Katzen Oma Paula (18 1/2 Jahre) hat ein Plattenepithelkarzinom und warum wir sie nicht mehr behandeln lassen.

  • Themenstarter CelticHeart1968
  • Beginndatum
  • #61
Ich schaue hier immer mal wieder rein.
Bei uns wirkt Rinderfettpulver. Und wenn nur ein wenig vom Nassfutter mitgegessen wird reicht es.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und viele entspannte Momente.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
A

Werbung

  • #62
Fütterst du Nassfutter?
Meinen kranken Kater kann ich mit TroFu darüber zum Fressen animieren. Riecht intensiver.
Geliebt wird auch Fischfutter.

Ist jetzt egal was Paula frisst. Hauptsache irgend etwas.
🍀
Ja Trockenfutter frisst sie nicht. Eigentlich nur hin und wieder mal Dreamies. Aber selbst die sind gerade nicht mehr interessant. Auch ihre heiß geliebten Knabberstäbchen mag sie nicht mehr.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #63
Ich schaue hier immer mal wieder rein.
Bei uns wirkt Rinderfettpulver. Und wenn nur ein wenig vom Nassfutter mitgegessen wird reicht es.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und viele entspannte Momente.
Dazu müsste sie im Moment erst mal was fressen. Was sie aber leider verweigert. Habs mal bei Amazon bestellt und hoffe, dass es ihr was bringt. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #64
Letzte Nacht hat Paula etwa eine 85 gr Dose insgesamt gefressen. Insgesamt deswegen, weil wir ihr das Futter in kleinen Portionen an mehreren Stellen verteilt aufgestellt haben. Heute früh hat sie beim atmen furchtbar "gepfiffen". Mein Mann sagt, dass das letzte Nacht schon so war. Sie möchte im Moment auch nur draußen sein und in ihrer Außenhütte schlafen. Wohl auch, weil sie da besser atmen kann als drinnen in der Heizungsluft. Vorhin hat sie sich übergeben. Allerdings nur klare Flüssigkeit und auch nur ein Mal. Was jetzt nichts ungewöhnliches bei ihr ist. Das hat sie hin und wieder mal.
Ich habe ihr jetzt, was ich eigentlich ungern mache, ihr Frühstück raus gestellt. In der Hoffnung, dass sie dort vllt ein bisschen was isst.
Nachher werde ich den TA anrufen, damit er ihr was zum Schleim lösen verschreiben kann.
 
  • #65
Hast du schon mal Thunfischsaft aus Thunfischdose probiert? Oder Babygläschen? Die möchte Mimi gerne wenn sie sonst nichts fraß.
 
  • #66
Hast du schon mal Thunfischsaft aus Thunfischdose probiert? Oder Babygläschen? Die möchte Mimi gerne wenn sie sonst nichts fraß.
Ja und Ja. Lässt sie stehen.
Sie hat jetzt heute früh noch mal eine halbe Dose gefressen und ist jetzt raus und irgendwo in den Gärten unterwegs.
Ich warte auf den Rückruf vom TA. Nachher werde ich mal eine Hühnerkeule kochen. Mochte sie auch mal gerne. Vllt hab ich Glück, dass sie wenigstens ein bisschen Brühe schlürft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #67
  • Like
Reaktionen: Poldi, CasaLea und Catmomof3
  • #68
Oh man, hätte ich mir nur nicht das Bild angeschaut 😢
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
  • #69
Es tut mir leid, aber bei dem Bild von Paula fühlte ich mich sehr an diesen Blogbeitrag und das darin enthaltene Foto erinnert: Von Loslassen und Klammern am Lebensende - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Ich hoffe du liegst richtig mit deiner Einschätzung von Paulas Zustand…
SO extrem sieht es bei Paula absolut noch nicht aus. Bei ihr ist nur das rechte Nasenloch betroffen.
Und nein.. so weit lasse ich es auch nicht kommen.
 
  • #70
  • #71
Kurzes Update noch einmal zu Paula.

Ich habe vorhin mit dem TA gesprochen. Er kann ihr keine Medikamente verabreichen, ohne sie vorher gesehen zu haben. Das verstehe ich natürlich voll und ganz. Metacam hat er schon fernmündlich und nach einem von mir gezeigten Foto verordnet. Alles andere würde einen Praxisbesuch bedeuten. Aber das wollen wir Paula nicht mehr antun. Sie ist ohnehin panisch, sobald sie in den Transportkorb muss und wir wissen, dass es für sie keine Heilung bedeuten würde.
Nach Absprache versuchen wir jetzt Rotlicht, um ihr das atmen ein wenig zu erleichtern. Außerdem hab ich Kitten Futter und stark riechendes Futter besorgt. Fressen will sie momentan nicht. Was ok ist. Zwingen will ich sie auch nicht.
Mein TA hat sich selbstverständlich dazu bereit erklärt, dass er zu uns nach Hause kommen wird um Paula am Ende zu erlösen. Auch den Praxisbesuch will ich vermeiden. Sie soll hier über die Regenbogenbrücke gehen dürfen. In ihrem Zuhause 😭
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Odenwälderin, KristinaS und eine weitere Person
Werbung:
  • #72
Mein TA hat sich selbstverständlich dazu bereit erklärt, dass er zu uns nach Hause kommen wird um Paula am Ende zu erlösen. Auch den Praxisbesuch will ich vermeiden. Sie soll hier über die Regenbogenbrücke gehen dürfen. In ihrem Zuhause 😭

So traurig die Situation ist, umso beruhigend, dass der TA zum Erlösen nach Hause kommen wird. Das ist viel Wert.

Könnte der TA ev. einen Hausbesuch machen wegen dem Abklären betr. Medikation im Moment? So sieht er die Katze ja in ihrer stresslosen Umgebung.
Hat bei uns schon sehr geholfen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
  • #73
So traurig die Situation ist, umso beruhigend, dass der TA zum Erlösen nach Hause kommen wird. Das ist viel Wert.

Könnte der TA ev. einen Hausbesuch machen wegen dem Abklären betr. Medikation im Moment? So sieht er die Katze ja in ihrer stresslosen Umgebung.
Hat bei uns schon sehr geholfen.

Alles Gute!
Nein, das macht er leider nicht. Allerdings hat sein Hinweis mit dem Rotlicht sehr geholfen. Paula geht es heute schon viel besser. Gefressen hat sie auch. Natürlich kann das morgen wieder anders sein, aber für den Moment geht es ihr soweit ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Streichelpfote, Poldi und eine weitere Person
  • #74
Kurzes Update zu Paula

Mein Mann und ich haben uns heute das erste Mal lange darüber Gedanken gemacht, wann wir Paula einschläfern lassen sollen.. müssen. Mir bricht alleine bei dem Gedanken das Herz in Tausend Stücke.
Sie frisst relativ gut. Meistens allerdings nachts und morgens früh nachdem ich aufgestanden bin. Was ich jeden Morgen ihr zuliebe um 6 Uhr mache. Auch am Wochenende. Ausschlafen kenne ich seit Monaten nicht mehr. Aber das ist ok.
Tagsüber frisst sie im Moment nicht viel. Was auch ok ist. Insgesamt kommt sie im Augenblick auf ca. 150 gr Futter. Letzte Nacht hat sie noch ein kleines Schälchen Hühnerbrühe (frisch gekocht) weg geschlabbert. Sie frisst Miamor Mousse (aber nur Lachs) und Carnivore Kitten Futter. Zwischendrin auch Vitakraft Lachs und Huhn. Nicht das beste Futter, aber sie mag es.
Sie geht abends raus in ihre Außenhütte und verbringt da ein paar Stunden, nachts scheint sie auch unterwegs zu sein. Da schlafe ich halt und weiß es nicht wirklich. Tagsüber geht sie mal für ne Stunde momentan raus. Oder um eben mal ihr Geschäft zu erledigen.
Rotlicht mag sie momentan gar nicht. Was wir akzeptieren. Sie schmust und will immer bei meinem Mann auf dem Sofa liegen bis sie einnickt und geht dann in ihr Bettchen hinter dem Aquarium. Sie liebt anscheinend das Geblubber von der Lüftung. Da liegt sie schon ewig am liebsten.
Das Karzinom sieht halt schlimm aus. Sie fummelt immer noch daran herum. Auch, weil sie ständig Schleimfluss auf der Seite der Nase hat und dann nicht richtig atmen kann.
Und bitte.. ich möchte jetzt nicht wieder Bilder von halbzerfressenen Katzenköpfchen haben und den Hinweis darauf, dass ich Paula einschläfern lassen soll. Ich möchte mich einfach ein bisschen mitteilen.
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, wann ich sie gehen lassen soll. Und ob ich es früh genug merke. Oder einfach zu egoistisch bin und an ihr festhalte. Und vielleicht ihren "Wunsch" nach Erlösung nicht mitbekomme. Ich bin nervlich gerade komplett am Ende und heule ständig alleine vor mich hin, weil ich ihr Leid ersparen will. Manchmal schaut sie mich an und sieht so müde aus. Und dann wieder kraule ich ihren Bauch und sie beißt mich. Wie sie es immer gemacht hat. Und guckt mich frech dabei an.
Es ist halt nicht einfach für mich, da ich noch bei keinem Haustier über Tod und Leben entscheiden musste. Ihr Katzenkumpel Karlo hat vor 4 Jahren einen Giftköder gefressen und ist daran verstorben. Ich hoffe, ihr versteht mich ein bisschen.
 
  • Crying
Reaktionen: KristinaS
  • #75
Ich verstehe Dich so gut. Als liebender Katzenhalter fragt man sich immer nach dem 'Wann' und stellt die eigene Entscheidung in Frage. Das heißt aber, Du machst Dir Gedanken! Wenn der Tag X gekommen ist, wirst Du im Sinne von Paula die richtige Entscheidung treffen - daran glaube ich fest!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, yantania und 2 weitere
  • #76
Kann dich auch gut verstehen und kenne solche Situationen. Es ist auch unglaublich schwer.

Ich denke auch, dass du den richtigen Zeitpunkt spüren wirst und hoffe, du hast einen empathischen TA, der das Ganze "von aussen" beurteilen und dich beraten kann.
 
Werbung:
  • #77
Wir haben Paula vorhin erlösen lassen. Sie bekam kaum noch Luft und heute früh waren überall im Wohnzimmer Blutspritzer und Schleim verteilt. Gefressen hat sie auch nichts. Ich hab sie angeschaut und gewusst, dass es Zeit ist.
Wir waren noch mal draußen in der Sonne und sind eine kleine Runde spazieren gegangen. Danach hat sie den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten 😭
 
  • Crying
Reaktionen: Penny96, Razielle, qwen und 4 weitere
  • #78
🕯️run free, kleine Paula, komm gut an auf der 🌈wiese. Dort kannst du jetzt gesund und ohne Schmerzen toben.

Für euch Dosis - es tut mir sehr leid, dass sie nimmer bei euch ist, viel Kraft für diese nächste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und CelticHeart1968
  • #79
Mein herzliches Mitgefühl.

RIP Paula und deinen Dosi viel Kraft 🕯
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968
  • #80
Wir haben Paula vorhin erlösen lassen. Sie bekam kaum noch Luft und heute früh waren überall im Wohnzimmer Blutspritzer und Schleim verteilt. Gefressen hat sie auch nichts. Ich hab sie angeschaut und gewusst, dass es Zeit ist.
Wir waren noch mal draußen in der Sonne und sind eine kleine Runde spazieren gegangen. Danach hat sie den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten 😭

Ihr seid richtig starke Menschen und für Paula wart ihr die Welt.
Ganz sicher habt ihr den richtigen Zeitpunkt jetzt gespürt und ihr damit weiteres Leid erspart, was ja unweigerlich gekommen wäre.

So hat sie noch Tage gehabt, die sie genießen konnte, aber es wären ab jetzt immer weniger schöne Momente geworden, die all das andere nicht mehr aufgewogen hätten.

Trauert gemeinsam und stützt euch gegenseitig, bis zu dem Tag, an dem die Tränen versiegen und ihr wieder mit einem Lächeln an Paula denken könnt.


Süße Paula, ich wünsch dir eine gute Reise zu den Sternen.


Regenbogen_Hand_Trauer.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und CelticHeart1968

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
765
Isabel1988
Isabel1988
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Romano
Romano
J
Antworten
7
Aufrufe
949
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
820
SinaSt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben