Maine Coon Kitten zu dick

  • Themenstarter Michael N.
  • Beginndatum
  • #21
Das erstaunt mich etwas 😕
Vielleicht ist er auf den Fotos auch einfach nur sehr ungünstig getroffen, aber mich hat der Anblick sofort an unsere ehemalige Pflegekatze Elisa erinnert, eine junge Langhaarkatze, die vollkommen abgemagert und verfilzt im Wald gefunden worden ist.

@Michael N. hast du vielleicht noch ein paar andere Fotos von eurem Kater? Eventuell ist die ganze Sorge ja vollkommen unbegründet.
Im anderen Thread wurden am 09.12 noch einpaar Fotos von Buddy eingestellt ( das war der Fleck auf der Nase auch noch nicht ).
Desweitern sollen die Katerchen wohl auf "Herz und Hoden" untersucht worden sein:

>>In den Untersuchungsbefunden der Beiden ist aufgeführt, dass die Anatomie (Knochen, Gebiss, Gelenke, Zehenanzahl, Augen etc.) und die Organe (Herz, Hoden) angeschaut wurden. Die Eltern wurden natürlich eingehender Untersucht (Befunde liegen mir bis weit in den Stammbaum vor). Da mich das interessiert hat, hat die Züchterin alle Unterlagen die Sie hatte rausgesucht und sogar noch Kopien nachgefordert.<<
 
  • Like
Reaktionen: Azar
A

Werbung

  • #22
Der Upload hat wohl nicht geklappt, weil sie Bilder zu groß sind? 😅
Die entweder einmal verkleinern, sodass es für die Einstellungen des Forums passt oder die Bilder bei einem auswärtigen Anbieter wie picr.de hochladen und den Link der Bilder dann im Beitrag einfügen 😊

Edit: Ach, da sind sie ja jetzt. Scho
42655573mc.png


..das Eingekringelte ist die sogenannte Urwampe..als das unter dem vielen Pelz zumindest :). Eine Bauchfalte/-Tasche die mehr Bewegung bei tollkühnen Sprüngen ermöglicht. Alle Katzen haben diese..bei den Einen etwas stärker sichtbar, bei Anderen weniger...aber vorhanden ist sie bei allen Katzen. Das hat also erstmal nicht mit "dick oder dünn" zu tun.

Bei dem Bild von Oben, finde ich ihn schön proportioniert..also das sieht nicht nach einem zu dicken Tierchen aus, wenn ich das viele Fell mir noch wegdenke, wirkt die Katze sogar eher dünn...
Vielen Dank für die Info zur Urwampe ☝Das hörte sich für mich erst mal total lustig an 😂😉, ist aber tatsächlich der Beutel um den es uns optisch ging. Wir haben diesen Begriff zum ersten mal gehört und bisher gedacht, dass dieser Hängebauch immer ein Anzeichen für zuviel Fett ist. Vielen Dank für die Aufklärung 🤝
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
Vielen Dank an alle für eure Tipps und gut gemeinten Antworten. Keine Sorge! Beide Tiere sind vollkommen gesund und wohl auf. Jetzt wissen wir, dass es sowas wie eine Urwampen gibt und Buddy nicht zu fett ist.
 
  • #24
Also ich hab jetzt auch nur hier gelesen und bei den Bildern hab ich mich auch erschrocken und Futter würde ich auch immer stehen haben.
Das wurde ja jetzt auch schon geschrieben, von daher wollte ich das ursprünglich auch gar nicht nochmal schreiben, aber ich hab dann jetzt doch mal zusätzlich ne Frage an euch alle die ja Ahnung haben, er schreibt das der Kater öfter hörbar aufstößt, da hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört, kann das auf irgendwas hinweisen? Parasiten oder so(kann man ja auch einschleppen und soll nicht den Züchter jetzt schlecht machen!)? Erhöhen vom Napf kann ich mir natürlich vorstellen das da weniger Luft geschluckt wird, aber irgendwie irritiert es mich trotzdem, hab ich echt nie von gehört bisher das Katzen laut aufstoßen.
 
  • #25
Vielen Dank an alle für eure Tipps und gut gemeinten Antworten. Keine Sorge! Beide Tiere sind vollkommen gesund und wohl auf. Jetzt wissen wir, dass es sowas wie eine Urwampen gibt und Buddy nicht zu fett ist.
Was ist das für ein Fleck auf der Nase? Kommt das vom Futter?
 
  • #26
Das erstaunt mich etwas 😕
Vielleicht ist er auf den Fotos auch einfach nur sehr ungünstig getroffen, aber mich hat der Anblick sofort an unsere ehemalige Pflegekatze Elisa erinnert, eine junge Langhaarkatze, die vollkommen abgemagert und verfilzt im Wald gefunden worden ist.

@Michael N. hast du vielleicht noch ein paar andere Fotos von eurem Kater? Eventuell ist die ganze Sorge ja vollkommen unbegründet.
Nanana, also so schlimm ist jetzt auch nicht.
Vielen Dank für die Info zur Urwampe ☝Das hörte sich für mich erst mal total lustig an 😂😉, ist aber tatsächlich der Beutel um den es uns optisch ging. Wir haben diesen Begriff zum ersten mal gehört und bisher gedacht, dass dieser Hängebauch immer ein Anzeichen für zuviel Fett ist. Vielen Dank für die Aufklärung 🤝
Das ist so ein menschliches Ding alà Bauch, Beine, Po. Katzen ist es völlig egal, wenn beim Laufen was am Bauch hin und her pendelt.
Aber mir gefällt das Fell nicht. Zusammen mit dem Aufstossen und dem größeren Appetit, würde ich da doch lieber eine Wurmkur machen wollen.
Was sagen die Zähne? Zahnwechsel schon komplett durch?
 
Werbung:
  • #27
MCs können trotz höherem Gewicht sehr hager aussehen und das ist völlig ok. MCs sind in der Regel doppelt bis 3x so groß wie normale HK, die Meisten haben wenn sie nach 3-4 J. endgültig erwachsen sind, ca. 10 kg, manche sehr großen MCs sogar bis 13 kg. Entsprechend Futter ist nötig, Qualität sowieso UND Menge. All you can eat gilt bei MCs ganz besonders. Empfohlen sind auch Untersuchungen nach HCM (Herz) und Knochen(bau). Da gibts aber noch mehr worauf man ein Auge haben sollte.
 
  • #28
Nochmal danke für eure lieb gemeinten Sorgen. Die Beiden sind weit von entfernt, abgemagerte verfilzte Fundkatzen zu sein! Das Fell sieht gesund aus und auch das Verhalten ist unauffällig. Dieses Aufstoßen ist nicht laut zu hören. Es ist auch nicht anders als bei uns Menschen, wenn man sich vollgefressen hat. Es ging uns hier nur um die Frage zum Fettbauch. Diese wurde mit der Urwampen treffend beantwortet 👍
Diesen dunklen Fleck auf der Nase klären wir ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211219-142508_Gallery.jpg
    Screenshot_20211219-142508_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20211219-143148_Gallery.jpg
    Screenshot_20211219-143148_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20211219-143137_Gallery.jpg
    Screenshot_20211219-143137_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, Penny96, Wildflower und eine weitere Person
  • #29
Nochmal danke für eure lieb gemeinten Sorgen. Die Beiden sind weit von entfernt, abgemagerte verfilzte Fundkatzen zu sein! Das Fell sieht gesund aus und auch das Verhalten ist unauffällig. Dieses Aufstoßen ist nicht laut zu hören. Es ist auch nicht anders als bei uns Menschen, wenn man sich vollgefressen hat. Es ging uns hier nur um die Frage zum Fettbauch. Diese wurde mit der Urwampen treffend beantwortet 👍
Diesen dunklen Fleck auf der Nase lassen wir abklären. Es könnte ein vieleicht Pilz sein.

Ich denke, die ersten beiden Fotos waren einfach etwas ungünstig geschossen (da ich ja auch nicht die einzige war, die auf den ersten Blick etwas erschrocken ist). Auf diesem Foto sieht der Kater wieder ganz anders aus.

In jedem Fall wollte ich deinen Kater (oder dich) mit diesem Vergleich nicht „beleidigen“. Es war nur ein Gedanke, der mir in den Kopf kam. Pflegekatze Elisa war übrigens eine zuckersüße Plüschkugel, nur eben etwas zu dünn und mit ungepflegtem Fell.
 

Anhänge

  • EE306575-9A04-457D-ACDF-67A87E63B2D4.jpeg
    EE306575-9A04-457D-ACDF-67A87E63B2D4.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 78
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #30
Die Bilder sehen schon viel besser aus. Dann war der Süße auf den anderen Bildern nur unglücklich getroffen. Schön, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und teufeline
  • #31
Also zu dick sieht der nicht aus, eher das Gegenteil, auch das Fell wirkt glanzlos und struppig. Auf dem Profilbild sieht er deutlich besser aus. Wenn er viel frißt und so aussieht würde ich mal an Würmer und einen Besuch beim TA denken.
Mein ausgewachsener Maine Coon Mix aus dem Tierheim wird als Freigänger im Winter zur Püschkugel, wenn man das Fell wegdenkt bleit allerdings nur sehr wenig Katze "über". Auch wenn er auf dem Schoß liegt, wundert man sich wie leicht diese reisige Fellkugel doch ist. Im Winter frißt er gefühlt auch deutlich mehr als im Sommer (Eine 400 gr Dose Leonardo am Tag und eine Protion frische Huhn, kein Ding). Ist auch eher der gemütliche Typ, der sein live chilled, aber einer lustigen Jagd durch den Garten oder einer netten Maus dann und wann nicht abgeneigt ist.
Beaobachten, Fell pflege und ggf. Besuch beim TA.
 
Werbung:
  • #32
Dieses Aufstoßen ist nicht laut zu hören. Es ist auch nicht anders als bei uns Menschen, wenn man sich vollgefressen hat.
Ich würde an eurer Stelle dennoch mal versuchen den Napf höher zu stellen, damit nicht so geschlungen/viel Luft verschluckt wird und es dann weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Michael N. und verKATert
  • #33
Ich würde gerne einmal gerne ein Paradebeispiel für diese Urwampe geben. Das ist Feli. Mittlerweile 3,5 Kg. Eine schlanke, durchtrainierte Katze mit viel Bewegung. Außer.. Die Urwampe ;)

Auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen dass ihre Figur super ist. Gerade bei schlanken Katzen sieht man die Urwampe vielleicht mehr als bei eh schon dickeren Katzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226-095435_Gallery.jpg
    Screenshot_20211226-095435_Gallery.jpg
    514 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20211226-095516_Gallery.jpg
    Screenshot_20211226-095516_Gallery.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: Michael N. und shy

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4K
Rattentod
R
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Michael N.
Antworten
19
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben