Meine Katze scheint einen Streuner mitgebracht zu haben.

  • Themenstarter Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
Gut das du das sagst, ich bin zwar davon ausgegangen das er eh erst kastriert und untersucht übergeben werden würde, aber gerade Fiv und Felv und was man evtl noch wissen möchte, macht ja nicht jedes Tierheim automatisch sondern erst auf Wunsch, das wäre also definitiv zu klären wenn klar ist das er nicht offensichtlich ein Zuhause hat.
 
A

Werbung

So, ich habe heute Nachricht vom Tierheim bekommen.

Er ist wohl recht alt und ihm fehlen auch ein paar Zähne. Außerdem ist er leider FiV positiv. Er ist zur Zeit in Quarantäne und wenn die vorbei ist , dann darf ich ihn auch besuchen.
Sonst ist er wohl sehr nett und zutraulich, mehr weiß ich aber nicht.

Tja, ehrlich gesagt kenn ich mich nicht aus - wie sich das nun mit dem FiV verhält, vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben.
Meine beiden Mäuse sind negativ.

Achso und er ist auch nicht gechipt.
 
War der Test ein Schnelltest? Die sind nicht immer so aussagefähig, würde daher in ca 4-6 Wochen einen PCR Test nochmal machen lassen.
FiV positiv und negativ kann man wunderbar zusammen halten.
Vorraussetzung ist eben, dass alle friedlich sind und sich nicht bis aufs Blut bekämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt, Verosch und eine weitere Person
War der Test ein Schnelltest? Die sind nicht immer so aussagefähig, würde daher in ca 4-6 Wochen einen PCR Test nochmal machen lassen.
FiV positiv und negativ kann man wunderbar zusammen halten.
Vorraussetzung ist eben, dass alle friedlich sind und sich nicht bis aufs Blut bekämpfen.

Keine Ahnung ob das ein Schnelltest war , man sagte mir nur er wäre positiv auf FiV getestet worden.

Hab eben gelesen das eine Übertragung auf gesunde Katzen durchaus auch passieren kann , wenn aus einem Futter /- oder wassernapf getrunken wird , oder eben bei der Fellpflege .
Aber ich hab da echt keine Ahnung.
Ich möchte natürlich auch nicht meine beiden Tiger gefährden .. also nicht falsch verstehen , gell 😌..
 
Hab eben gelesen das eine Übertragung auf gesunde Katzen durchaus auch passieren kann , wenn aus einem Futter /- oder wassernapf getrunken wird , oder eben bei der Fellpflege .
Nicht bei FiV.
Bei FelV wäre das so.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und verKATert
Werbung:
Wir haben bei uns im Tierheim auch einen FiV positven mitten in einer Gruppe sitzen und er ist sowas von friedlich, bisher war keiner der anderen positiv.

Aber ja, verständlich wenn dir das zu unsicher ist 🙂
 
Wir haben bei uns im Tierheim auch einen FiV positven mitten in einer Gruppe sitzen und er ist sowas von friedlich, bisher war keiner der anderen positiv.

Aber ja, verständlich wenn dir das zu unsicher ist 🙂
Okay , na vielleicht mach ich mir doch gleich zuviele Gedanken .
Obwohl ich es nicht verwerflich finde , sich um meine beiden Bestandkatzen auch Gedanken zu machen 😊- soll ja allen Fellpopo‘s gut gehen.

Ich glaube auch nicht das Anton dem Bruno oder Feli gegenüber aggressiv sein würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
Hab ich doch auch nirgends behauptet? 😕
Alles gut 😃.

Ich mach mir einfach Gedanken wie es mit dem Anton nun weiter geht.

Gut ist erstmal , er hat es warm - es soll nämlich die nächsten Tage wieder minus grade geben, er hat Futter und wird versorgt.
Das ist doch schonmal mehr als er vorher hatte
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Ursel1303, Lionne und eine weitere Person
Ich habe ein buntes Sammelsurium von Katzen im Seniorenstift. Keiner ist getestet. Mache ich auch nicht, denn wer will schon alte oder kranke Katzen.

FIV ist wie AIDS, wird über Körperflüssigkeiten übertragen. Deshalb sollen positive Katzen auch keinen Freigang mehr bekommen. Wie soll ich das meinen Oldies erklären? Wobei die eh nicht mehr viel raus gehen und froh sind, ein warmes Plätzchen zu haben.

Für mich wäre das kein Grund Anton nicht aufzunehmen. Vorsichtige Zusammenführung über Gittertüre und gut.
Wichtiger wäre mir, ob das Markieren nach der Kastration nachlässt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, tiha, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Och nee, der arme Kerl, ich würde den Test wiederholen wenn es so weit ist, ist ja schon mal gut das es in dem Tierheim überhaupt gemacht wird, das ist aus Kostengründen nicht überall so, aber ich vermute stark das es 'nur' Schnelltests waren. Ich hab von der Krankheit zum Glück keine Ahnung, aber so wie es hier klingt und da deine Katzen ihn kennen und er so lieb ist und dich 'auserwählt' hat, könnte ich mir kaum vorstellen das es zu gravierendem Streit käme. Aber ich geb zu ich würde im ersten Moment definitiv denken nee, lieber nicht, gut das du hier bist wo so viele Leute Erfahrungen auch damit haben, so hat er, wie ich dich verstehe, wirklich eine Chance zu euch zu gehören, ein alter Kater mit FiV würde es sicher sehr sehr schwer haben bei der Vermittlung, ich drücke daher mega doll die Daumen das du dich für ihn entscheidest und dann zur großen Freude der PCR Test negativ sein wird🍀🍀🍀🐾🐾🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
War der Test ein Schnelltest? Die sind nicht immer so aussagefähig, würde daher in ca 4-6 Wochen einen PCR Test nochmal machen lassen.
FiV positiv und negativ kann man wunderbar zusammen halten.
Vorraussetzung ist eben, dass alle friedlich sind und sich nicht bis aufs Blut bekämpfen.

Ich würde auch einen PCR-Test machen, aber nicht lange warten, das macht keinen Sinn: entweder der Schnelltest war falsch (dann ist der PCR Test, auch wenn er jetzt sofort vorgenommen wird, negativ) oder der PCR bestätigt das +, dann ist das jetzt als auch in ein paar Wochen so.

@Bruno&Feli Biete dem Tierheim an, dass du die Kosten übernimmst, dann sollte das kein Problem sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Übertragung

Zwar sind auch andere Körperflüssigkeiten potentiell infektiös, so dass auch eine Übertragung beim Deckakt, bei Bluttransfusionen, oder von der Kätzin auf ihre Welpen möglich ist, aber vorwiegend infizieren sich zumeist Kater bei Kämpfen durch Bisse. Dies führt auch dazu, dass Kater, v.a. unkastrierte Tiere, sehr viel häufiger infiziert sind als kastrierte männliche oder weibliche Katzen.


In der Aussenwelt ist das FIV-Virus nur Sekunden überlebensfähig, so dass eine Übertragung durch das gemeinsame Benutzen von Futter-/Wasser- und Liegeplätzen oder gegenseitiges Putzen i.d.R. nicht zu Infektionen führt.

Quelle: FIV Katze, Katzen-AIDS | AniCura Deutschland

------------

Katzenaids Ansteckung – wie geschieht die Übertragung?​


Die Übertragung von dem FIV-Virus kann durch eine Bisswunde erfolgen. In der Katzenwelt ist es üblich sein Territorium durch Rangkämpfe zu verteidigen. Dieses Verhalten zeigen Großkatzen genauso wie eure Schmusekatze. Bei solchen Revierkämpfen wird der Kontrahent mit Bissen verletzt. Der infizierte Angreifer überträgt den Virus durch seinen Speichel in die Wunde seines Gegners. Von dort kann sich das Virus ungehindert durch die Blutbahn verbreiten. Die Katzenaids Ansteckung ist dadurch logischerweise hauptsächlich bei den männlichen Tieren verbreitet. Leider sind die Katzendamen vor dem Aidsvirus nicht gefeit. Beispielsweise beim Deckakt kann der Kater durch einen Biss in den Nacken das rollige Weibchen anstecken.
Dieser Nackenbiss gehört zum normalen Deckakt dazu und ist kein unnatürliches Verhalten. Je nach Katzenrasse und Temperament verteidigt die Katzendamenwelt das Futter (Beute) und die Jungen ebenfalls mit Zähnen und Krallen. Prozentual ist diese Möglichkeit geringer als bei Katern. Die Bedingung für die Ansteckung ist immer eine offene Wunde. Der FIV-Virus kann außerhalb des Katzenkörpers nicht überleben. Nach einigen Stunden wird er inaktiv und die Ansteckungsgefahr ist vorbei. Zum besseren Verständnis für euch: Ein Gerangel zwischen einem infizierten und einem unifizierten Tier bleibt ohne Folgen, wenn kein Blut fließt.

Quelle: Katzenaids: Symptome, Behandlung & Aussichten bei FIV

gibt noch viel mehr Seiten, in denen in etwa dasselbe steht.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nicht registriert, pfotenseele und 3 weitere
Na wenn der Test tatsächlich so schnell noch gemacht werden könnte wäre das vermutlich um so besser, er wird ja bestimmt nach der Quarantäne nicht alleine bleiben sondern muss schon aus Platzgründen irgendwo dazu, wenn er da durch einen falsch positiven Test in eine dann falsche Gruppe käme und es da Streit gibt wäre das ja dann nicht so optimal, oder?
Und was ich überlege, gerade wenn er ja älter ist und ihm eh nochmal Blut abgenommen wird, würde ich (auf meine Kosten) noch ein geriatrisches Blutbild nehmen, gerade falls evtl was mit den Nieren beginnt könnte man noch gut was mit SUC erreichen (Erfahrung einer Freundin).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe ein buntes Sammelsurium von Katzen im Seniorenstift. Keiner ist getestet. Mache ich auch nicht, denn wer will schon alte oder kranke Katzen.

FIV ist wie AIDS, wird über Körperflüssigkeiten übertragen. Deshalb sollen positive Katzen auch keinen Freigang mehr bekommen. Wie soll ich das meinen Oldies erklären? Wobei die eh nicht mehr viel raus gehen und froh sind, ein warmes Plätzchen zu haben.

Für mich wäre das kein Grund Anton nicht aufzunehmen. Vorsichtige Zusammenführung über Gittertüre und gut.
Wichtiger wäre mir, ob das Markieren nach der Kastration nachlässt.

Ich denke mal das ist so ne Kopfsache - was man nicht weiß , macht einen nicht heiß 🤣..

Aber klar , dass mit dem Freigang is halt sich so ne Sache , wie du schon sagst erklär mal ner Katze - du darfst nicht raus , die anderen beiden aber schon 🙈
 
Werbung:
Danke euch für euren Input, ganz schön viel - dass muss ich erstmal wirken lassen.

Ich hab dem Tierheim schon gesagt , dass ich mich gern an den Kosten beteilige/ übernehmen werde.

Allerdings , will ich auch deren Kompetenz nicht in Frage stellen - ihr wisst sicherlich was ich meine, oder?

Sie waren schließlich mir gegenüber auch wirklich hilfsbereit , Kater nach Ladenschluss noch abgeholt , mir auch gesagt dass ich auch bei der Gemeinde anrufen , bzw. Meldung machen muss , etc.
Ich wusste nämlich gar nicht , dass es schon ein recht bürokratischer Aufwand ist , so ein Fundtier zu melden bzw. Unterzubringen.

Inwieweit Anton dann in weitere Gruppen integriert wird und was da noch so alles ansteht , werd ich denke ich im Laufe der nächsten Tage erfahren.

Und ja, auch das markieren sollte nachlassen , ich bin ehrlich - meine Haus Innen , möchte ich mir jetzt nicht markieren lassen. Ich hab meine beiden so früh als möglich kastrieren lassen um genau das zu verhindern.

Ich werd jetzt einfach die Tage runter zählen und hoffen das ich ihn bald besuchen kann 😃.

Und klar waren meine Katzen sehr freundlich und nett ihm gegenüber , aber es war ja auch draußen - drinnen kann das ja schon ganz anders sein, oder? - wer weiß das schon 🙄. Obwohl ich glaube meine sind schon sehr sozial eingestellt , solange es keine Menschen sind 😅.
Sobald nämlich Besuch bei mir ist , sieht und hört man von denen nix , die sind nur mir gegenüber nicht misstrauisch 😂- aber ich bin ja auch der Dosenöffner ..
 
Das Risiko des Markierens ist bei Freigängern mE größer als bei Wohnungskatzen. Es reicht, wenn draußen was passiert, das sie unsicher macht, dann kann es jederzeit passieren, dass sie ihr Revier, also die Wohnung, markieren. Insofern ist deine Theorie mit dem früh Rauslassen menschlich gedacht, aber nicht der Realität entsprechend 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Das Risiko des Markierens ist bei Freigängern mE größer als bei Wohnungskatzen. Es reicht, wenn draußen was passiert, das sie unsicher macht, dann kann es jederzeit passieren, dass sie ihr Revier, also die Wohnung, markieren. Insofern ist deine Theorie mit dem früh Rauslassen menschlich gedacht, aber nicht der Realität entsprechend 🙂
Früh rauslassen ? - wie meinst du das ?

Ich denke schon , dass die Wahrscheinlichkeit das ein Kater/Katze markiert , der kastriert ist - nicht so hoch wie bei unkastrierten Exemplaren ist 😃.

Also ich muss sagen , zum Glück hatten ich noch nie den Fall , dass in der Wohnung markiert wurde und früher kam bei uns oft zu revierkämpfen draußen 😃

Aber klar , vielleicht vermenschliche ich dass auch zu sehr
 
Früh rauslassen ? - wie meinst du das ?

Ich denke schon , dass die Wahrscheinlichkeit das ein Kater/Katze markiert , der kastriert ist - nicht so hoch wie bei unkastrierten Exemplaren ist 😃.

Also ich muss sagen , zum Glück hatten ich noch nie den Fall , dass in der Wohnung markiert wurde und früher kam bei uns oft zu revierkämpfen draußen 😃

Aber klar , vielleicht vermenschliche ich dass auch zu sehr


ah, ich hab mich verlesen. Du hast geschrieben: so früh wie möglich kastrieren und ich hab "rauslassen" gelesen 🙄 Da hast du natürlich absolut recht, gar keine Frage! 🙂

Meine Freundin hatte den "Spaß" mit dem Markieren aus Unsicherheit. Ich hab sie sehr dafür bewundert, dass sie das klaglos viele Jahre mitgemacht hat. Aber es ist nur eine "kann-Option", niemals eine "muss- und ich freu mich, dass bei euch alles glatt verläuft und bestimmt auch so bleibt 🙂
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Naneni
Antworten
26
Aufrufe
600
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben