Tibiafraktur Katze

  • Themenstarter Linasunshine96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Tibiafraktur so heilen lassen mit schiefer Platte oder nochmal Operieren ?

  • Operation Nr 2 mit dickere Platte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schauen in paar Tagen/ Wochen ob es besser wird, wenn ja alte Platte raus und gut ist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
L

Linasunshine96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2024
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, mein Bounty 2 jahre und 5 monate & Freigänger Er wurde vor ca 14 tagen höchstwahrscheinlich vom Auto angefahren.
Wir waren beim TA und da wurde er geröntgt und hat man gesehen das er einen sog Schmetterlingsbruch im Oberschenkel hat.
Dann wurde er daraufhin Operiert mit 2 Platten und Schrauben. 10 Tage wurde er im Käfig gehalten und immer mal zwischendurch zur nachkontrolle und verbandswechsel zum TA.
Bei der letzten Kontrolle wurde ein neues Röntgenbild gemacht, Bei Bounty ist wohl eine Platte etwas schief geworden warum auch immer ??:0 Der Knochen ist aber normal gewachsen und nicht schief gewachsen die schrauben sind auch noch an ort und stelle, der TA sagte auch es ist keine notwendigkeit nochmal zu operieren aber er würde es machen und eine dickere Platte rein machen und dann abwarten ob es besser wird. Oder nicht Operieren, schauen ob es so normal zsm wächst und verheilt und die schiefe Platte dann wenn alles oki ist raus nehmen kann.

Kann aber sein das er dann Folgeschäde bekommet wie Athrose aber muss nicht sein, er erklärte es so; das es sein könnte wenn Bounty das andere Bein mehr belastet und das andere Bein was nicht operiert wurde vlt Arthrose bekommen kann, wie gesagt ist kein Muss,.. er musste uns ja nur aufklären.
So und bei der OP mit der dicken Platte kann natürlich auch sein das dann auch nochmals eine folge OP stattfindet da die dickere Platte raus muss, da die meisten Katzen das als Fremdkörper sehen und damit hätte er dann nochmal 2 OPs .. Jetzt ist die Frage hat jemand Ahnung oder eine ähnliche Situation gehabt und kann mir etwas raten was wir machen sollen?? Weil es kann natürlich auch sein das es alles normal verheilt und er keine folgenschäden bekommt, das weiß man nie .. Aber habe auch angst das er die OPs nicht überlebt da die Katze von der Rasse auch Risikopatient ist, sagte der Arzt uns auch... und das macht es alles nicht leichter.. :/// danke an alle die etwas helfen können ♡♡
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange ist die OP jetzt her?
Was darf er? Wie läuft er jetzt?

Aus dem Bauch heraus würde ich abwarten und nicht nochmal operieren.
 
  • Like
Reaktionen: Linasunshine96
Jede OP gerade am Knochen birgt das Risiko einer Infektion, deshalb würde ich das, wenn es vertretbar ist vermeiden.

Ich würde die Bilder nehmen und mir eine Zweitmeinung von einem Spezialisten holen.

Arthrose kannst Du auch mit zweiter OP nie 100% ausschließen.- Leider- so winkelgetreu kann kaum jemand operieren
 
Er wurde am 20.03.24 operiert und soweit läuft er gut, also ist am Humpeln aber denke da ist wie bei uns Menschen, nach einer Bein OP würde wir ja wahrscheinlich auch noch humpeln..
Jaa ist schwierig alles, man weiß nie was richtig und was falsch ist. Und der Arzt sagte ja das es nicht notwendig sei noch eine OP zu machen aber er es natürlich für besser empfindet.
 
Ja danke für eine Information ich werde die Röntgenbilder nehmen und mir sonst noch eine zweitmeinunung anhören.
Der Arzt sagte ja es kann vlt sein mit Athrose aber muss nicht sein, kann auch sein das ohne eine zweite OP alles gut verheilt undbwir die schiefe Platte dann irgendwann raus nehmen können.
Aber er meinte wenn Athrose das andere Bein weil er das eine mit der Platte nicht so viel belastet, aber er läuft und will jetzt schon wieder raus am liebsten, wir halten ihn natürlich noch im Käfig aber ab und zu darf er unter Beaufsichtigung bei uns ins Wohnzimmer etwas rum laufen auch wenn es nicht viel ist aber die Muskulatur wollen wir ja nicht verlieren .
 
Wie gesagt... lass Dir die Bilder schicken und hole eine zweite Meinung ein.
 
  • Like
Reaktionen: Linasunshine96
Sorry hat sich überschritten. Zur Arthrose kommt es dort wo eine Fehlbelastung und damit zu einem erhöhtem Knorpelabrieb kommt. Aber ob er Arthrose bekommt oder nicht, kann niemand vorhersagen. Das hängt ja auch nicht nur an dieser OP.

Hast Du die Bilder vielleicht schon? Dann stell' sie doch mal hier ein.
 
  • Like
Reaktionen: Linasunshine96
Werbung:
Ich habe bisher noch keine Röntgenbilder bekommen, wollte ich mir aber anschaffen und dann könnte ich sie hier mal rein stellen. Ich habe ein Video aber das klappt hier leider nicht .

Jaa danke euch vorab
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Verspricht Dir im Forum nicht zu viel von den Bildern. Da die Bilder hier nur Forenauflösung haben, ist oft nicht viel zu sehen.
Für eine Zweitmeinung brauchst Du sie natürlich. Und ein Tierarzt hat neben seinem Fachwissen auch eine Röntgensoftware. Da sieht man deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Linasunshine96

Ähnliche Themen

Z
Antworten
47
Aufrufe
27K
Lilly&Paul
L
D
Antworten
21
Aufrufe
11K
Ledi
L
F
Antworten
7
Aufrufe
475
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
6
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben