Katzen Oma Paula (18 1/2 Jahre) hat ein Plattenepithelkarzinom und warum wir sie nicht mehr behandeln lassen.

  • Themenstarter CelticHeart1968
  • Beginndatum
  • #41
Es tut mir sehr leid für Paula, aber PEK + kein Fressen + rasselndes Atmen bei meiner Püppi war vor 1 Woche der Tag X, vor dem ich mich gefürchtet hab. Ich bin aber auch heute noch sicher, mit dem Doc die richtige Entscheidung getroffen und sie gehen gelassen zu haben; es hätte nur noch schlimmere Tage gegeben. 😓
Ich werde auf jeden Fall zum Wohl von Paula entscheiden. Der rasselnde Atem ist bei ihr eigentlich Standard. Das hat sie schon seit Jahren. Das nicht fressen wollen ist es, was mir Sorgen macht.
Ich lasse sie jetzt im Moment mit Meersalzwasser inhalieren und hoffe, dass ihr das ein wenig Erleichterung verschafft.
 
A

Werbung

  • #42
Ich bin nicht im Bilde bei dir, aber Püppi hat innerhalb von 2 Wochen 400 gr verloren und wog nur noch 3,9 kg, für nen Maine coon mix bedeutet das ein kleines Gerippchen. 🥺 Hab auch inhaliert und das ganze Programm.....alles letztlich umsonst, weils leider kein Infekt oder Zahnweh sondern ein Tumor war. Du wirst das richtige machen, diese Entscheidung muss reifen.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
  • #43
Ich bin nicht im Bilde bei dir, aber Püppi hat innerhalb von 2 Wochen 400 gr verloren und wog nur noch 3,9 kg, für nen Maine coon mix bedeutet das ein kleines Gerippchen. 🥺 Hab auch inhaliert und das ganze Programm.....alles letztlich umsonst, weils leider kein Infekt oder Zahnweh sondern ein Tumor war. Du wirst das richtige machen, diese Entscheidung muss reifen.
Paula ist eine dreifarbige Glückskatze, die im Durchschnitt nie mehr als 2.5 - 3 kg wog. Jedes Gramm Futter, was sie weniger frisst sieht man bei ihr sofort. Da sie die letzten Wochen extrem gut gefressen hat, hatte sie so um die 3 kg.
Sie war eben drei Stunden draußen und lag in der Sonne, hat Wasser getrunken, eben ein bisschen was gefressen und schläft jetzt in ihrer Kuschelhöhle. Das Röcheln ist im Moment so gut wie weg. Liegt aber auch daran, dass es hier heute endlich mal trocken und warm draußen war und sie die Sonne genießen konnte. Wir entscheiden von Tag zu Tag, wie wir weiter verfahren werden.
 
  • #44
Ich werde auf jeden Fall zum Wohl von Paula entscheiden.
Manchmal bedeutet zu lieben auch loslassen zu können :cry: ... wenn es Paula so schlecht geht und die Prognose (so wie es sich mir darstellt) so miserabel ist, lass sie sich bitte nicht quälen.

Ich mache mir noch heute Vorwürfe, dass ich meine erste Katze nicht rechtzeitig gehen lassen konnte (und den Exitus noch eine Woche hinauszögerte), weil bei mir immer noch eine irrationale Hoffnung da war, dass es wieder besser wird und sie noch Lebensqualität hat (sie war 19 Jahre alt und herzkrank) ... es wurde nicht wieder besser, es ging ihr trotz Schmerzmedis immer schlechter und dann fingen allmählich die Organe an, zu versagen, so dass der letzte Weg unumgänglich wurde.

Du wirst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist ...
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
  • #45
Manchmal bedeutet zu lieben auch loslassen zu können :cry: ... wenn es Paula so schlecht geht und die Prognose (so wie es sich mir darstellt) so miserabel ist, lass sie sich bitte nicht quälen.

Ich mache mir noch heute Vorwürfe, dass ich meine erste Katze nicht rechtzeitig gehen lassen konnte (und den Exitus noch eine Woche hinauszögerte), weil bei mir immer noch eine irrationale Hoffnung da war, dass es wieder besser wird und sie noch Lebensqualität hat (sie war 19 Jahre alt und herzkrank) ... es wurde nicht wieder besser, es ging ihr trotz Schmerzmedis immer schlechter und dann fingen allmählich die Organe an, zu versagen, so dass der letzte Weg unumgänglich wurde.

Du wirst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist ...
Natürlich werde ich sie nicht leiden lassen. Aber ich denke nicht, dass sie schon so weit ist, dass ich sie gehen lassen muss. Sie war heute den gesamten Tag über draußen, hat in ihrer Gartenhütte geschlafen, war ihr Revier markieren, hat Amseln beobachtet und liegt jetzt bei meinem Mann auf dem Sofa zum kuscheln.
Ich weiß, dass es nicht besser werden wird. Aber ich weigere mich auch eine Katze einzuschläfern, die noch ein bisschen Spaß am Leben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Ayleen und FraTraLi
  • #46
So wie du den heutigen Tag deiner Katze beschreibst, wirkt es auf mich nicht so, dass ihre letzten Stunden gekommen sind.

Natürlich kann es sich plötzlich ändern. Du wirst es merken.

Ich wünsche euch noch viele schöne Tage zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968 und biveli john
Werbung:
  • #47
So wie du den heutigen Tag deiner Katze beschreibst, wirkt es auf mich nicht so, dass ihre letzten Stunden gekommen sind.

Natürlich kann es sich plötzlich ändern. Du wirst es merken.

Ich wünsche euch noch viele schöne Tage zusammen.
Nein, auf mich auch nicht. Sie hat auch Gott sei Dank die Nacht über etwas gefressen. Nicht den gesamten Teller, aber immerhin über die Hälfte. Wir werden auf jeden Fall immer zum Wohl von Paula entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Oskar_Alfons und biveli john
  • #48
Guten Morgen CelticHeart1968,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Meine Katzenomi hatte zum Schluss auch diverse Erkrankungen und es war klar, dass es bei ihr nicht mehr um lebensverlängernde Maßnahmen ging, sondern darum die bestmögliche Lebensqualität für sie zu erhalten bzw. zu schaffen.

Du hast ein gutes Gespür für Paula und siehst, ob sie noch Lebensfreude und Lebensqualität hat. Solange dem so ist, würde ich sie verwöhnen und ihr eine schöne Zeit ermöglichen. Darin möchte ich dich gerne bestärken. Macht euch ein paar schöne Tage, vielleicht auch Wochen oder Monate und genießt die Zeit, die euch noch bleibt.

Du wirst merken, wann dem nicht mehr so ist und dann die richtige Entscheidung treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und CelticHeart1968
  • #49
Guten Morgen CelticHeart1968,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Meine Katzenomi hatte zum Schluss auch diverse Erkrankungen und es war klar, dass es bei ihr nicht mehr um lebensverlängernde Maßnahmen ging, sondern darum die bestmögliche Lebensqualität für sie zu erhalten bzw. zu schaffen.

Du hast ein gutes Gespür für Paula und siehst, ob sie noch Lebensfreude und Lebensqualität hat. Solange dem so ist, würde ich sie verwöhnen und ihr eine schöne Zeit ermöglichen. Darin möchte ich dich gerne bestärken. Macht euch ein paar schöne Tage, vielleicht auch Wochen oder Monate und genießt die Zeit, die euch noch bleibt.

Du wirst merken, wann dem nicht mehr so ist und dann die richtige Entscheidung treffen.
Nein, ihr Leben zu verlängern war nie in unserem Sinn. Ich versuche ihr die Schmerzen zu nehmen und sie den Frühling noch ein bisschen genießen zu lassen. Ich weiß, dass wenn sie nicht mehr nach draußen möchte, ihre Zeit so langsam gen Ende geht. Sie jetzt einfach einzuschläfern, nur weil ich dann kein schlechtes Gewissen haben muss, fühlt sich für mich komplett falsch an.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Oskar_Alfons und Henrika
  • #50
Paula geht es besser 🙌
Ja, ich weiß. Es ist nur jetzt so. Und es wird auch wieder anders werden. Der Krebs wird nie mehr verschwinden.
Aber wir leben im Jetzt und Hier mit unserer Katzenoma.
Nach Rücksprache mit meinem TA am Samstag, empfahl er mir das Metacam ein wenig zu reduzieren. Von 2.5 Einheiten auf 2.2. Auch, weil Paula ein mageres Würmchen ist. Und seitdem blüht sich wieder auf. Sie frisst gut, sie geht viel nach draußen und ihr neuste Beschäftigung ist es, die Kartoffeln auszugraben, die mein Mann mühevoll am Samstag gesetzt hat. Und sich darin zu wälzen. Ich verstehe es auch nicht. Aber wenn es ihr Freude bereitet.. 😂
Natürlich schläft sie nach wie vor auch viel. Besonders nach ihrer Schmerzmittel Verabreichung. Aber das sei ihr gegönnt. Um ihr das atmen ein wenig zu erleichtern, haben wir an jede Heizung Luftbefeuchter mit Meersalz ran gehangen. Seitdem atmet sie ruhiger. Selbstverständlich fummelt und leckt sie dauernd an ihrer Nase herum. Kaum, das sich eine Kruste gebildet hat, hat sie so lange keine Ruhe bis die Kruste ab ist. Und es blutet.
Nachdem sie gestern Abend rein kam, hatte sie eine Zecke über dem Auge 🙄 Die sie sich allerdings ohne Murren entfernen ließ.
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass sie mit einer geringeren Dosis Metacam evtl. Schmerzen hat... Selbst wenn sie ein klein wenig Schmerzen haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, da ich Paula unter Schmerzen kenne (Autounfall, Tierbiss in der Pfote), ist es allemal besser als eine komatöse, komplett lebensunlustige Katze zu haben, die außer schlafen nichts mehr macht. Nicht mal mehr fressen.
Ich hoffe, sie erlebt noch diesen Frühling und Sommer. Sie liebt den Sommer. Paula war schon immer ein Sonnenkind ☀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: El_Tigre, Quilla, Oskar_Alfons und 5 weitere
  • #51
Da ich eine Katze mit einem ulcerierten, blutigen Mammakarzinom hatte, hat mich meine TÄ damals gebeten, aufzupassen das sich keine Fliegen auf die offene Stelle setzen und Eier darauf legen. Das möchte ich an euch weiter geben.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
Werbung:
  • #52
[B hat gesagt.:
Paula geht es besser [/B]🙌
Ja, ich weiß. Es ist nur jetzt so. Und es wird auch wieder anders werden. Der Krebs wird nie mehr verschwinden.

... ist es allemal besser als eine komatöse, komplett lebensunlustige Katze zu haben, die außer schlafen nichts mehr macht.
Ich hoffe, sie erlebt noch diesen Frühling und Sommer. Sie liebt den Sommer. Paula war schon immer ein Sonnenkind ☀️

Schön. Freut mich für euch.
Geniesst die Sonnentage ☀️
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
  • #53
Da ich eine Katze mit einem ulcerierten, blutigen Mammakarzinom hatte, hat mich meine TÄ damals gebeten, aufzupassen das sich keine Fliegen auf die offene Stelle setzen und Eier darauf legen. Das möchte ich an euch weiter geben.
Danke für den Tipp. Siehste mal.. daran hab ich gar nicht gedacht. Werde ich aber auf jeden Fall drauf achten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, KristinaS und Poldi
  • #54
Update zu Paula

Huhu an alle. Ich wollte nur eben ein kurzes Update zu meiner Katzen Oma anbringen. Falls es wen interessiert 😄
Paula geht es immer noch gut. Natürlich wächst das Karzinom weiter an ihrer Nase. Mittlerweile ist auch das zweite Nasenloch ein bisschen befallen. Aber sie frisst gut, geht viel nach draußen, sonnt sich und markiert fleißig ihr Revier. Natürlich sieht ihre Nase nicht mehr wirklich ansehnlich aus. Weswegen mich auch Nachbarn und vorbeilaufende Spaziergänger (wir wohnen auf dem Land und Paula geht immer die Wander Rentner begrüßen 😂) lautstark auf der Straße rufen, was denn das arme Miezelein an der Nase hat. Ich erkläre es immer geduldig und dann sind alle beruhigt. Vorgestern klingelte sogar der Besuch unserer Nachbarn an meiner Tür und unterrichtete mich ganz entsetzt darüber, dass Paula wohl einen Unfall hatte. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, weil ich wirklich dachte, dass Paula angefahren worden sei. Aber er meinte dann, dass ihre Nase blutet und sie sei "über und über mit Blut beschmiert".
Fakt ist, dass Paula sich hin und wieder die Kruste ableckt oder mit den Pfoten daran herumpickt und sie dann blutig weiße Füße hat. Das leckt sie dann aber relativ schnell wieder weg und gut ist es. Was er unter "über und über mit Blut beschmiert" meinte war, dass Paula Blut an den Pfoten hatte. Für Unwissende sieht das halt schlimm aus, aber wir sind das mittlerweile gewöhnt. Trotzdem fand ich es super aufmerksam, dass er vorbei gekommen ist und mich informierte.
Ihre Schmerzmittel nimmt sie immer noch ohne Murren und setzt sich morgens sogar schon nach dem Frühstück aufs Sofa und wartet auf ihre Spritze.
Ich hoffe, dass sie noch einen schönen Sommer haben wird. Vor allen Dingen, weil mein Mann ihr auf ihre Gartenschlafhütte eine abnehmbare Dachterrasse gebaut hat. Da kann sie in der Sonne chillen und liegt erhöht 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Henrika, Ayleen und 5 weitere
  • #55
Schön, dass sie bei den Medis so mitmacht. Sie hat wohl verstanden, dass es ihr gut tut.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer, in dem eure süße Paula ihre neue Dachterasse noch lange genießen kann.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968 und yantania
  • #56
Das klingt nicht nach einer Katze, die Schmerzen verspürt.

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen, gemeinsamen Sommer ☀️
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
Werbung:
  • #57
Update.. Paula geht es plötzlich schlechter.

Hi ihr Lieben.
Von einem auf den anderen Tag ging es Paula schlechter. Seit Freitag frisst sie kaum noch etwas. Sie geht weiterhin raus, liegt in der Sonne im Garten, schläft (wie jetzt gerade auch) in ihrer Außenhütte, aber ihre Futtermenge ist runter auf vllt 100 gr am Tag. Wenn überhaupt.
Da sie eine chronische Atemwegserkrankung mit viel Schleimfluss aus der Nase hat, der sich leider in den letzten Tagen verschlimmerte, scheint ihr das Fressen schwer zu fallen. Nachts frisst sie meistens ca. 3 Teelöffelchen, heute früh war es eine halbe 85 gr Dose. Seitdem nichts mehr.
Sie fummelt den ganzen Tag an ihrer Kruste herum, es blutet und wenn sie nicht daran herum fummelt, dann blutet es, weil sie niest. Seltsamerweise hat sie (noch) nicht abgenommen. Sie trinkt weiterhin Wasser, macht auch Pipi und setzt Kot ab. Allerdings weniger Kot als sonst.
Sie ist recht munter, will auch kuscheln, aber mir macht das Fressen Sorge. Bzw. das nicht fressen.
Ich hab Gott sei Dank einen super lieben TA, dem ich vorhin eine WhatsApp Nachricht geschickt habe und er meinte, wir sollen es mir Katzenkinder Futter versuchen. Meistens riecht das intensiver. ReConvales hatten wir schon mal für sie. Das hat sie nur unter Zwang mit der Spritze genommen. Und das will ich ihr nicht mehr antun.
Ich weiß, dass wir nicht mehr viel an ihrer Situation machen können. Und wenn sie das Fressen komplett einstellt, dann müssen wir überlegen wie es weitergeht.
Und ja, ich weiß. Wir müssen dann wohl los lassen 😪
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Soenny, Quilla, Ayleen und 5 weitere
  • #58
Pünktchen hat auch einen eingeschränkten Geruchssinn. Wenn sie Fressunlust zeigt, dann geben ich ihr "Felix, So gut wie es aussieht" (Kaninchen), und neuerdings mag sie auch "Gourmet Perle Streifen" (ebenfalls Kaninchen).
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968 und Grattastinchi
  • #59
Pünktchen hat auch einen eingeschränkten Geruchssinn. Wenn sie Fressunlust zeigt, dann geben ich ihr "Felix, So gut wie es aussieht" (Kaninchen), und neuerdings mag sie auch "Gourmet Perle Streifen" (ebenfalls Kaninchen).
Ich hab ihr vorhin gekochtes Huhn gegeben. Sie wollte fressen, aber dann kam der ganze Schnodder wieder aus der Nase raus, sie musste niesen und hat sich weg gedreht. Danach wollte sie nur noch in ihr Körbchen und schlafen.
Felix Futter verweigert sie komplett. Genau wie Sheba. Ich versuche heute Nacht mal Gourmet Gold mit Lachs und Seelachs. Ansonsten muss ich morgen mal vom Globus die Eigenmarke mit Wild kaufen. Das stinkt wirklich. Hat Paula auch mal gefressen Katzenkinder Futter wäre dann noch die nächste Alternative. Außerdem werde ich ihr die Nacht mal ein bisschen Sahne hinstellen. Hat sie früher immer gerne geschleckt. Klar, ist nicht das Beste. Aber hat wenigstens ein bisschen Fett drin und Paula hat das immer gut vertragen.
 
  • #60
Fütterst du Nassfutter?
Meinen kranken Kater kann ich mit TroFu darüber zum Fressen animieren. Riecht intensiver.
Geliebt wird auch Fischfutter.

Ist jetzt egal was Paula frisst. Hauptsache irgend etwas.
🍀
 

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
765
Isabel1988
Isabel1988
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Romano
Romano
J
Antworten
7
Aufrufe
950
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
820
SinaSt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben