Kitten ohne rechtes Hinterpfötchen

  • Themenstarter MaWi_86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MaWi_86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2024
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und aus einem bestimmten Grund.. Ich werde bald zwei Kitten bei mir aufnehmen.. Durch Bekannte bin auf einen Wurf BKH aufmerksam geworden. Ich habe mich direkt in ein weißes Mädel verliebt. Dieses ist jedoch ohne rechtes Hinterpfötchen auf die Welt gekommen, bzw. war dieses im Mutterleib leider durch die Nabelschnurr abgeschnürrt, sodass das Pfötchen nach der Geburt von selbst abfiel. So sagte es die Besitzerin.. Eine offene Wunde gibt es nicht, die kleine "läuft" für ihr 4 Wochen, genau wie die anderen Kitten.
Nun überlege ich sie aufzunehmen.. Bin aber sehr unentschlossen.. Im Prinzip stört mich das fehlende Pfötchen optisch überhaupt nicht, ich frage mich nur ob sie später eventuell Probleme dadurch haben wird.. Sie nutzt das verbliebene Beinchen und ich frage mich ob das auch noch gut funktioniert wenn sie ausgewachsen ist, oder ob sich dort eventuell offene Stellen bilden könnten.. Schließlich würde sie ja praktisch nur auf einer Hautschicht laufen..
vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder besitzt sogar selbst eine Katze mit dieser Besonderheit.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und euer Wissen freuen..

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1587.jpeg
    IMG_1587.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1588.jpeg
    IMG_1588.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1589.jpeg
    IMG_1589.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1590.jpeg
    IMG_1590.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 141
A

Werbung

Guten Morgen! Zu dem Kitten kann ich nichts sagen. Aber ein Tipp: Wenn du keine gesundheitlichen Probleme für deine Kitten willst, rate ich dir dringendst davon ab, bei Vermehrern zu kaufen. Oder sind die Eltern auf erbliche rassetypische Krankheiten gecheckt? Auf FelV und FIV getestet? Die Kitten mehrfach geimpft? Alt genug (mindestens 12 Wochen, besser 16), wenn sie zu dir kommen? Und so weiter und so fort.

Adoptier zwei Zwerge aus dem Tierschutz oder, wenn's unbedingt eine Rasse sein muss, vom eingetragenen Züchter. Ansonsten trägst du aktiv dazu bei, dass munter weiter vermehrt wird auf Kosten der Kitten und Elterntiere und der vielen, vielen, vielen ungewollten Tiere, die sich in den Tierheimen stapeln.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Poldi und 5 weitere
Da kann ich mich nur anschließen. Das klingt leider alles andere als seriös und ich würde das durch den Kauf von Kitten nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, Poldi und eine weitere Person
Kann das Kleine hören? (Weiße Katzen können häufig gehörlos sein).
Die Sache mit dem Pfötchen finde ich ein wenig dubios und würde auch Abstand vom Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Liesah, TiKa und 4 weitere
Ganz ehrlich glaub ich nicht, dass das Pfötchen durch die Nabelschnur einfach „abfiel“. Ich glaube da eher an einen Defekt. Was darauf hindeutet, dass dies keine seriöse Zucht sondern Vermehrer sind.

Dazu weiß.. 🤔 Ich denke, das kleine Wesen bringt ein großes Päckchen mit.

Ich rate auch dazu, sich im Tierschutz umzusehen.

Was müsstest für die beiden Kitten bezahlen? Gibt es einen Stammbaum dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Liesah, Bonnie92 und 4 weitere
Herzlich Willkommen

Nun überlege ich sie aufzunehmen.. Bin aber sehr unentschlossen.. Im Prinzip stört mich das fehlende Pfötchen optisch überhaupt nicht, ich frage mich nur ob sie später eventuell Probleme dadurch haben wird.. Sie nutzt das verbliebene Beinchen und ich frage mich ob das auch noch gut funktioniert wenn sie ausgewachsen ist, oder ob sich dort eventuell offene Stellen bilden könnten..

Ich hatte ein etwa 4 Wochen altes Kitten von der Strasse aufgelesen, dem das linke, untere Hinterbein abgeschnitten wurde. Das Kitten hatte überlebt, alles war gut verheilt, und es benutzte den Stummel, wie ein Beinchen.
Als er ungefähr 5 Monate alt war, fing das Drama an. Dadurch, dass er den Stummel als Bein benutzte, und immer mit dem Knochen gegen die Haut schlug, bildete sich dort ein Eitersack, der aufplatzte. TAs versuchten den Stummel zu retten....brachte alles nix, zum Schluss wurde das ganze restliche Bein amputiert. Die Prozedur dauerte über mehrere Monate. Kostete wahnsinnig viel Nerven und Geld.
Der Kater war zum schluss, durch die ganzen Klinikaufenthalte und OPs so traumatisiert, dass jeder Gang zum TA ein Albtraum wurde.

Wenn du das Kitten aus Mitleid aufnehmen willst, bereite dich darauf vor, dass eine Menge TA Kosten auf dich zukommen können.
Wenn du Glück hast, bildet sich am Stummel eine dicke Hornhaut, und es wird nix passieren....darauf, würde ich mich jedoch nicht verlassen.
Ausserdem sollte diese sogenannte Züchterin dann kein Geld von dir verlangen, bei Übernahme des Kittens.

Ansonsten, kann ich mich den anderen nur anschliessen. Für mich hört sich diese Züchterin eher, wie eine Vermehrerin an.....gibt es einen Stammbaum? Denn, solche Deformationen von Geburt an......da muss ich zuerst an Inzest denken, aus Erfahrung.

Überlege dir gut, was du da tust.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Cap&Cake, Froschn und 9 weitere
Im Prinzip stört mich das fehlende Pfötchen optisch überhaupt nicht, ich frage mich nur ob sie später eventuell Probleme dadurch haben wird.. Sie nutzt das verbliebene Beinchen und ich frage mich ob das auch noch gut funktioniert wenn sie ausgewachsen ist, oder ob sich dort eventuell offene Stellen bilden könnten.
Dazu kann man keine gesicherte Aussage treffen das wäre Kristallkugel schütteln.

Es kann sein, dass sich das fehlende Pfötchen in keinster Weise irgendwie im weiteren Leben bemerkbar macht. Es können aber auch ggf. ein paar Dinge auftreten wie z.B eine im späteren Leben auftretende Arthrose aufgrund einseitiger Belastung. Oder es kann sein, dass sich der Stumpf mal wund gelaufen wird etc.

Hier wäre interessant, wie der Tierarzt der Stelle, wo das Kitten her kommt, das Ganze derzeit einschätzt.

Häufig entwickelt sich eine gute Hornschicht und es gibt im Alltag wenig Probleme. Außer eben, dass durch den leicht unrunden Gang es eben Auswirkungen auf z.B Wirbelsäule, Hüften etc. haben kann und eben die Arthrose Wahrscheinlichkeit hier natürlich gegeben ist.

Für mich klingt die Geschichte auch etwas undurchsichtig, dazu noch das es eine weiße Katze ist (siehe Beitrag von @Rickie)...so aus dem Bauch raus, würde ich tippen, dass das Kitten nicht aus einem Züchterhaushalt kommt.
Hat es denn einen Stammbaum? Wurde dir gesagt in welchen Verein man Züchtet? Bekommst du das Kitten mit Impfungen und Kastration oder Kastrationsauflage?
Wenn nein, dann bitte hier kein Kätzchen holen. Dann bekommst du keine wirkliche BKH, sondern es ist ein sogenanntes Vermehrerkätzchen. Solche Quellen sollte man nicht unterstützen.

Eine andere Sache: du hast dich also verliebt..aber bist wieder entliebt, sollte die Möglichkeit bestehen, dass durch das fehlende Pfötchen eventuell etwas Zusatzaufwand oder Tierarztbesuche entstehen? Hmm wenn dem so ist, solltest du dir überlegen ob ein Haustier prinzipiell in Frage kommt. Denn auch wenn man ein offensichtlich gesundes Tierchen aufnimmt, man weiß nie was so im Laufe des Lebens kommt und da muss man dann halt durch, gemeinsam. Tierarztbesuche, Pflege, Medikamentegabe usw. das gehört zum Gesamtpaket dazu..und wenn man im Vorfeld schon merkt, dass man das nicht stemmen möchte, dann sollte man erst nochmal in sich hören ob Tierhaltung dann in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Werbung:
Dazu kann man keine gesicherte Aussage treffen das wäre Kristallkugel schütteln.

Es kann sein, dass sich das fehlende Pfötchen in keinster Weise irgendwie im weiteren Leben bemerkbar macht. Es können aber auch ggf. ein paar Dinge auftreten wie z.B eine im späteren Leben auftretende Arthrose aufgrund einseitiger Belastung. Oder es kann sein, dass sich der Stumpf mal wund gelaufen wird etc.

Hier wäre interessant, wie der Tierarzt der Stelle, wo das Kitten her kommt, das Ganze derzeit einschätzt.

Häufig entwickelt sich eine gute Hornschicht und es gibt im Alltag wenig Probleme. Außer eben, dass durch den leicht unrunden Gang es eben Auswirkungen auf z.B Wirbelsäule, Hüften etc. haben kann und eben die Arthrose Wahrscheinlichkeit hier natürlich gegeben ist.

Für mich klingt die Geschichte auch etwas undurchsichtig, dazu noch das es eine weiße Katze ist (siehe Beitrag von @Rickie)...so aus dem Bauch raus, würde ich tippen, dass das Kitten nicht aus einem Züchterhaushalt kommt.
Hat es denn einen Stammbaum? Wurde dir gesagt in welchen Verein man Züchtet? Bekommst du das Kitten mit Impfungen und Kastration oder Kastrationsauflage?
Wenn nein, dann bitte hier kein Kätzchen holen. Dann bekommst du keine wirkliche BKH, sondern es ist ein sogenanntes Vermehrerkätzchen. Solche Quellen sollte man nicht unterstützen.

Eine andere Sache: du hast dich also verliebt..aber bist wieder entliebt, sollte die Möglichkeit bestehen, dass durch das fehlende Pfötchen eventuell etwas Zusatzaufwand oder Tierarztbesuche entstehen? Hmm wenn dem so ist, solltest du dir überlegen ob ein Haustier prinzipiell in Frage kommt. Denn auch wenn man ein offensichtlich gesundes Tierchen aufnimmt, man weiß nie was so im Laufe des Lebens kommt und da muss man dann halt durch, gemeinsam. Tierarztbesuche, Pflege, Medikamentegabe usw. das gehört zum Gesamtpaket dazu..und wenn man im Vorfeld schon merkt, dass man das nicht stemmen möchte, dann sollte man erst nochmal in sich hören ob Tierhaltung dann in Frage kommt.
Das ist mir durchaus bewusst und es sind auch nicht die ersten Katzen, die ich mir anschaffe. Meine letzte Katze, musste ich nach 15 gemeinsamen Jahren von ihrem schweren Krebsleiden erlösen. Nachdem ich alles versucht hatte, vondaher weiß ich was Operation, Medis, etc. kosten..
Es hat also nichts damit zu tun, dass das Kitten eventuell ärztliche Versorgung bedarf..Ich sorge mich lediglich um die Lebensqualität.

Zum anderen hatte ich hier in keinem Wort behauptet, dass es sich um eine Züchterin handelt. Es ist Verwandtschaft von bekannten.. Und ja, die Kitten sind regelmäßig beim Tierarzt werden geimpft und entwurmt..
Zum Thema mit dem der Farbe, es ist mir durchaus bekannt und nicht neu, das weiße Katzen teilweise, oder komplett taub sein können.. Erste akustische Tests wurden vom Tierarzt gemacht, ein professioneller Hörtest erfolgt, wenn die kleinen etwas größer sind.
 
Haben die Kitten denn einen Stammbaum? Oder warum kam es dort zu Nachwuchs, wenn es sich nicht um eine Züchterin handelt?

Unabhängig davon, ob du für die gesundheitlichen Schwierigkeiten aufkommen würdest (und das würdest du, wenn ich dich richtig verstehe!), erscheint die Quelle leider sehr dubios (auch wenn es Verwandte von Bekannten sind). Ich befürchte, du würdest damit Tierleid unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Liesah und Frollein_S
  • #10
Zum anderen hatte ich hier in keinem Wort behauptet, dass es sich um eine Züchterin handelt. Es ist Verwandtschaft von bekannten.. Und ja, die Kitten sind regelmäßig beim Tierarzt werden geimpft und entwurmt..

Naja, das ist ja genau das, was hier alle sagen. Das ist keine seriöse Zucht, sondern unseriöse Vermehrerei. Regelmäßig zum Tierarzt und Entwurmung reichen nicht, das ist das absolute Minimum, aber ganz weit von dem entfernt, was ein seriöser Züchter und auch ein Tierheim an Vorsorge und Check-Ups macht. Daher nochmal: Sind die Eltern auf erbliche rassetypische Krankheiten gecheckt? Auf FelV und FIV getestet? Die Kitten mehrfach geimpft? Alt genug (mindestens 12 Wochen, besser 16), wenn sie zu dir kommen? Kommen sie kastriert oder mit Kastra-Auflage? Gab es Gentests? ... Wenn nein, dann ist das einfach nicht seriös und im besten Fall blauäugige und naive Gedankenlosigkeit, im schlechtesten Fall Kohle machen auf Kosten der Tiere.

Das geht immer, immer, immer auf Kosten der Katzen. Dir will hier keiner was Böses, bitte. Die meisten hier stecken tief in der Tierschutz- und Vermehrerei-Thematik drin. Aber klar, nicht jeder weiß da schon alles. Bitte informiere dich daher unbedingt. Ich bin mir ganz sicher, dass du, wenn du die Zusammenhänge kennst, diese Bekannte nicht unterstützen möchtest. Sie verdient Geld auf dem Rücken der Katzen, während die Tierheime ersticken.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki, verKATert und 4 weitere
  • #11
Bitte fühl dich nicht angegriffen. Ich weiß, das ist schwer. Aber das geht nicht gegen dich, sondern wir versuchen nur alle verzweifelt immer wieder Neu-User davon abzuhalten, aus solchen Quellen Tiere zu kaufen. Das Katzenleid ist soooo groß in Deutschland und im Ausland, es ist wirklich zum Verzweifeln und ein Kampf gegen Windmühlen.

Weißt du, ich bin Pflegestelle für den Tierschutz und vermittle auch. Meine aktuellen Pflegis sitzen seit August hier: gesund, hübsch, zauberhaft kuschelig. Will aber keiner. In unserem Tierheim in Rumänien hocken genauso tolle Katzen und warten zum Teil Jahre auf ein Zuhause. Und unsere Tierheimleiterin vor Ort kann vor Angst und Sorge nicht mehr schlafen, weil sie nicht weiß, wie sie die Kastrationsaktionen finanzieren und die Tiere versorgen soll. Und das geht ganz vielen Tierschützern auch in Deutschland genauso. Da platzt einem einfach der Kragen, wenn man jeden Tag aufs Neue hier Posts liest von Leuten, die irgendwelchen Menschen Kohle geben dafür, dass sie ohne Plan und Verstand noch mehr Katzen produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, sums3bi3ne, Echolot und 5 weitere
  • #12
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Bonnie92 und eine weitere Person
  • #13
Du schreibst, die Jungen werden /wurden dem Tierarzt vorgestellt. Was hat dieser denn zu der Pfote gesagt, wie ist seine Prognose? Er, als Tierarzt müßte da eine Einschätzung haben.

Und sollten die Jungen tatsächlich durch Inzucht entstanden sein (sind die Eltern miteinander verwandt? Klarheit würde der Stammbaum der Eltern geben), könnten auch noch andere Probleme auftreten.

Wir schreiben das alles nur, damit du dir bewußt bist, auf was du dich einläßt und nicht überrascht, wenn plötzlich etwas mit dem Jungen ist, womit du nicht gerechnet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und TiKa
  • #14
Bitte fühl dich nicht angegriffen. Ich weiß, das ist schwer. Aber das geht nicht gegen dich, sondern wir versuchen nur alle verzweifelt immer wieder Neu-User davon abzuhalten, aus solchen Quellen Tiere zu kaufen. Das Katzenleid ist soooo groß in Deutschland und im Ausland, es ist wirklich zum Verzweifeln und ein Kampf gegen Windmühlen.

Weißt du, ich bin Pflegestelle für den Tierschutz und vermittle auch. Meine aktuellen Pflegis sitzen seit August hier: gesund, hübsch, zauberhaft kuschelig. Will aber keiner. In unserem Tierheim in Rumänien hocken genauso tolle Katzen und warten zum Teil Jahre auf ein Zuhause. Und unsere Tierheimleiterin vor Ort kann vor Angst und Sorge nicht mehr schlafen, weil sie nicht weiß, wie sie die Kastrationsaktionen finanzieren und die Tiere versorgen soll. Und das geht ganz vielen Tierschützern auch in Deutschland genauso. Da platzt einem einfach der Kragen, wenn man jeden Tag aufs Neue hier Posts liest von Leuten, die irgendwelchen Menschen Kohle geben dafür, dass sie ohne Plan und Verstand noch mehr Katzen produzieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Woche kam ein Bericht über das Berliner Tierheim, Europas größtes, die Mitarbeiterin sagte,
wir sind voll bis unter`s Dach und die Ferienzeit kommt ja erst noch. :cry: Es gibt so viele Katzen wie noch nie zuvor und doch werden
täglich neue produziert bitte, bitte, unterstützt solche Vermehrer nicht!!

Die Tierheime sind voll von den wunderbarsten Katzen auch viele, sehr viel BKH`s bzw. Lookalikes, das es einfach ein Überangebot gibt. Bitte unterstützt nicht dieses Tierelend, alle in dem Tierheimen und Tierschutzorgas befindliche Katzen sehnen sich nach einen eigenen
Zuhause! :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Froschn und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Wenn dir dieses eine Junge so leid tut und du es gerne zu dir holen möchtest, könntest du dir überlegen, ihr einen Kumpel (gleiches Geschlecht und ähnlich alt) aus dem Tierheim zu holen. So wird dort auch wieder ein Platz frei.
Junge Katzen sollten nicht alleine aufwachsen und Menschen können keinen Katzenpartner ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e, Pattsy und eine weitere Person
  • #16
Puh, das ist alles nicht gut.

Zuerst einmal schön, dass Du fragst. Du solltest wissen, dass die Zucht sich nicht seriös anhört. Katzen mit hohem Weißanteil sind oft schwerhörig oder taub, was an einer Degeneration des Innenohres liegt. Wenn man das bedenkt, sollte man als Züchter keine weißen Tiere züchten. Farbgenetik ist eigentlich der Grundstein der seriösen Zucht und daher wäre das schon ein Ausschlussgrund, weshalb ich diese Leute nicht unterstützen würde, so leid es mir auch um das süße Kätzchen leid tun würde.

Nimmt man jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration der Gehörgänge in Verbindung mit der Degeneration des Hinterfüßchens, dann kann es durchaus genetische Ursachen haben. Andere Faktoren sind Infektionen während der Trächtigkeit oder Unterversorgung. Die Nabelschnur, die sich um die Füßchen legt, ist wesentlich unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Auf jeden Fall ist das Tierchen jetzt Misgebildet und wird lebenslang Probleme haben. Der Körperschwerpunkt ist schief, es wird früher Arthrosen entwickeln, evtl. eine Schiefstellung von Becken und Wirbelsäule, Sehnen und Bänder werden sich nicht gleichmäßig entwickeln können und wie die Struktur unter der Haut aussieht, kann auch keiner Sagen. Wäre es eine genetische Degeneration, wäre die Wahrscheinlichkeit sogar größer, dass unter dem Knochengewebe genug Puffer für eine Lauffläche vorhanden ist. Das ist aber wirklich nur Spekulation und man müsste es röntgen, um sich das Bein und die Auftrittsfläche genau anzusehen. Dann kann man erst sagen, ob sich die Haut durchlaufen wird, ob sie zu Abszessbildung neigt, ob der Rest auch amputiert werden muss etc.

Ob Du das Kätzchen nimmst, musst Du wissen. Es ist moralisch natürlich genau so falsch, diese Leute zu unterstützen (die eventuell mit genetisch vorbelasteten Tieren mit hohem Weißanteil aktiv weiterzüchten werden) als auch dieses Kätzchen zurückzulassen.

Und ich muss leider (obwohl ich sehr pro Tierschutz bin) sagen, dass es ja auch bei Tierheimkatzen keine Garantie für Gesundheit gibt, aber immerhin fällt da das moralische Dilemma weg und man unterstützt die richtigen Stellen, um Katzenelend in Zukunft kleiner zu halten.

Was ich tun würde? Diesen Leuten den Rücken kehren und den Tierschutz unterstützen, indem ich zwei Kätzchen von dort nehme, bereits geimpft, entwurmt und evtl. sogar kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Poldi und 4 weitere
  • #17
Ich habe hier gerade ein Kitten mit einer ähnlichen Beeinträchtigung sitzen.

Ihr wurde durch einen Unfall das Hinterbeinchen fast komplett zertrümmert. Sie hat zwar das Pfötchen noch, aber sie kann es nicht richtig aufsetzen. Setzt es nicht mit dem Ballen auf, sondern umgeknickt mit dem Rücken. Wenn es gut läuft, bildet sich Hornhaut. Kann aber auch sein, dass sie sich das wund läuft und es zu Entzündungen kommt. Der schlimmste Fall wäre dann Amputation.

Durch die ungleichmäßige Belastung ist die Wahrscheinlichkeit für Folgeschäden (Arthrose) sehr groß.

Wenn es Dir um die Lebensqualität geht, die ist (denke ich) absolut gegeben. Ich freue mich jeden Tag, mit welcher Lebensfreude sie hier rumtobt und klettert und springt. Aber ob das zukünftig so bleibt, kann Dir niemand sagen.

Die Beeinträchtigung ist ja eine Tatsache, die bleiben wird. Und das wird voraussichtlich auch mit erhöhtem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sein. Bitte überlege Dir genau, ob Du das dann leisten willst und kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Lirumlarum
  • #18
Zum anderen hatte ich hier in keinem Wort behauptet, dass es sich um eine Züchterin handelt. Es ist Verwandtschaft von bekannten

Also Vermehrer. Und genau das ist der Grund, warum Dir viele davon abraten.
Da spielt die nicht vorhandene Pfote eigentlich auch keine Rolle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Echolot und 3 weitere
  • #19
Ich habe vor einigen jahre eine mutterkatze mit kitten in einer schrebergartenanlage eingefangen.
Der mamikatz fehlte auch das endstück einer pfote.
Probleme gab es nicht, ich brachte die familie zu meinem tierarzt, von dort wurden sie vermittelt. Rückmeldungen von der adoptantin gab es, die monate drauf war alles soweit gut.

Es sei aber damit zu rechnen, so der doc, dass später rückenprobleme entstehen werden, weil es halt eine "verschiebung" beim laufen gibt durch die fehlstellung/fehlbelastung.
 
  • #20
@Taskali hat weitreichende Erfahrung mit Marek, dem ein Mähdrescher 3 Beinchen abgeschnitten hat. Das wäre interessant, wenn du dich da mal beliest.
Ich habe mal bei Bekannten eine Katze kennengelernt, das war eine Fundkatze, die konnte ihre Beine nicht richtig koordinieren, das war ein genetischer Defekt, evtl. Inzucht. Ihr Kleines, das an gleicher Stelle gefunden wurde, hatte nur 2 Stummelhinterbeine, das war so angeboren. Da waren schon allerhand Sondermöbel nötig, um den Katzen gerecht zu werden.
Ich habe noch irgendwo im Computer Fotos der Katzen, traurige Sache.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben