Komisches Geräusch beim Kauen

  • Themenstarter Juni22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wollte dich auch auf Gabapentin hinweisen, wird 2-3 Stunden vor dem TA-Besuch gegeben. Ohne das müsste mein einer Kater auch für TA-Untersuchungen sediert werden.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Juni22, Sabrinili und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Was mir noch einfällt. Balou ist ja auch schon 13. Bei ihm würde aufgrund des Alters auch ein geriatrisches Profil Sinn machen. Außerdem hilft es deiner Katze vielleicht auch ein bisschen, ihren Kumpel dabei zu haben.
 
  • #23
Wollte dich auch auf Gabapentin hinweisen, wird 2-3 Stunden vor dem TA-Besuch gegeben. Ohne das müsste mein einer Kater auch für TA-Untersuchungen sediert werden.
Vielen Dank. Werde das heute ansprechen. Ich nehme an, das ist etwas stärker als Zylkene?
 
  • #24
Was mir noch einfällt. Balou ist ja auch schon 13. Bei ihm würde aufgrund des Alters auch ein geriatrisches Profil Sinn machen. Außerdem hilft es deiner Katze vielleicht auch ein bisschen, ihren Kumpel dabei zu haben.
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ob ich ihn mitnehme, damit sie nicht so alleine ist. Ihn wollte ich sowieso demnächst durchchecken lassen, auch wenn er für mich top fit wirkt, man weiß nie.
 

Anhänge

  • 20210725_135156.jpg
    20210725_135156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #25
Vielen Dank. Werde das heute ansprechen. Ich nehme an, das ist etwas stärker als Zylkene?
Habe keinen Vergleich mit Zylkene, aber mit Gabapentin konnte er untersucht und das Herz geschallt werden. Das Handling durch Fremde ist sonst schlimm für ihn und sonst (noch) nicht möglich.
 
  • #26
Vielen Dank. Werde das heute ansprechen. Ich nehme an, das ist etwas stärker als Zylkene?
Zylkene ist "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel, Gabapentin dagegen ein Medikament. Also ja, es dürfte stärker sein.
 
Werbung:
  • #27
Bei Zylkene ist auch gar nicht sicher, ob es überhaupt anschlägt, da es nur eine Nahrungsergänzung ist. Bei Gabapentin ist auch der Vorteil, dass man es nur einmal gibt. Zylkene sollten ja schon Tage vorher gegeben werden. Schwierig bei einem Notfall-TA-Besuch
 
  • #28
Bei Zylkene ist auch gar nicht sicher, ob es überhaupt anschlägt, da es nur eine Nahrungsergänzung ist. Bei Gabapentin ist auch der Vorteil, dass man es nur einmal gibt. Zylkene sollten ja schon Tage vorher gegeben werden. Schwierig bei einem Notfall-TA-Besuch
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps! Ich war eben beim TA, mir wurde leider nur Zylkene gegeben. Auf Gabapentin kam nur die Bemerkung, dass sie das nicht einfach so verschreiben können. Auch meinte die Sprechstunde auf (erneute) gezielte Nachfrage, dass es vor Ort keine Möglichkeit zum Dentalröntgen besteht.
Klingt schon mal sehr vertrauenserweckend. Der früheste Termin ist am Samstag. Den habe ich zunächst angenommen, überlege jedoch ob ich nicht woanders hinfahre.
Zu Gabapentin: ich hab das gegoogelt und verstehe, dass das ein Medikament auch für Menschen ist? Oder gibt es da unterschiedliche? Also könnte das theoretisch auch ein Humanmediziner verschreiben?
 
  • #29
Wenn dort kein Dentalröntgen möglich ist, macht es keinen Sinn den Termin wahrzunehmen. a) doppelter Stress für die Katze und
b) müsstest du nochmal woanders hin und hast dann höhere Kosten

Ich würde woanders einen Termin mit Dentalröntgen machen und dann dort noch einmal nach dem Gabapentin fargen. Mir hat meine Tierärtin das von sich aus angeboten, weil sie gemerkt hat, wieviel Angst und Stress Dexter hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Sabrinili und Cat Fud
  • #30
Hier gibt es z.B. eine Praxis in Wiesbaden. Ich kenne die Praxis nicht, aber da ist sehr detailliert der Ablauf einer Zahnsanierung mit Dentalröntgen beschrieben:

Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Juni22
  • #31
Hier gibt es z.B. eine Praxis in Wiesbaden. Ich kenne die Praxis nicht, aber da ist sehr detailliert der Ablauf einer Zahnsanierung mit Dentalröntgen beschrieben:

Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
Allerdings wird hier soweit ich verstanden habe, nur eine Injektionsnarkose angeboten. Ich finde es wichtig, dass prinzipiell auch eine Ingalationsnarkose gemacht werden kann...
Ansonsten ansprechende HP!
 
Werbung:
  • #32
Hallo zusammen,
Frau Dr. Hucke ist ab nächster Woche in Urlaub und nimmt die Woche keine Patienten mehr auf. Ich habe jetzt am Donnerstag Abend einen Termin in der Zahnheilkunde — Kleintierzentrum Walluf . Es wurde aber gleich gesagt dass eine eventuelle Zahnop nicht am gleichen Tag gemacht wird. Für den zweiten Termin geben die dann hoffentlich Gabapentin.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich sie am Donnerstag einfangen werde. Aber Hauptsache ihr wird geholfen. Den Termin beim anderen TA sage ich ab.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Sabrinili und dexcoona
  • #33
Hallo zusammen,
Frau Dr. Hucke ist ab nächster Woche in Urlaub und nimmt die Woche keine Patienten mehr auf. Ich habe jetzt am Donnerstag Abend einen Termin in der Zahnheilkunde — Kleintierzentrum Walluf . Es wurde aber gleich gesagt dass eine eventuelle Zahnop nicht am gleichen Tag gemacht wird. Für den zweiten Termin geben die dann hoffentlich Gabapentin.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich sie am Donnerstag einfangen werde. Aber Hauptsache ihr wird geholfen. Den Termin beim anderen TA sage ich ab.
Macht mein Zahntierarzt auch so: Beim ersten Termin schaut er sich die Katze an und bespricht das Vorgehen und dann gibt es einen OP-Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Juni22 und Polayuki
  • #34
Hallo ihr Lieben,

es ist tatsächlich geschafft. Leider hat das Zylkene nicht gewirkt, habe ich aber auch nicht erwartet, nachdem was ich hier gelernt habe.
Es hat knapp 25 Minuten gedauert bis ich sie endlich im Katzenklo mit einem Laken fangen konnte und in die Transportbox sperren konnte. Zum Glück habe ich heute nichts runterkommen. Ich musste noch nie vor Aufregung würgen und war am Ende. Die Maus tat mir so leid und ich habe Angst dass sie das nicht verzeihen kann. Beim TA hat sie, während sie von einer mutigen TAhelferin gehalten wurde, 10 Holzstäbchen durchgebissen und die Helferin angepinkelt. Sie hatte sich auch auf die Zunge gebissen und etwas geblutet. Das Laken war schon etwas mit Blut verschmiert.

Zahnfleisch ist soweit unauffällig, sie hat jedoch etwas "stärker" Zahnstein, der so oder so unter Narkose entfernt werden müsste. Davor wird geröntgt und falls notwendig, betroffene Zähne gezogen. Sie hat aktuell noch alle Zähne. Blutbild wird auch gemacht.

Der früheste Termin ist erst am 26.08. und der Arzt hat dann doch zugestimmt und Gabapentin verschrieben. Das hilft ihr hoffentlich 😔

An Kosten kommen, sollte kein Zahn gezogen werden müssen ca . 550 Euro plus 150 Euro Blutbild. Ein Zahn ziehen kostet zwischen 20 und 100 EURO.

Was meint ihr? Lucy hockt jetzt in ihrem Versteck. Ich hoffe sie kommt später raus.

Liebe Grüße
Juni
 
  • #35
Achso, mich wundert, dass nicht heute schon Blut abgenommen wurde oder ist das normal, kurz vor der OP?
 
  • #36
Es macht bestimmt Sinn mit der Blutabnahme zu warten, bis sie in Narkose ist. Ohne Narkose oder Sedierung hätte das bei ihr wohl nicht geklappt, so wie du ihren Stress schilderst.
 
Werbung:
  • #37
Und habt ihr herausgefunden, woher das Geräusch kommt? 🤔
 
  • #38
Und habt ihr herausgefunden, woher das Geräusch kommt? 🤔
Nein. Eigentlich war der Termin "umsonst". Aber kein TA operiert beim ersten Termin, fürchte ich. Zumindest äußerlich ist nichts bis auf Zahnstein erkennbar. Ich hoffe, dass das nächste und (am besten das letzte) Mal eine Diagnose gibt. Das Geräusch hat ihn jetzt nicht so beeindruckt. War aber auch wirklich nicht einfach bei ihr 😔
 
  • #39
Ich hatte das schon tatsächlich...
Allgemeine Untersuchung, BB und Eingriff. Das hat dann kurz vor den Vormittags OPs stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Juni22
  • #40
Ich denke, meißtens wird nicht sofort operiert wil die Tiere ja bei der OP nüchtern sein müssen. Wenn man im Laufe des Tages beim Tierarzt ist, haben sie ja im Allgemeinen schon was zu sich genommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
654
LaraJ.
L
B
Antworten
2
Aufrufe
611
Namenlose
Namenlose
Alessija
Antworten
10
Aufrufe
841
ottilie
ottilie
Miezi-Nala
Antworten
2
Aufrufe
207
Miezi-Nala
Miezi-Nala
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben