Lenny Löwenherz – ein Kitten mit Gaumenspalte kämpft sich durch

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
Ich darf aber wirklich nicht, da scheitert es am Vermieter:)
Okay das kann ich nachvollziehen. Unsere Genehmigung ist auf Widerruf, falls sich jemand über Katze 3 und 4 beschwert. Auch wenn ich nicht weiß wer sich über Wohnungskatzen beschweren soll wenn die Nachbarn täglich ca. 5x die Wohnung ab und wieder auf bauen 🙄

Der Lenny ist so ein süßer, der findet schon ein Zuhause 😄
 
  • #25
Grübel... ich hab erst 3...
 
  • #26
und der Urmel ist auch noch so jung...
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
  • #27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Quilla
  • #28
So, wir sind wieder zurück. Lief alles planmäßig.
Frau Doktor hat ihren Bericht einhändig getippt, damit sie den Mini-Kater nicht absetzen muss. Wer kann es ihr verdenken, so niedlich wie er ist? :D
Der Chirurg auf die Frage, wann er operieren möchte: "Am liebsten mit einem Jahr. Aber so lange werden Sie mich wohl nicht drum rum kommen lassen". Also wir warten noch. Aber da wir ja nun das passende AB geben können wir ihn dann mit etwas Glück in knapp 3 Wochen impfen, also drückt Lenny die Daumen 🍀 Dann könnte er zu den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: dexcoona, Quilla, Cat Fud und 4 weitere
  • #29
Hallo,

es ist sehr schön zu sehen wie der Kleine sich entwickelt. Mit der OP, ist es nicht angebracht zu warten, auch wenn es dann noch dauern würde, weil ja noch alles mitwächst? Wenn man jetzt die Spalte schliesst, besteht da nicht die Gefahr, dass sich wieder ein Loch bildet?
Ich meine der Fall wovon ich schon mal berichtet hatte, da war der Kater um einiges älter. Wird da eine Platte eingelegt?
Sehe gerade, die Frage mit dem Alter ist schon beantwortet, aber ob eine Platte rein soll würde mich interessieren.
VG
 
  • #30
Hallo,

es ist sehr schön zu sehen wie der Kleine sich entwickelt. Mit der OP, ist es nicht angebracht zu warten, auch wenn es dann noch dauern würde, weil ja noch alles mitwächst? Wenn man jetzt die Spalte schliesst, besteht da nicht die Gefahr, dass sich wieder ein Loch bildet?
Ich meine der Fall wovon ich schon mal berichtet hatte, da war der Kater um einiges älter. Wird da eine Platte eingelegt?
Sehe gerade, die Frage mit dem Alter ist schon beantwortet, aber ob eine Platte rein soll würde mich interessieren.
VG

Kleine Gaumenspalten, wie die von Lenny, operiert man normalerweise indem man aus dem umliegenden Gewebe einen Hautlappen löst, mit welchem der Spalt dann verschlossen werden kann. Ein Platte ist in solchen Fällen nicht notwendig.

In dieser Grafik ist recht anschaulich dargestellt wie das zum Beispiel aussehen könnte (es gibt noch andere Techniken je nach Position und Größe der Gaumenspalte, aber das Prinzip bleibt dabei gleich):

B9781437707465001002_f100-008-9781437707465.jpg

Palate

In der englischensprachigen Literatur findet man recht viel Material zur Behandlung von Gaumenspalten bei Katzen und Operationen werden dort ab einem Alter von 3-4 Monaten empfohlen. Natürlich hängt es aber auch immer davon ab, wie sehr die Katze unter diesem Defekt leidet und wie stark auch die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist.
Ich denke bei Lenny möchte der Chirurg gerne warten weil er aktuell gut frisst und auch zunimmt. Aber dazu kann @Kayalina wahrscheinlich mehr sagen als ich :)
 
  • #31
Genau, alt genug wäre besser, weil dann mehr Platz zum operieren ist und auch nicht das Risiko besteht, dass der Bereich durch das Wachstum unter Spannung gerät und wieder auf geht. Andererseits muss man natürlich die Entwicklung der Katze im Blick behalten (wobei er damit heute sehr zufrieden war) und eben die Infektionsgefahr. Operieren wenn die Katze bereits eine Lungenentzündung hat wäre natürlich suboptimal.

Wird da eine Platte eingelegt?
Lennys Gaumenspalte betrifft nicht den knöchernen Gaumen, sondern den weichen und ist auch nicht sehr breit (ca. 3mm). Daher wird keine Platte benötigt, sondern das Gewebe mittels einer Hautlappenplastik möglichst spanndungsfrei vernäht. Zumindest ist das der aktuelle Stand, was ganz konkret dann gemacht wird wird erst in der OP entschieden, da man die Gaumenspalte erst unter Narkose so richtig begutachten kann.

Ich hab noch ein paar Fotos von der Gaumenspalte:
WhatsApp Image 2020-12-29 at 21.40.00.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-29 at 21.42.53.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Werbung:
  • #32
Hallo,
vielen Dank. Dann ist es mir gut verständlich mit dem knöcherden Bereich und bei euch nicht vorliegend. Bei "meinem" Fall war es knöchern, hatte gar nicht am eine andere Möglichkeit gedacht.
Danke auch für die Bilder,auch von bohemian muse, sehr informativ. Damit ist auch die Lappentechnik sehr verständlich und die "Nichtplatten-Technik"
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #33
Lenny lässt mal ein paar Yoga-Grüße da.
Wer von euch kann mithalten? 😝
WhatsApp Image 2021-01-13 at 15.45.26.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-13 at 15.49.00.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, GeoMio, bohemian muse und 5 weitere
  • #36
Das erste Bild lädt leider nicht, finde ich als Lenny-Fan nicht akzeptabel 🤨 - jetzt ok :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Ich kann danach nicht mehr aufstehen....
Ich roll mich dann aus dem Bett. Ist zwar ein harter Aufschlag, aber der Krampf löst sich 😂

Aber der Lenny macht das schon sehr gut.
So wie er auf dem ersten Bild sein Bein festhält, macht das Akuma immer mit seinem Schwanz, wenn er ihn ableckt.
Wenn ich Freitag den Jackpot knacke, kauf ich mir ein Haus und nehm den Lenny mit auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #38
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #39
Kayalina, das ist ja nur 'nen Klacks gegen das, wie sich das erstmal las.
Und Lenny macht sich prima.
Ja, zum Glück entwickelt sich das alles in die richtige Richtung :)

Lenny hat heute die 1600g geknackt! Also er macht sich wirklich gut und ich bin wirklich froh, dass wir so bis zur OP noch ein bisschen Zeit haben.

Das neue AB schlägt auch gut an, er schnoddert nicht mehr gelblich, es ist nur etwas feucht um die Nase und er niest nur beim fressen, wenn da doch etwas in der Nase landet.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Quilla, SabaYaru und 6 weitere
  • #40
Das klingt doch mal sehr gut :)
Wenn er so weiter macht, dann hat er bis zur OP die 2kg Marke
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben