Kurilien Bobtail

  • Themenstarter miniluchs
  • Beginndatum
miniluchs

miniluchs

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
84
Ort
Koblenz
Hallo bin ganz neu hier :)

also habe mal eine Frage,

habe seit 2 Wochen einen 16 Wochen alten kurilien Bobtail Kater
bin total verliebt in den kleinen Racker.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser seltenen schönen Rasse?

lG nadine
 
A

Werbung

zählen diese tiere bei uns nicht zu den qualzuchten?
weshalb muss man einer katze den schwanz wegzüchten???
 
Mhm bin zwar auch kein zuchtfan aber habe letztens noch bei (ich glaube) ein herz für Tiere einen Bericht gelesen, dass die Rasse durch die Population so in Afrika (glaube ich) entstanden ist...gehört das zu qualzucht?!

Also generell kann man sich ja über das Thema Zucht streiten...denke aber dass andere Rassen schlimmer dran sind, oder???

Es war Asien, die Kurilen sind eine Inselgruppe zwischen dem östlichsten Ende von Russland (Kamschatka) und Japan.
Angeblich - siehe auch Wikipedia dazu - ist diese Rasse von allein so entstanden und somit keine Qualzucht, denn es fehlen keine Schwanzwirbel, sondern dieser ist nur genetisch bedingt geknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig das gleich alle so auf mich los gehen
mein kater ist eine mischung aus einem bobtail und einer perser katze

die verkrüpplung ist nicht wie zb bei der manx zucht "weggezüchtet" sondern es ist einfach natürlich entstanden
sie kommt von den kurilischen inseln die irgendwo bei russland liegen
also kein grund sich aufzuregen

mein kleiner kater bekommt in 2 wochen eine kleine freundin dazu damit er nicht mehr alleine ist
 
und hier sagt wiki:

Genetisch liegt bei Manx- und Bobtailkatzen ein einfach autosomal dominanter Erbgang mit unvollständiger Penetranz und variabler Expressivität vor, der homozygot letal wirkt. Der Erbgang der sporadischen Brachy- und Anurie bei anderen Rassen ist nicht geklärt. Das bewusste Züchten von schwanzlosen und stummelschwänzigen Katzen erfüllt den Tatbestand der Qualzucht.

was ist nun richtig?
 
Die Kurilien Bobtail ist ja nicht bewusst so gezüchtet worden.
Jedenfalls stand das auch so im "Herz für Tiere", ich habe den Beitrag dort auch gelesen.
 
Werbung:
Hallo,
es gibt zwei Aussagen zu den K.Bobtails....
hier z.B. folgende:
1.3 Die Zucht von Manx, Cymric, kurilen Bobtails und Folds aller Rassen ist verboten. Die Zucht mit Katzen, deren Farbe durch das dominante Weiß (W-Gen) bestimmt wird, ist bis auf weiteres mit der Auflage erlaubt, dass die Hörfähigkeit der Elterntiere durch einen audiometrischen Test nachgewiesen werden muss, beim Nachwuchs reicht wie bisher der einfache ärztliche Nachweis der Hörfähigkeit.
Ebenso ist es verboten mit Katzen zu züchten, bei denen Defekte auftreten, die im Gutachten zur Auslegung des § 11b TSchG benannt werden.


www.berliner-pro-cat.de

Aber hier z.B.
www.deine-tierwelt.de

Die Kurilen-Bobtail kommt von den Kurilen-Inseln, wie der Name sagt, und ist dort durch eine Gen-Mutation natürlich entstanden und kommt dort wohl relativ häufig vor.



Aussehen, Rassestandards & Züchtung

Kurilen-Bobtail-Standard analog FIFé (KBS und KBL)
(Dieser Standard wurde von uns teilweise übersetzt, der Originalstandard für die Langhaar und Kurzhaar kann bei der FIFé nachgelesen werden.)

Allgemein
Mittelgroß bis groß, gut bemuskelt. Kompakter, leistungsfähiger Körper mit kurzem Pom-Pom-förmigen Schwanz

Kopf
Kopfform: groß, in Form eines Trapez, runde Konturen. breit auf Höhe der Wangenknochen;
leicht abgerundet im Profil
Kinn: gut entwickeltes, breites Kinn
Nase: eine sanfte Senke von der Stirn bis zur breiten mittellangen, geraden Nase, ohne einen klaren Stopp

Ohren
Ohrform: mittelgroß, breit am Ansatz, leicht nach vorne aufmerksam gespitzt. Abgerundet an den Spitzen und weit offen am Ansatz mit Luchsähnlichen Haarbüscheln auf und in den Ohren
Platzierung: weit auseinander und mittel hoch; der Abstand zwischen den Ohren entspricht der Breite von einem Ohr

Augen
Augenform: gerundet; weit auseinander und leicht schräg sitzend
Augenfarbe: jede Farbe von gelb bis grün; weiße Katzen und Farbvarianten mit weiß können auch blaue oder odd-eyed Augen haben.
Körper Kompakt, muskulös, feste Knochenstruktur; der Rücken zeigt eine zarte Kurve von den Schultern bis zur Hüfte, die höher ist ist.

Beine
Beine: von mittlerer Länge, kräftig, robust. Hinterbeine länger als Vorderbeine
Pfoten: gerundet

Schwanz
Aus einem oder mehreren Winkeln oder Kurven oder eine Kombination davon gebildet. Kann starr oder beweglich sein. Die Richtung der Kurven ist nicht wichtig. Die sichtbare Länge des Schwanzes (ohne Fell) reicht 3 bis 8 cm. Größe und Form des Schwanzes sollten mit dem Erscheinungsbild der Katze harmonisieren.
Fellstruktur
Dichte, sehr feine Struktur, kurz, mit gut entwickelten Leithaaren, festen Grannenhaaren
mäßiger Unterwolle
Langhaar zusätzlich:
Ein volles Fell mit Halskrause, Brustfell und Fellhosen sind erwünscht

Fellfarben
Alle Farben mit Ausnahme der Maskenfärbung und den Farben Chocolate, Cinnamon, Fawn, Lilac und die gleichen Farben in Kombination mit Weiß.
Jeglicher Weißanteil ist zulässig, z.B. eine weiße Flamme, ein weißes Medaillon, eine weiße Brust, weiß auf dem Bauch, auf den Pfoten, etc.

Für anerkannte Farbvarietäten siehe Tabellen unten


Fehler
Köper: schlanker Typ; Typ Japanese Bobtail; extrem gekrümmter Rücken wie bei einem Bogen, welcher nicht im Einklang mit dem Erscheinungsbild der Katze wäre.
Schwanz: Schwanz Länge von 8 bis 12 cm oder weniger als 3 cm. Schwanz mit nur einem Wirbel; verzögerter Bobtail-Effekt
Disqualifikation
Deformitäten der Wirbelsäule
Schwanz: Fehlender Schwanzknochen; kurzer, gerader Schwanz ohne Ecken und Kurven; Schwanz länger als 12cm.



Da scheiden sich mal wieder die Geister.

LG
 
Nun - jedenfalls braucht man jetzt der TE nicht deswegen den Kopf abreissen, nur weil sich die Geister scheiden ;)

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen und schön, das du deinen Puschel nicht alleine läßt. Ich hoffe, du lässt dich von den weniger freundlichen Leuten hier nicht abschrecken. Aber Qualzuchten sind leider ein wirkliches böses Thema und die Folgen für die Tiere furchtbar. Deswegen gehen da einige schon beim kleinsten Verdacht die Wände hoch :)

Fotos von deinem Süssen wären echt nett *liebanguck*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst: Herzlich Willkommen im Forum:)!

Der kleine Racker ist echt süß, auch wenn man auf dem Foto wenig sieht, vielleicht kannst du ja noch ein paar Fotos einstellen:pink-heart:???

Erfahrungen mit dieser Rasse habe ich keine, ich habe aber selber zwei Perser.
Hat er sich schon gut eingelebt bei dir? Toll, dass er auch noch eine Spielgefährtin bekommt:)
 
  • #10
juhu jemand nettes :D

klar sehe das genauso mit qualzucht, das ist dass allerletzte und ich will nur das beste für meinen schatz

wenn ihr sehen könntet wie der kleine trotz seiner "behinderung" spielt würde sich niemand mehr gedanken um den zu kurzen schwanz machen...bandit kann besser springen und balancieren wie manche katze mit langem schanz :)
 
  • #11
ne seine kleine spielgefährtin wird ein bengalen mädchen :)

werde versuchen mich gleich mal an die fotos zu bekommen und ein paar hochzuladen :)
 
Werbung:
  • #12
Hier reißt doch niemand....mein Beitrag sollte lediglich zeigen wie unterschiedlich über diese Rasse geschrieben wird.;)

Außerdem hat die TE nun ihren Lütten zu Hause und wird ihn sicherlich nicht abgeben....:grin: der ist nun mal so wie er ist und dazu noch ziemlich knuffig.;):)

LG
 
  • #13
Der hält nicht still......:grin:
 
  • #14
so bilder sind da :)))))
 
  • #15
WO?????????????? Sehe nichts....
Noch einmal bitte:grin:

LG
 
  • #16
bengalen sind die kleinen leoparden :)

werde noch ein bild von der kleinen melody hochladen
 
Werbung:
  • #17
wo sind die bilder denn? kann keine sehen :(
 
  • #18
bei mir in meinem ordner
oder wo kann man die bilder sonst noch hochladen?
 
  • #19
www.picr.de - geht ganz einfach und sofort in der richtigen Größe.

LG
 
  • #20
Im Profil sind sie zu sehen.
Süße Fratzen. :)
Wie alt ist Melody? Sie sieht noch so jung aus.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
45K
Püüppi
P
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Frau Sue
Frau Sue
E
Antworten
19
Aufrufe
80K
Hexe173
H
N
Antworten
31
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55
F
Antworten
24
Aufrufe
9K
Kitty Pride
Kitty Pride

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben