Laufrad ja oder nein?

  • Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum
Mellanlara

Mellanlara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
3.283
Was sagt ihr zu Laufräder für Katzen?
Nehmen die das überhaupt an?
Hab jetzt schon mehrmals gelesen das wohl viele zu klein sind und deshalb nicht gesund sind..
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen zu erschwinglichen Laufrädern?
 
A

Werbung

Ich hätt auch so gern eins für die Boys....
Aber 1,30m Durchmesser... da müssen wir erstmal Platz schaffen. Schwer.
 
Uff ja das ist groß.. 🙈😂
Verdammt 😅😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mellanlara
Das ist wie bei Hamstern und Mäusen auch 😅 der Rücken (und Kopf) muss beim Laufen gerade sein können und das geht nur mit entsprechendem Durchmesser.
Vor unserer Kratzbaum"landschaft" hatte ich überlegt, ob wir uns so eins stattdessen zulegen sollen. Dann hatte ich bei dem Preis aber Angst, dass es nicht angenommen wird 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mellanlara
Werbung:
Wir hatten mal überlegt eins zu kaufen. Natürlich nur ein entsprechend großes. Zu der Zeit kamen ein paar schöne, große auf den Markt. Dann haben wir genau Erfahrjngsberichte zur Gewöhnung gelesen, da es da oft Probleme gab. Dosi "oh toll, Laufrad" Katzen " ??? Hä?",Nö"
Wir habens dann gelassen. Wochenlange Trainigssessions , etliche Katzen haben es gar nicht angenommen. Selbstbeschäftigung damit war selten.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Wir haben ein Laufrad und es wird gern genommen, um mal Dampf abzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, 2Katzis und Mellanlara
Ich hätte so gerne eins, damit Gismo an Schlechtwettertagen da seine Runden rennen kann, aber bei Gismo kommen wir mit 1,30m wohl nicht aus. Außerdem ist das Haus hier schon sehr hellhörig und ich hab wenig Bock auf Beschwerden. Und wer weiß, ob es dann überhaupt angenommen wird 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #10
Wir haben Sisal im Rad verlegt und man hört fast nichts. Nur mal wenn sie echt losgaloppieren, aber ich glaube nicht, dass das die Nachbarn erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, 2Katzis und Mellanlara
  • #11
Ich muss noch überlegen, wer hier auszieht, damit ein Laufrad einziehen kann.

Wären meine Katzen jünger, die Wohnung größer und Laufräder nicht so teuer, würde ich gerne ausprobieren, ob die Katzen das nutzen und Spaß daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #12
Ja das sie es nicht annehmen ist auch ein bisschen meine Sorge, weil es eben schon recht teuer ist..
Aber wenn das so riesig ist dann muss ich da nochmal drüber nachdenken 🙈😂
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Henry2
  • #14
Wir haben seit Ende Dezember eines und ich war skeptisch, weil ich den sonstigen Ungang von den Katzen mit Sachen, die ich für gut für sie halte, kenne: Verachtung und Ignoranz.

Aber gerade blinde Katzen können ja eigentlich nie schnell laufen, weil sie zwar eine grobe Orientierung haben, sich aber dennoch immer wieder verschätzen und so an Gegenstände stoßen.

Außerdem ist im Winter der Garten zu...

Also habe ich ein XXL-Rad von Bavaria aus Holz mit rotem Teppich bestellt - und hatte wegen des hohen Preises wirklich Sorgen.

Würden die Blindfrösche lernen, auf der etwa 30cm breiten Lauffläche zu bleiben oder verunglücken?

Die Sorgen waren unbegründet. Die Blindfrösche sind zum großen Teil begeistert. Kami probierte es sofort aus, allerdings war sie am Anfang zu stürmisch, so dass es immer nur ein kurzes Laufen mit stuntmäßiger Bremsung und anschließendem Ausschaukeln wurde , Tiffy lernte als erste das gleichmäßige Laufen, Samson traute sich nach wenigen Tagen zum ersten Mal, schnell zu traben. Jetzt üben sie seit etwa einem Monat und können unterdessen sogar galoppieren und zu zweit laufen.

Swiffa ist unterdessen neugierig und macht gerade erste Schritte. Holla zeigt Interesse, findet aber das Gewusel der anderen nervig. Nur Tommy möchte nicht darin laufen. Vielleicht ist es zu schwer, sich mit 3 Beinen darin auszubalancieren?

Das Geräusch erinnert an das Rauschen eines Waterrowers oder das durchgängige Rollen eines Schreibtischstuhls auf einem Holzboden. Durch einen Teppich darunter könnte man Nachbarn unterhalb vor Geräuschen schützen. Nach oben hört man es nicht.

Die Blindfrösche empfehlen also die Anschaffung - es ist das beliebteste Accessoire hier.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, boop.the.snoot, 2Katzis und 7 weitere
  • #15
Moin,
Laufräder für Katzen, da habe ich noch niemals, nicht, nimmer, nie drüber nachgedacht.
Auslastung im Winter.
Duracell-Prinzesschen fände das bestimmt toll, Merlin fände da sicherlich gute Schlafpositionen drin/drauf.
Bei dem Preis müssen meine ''Faulfelle'' warten, bis das Wetter genehmer ist.
 
  • #16
  • Love
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
  • #17
Wir haben seit Ende Dezember eines und ich war skeptisch, weil ich den sonstigen Ungang von den Katzen mit Sachen, die ich für gut für sie halte, kenne: Verachtung und Ignoranz.

Aber gerade blinde Katzen können ja eigentlich nie schnell laufen, weil sie zwar eine grobe Orientierung haben, sich aber dennoch immer wieder verschätzen und so an Gegenstände stoßen.

Außerdem ist im Winter der Garten zu...

Also habe ich ein XXL-Rad von Bavaria aus Holz mit rotem Teppich bestellt - und hatte wegen des hohen Preises wirklich Sorgen.

Würden die Blindfrösche lernen, auf der etwa 30cm breiten Lauffläche zu bleiben oder verunglücken?

Die Sorgen waren unbegründet. Die Blindfrösche sind zum großen Teil begeistert. Kami probierte es sofort aus, allerdings war sie am Anfang zu stürmisch, so dass es immer nur ein kurzes Laufen mit stuntmäßiger Bremsung und anschließendem Ausschaukeln wurde , Tiffy lernte als erste das gleichmäßige Laufen, Samson traute sich nach wenigen Tagen zum ersten Mal, schnell zu traben. Jetzt üben sie seit etwa einem Monat und können unterdessen sogar galoppieren und zu zweit laufen.

Swiffa ist unterdessen neugierig und macht gerade erste Schritte. Holla zeigt Interesse, findet aber das Gewusel der anderen nervig. Nur Tommy möchte nicht darin laufen. Vielleicht ist es zu schwer, sich mit 3 Beinen darin auszubalancieren?

Das Geräusch erinnert an das Rauschen eines Waterrowers oder das durchgängige Rollen eines Schreibtischstuhls auf einem Holzboden. Durch einen Teppich darunter könnte man Nachbarn unterhalb vor Geräuschen schützen. Nach oben hört man es nicht.

Die Blindfrösche empfehlen also die Anschaffung - es ist das beliebteste Accessoire hier.
Hey super vielen Dank!
Ich glaube hier würde es auch zumindest einen von zweien gut finden 🙈

Zu Laufrädern denke ich gern an

Katzenlaufrad selber bauen

von @FlashErase

Fand und finde ich nach wie vor faszinierend 🥰
Oh wow richtig cool!
Aber ja okay, die Größe war mir vorher echt nicht so bewusst, ich schätze dafür haben wir keinen Platz 😕
 
  • #18
Gross genug finde ich die Dinger super...ich hätte längst eines wenn ich wüsste wie ich es stellen soll... bräuchte ein 1,4 m Durchmesser.. das ist schon sehr ausladend
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #19
Das Rad hat 133 cm, oder so. Die Stellfäche ist kaum größer, also etwa 40x140, würde ich schätzen. Das Rad ist nicht schwer und der Träger hat Griffe zum bequemen Räumen. Hier musste eine Vitrine weichen - aber was tut man nicht alles...🙄
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #20
Gross genug finde ich die Dinger super...ich hätte längst eines wenn ich wüsste wie ich es stellen soll... bräuchte ein 1,4 m Durchmesser.. das ist schon sehr ausladend
Unseres ist das größte, das ich serienmäßig gefunden habe. Hast du schon mal ein größeres gesehen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
T
Antworten
3
Aufrufe
682
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
6
Aufrufe
943
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
3
Aufrufe
567
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben