaftsrecht.

Hier noch ein paar Links zur Problematik das anfütterns von Katzen, vielleicht ist da irgendwas brauchbar für euch:
https://www.tierimrecht.org/de/rech...h-tun-wenn-mein-nachbar-meine-katze-anfttert/
https://www.die-tier-welt.com/katzenratgeber/darf-man-die-nachbarskatze-fuettern/

Ähnlich zu Quilla würde ich versuchen eine Anzeige bei der Polizei zu machen (zurückziehen kann man diese später ja immer noch). Manchmal besteht bei der Polizei auch die Möglichkeit eine Aktennotiz machen zu lassen, was keine Anzeige ist, aber eben der Vorfall dokumentiert und belegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Viererbande
  • #20
Wer so verquer handelt, der kann doch psychisch nicht ganz bei sich sein. Das geht längst über normal-doofes Verhalten hinaus.

Ich würde es zur Anzeige bringen. Vielleicht braucht sie Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
504
Krähe
Krähe
kitkatkassel
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Apfelsternchen
A
W
Antworten
30
Aufrufe
13K
Schwarzfell
S
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
3
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
jirschinski
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben