Mammatumor

  • Themenstarter Taheo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Kätzin wird auch nur noch palliativ versorgt, mit Schmerzmittel, trotzdem hat bei ihr die letzte OP nochmal eine Verbesserung gebracht. Sie ist wieder viel aufgeweckter (ich könnte mir vorstellen, das der doch recht große, nach innne gewachsene Knubbel, gedrückt hat, wesshalb sie manchmal auch nicht mehr gut springen konnte (er war in der Leistengegend)).
 
A

Werbung

  • #22
Aber nicht beide gleichzeitig oder? Das würde ich nicht machen lassen, wenn dann eine, dann muss die Wunde erst verheilen

Das wäre für mich ein Grund von der OP Abstand zu nehmen, viel Abstand.

einzeln bitte bloß nicht, das ist genau das was bei uns falsch lief (weiß ich heute)
normal werden die milcheleisten nacheinander entfernt. und soweit ich weiss, dabei auch die lymphknoten in der jeweiligen leiste.
Hier mein Erfahrungsbericht: Meine Katze (mind. 10 Jahre alt) hat es gerade hinter sich, hatte einen Knubbel unter der Haut in der Nähe einer Zitze, letztes Jahr wurde bereits eine Zitze mit Adenokarzinom entfernt. Mir wurde mitgeteilt, der Operateur entscheidet, ob beide Gesäugeleisten gleichzeitig rauskönnen (Zustand der Katze, "genug Haut" da), sonst eben nacheinander. Bei Mausi wurden dann tatsächlich beide rausgenommen, sie hat nun eine lange Naht von der Brust bis zum Bauch. Die OP ist heute 6 Tage her und sie erholt sich langsam, trägt einen Body, hat aktuell noch mindestens zeitweise Schmerzen, aber frisst und guckte heute wieder Vögel vom Balkon aus an. Ich hoffe natürlich, dass wir so noch ein paar Jahre rausschlagen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ist die Diagnose "Mammatumor" gesichert, beispielsweise durch eine Biopsie? Es wundert mich, dass ein Mammatumor an den linken Oberschenkel wandert. Oder vermutet die Ärztin nur einen Mammatumor, weil da ein Knubbel an der Milchleiste war? Die Art des Krebses ist wichtig zur Beurteilung der Heilungschancen, deswegen sollte eine Biopsie durchgeführt werden. Auf Grundlage des Ergebnisses kann man dann entscheiden, was man tut.

Wenn man einen Mammatumor operieren möchte, dann sollte man das unverzüglich tun. Die Krebs ist sehr aggressiv. Die Strategie Deiner Ärztin, dem Krebs erst einmal ein paar Monate beim Warten zuzuschauen, ist mir unverständlich. Auch das Röntgen vor ein paar Monaten. Das macht man kurz vor der Operation. Und wenn man nicht oder noch nicht operieren will, muss man auch nicht röntgen.

Ebenso unverständlich ist mir die Idee, beiden Milchleisten gleichzeitig zu entfernen. Eine Milchleiste allein zu entfernen ist ein sehr schwerer Eingriff und bringt häufig ernste Heilungsprobleme mit sich. Normalerweise werden die Milchleisten nacheinander entfernt.

Wenn Du also tatsächlich jetzt noch operieren möchtest, würde ich mir dafür einen kompetenteren Arzt suchen und erst einmal eine Biopsie machen lassen. Der derzeitigen Ärztin würde ich das Tier jedoch nicht anvertrauen.

Mir scheint aber in Anbetracht des inzwischen weit fortgeschrittenen Wachstums, dass eine Operation keinen Sinn mehr macht. Bedenke bitte:
  • Selbst wenn man in einem neuen Röntgenbild keine Metastasen sieht, heißt das noch lange nicht, dass da keine sind. Sie können einfach zu klein sein, als dass man sie beim Röntgen erkennen kann.
  • Auch bei frühzeitiger Operation sind die Chancen bei einem Mammatumor schlecht. Man kann nur hoffen, dass während der OP keine Krebszellen verschmiert werden und dann im Körper wandern. Menschen bestrahlt man deswegen nach der OP. Bei Katzen klappt das nicht, weil sie nicht freiwillig unter der Bestrahlung stillhalten.
Ich wünschte, ich könnte Dir etwas anderes schreiben. Aber so wie Du die Lage beschreibst, würde ich nur noch palliative Maßnahmen durchführen. Insbesondere auf eine gute Schmerztherapie achten.
Hey, vielen lieben Dank für deine Nachricht.

ich habe auch so das Gefühl, dass es für Maggie das Beste ist, wenn wir palliative Maßnahmen anstelle einer OP anstreben.
Das sind schon ordentlich große und weit verbreitete Tumore. Ich werde mir jetzt einen neuen Tierarzt suchen und da das ganze besprechen wie wir ihr alles so angenehm wie möglich gestallten können.

So eine große OP, die eventuell schwere Heilungsprozesse mit sich zieht will ich der kleinen, zarten Maus nicht mehr antun.
Mal schauen was der neue Tierarzt dazu sagt und dann wird die Katze ordentlich verwöhnt.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben hier zu antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Tarian, Wildflower und Poldi
  • #24
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
 
  • #25
Alles Gute für Dich und Maggie.
 
  • #26
Auch von mir alles Gute für euch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
brigadoon
brigadoon
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blubdidup
B
KittenLou
Antworten
2
Aufrufe
832
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben