Katzenbiss 😱

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Liserl hat mich grad beim Kraulen gebissen (sie schnappt gern mal zu, wenn es ihr zu viel ist, also nicht das erste Mal).

Aber diesmal hat sie die Hautoberfläche durchstochen und es hat ein bissl geblutet. Eine ganz kleine Wunde, sehr wenig Blut.

Ich hab sofort kaltes Wasser drüber rinnen lassen und die orangefarbene Tinktur drauf getan, anschließend puren Alkohol. Das hab ich wiederholt, dazwischen immer wieder Wasser drüber.

Gleich danach hab ich bei der 1450 angerufen (österreichische Gesundheitshotline) und gefragt, ob ich jetzt ein Notfall bin (meiner Meinung nach ja, weil Katzenbisse IMMER Notfälle sind), doch die Ärztin in der Hotline meinte: nein.

Wir sind zuvor einen kurzen Fragenkatalog durchgegangen:

Ob ich gegen Tetanus geimpft bin (ja, erst kürzlich im März aufgefrischt).

Ob ich Allergien habe (ja, gegen Penicillin bzw. evtl. gegen Nebendeterminanten, das kam damals nicht so klar raus).

Ob ich Vorerkrankungen habe (ja, eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung).

Ob ich Medikamente nehme (ja, Schilddrüsenmedikamente).

Ob ich andere Medikamente nehme (nein, außer wenn ich eine Gallenkolik habe).

Ob meine Katze Freigang hat (nein).

Ob meine Katzen geimpft sind (ja).

Ob das der erste Katzenbiss in meinem Leben ist (nein, bereits der dritte).

Ob die Wunde geschwollen ist (nein), ein Bluterguss zu sehen ist (nein), ob ein roter Strich zu sehen ist (nein), ob es weh tut (nein), ob es sonst wie verfärbt ist (ja, bissl gerötet, aber nicht sehr, kann auch vom langen Wasserkontakt und dem immer wieder Alkohol drauftupfen sein).

Danach meinte sie, das klingt aber nicht besorgniserregend und wenn sich im Laufe der nächsten Stunden etwas verändern sollte, kann ich ja immer noch den Notarzt rufen (ja, weiß ich eh).

So, und jetzt?

Das Ganze ist vor 1 Stunde passiert, sehen tut man nix. Also wirklich GAR NICHTS.

Wie sehr muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hätten wir nicht die Pandemie, würde ich (Hypochonder) ja sofort ins Spital fahren, rein präventiv, und alle Ärzte anlabern, da kenn ich nix.

Aber inmitten von Corona will dieser Schritt halt wohlüberlegt sein.

Frage: Was (außer dauernd die Stelle mit dem Biss anglotzen) soll / kann ich derzeit noch alles tun?

Und wann würde sich eine Sepsis oder sonstige Verschlechterung zeigen, also binnen welcher Zeitspanne ab dem Biss? Jetzt ist wie gesagt 1 Stunde um und man sieht nix und es tut wie gesagt auch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde nichts tun.
Vorsichtshalber ein bisschen schonen (also morgen nicht gerade zum klettern gehen) und gut ist.

Ich bin schon ein paar Mal gebissen worden und es ist bisher nie was passiert.
 
Hallo,

wenn sich bisher keine Symptome zeigen, es nicht schmerzt, du hast desinfiziert - dann kann ein Arzt nicht viel machen. Antibiotikum auf Verdacht wird niemand geben. Solte eine Schwellung auftreten, kühlen - kann man auch prophylaktisch machen. Schauen wie es morgen aussieht und bei Spannungsgefühl, Rötung, Jucken etc. zum Hausarzt. So wie du es beschreibst dürfte nichts sein, hier musst du aber beobachten.
VG
 
Wenn sich da was entwickelt, wirst du es von Stunde zu Stunde merken und spätestens morgen früh wird es sehr angeschwollen sein und da solltest du dann auch direkt zum Arzt.

Alles Gute - ich drück die Daumen :)
 
Meine beiden haben mir auch schon aus versehen in den Finger geknipst.
Ich drück es dann aus und tu gleich Desinfektionsspray drauf.
Ich wusste früher auch nicht, dass Katzenbisse so gefährlich sein können.
Unsere erste Katze hat öfter mal richtig zugebissen und einmal eine fremde Katze, ist zum Glück nie etwas passiert.
Wenn mich zum Beispiel eine wilde Katze beißen würde, dann hätte ich auch Panik.
Ich würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen, kannst es ja beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
Wie tief ist es denn? Hat sie nur fester gezwickt und dabei die Haut verletzt oder richtig zugebissen?

Ansonsten: wenn sich entweder
  • deutliche Rötung
  • deutliche Schwellung
  • Schmerz
  • Deutliche Überwärmung
oder eine Kombination davon einstellen sollte, dann zum Arzt.
Ansonsten, wie schon gesagt: Kühlen und ruhig halten.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Werbung:
Mein Daumen ist nach dem Biss innerhalb von ca. 2- 3 Std. heftigst angeschwollen, tat weh und klopfte.
Ich denke, dass geht relativ schnell, falls sich etwas entzündet.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und UliKatz
So viele Antworten in so kurzer Zeit - ihr seid ein Wahnsinn ❤️ Danke 😍

Ich würde nichts tun.
Vorsichtshalber ein bisschen schonen (also morgen nicht gerade zum klettern gehen) und gut ist.

Ich bin schon ein paar Mal gebissen worden und es ist bisher nie was passiert.

Meine beiden ersten Bisse verliefen auch ohne Komplikationen.

Morgen hock ich eh im Büro, also wenn alles nach Plan verläuft.

Hallo,

wenn sich bisher keine Symptome zeigen, es nicht schmerzt, du hast desinfiziert - dann kann ein Arzt nicht viel machen. Antibiotikum auf Verdacht wird niemand geben. Solte eine Schwellung auftreten, kühlen - kann man auch prophylaktisch machen. Schauen wie es morgen aussieht und bei Spannungsgefühl, Rötung, Jucken etc. zum Hausarzt. So wie du es beschreibst dürfte nichts sein, hier musst du aber beobachten.
VG

Ja, das sagte mir die Ärztin in der Hotline auch, dass mir garantiert keiner auf Verdacht AB verschreiben wird (obwohl ich nix dagegen hätte).

Meine Darmflora wäre mir in so einem Fall wurscht gewesen...


Wenn sich da was entwickelt, wirst du es von Stunde zu Stunde merken und spätestens morgen früh wird es sehr angeschwollen sein und da solltest du dann auch direkt zum Arzt.

Alles Gute - ich drück die Daumen :)

Von Stunde zu Stunde... das heißt, ich müsste eigentlich bald was merken, wenn etwas Schlimmes wäre?

Meine beiden haben mir auch schon aus versehen in den Finger geknipst.
Ich drück es dann aus und tu gleich Desinfektionsspray drauf.
Ich wusste früher auch nicht, dass Katzenbisse so gefährlich sein können.
Unsere erste Katze hat öfter mal richtig zugebissen und einmal eine fremde Katze, ist zum Glück nie etwas passiert.
Wenn mich zum Beispiel eine wilde Katze beißen würde, dann hätte ich auch Panik.
Ich würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen, kannst es ja beobachten.

Eben weil ich es von anderen weiß, wie extrem gefährlich Katzenbisse sein können, hab ich jetzt natürlich Schiss.

Ich hab mal die Hand einer Kollegin gesehen, das war 2 oder 3 Tage nach dem Biss und sie meinte dazu lapidar "Hat gestern noch viel schlimmer ausgesehen" 😱😱😱 Ihre Hand war aufs Doppelte angeschwollen, dunkelrot verfärbt, sah aus wie aus einem Zombiefilm und das trotz Antibiotika.

Wie tief ist es denn? Hat sie nur fester gezwickt und dabei die Haut verletzt oder richtig zugebissen?

Ansonsten: wenn sich entweder
  • deutliche Rötung
  • deutliche Schwellung
  • Schmerz
  • Deutliche Überwärmung
oder eine Kombination davon einstellen sollte, dann zum Arzt.
Ansonsten, wie schon gesagt: Kühlen und ruhig halten.

Sie hat nur gezwickt, sie zwickt grundsätzlich gern mal. Nur diesmal offensichtlich fester gezwickt oder unglücklich erwischt.
 
Ganz ruhig und nicht in Panik verfallen!
Nicht alle Katzenbisse enden im Krankenhaus!
Auch ich bin schon ein paar Mal gebissen worden (von den eigenen und von Tierheimkatzen). Bei mir heilt alles immer von selbst ab.
Übrigens war die Frage nach der Imfpung der Katzen überflüssig, weil das einfach gar keinen Einfluß auf die Wundentwicklung hat. Da spielen Pasteurellen und Pseudomonaden die größte Rolle.
Es hat geblutet, das ist schonmal gut.
Und Du hast es desinfiziert.
Jetzt warte erstmal ab.
 
  • #10
Ich hab ein Foto gemacht, hoffentlich kann man was erkennen (wollte die Stelle einringeln, aber ich find diese Funktion am neuen Handy nicht):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Eva, im Moment sieht man noch gar nix, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, tiha und UliKatz
Werbung:
  • #12
Ich wurde letztes Jahr von Lulu gebissen. Es passierte, als ich Bisli einboxen wollte und auf dem Arm hatte - er weinte, sie wurde daraufhin panisch und wollte sich auf ihn stürzen, also sprang sie an mir hoch und biss mich in die rechte Bauchseite. Rutschte mit ausgefahrenen Krallen an meinem Bein runter. Ich hab das alles gar nicht richtig mitbekommen, weil ich eh nervös war, da Bisli zur Zahn-OP musste. Den Biss habe ich erst am Abend, also Stunden später, gesehen. Nichts tat weh. Viel zu spät habe ich also die Wunde gesäubert (die Kratzer natürlich schon eher). Dann hab ich angefangen, mich verrückt zu machen und bin am nächsten Tag zum Arzt. Da waren die 4 Zahnabdrücke schon blau und grün verfärbt. Der Arzt schaute es sich an und ließ mich wieder gehen. Kein AB, nix. Ein paar Tage später war es wieder in Ordnung.

Ich würde jetzt einfach mal bis morgen abwarten und dann eventuell zum Arzt, einfach damit mal jemand rüberschaut, falls du das für deine innere Ruhe brauchst. Ich hatte bis zum Arzttermin mehrmals ein antiseptisches Wundspray auf den Bauch gesprüht.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und UliKatz
  • #13
Sie hat nur gezwickt, sie zwickt grundsätzlich gern mal. Nur diesmal offensichtlich fester gezwickt oder unglücklich erwischt.
dann musst du dir denke ich keine Sorgen machen.
Gefährlich wird es nur, wenn bestimmte anaerobe Bakterien tief ins Gewebe gelangen und sich dort vermehren. Da sie nur heftiger „gezwickt“ hat und du desinfiziert hast, kannst du erstmal entspannen😀
Deine Hand sieht auf dem Foto völlig ok aus!
 
  • Like
Reaktionen: coinean
  • #14
Jetzt sind 2 Stunden um... Und es hat sich nix verändert.

Schaut alles noch genauso aus wie nach dem Biss.

Ah ja, mir fällt grad ein, die Ärztin in der Hotline sprach von Fieber... Wenn ich Fieber entwickeln würde, dann wäre das auf jeden Fall ernst zu nehmen.

Ich hab aber kein Fieber (und ich fiebere grundsätzlich sehr leicht und ziemlich schnell, bei jedem Schas krieg ich Fieber... aber nicht jetzt.)

Ist also auch ein gutes Zeichen, nehm ich an.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #15
Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass es wirklich nur ein eher oberflächliches "Haut durchstochen" ist?
In dem Fall würde ich entspannt bleiben und morgen früh nochmal nen Blick drauf werfen.
Hatte ich hier auch schon zweimal (Toby schnappt gerne nach Leckerchen in der Hand :rolleyes: )
Hab die Miniwunde auseinandergezogen und erst mit Wasser, dann mit H2O2 (gerade keine richtige Wunddesinfektion zur Hand gehabt) gespült. Aber das war eben wirklich klein und nicht tief. Hat ja nicht versucht, sich mit Beißen zu wehren, sondern eben nach dem Leckerchen geschnappt.

Bei "richtigen" Bissen säße ich aber auch stehenden Fußes beim Arzt.
 
  • #16
Ah ja, mir fällt grad ein, die Ärztin in der Hotline sprach von Fieber... Wenn ich Fieber entwickeln würde, dann wäre das auf jeden Fall ernst zu nehmen.
Fieber wäre ein Alarmzeichen für eine Sepsis, die entwickelt sich jetzt aber nicht soo schnell.
Erste Anzeichen für einen entzündlichen Prozess wären, wenn deine Hand dick und heiß werden würde. Da das aber alles nicht der Fall ist- kannst du beruhigt in die Nacht gehen.🥰

Rocky hat mich letzte Woche auch gebissen, im Spiel aus Versehen, aber doch so heftig, dass auf Handrücken und Handfläche die Einbissstellen von Ober-und Unterkiefer deutlich zu sehen waren.
Bei mir hat’s ziemlich weh getan, ist auch relativ schnell angeschwolllen.
Hab auch desinfiziert, gekühlt und beobachtet. Ist nix weiter passiert, nach 1Tag war alles wieder abgeschwollen und normal.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #17
Ok, jetzt bin ich auch halbwegs beruhigt...

Ich hatte schon Horrorszenarien im Kopf.

Irgendwo hier im Forum gab es einen Bericht über einen Fall, der in einem anderen Forum nachzulesen war, die Betroffene litt monatelang unter den Folgen und wurde operiert - sogar mehrmals, glaube ich mich dunkel zu erinnern. Jedenfalls ein sehr schlimmer Verlauf und genau davor hab ich Schiss.

Ich weiß nicht, ob ich es hier im Forum schon mal geschrieben hab, aber ich wurde mal von meiner eigenen Ratte gebissen (ist schon lang her).

Und das war ziemlich übel, binnen weniger Stunden war mein Finger angeschwollen und pochte wie wild, ich ging aber erst am nächsten Tag zum Arzt. Danach musste ich 10 Tage lang Penicillin nehmen (damals war ich noch nicht allergisch). Ich hatte Glück mit dem Heilungsverlauf, der Biss blieb ohne Folgen.

Damals war mir die Tragweite wohl nicht so bewusst, in der Retrospektive natürlich schon. Seither nehm ich derlei Ereignisse sehr ernst.
 
  • #18
Das ist auch gut so!
Aber wie du schreibst „innerhalb weniger Stunden“….
Bis jetzt ist deine Hand weder dick noch heiß noch pocht etwas, also alles ok
Beobachten reicht.😍
 
  • #19
Ich wurde vor 20 Jahren mal von der Katze meiner Schwägerin gebissen. Wir waren im Auto unterwegs zum TA, ich habe sie festgehalten und in ihrem letzten Atemzug hat sie mich in die Hand gebissen. Es war eine Freigängerkatze. Sie hat mir nur die oberen Fangzähne reingehauen und es gab lediglich 2 Minitröpfchen Blut. Abends war meine Hand total angescheollen und ich hab daraufhin im Krankenhaus angerufen und gefragt, ob ich besser vorbeikommen solle (es war Sonntagabend). Die Krankenschwester hat mich ziemlich schnell abgewürgt. Ich habe ihr gesagt, dass es eine Freigängerkatze war und bei ihr schon Fliegen an der Schnauze waren und ich ausserden NICHT gegen Tetanus geimpft bin. Sie meinte, wegen Tetanus müsse ich mir keine Sorgen machen, das wäre nur gefährlich, wenn ich mich bei der Gartenarbeit verletzt hätte.
Am nächsten Tag war die Hand wieder im Normalformat. Ich bin trotzdem vorsichtshalber zum Hausarzt gegangen. Der meinte, er könne auch nicht viel machen, würde mich aber vorsichtshalber mal gegen Tetanus impfen.
Es ist zum Glück nichts mehr passiert, aber auf die bescheuerte Krankenschwester bin ich heute noch sauer. Es hätte ja doch Folgen haben können. Aber sie war auch viel zu beschäftigt. Das war wie im schlechten Film: die stellt mich kurz weg und geht wieder ans Telefon und erzählt mir irgendwelche Storys. Sie war wohl gerade mit ihrer Freundin am telefonieren... Soviel dazu...
Aber du bist ja gegen Tetanus geimpft. Wenn da nix geschwollen ist und alles so bleibt, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
  • #20
Oh Gott, wenn ich eure eigenen Erfahrungen hier lese, die um ein Haar gerade nochmal gut ausgegangen sind, dann wird mir gleich ganz anders... 😱

@ Moritz2014: Die Reaktion der Krankenschwester war ja eine unglaubliche Frechheit, das ist ja geradezu fahrlässig 😡

Wobei ich im Nachhinein nicht sicher bin, ob die diensthabende Ärztin in der Hotline vielleicht auch nicht gar soooo kompetent war?

Ich erwähnte meine Angst vor einer Sepsis und sie meinte, eine allergische Reaktion wäre eher nicht zu befürchten. Darauf ich: "Vor einer allergischen Reaktion hab ich eh keine Angst, nur vor einer Sepsis" und sie erwiderte: "Das ist eh dasselbe"... Ähmmmm?

Ich bin nun wirklich nicht vom Fach, aber unter einer allergischen Reaktion verstehe ich einen anaphylaktischen Schock mit rapidem Anschwellen der Schleimhäute, Kreislaufkollaps, drohender Erstickungsgefahr etc.

Und eine Sepsis kündigt sich doch ganz anders an... Oder nicht?

Wie auch immer, ich habe keins von beiden.

Mehr als 3 Stunden später immer noch keine Symptome. Ich glaub, ich kann beruhigt schlafen gehen. 🙏🙏🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz

Ähnliche Themen

Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
287K
catmolly
C
tigerlili
Antworten
620
Aufrufe
70K
romulus
romulus
Chili_Büsi
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pieper
P
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben