Kranker Stubentiger/Erbrechen/Magenentleerungsstörung? Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Lisa Isabella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronisch krank darmprobleme erbrechen hauskater magenentleerungsstörung magenprobleme
L

Lisa Isabella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein mittlerweile 8-jähriger Kater hatte in der Vergangenheit mehrere Darmverschlüsse, was wohl daran lag, dass sein Darm oder auch der Magen nicht dazu in der Lage war, sein langes Fell abzutransportieren.
Weitere Darmverschlüsse blieben ihm, nach operativer Entfernung der Haarballen, bislang dank der Gabe von Parafinöl und der Kürzung seines Fells erspart.

Nun ist es aber so, dass er sich phasenweise mehrmals innerhalb kürzester Zeit übergeben muss, dabei werden keine Haare erbrochen, sondern wahnsinnig viel Mageninhalt, viel bräunliche Flüssigkeit und Futter (zum Teil unverdaut), diesmal waren die unverdauten Leckerchen vom Vortag noch (sahen aus wie frisch aus der Verpackung entnommen) dabei. Außerdem riecht es wahnsinnig streng. Es beginnt immer mit einem lauten Grummeln in seinem Magen, einige Stunden später fängt er an über längere Zeit zu speicheln und zu würgen und dann erbricht er diese Unmengen an Mageninhalt. Anschließend erbricht er dann normalerweise nur noch weißen Schaum oder auch Schleim. In letzter Zeit habe ich außerdem den Eindruck, dass er sehr oft Bauchschmerzen hat und auch das Aufstoßen nach dem Essen hat wieder zugenommen. In solchen Phasen hat er auch immer sehr starken Mundgeruch.

Seine Ärzte vermuten eine Magenentleerungsstörung, sicher sagen kann mir das allerdings niemand.
Dass sein Darm nicht richtig arbeitet ist allerdings bekannt, allerdings hat sich die Darmträgheit laut letztem Ultraschall leicht verbessert.

Da ich mittlerweile wirklich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll und ich mir wahnsinnige Sorgen um mein Fellbaby mache, wollte ich fragen, ob hier jemand ein ähnliches Problem, oder eine Idee hat, was dahinterstecken könnte?

Ich freue mich über jede Antwort und falls ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid sagen. :)


Liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Puh..
Das ist echt schwierig... ist das langsam schlimmer geworden?
Eventuell gibt es Einengungen der Darmpassage durch Narbenbildung.

Ich weiss nicht ob in seinem Fall nicht eine Endoskophie unter Narkose mit Probeentnahme aus verschiedene Stellen sinnvoll wäre.

Vielleicht fällt aber noch jemand etwas sinnvolles ein.
 
unser bär (irre viel unterwolle, halblanghaar) hat auch solche schwierigkeiten mit dem transport des verschluckten fells. ähnlich wie bei euch, incl op.

seitdem kämme ich ihn exzessiv, er bekommt täglich malzpaste, und auch täglich einen eßlöffel von einem trockenfutter (wahlweise fibre respnse und anti-hairball)
in der zeit des fellwechsels merke ich ab und an, dass es dennoch mal hakt, dann bekommt er zusätzlich lactulose.

ich hatte damals große angst um ihn, aber mit all dem oben genannten, muss ich sagen... alles ist fein.
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
I
Antworten
20
Aufrufe
580
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anna27
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben