Katzenklappe - Wie kann ich ihnen helfen?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe leider auch nichts positives zu berichten. Wir haben monatelang geübt, alle drei können es theoretisch ... nutzen, wie wir es uns vorgestellt haben, nutzt sie trotzdem nur Tjalfi. Lenny vergisst es einfach immer wieder. Wenn ich mich auf die andere Seite stelle und Leckerchen habe, weiß er dann doch wieder wie es geht, aber nur dann. Koko weigert sich komplett sie zu nutzen!

Also ist die Klappe nach einem langen Winter seit einigen Tagen wieder hochgebunden, weil es endlich warm genug ist und alle Katzen sind sehr glücklich. Ich nicht so sehr, das sollte doch irgendwie anders laufen ...
Du wurdest gut trainiert 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Sarah1979 und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Ich Rabenmutter bin einfach arbeiten gegangen und habe die Katzen mit der Klappe alleine gelassen, das solltet ihr alle mal probieren;)
hat prima funktioniert.

Bei uns hat auch das nicht geholfen. Sie war den ganzen Winter zu. Ich war auch fest davon überzeugt, dass sie sie schon nutzen werden, aber nö, nur einer von dreien.
 
  • #23
Du wurdest gut trainiert 😁😁

jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß, aber die armen beiden, die sie nicht nutzen ... das ist doch so traurig. Ich habe doch extra eine Klappe einbauen lassen, damit sie ihre kleine Freiheit nutzen können, wie sie möchten, gerade wenn ich nicht da bin. Da kann ich sie doch nicht neidisch von drinnen ihren Bruder draußen beobachten lassen. 😂😅
 
  • #24
Bei uns hat auch das nicht geholfen. Sie war den ganzen Winter zu. Ich war auch fest davon überzeugt, dass sie sie schon nutzen werden, aber nö, nur einer von dreien.
Die sind den ganzen Winter nicht raus? Als Freigänger? 😯
 
  • #25
@Sarah1979 hast du die Connect weil du weißt das keiner durchgeht? Wenn der Neid groß genug ist können Sie ja durchgehen, die verarschen dich einfach weil es bequemer ist Dosi zu bemühen. Machen meine ja auch, wenn ich daheim bin. Bin selber so ein Opfer und mache das Personal (aber gerne) :D
 
  • #26
Ja, du musst hart bleiben. Wenn die beiden sehen was draußen so tolles los ist dann gehen sie von alleine raus. Meine Eltern spielen bei ihren auch ständig Türöffner, sogar nachts. Ich würd die Krise kriegen. Hier ist ab 23 Uhr Schluss mit rausgehen, da wird geschlafen und aus :omg:. So Katzen sind wie kleine Kinder, die wissen genau wie sie einen um den Finger wickeln. Nee nee nee :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: ocean gipsy
  • #27
Nee, die Klappe geht "nur" auf den Balkon, sie sind keine Freigänger. Wir haben eine ganz einfache Klappe, aber haben mit Kamera und Bewegungsmelder geprüft. Ist echt nur Tjalfi, der sie nutzt. Lenny kann es ja theoretisch, macht es nur nicht einfach so, nur wenn es dafür eine Belohnung gibt und Koko will gar nichts damit zu tun haben.
Wir wissen aber, dass sie es alle theoretisch können, weil es ja bei den Trainingssessions funktioniert. Aber dann gibt es halt auch Leckerchen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ocean gipsy und Mel-e
Werbung:
  • #28
Ich kenne Deine Klappe nicht, aber ich denke grundsätzlich ist das Prinzip dasselbe: Ich habe die Klappe nur kurz ganz hochgeklebt gehabt, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Wenn ich Zeit hatte und hier war, hab ich die Klappe, wenn einer durch wollte, hochgehoben, aber, während der Kater durchging, losgelassen, sodass sie sich an das Gefühl auf dem Rücken gewöhnen konnten.
Dann habe ich die Klappe Stück für Stück "geschlossener" festgeklebt. Also so, dass sie ein bisschen mit dem Kopf drunter mussten, sie hochdrücken und dann durchgehen. Als sie sich getraut haben, sie mit dem Kopf hochzuschieben, habei ich sie dann recht schnell ganz zugemacht und das hat beim einen schneller, beim anderen etwas langsamer geklappt.
Genauso habe ich das auch gemacht, hat aber sehr laaaaange gedauert, habe eine sehr ängstliche Katze😩
 
  • #29
Genauso habe ich das auch gemacht, hat aber sehr laaaaange gedauert, habe eine sehr ängstliche Katze😩
Wir hatten auch ganz zu Beginn einen *kleinen* Rückschritt, weil Allan sich nicht getraut hat, die Klappe mit dem Kopf aufzustoßen anfangs. Eigentlich clever hat er es dann mit der Pfote voraus gemacht. Irgendwann hat er sich's beim Rausgehen anders überlegt, wollte doch nicht raus und hat versucht, die Pfote wieder innen zurück zu ziehen :sneaky: Ich durfte den sich am Boden windenden Kerl dann befreien, indem ich die Pfote nach innen rausziehen musste, was natürlich voll weh getan hat 🙈
Für den Tag hatte er dann genug vom durch die Klappe gehen... Er stößt die Klappe bis heute mit der Pfote voraus auf, aber hat sich gemerkt, dass es dann nur noch "nach vorne" geht und nicht mehr rückwärts.
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
  • #30
Es ist ganz einfach..🙈😁 Einfach dem Blick standhalten und warten 🙈😂😂

Anhang anzeigen 237864Anhang anzeigen 237865Anhang anzeigen 237866Anhang anzeigen 237867
Oh Gott, du bist echt stark! Das ist aus der Ferne unglaublich lustig, wie traurig kann diese Maumel bitte gucken? Aber aus der Nähe würde es mich voll fertig machen, auch wenn man die super intelligente Manipulation dahinter doch kennen müsste 😅. Hach, Zucker, tolle Fotos! Und du bist echt stark!
 
  • #31
Ich hatte vielleicht einen Erfolg mit Misserfolg? Heute sonnig, 20 Grad. Perfekt! Auch wenn es mir im Herzen weh tut, sollte ich der Minou den Tag ruiniert haben. Alle Katzen draußen, ich das Moosgummi angeklebt und bin gegangen.

20230504_152445.jpg


Eine Minute später kam Minou ins Wohnzimmer gerannt mit einem Schwanz wie ein Eichhörnchen. Jasper sitzt auch drinnen. Es hat also geklappt. Aber Minou hat sich so erschreckt, hoffentlich kann sie heute auch nochmal da durch und wieder raus ... Es ist so schön draußen! Ich hoffe, sie möchte nicht lieber verzichten 😅.

Katzen merken sich ja Wege etwas anders, nicht so visuell wie wir. Vermutlich ist sie einfach da durch und hat dann verstanden, dass da etwas ist und dachte, dass es sie angreift? Oh Mann, diese Angstmaus 🙈.

Edit: Ich glaube, alle schaffen es durch das Moosgummi! Ich lasse es ein paar Tage so, dann klebe ich ein zweites auf die andere Seite, damit es richtig schön über den Rücken schubbert und sie auch dran gewöhnen, da einiges aufdrücken zu müssen. Und wenn das Wetter besser wird versuche ich es mit der echten Klappe 🥰.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Mel-e
  • #32
Wir hatten auch ganz zu Beginn einen *kleinen* Rückschritt, weil Allan sich nicht getraut hat, die Klappe mit dem Kopf aufzustoßen anfangs. Eigentlich clever hat er es dann mit der Pfote voraus gemacht. Irgendwann hat er sich's beim Rausgehen anders überlegt, wollte doch nicht raus und hat versucht, die Pfote wieder innen zurück zu ziehen :sneaky: Ich durfte den sich am Boden windenden Kerl dann befreien, indem ich die Pfote nach innen rausziehen musste, was natürlich voll weh getan hat 🙈
Für den Tag hatte er dann genug vom durch die Klappe gehen... Er stößt die Klappe bis heute mit der Pfote voraus auf, aber hat sich gemerkt, dass es dann nur noch "nach vorne" geht und nicht mehr rückwärts.
Ohje, solche Unfälle braucht man dann wirklich nicht, aber irgendwie passieren sie immer dann, wenn es besonders unpraktisch ist... Furchtbar, das tut mir voll leid.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeK
K
A
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Amalie de la Cruz
Amalie de la Cruz
la comtesse
Antworten
6
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
A
Antworten
7
Aufrufe
774
Anja IV
A
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben