Meine Katze scheint einen Streuner mitgebracht zu haben.

  • Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum
  • #141
ah, ich hab mich verlesen. Du hast geschrieben: so früh wie möglich kastrieren und ich hab "rauslassen" gelesen :rolleyes: Da hast du natürlich absolut recht, gar keine Frage! :)

Meine Freundin hatte den "Spaß" mit dem Markieren aus Unsicherheit. Ich hab sie sehr dafür bewundert, dass sie das klaglos viele Jahre mitgemacht hat. Aber es ist nur eine "kann-Option", niemals eine "muss- und ich freu mich, dass bei euch alles glatt verläuft und bestimmt auch so bleibt :)

Also das würde ich auch bewundern 😃, also ich muss sagen da hört’s bei mir auf . Das wäre für mich wirklich ein No Go 🙈. Mag der ein oder andere sehr hart finden, aber ich wohne ja auch hier und möchte mich wohlfühlen 😅
 
A

Werbung

  • #142
Puh. Ich muss sagen, das ist schon ein Schlag. Als man mir bei Sammy damals sagte, dass sie FIV positiv sei, wusste ich auch nicht, wie ich damit umgehen sollte. Sie war Bauernhofkatze, kannte kein Leben hinter versperrten Türen. Aber sie war kastriert und so lieb, dass sie einfach mit jedem verträglich war. Kein Geschlechtsakt, keine Beißereien... sie zog mit Violet jahre Später in meine Wohnung. Violet lebte 12 Jahre mit ihr zusammen und war bis zum bitteren Ende FIV negativ. Sie haben zusammen gefressen, gerauft (ganz untypisch für Kätzinnen), geschmust und gespielt. Keine Übertragung.
Damals wie heute hätte mir das Tierheim (egal welches in der Nähe) keine Katze vermittelt, weil ich eine positive FIV-Katze zuhause hatte. Violet kam daher von privat.

Es kann daher sein, dass Dir das Tierheim den lieben Anton gar nicht erst gibt, weil er "als potenzieller Krankheitsüberträger" keinen Kontakt mehr zu "potenziell gesunden Katzen" haben soll. Das fände ich furchtbar. Aber ich hätte auch so gehandelt, wie Du. Es ist erst einmal gut, dass er behandelt und kastriert wird. Für alles weitere drücke ich alle Daumen der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #143
Natürlich würden meine auch auf FIV getestet, wenn irgendwelche Symptome in die Richtung deuten.
Aber ich würde den Freigang nicht streichen. Die gehen nicht mehr lange und weit.
 
  • #144
Da ich mich mit dem Thema, zum Glück, noch nicht beschäftigen musste, eine vielleicht blöde Frage... vermitteln Tierheime solche Tiere dann ausschließlich in Wohnungshaltung? Gerade bei Katzen, die draußen sein lange gewohnt waren ist es doch fast unmöglich, oder?
 
  • #145
Es kann daher sein, dass Dir das Tierheim den lieben Anton gar nicht erst gibt, weil er "als potenzieller Krankheitsüberträger" keinen Kontakt mehr zu "potenziell gesunden Katzen" haben soll. Das fände ich furchtbar. Aber ich hätte auch so gehandelt, wie Du. Es ist erst einmal gut, dass er behandelt und kastriert wird. Für alles weitere drücke ich alle Daumen der Welt.

Ich glaube, das hängt u.a. auch damit zusammen wie man selber auftritt. Wenn jemand zweifelt und unsicher ist, wird das TH eher dazu neigen nein zu sagen, als wenn jemand vermittelt, dass er informiert ist und er voll hinter seiner Entscheidung steht.
 
  • #146
ich habe hier immer still mitgelesen.
ich fände es natürlich total schön, wenn dieser senior bei dir ein zuhause finden würde.
da sich deine beiden und anton schon kennen, denke ich nicht dass da randale passieren würde bzgl. "zusammenführung" :)
weisst du schon, was mit seinen augen los ist? sein eintes auge sieht für mich blind aus, aber eben, das kann täuschen
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
  • #147
...wenn das Tierheim ihn nicht zu gesunden Tieren abgeben würde, hätten die das nicht heute dann schon gesagt, da ging es ja schon um das Interesse hab ich so verstanden.
Ich hoffe so das es klappt! Könnte man ihn dann, falls er überhaupt noch raus will so richtig, dann nicht doch raus lassen? Bzw kann man nicht irgendwie einschätzen ob der jetzt tatsächlich Streit suchen würde? Wahrscheinlich kennt er doch eh jede Katze in der Nähe...wäre das so unverantwortlich? Sorry ich kenn mich zum Glück nicht aus, ist nur so die Überlegung weil er ja so nicht den Eindruck macht noch große Lust auf Stress zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und pfotenseele
  • #148
Wenn ich es richtig verstehe haben deine Katzen Anton"angeschleppt".

Das heißt ja auch das deine beiden und Anton sich kennen und auch verstehen.
Vermutlich auch schon etwas länger,den bis wir Menschen mitkriegen das da eine neue Katze draußen rumläuft dauert es ja meistens doch etwas.

Da ist die Gefahr das es bei einer Zusammenführung zu Aggressionen kommt nicht besonders groß.
Den die Zusammenführung ist somit,fast,schon gelaufen.

Ich habe selbst schon mehrere FIV+ Katzen zusammen mit FIV-Katzen gehabt.
Aggresionen hat es keine gegeben.
Einer meiner FIV+Kater ist mir auch zugelaufen.

Ich habe auch ihn weiter rausgelassen.
Warum einen friedlichen Kater den Freigang verwähren?


FIV ist kein Todesurteil und auch nicht so hochansteckend das man FIV Katzen nicht mit anderen zusammen halten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, tiha und Lionne
  • #149
Wenn ich es richtig verstehe haben deine Katzen Anton"angeschleppt".

Das heißt ja auch das deine beiden und Anton sich kennen und auch verstehen.
Vermutlich auch schon etwas länger,den bis wir Menschen mitkriegen das da eine neue Katze draußen rumläuft dauert es ja meistens doch etwas.

Da ist die Gefahr das es bei einer Zusammenführung zu Aggressionen kommt nicht besonders groß.
Den die Zusammenführung ist somit,fast,schon gelaufen.

Ich habe selbst schon mehrere FIV+ Katzen zusammen mit FIV-Katzen gehabt.
Aggresionen hat es keine gegeben.
Einer meiner FIV+Kater ist mir auch zugelaufen.

Ich habe auch ihn weiter rausgelassen.
Warum einen friedlichen Kater den Freigang verwähren?


FIV ist kein Todesurteil und auch nicht so hochansteckend das man FIV Katzen nicht mit anderen zusammen halten kann.
Das liest sich gerade irgendwie beruhigend, find ich schön! Erfahrungen und Einschätzungen zu erfahren sind sooo wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #150
Er war doch auch sowieso schon die ganze Zeit vorher bei Dir in der Gegend draußen, oder nicht? Das ist dann doch jetzt nicht wirklich etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #151
Ich bin nicht sicher ob das TH Anton trotz FiV+ , dennoch zu Bruno und Feli vermitteln würde.
Ich meine mich zu erinnern , dass ich mal bei ihnen auf der Seite schonmal 2 Süße Buben gesehen hatte , die auch positiv waren , da stand dabei nur in wohnungshaltung und nicht zu „gesunden Katzen“ ich weiß es aber nicht mehr ganz genau.

Ich bin auch wirklich unsicher , klar stärken mich eure Erzählungen , dass es bei vielen klappt , aber Zweifel bleiben trotzdem bei mir .

Ich bin froh dass ich meine beiden habe und es ihnen so Gut geht und sie Gesund sind . Ich habe erst im letzten Jahr meinen seelenkater Oskar , mit nicht mal 1,5jahren an eine Aorthenthrombose verloren, ich hab ihn mit der Flasche aufgezogen - das war sehr sehr hart für mich , alles ging so schnell 🥺.
Solch einen Verlust nochmal durchstehen , schaff ich jetzt nicht.
Deshalb möchte ich meine beiden natürlich nicht „absichtlich“ einen eventuellen Risiko aussetzen.
Aber natürlich liegt mir Anton auch am Herzen, keine Frage 😟.

Was mit seinem Auge ist , hat man mir nicht gesagt . Ich hatte nur kurz per WhatsApp Kontakt mit dem TH und dort wurde mir bisher nur gesagt , dass er eben schon recht alt ist , ihm einige Zähne fehlen und er FiV positiv ist . Sonst ist er wohl sehr nett und auch zutraulich .

Mir ist das auch irgendwie unangenehm dort so viele Fragen zu stellen und weitere Tests zu fordern.
Man sagte mir , man hält mich auf dem laufenden und die vielen Fragen , möchte ich eigentlich gern mal persönlich stellen/besprechen , wenn ich den kleinen Besuche.

Vielleicht kann man mir da auch meine Zweifel nehmen ..

Aber ich finde es wirklich toll , dass ihr mir soviel Input gebt 👍
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
  • #152
Er war doch auch sowieso schon die ganze Zeit vorher bei Dir in der Gegend draußen, oder nicht? Das ist dann doch jetzt nicht wirklich etwas anders.
Naja , für mich irgendwie schon , da ich jetzt weiß das er positiv ist .
Vorher hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Man lernt ja auch immer noch dazu.

Wir haben ja auch noch andere Katzen direkt hier in der Nachbarschaft und bei einer weiß ich dass sie alles andere als sozial ist ( leider Einzelkatze) meine beiden haben sie angeblinzelt wie blöd und trotzdem war sie Aggro , auch mein Oskar hatte immer wieder Konflikte mit ihr gehabt) , dann haben meine Nachbarn auch eine Seniorin (17 Jahre, ich denke der würde so ne Ansteckung - den letzten Rest geben) .
 
  • #153
Genau so würde ich es auch machen, wenn du ihn besuchst alle Fragen stellen. Bis dahin wissen die auch genau über den Gesundheitszustand Bescheid und du hast dich sortiert.
Und du solltest dich auch nicht verpflichtet fühlen ihn zu dir zu nehmen. Klar, wäre es total schön für ihn und "stimmig" weil deine ihn mitgebracht haben. Aber ich verstehe deine Sorgen und wenn alle Fragen und Überlegung abgeschlossen sind darf auch ein " Nein, geht leider nicht" rauskommen. Du hast dem Kerlchen sehr geholfen, alles andere ist Kür und nicht Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maraike, Froschn, Ursel1303 und eine weitere Person
  • #154
Genau so würde ich es auch machen, wenn du ihn besuchst alle Fragen stellen. Bis dahin wissen die auch genau über den Gesundheitszustand Bescheid und du hast dich sortiert.
Und du solltest dich auch nicht verpflichtet fühlen ihn zu dir zu nehmen. Klar, wäre es total schön für ihn und "stimmig" weil deine ihn mitgebracht haben. Aber ich verstehe deine Sorgen und wenn alle Fragen und Überlegung abgeschlossen sind darf auch ein " Nein, geht leider nicht" rauskommen. Du hast dem Kerlchen sehr geholfen, alles andere ist Kür und nicht Pflicht.
Ich danke dir für deine Worte 🙏🏻
 
  • #155
Ja natürlich Pflicht ist es nicht, ich würde es ihm einfach gönnen weil alles so stimmig war und ich mir gerade nicht vorstellen kann warum das nicht mehr so sein sollte. Ähnlich mit dem Freigang, er war vielleicht schon immer Freigänger und kennt jede Katze nur zu gut und weiß wem er aus dem Weg gehen muss, sonst würde er bestimmt 'zerrupfter' aussehen.
Letztendlich muss man eh erstmal abwarten, alles sacken lassen, sich gut informieren und dann -widersprecht mir wenn ich Blödsinn rede- mit dem Wissen was du willst ins Tierheim gehen und eher nicht dort fragen was sie dir raten würden, ich denke wenn die dazu was sagen müssen, dann dürften sie das Risiko gar nicht eingehen zu sagen 'das geht schon da passiert nix'... Also am Besten du weißt dann was du willst. Und dafür hast du ja auch erstmal Zeit, er kommt bestimmt nicht gleich morgen oder übermorgen aus der Quarantäne, und selbst wenn heißt das nicht das du auch sofort hin musst. Durchatmen, sacken lassen, informieren, ihn besuchen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Birgitt
  • #156
Schön, dass du dich gekümmert hast. Jetzt wird ihm geholfen, dass ist doch schon mal gut. Wäre ja noch schöner, wenn der PCR-Test dann auch noch negativ wäre.:)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der alte Kater gar keine große Lust mehr auf Spaziergänge hat. Der ist ja bestimmt nicht freiwillig draußen gewesen und diese Katzen sind vielfach froh, endlich wieder drinnen gemütlich auf dem Sofa liegen zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #157
Dürfte ich etwas anmerken?

Wie der Kater in natura aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber auf den Bildern sah er nicht zu dünn oder an Hunger leidend aus.
Vielleicht sind seine laufenden Augen auch mit ein Resultat seiner Krankheit FIV und chronisch?

Möglich wäre doch auch, dass er ein Zuhause hat und er sich als Freigänger einfach nicht drinnen halten lässt und die Besitzer ihn auf seine alten Tage -trotz der Augen- nicht einsperren wollen/können?

Wegen dem fehlenden Chip, ich denke, draußen laufen noch genug ungechipte Katzen rum, die trotzdem ein Zuhause haben (es gibt immer noch Leute, die das nicht kennen oder denken, sie benötigen es nicht).

Vielleicht sind die ganze Überlegungen, was mit dem Kater passieren soll, hinfällig?
Vielleicht bin ich auch einfach zu hoffnungsvoll?

@Bruno&Feli
Luft holen, Tee drinken, überlegen was du möchtest und leisten kannst und dann hören, was das Tierheim sagt.

Viel Glück dem alten Kater und dir .
 
  • #158
Wie der Kater in natura aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber auf den Bildern sah er nicht zu dünn oder an Hunger leidend aus.
Vielleicht sind seine laufenden Augen auch mit ein Resultat seiner Krankheit FIV und chronisch?

Streuner müssen nicht immer zu dünn sein und in vielen Fällen täuscht das Fell (gerade im Winter) auch einfach über den schlechten körperlichen Zustand hinweg.

Der Kater ist krank, nicht kastriert und nicht gechipt. Selbst wenn er Besitzer haben sollte, scheinen sie sich bisher leider nicht besonders um ihn gesorgt zu haben.

Als Beispiel noch ein Foto von einer Kastra-Aktionen letzten Winter bei der selbst ich auf den Plüsch reingefallen bin. Als ich die Maus dann aus der Falle geholt habe, war aber sofort klar, dass sie nur aus Haut und Knochen besteht und mit ca. 4 Monaten gerade mal 845g wog (also so viel wie ein ca. 2 Monate altes Kitten). Außerdem hatte sie starken Schnupfen und Atemprobleme.

Ich bin daher grundsätzlich immer sehr vorsichtig wenn es darum geht, Katzen anhand von Fotos zu beurteilen.
 

Anhänge

  • 7030DE1D-E4DE-4F6F-AB29-7F7CC29F811F.jpeg
    7030DE1D-E4DE-4F6F-AB29-7F7CC29F811F.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 78
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Verosch und Freewolf
  • #160
Ich bin daher grundsätzlich immer sehr vorsichtig wenn es darum geht, Katzen anhand von Fotos zu beurteilen.

Das sollte dann aber auch umgekehrt gelten.

Solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man immer vorsichtig mit Urteilen sein. Und es ist auch ein bisschen zu pauschal zu sagen, dass jemand der sein Tier nicht hat kastrieren lassen es automatisch auch nicht gut versorgt.

Das sind wirklich zu einseitige Vorstellungen die dem individuellen Tier halt auch nicht zwingend gerecht werden sondern eher dem allgemeinen "Tierschutzgedanken". Da sollte man differenzieren.
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben