Mimi und Lumina....Zusammenführung macht Sorgen

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Dresden
So nun reihe ich mich auch noch ein hier, ist meine erste Zusammenführung und wie es aussieht, läuft es nicht problemlos :(
Ist zwar erst der 3. Tag heute, aber für meinen in der Hinsicht "beschränkten Verstand" schaut es nicht gut aus.
Lumina wurde mir ja von der Pflege-Dosine als sehr sozial und sehr schmusig beschrieben...ist sie auch.
Sie war gleich die erste Nacht mit in meinem Bett, lies sich kraulen und spielt wie wild.
Nur fressen tut sie (noch) nicht, ausser paar Leckerlis und bisschen Katzenmilch.
Sie fühlt sich wohl nicht wirklich angekommen und willkommen, was mich auch nicht wundert.
Der Störenfried ist Mimi. :mad:
Schon klar, es war jetzt ungefähr 6 Wochen ihr alleiniges Revier, nach Maxis Tod.
Und nervös und ängstlich war sie schon immer, leider.
Mimi faucht, "singt" und knurrt und starrt Lumina an. Lumi faucht dann zurück, aber eher widerwillig.
Aggressiv wird aber keine von beiden.
Kein Gejage oder Geprügel.
Pflegedosi meinte, ist kein separieren nötig und ich würde das auch sehr ungern machen.
Lumina ist sehr wild, spielfreudig und tobt herum und muss ja auch die Wohnung erkunden.
Da wäre einsperren wohl nicht gut.
Und Mimi einsperren will ich erst recht nicht, ist schliesslich ihr Revier, die kriegt ja noch völlige Depri, was sie eh schon hatte, bevor Lumi kam.
Darum wollte ich ja die Zweitkatze, um sie da raus zu holen, aber anscheinend geht das nach hinten los.
Mimi rührt seit 2 Tagen auch kein Futter mehr an und war vorher schon mäkelig, nahm immer nur paar Bröckchen.
Toll, nun habe ich 2, die im Hungerstreik sind, das macht mich echt fertig. Hab die Schränke voll mit leckerem Futter und keiner will.
Mimi war sonst nachts mit in meinem Schlafzimmer, da traut sie sich nun nicht mehr rein, weil Lumi ja in meinem Bett liegt.
Mimi lag allerdings nie im Bett, sondern aufn Kratzbaum am Fussende oder auf der Kommode.
Seit gestern abend ist Mimi nun so verunsichert, das sie die halbe Nacht unbeweglich auf dem Katzen-Fensterbalkon hockte, was sie sonst nie gemacht hat. Und seit heute früh steckt sie im Bad unter einem engen Schrank-Spalt. Das war ihr Versteck tagelang, wo sie hier neu war.
Kommt auch auf Rufen nicht vor, rührt das hingestellte Futter nicht an.
Was meint ihr dazu, ist das noch normal?
Bin sehr, sehr unsicher.
Ich wollte doch Mimi was Gutes tun und sie nicht noch mehr verängstigen :oops::unsure::cautious:
Und es ist auch nicht gut, wenn beide tagelang nichts fressen,, sind beides unter 3kg-Katzis, speziell bei Lumi merkt man beim streicheln alle Knochen. Bei Mimi fällt das nicht so auf, weil sie sehr plüschigen Pelz hat.
 
A

Werbung

Das wird schon werden. braucht etwas Zeit. Solange nix weiter passiert, lass sie machen. Und sie werden auch fressen, keine Sorge!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Du mußt bedenken, da ist ein Fremder in ihr Revier eingedrungen, das ist so, als würde jemand an deiner Haustür klingeln, mit einem Koffer in der Hand, und sagen, er wohnt von jetzt an hier. Wie würdest du reagieren?

Sie werden noch etwas brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Pflegedosi meinte, ist kein separieren nötig und ich würde das auch sehr ungern machen.
Lumina ist sehr wild, spielfreudig und tobt herum und muss ja auch die Wohnung erkunden.
Da wäre einsperren wohl nicht gut.
Und Mimi einsperren will ich erst recht nicht, ist schliesslich ihr Revier, die kriegt ja noch völlige Depri, was sie eh schon hatte, bevor Lumi kam.

Ich find's nicht so super, dass sie gleich zusammengeworfen wurden, sorry für meine ehrliche Meinung.

Ich hätte mind. 2-3 Tage separiert und dann neu beurteilt.
Lumi muss sich erstmal eingewöhnen und sicher fühlen (egal wie "sozial" sie eingeschätzt wird) und besonders Mimi hätten ein paar Tage gut getan, in der sie die andere Katze zwar riecht und hört, aber nicht schon auf sie trifft.

(separieren ist ja nicht einsperren - jeder bekommt einen Teil der Wohnung - man muss nur die entsprechende Türe erstmal geschlossen halten - und dann hätte ich Deckchen und andere Dinge getauscht, um sie mit dem Geruch der jeweils anderen vertraut zu machen)

Hast du dir einen Feliway Stecker geholt (oder 2 - je nach Wohnungsgröße) ??
Ich würde hier gleich den Optimum einsetzen.

Sorge für positive Erlebnisse, aber erzwinge keine Begegnungen ... bleib gelassen, mach eine große Tüte Geduld auf und strahle das dann auch selbst aus, sonst machst du die Katzen mit deiner Erwartungshaltung zusätzlich nervös.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, beecee, Wasabikitten und 16 weitere
Ich dachte beim Lesen vorhin auch, dass ich auf jeden Fall separiert hätte.
Auch wenn beide Gesellschaft kennen, sind es doch keine Kitten mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Fla und 5 weitere
Ich find's nicht so super, dass sie gleich zusammengeworfen wurden, sorry für meine ehrliche Meinung.

Ich hätte mind. 2-3 Tage separiert und dann neu beurteilt.
Lumi muss sich erstmal eingewöhnen und sicher fühlen (egal wie "sozial" sie eingeschätzt wird) und besonders Mimi hätten ein paar Tage gut getan, in der sie die andere Katze zwar riecht und hört, aber nicht schon auf sie trifft.

(separieren ist ja nicht einsperren - jeder bekommt einen Teil der Wohnung - man muss nur die entsprechende Türe erstmal geschlossen halten - und dann hätte ich Deckchen und andere Dinge getauscht, um sie mit dem Geruch der jeweils anderen vertraut zu machen)

Hast du dir einen Feliway Stecker geholt (oder 2 - je nach Wohnungsgröße) ??
Ich würde hier gleich den Optimum einsetzen.

Sorge für positive Erlebnisse, aber erzwinge keine Begegnungen ... bleib gelassen, mach eine große Tüte Geduld auf und strahle das dann auch selbst aus, sonst machst du die Katzen mit deiner Erwartungshaltung zusätzlich nervös.
Danke für diese ehrliche Meinung, ich hab das auch gedacht, hab mich aber zurückgehalten da ich selber keine Erfahrung habe (außer einer gescheiterten Zusammenführung).
 
  • Like
Reaktionen: beecee und JeKiMa
Werbung:
..ich schliesse mich da an. So für den Moment zumindest.
Ich würde die beiden erstmal etwas zur Ruhe kommen lassen. Lumi also erstmal einen Raum (vielleicht nicht gerade das Schlafzimmer, weil du sonst da Mimi aus ihrem Stammrevier nehmen müsstest) und Tür zu.
Dort erstmal die nächsten 1-2 Tage bis etwas Ruhe eingekehrt ist.

Danach sieht man weiter..aber ich würde die beiden Tagen nutzen um (rein zur Sicherheit) mir irgendein Netz-/Gittertürkonstrukt zu erbasteln. Wenn man es nicht braucht supi, wenn doch hast du es dann eben auch zur Hand.

Stimmt schon, dass wuselige Teens in der Regel schnell zusammen finden und man die Knilche einfach machen lassen kann..aber manchmal, wenn man ein bisserl sensiblere Gemüter hat, schadet es mMn auch nicht einfach ein bisserl langsamer zu machen.

Ich grätsche auch ungern Empfehlungen von Pfelgestellen rein und möchte Tigerlili's Meinung und Einschätzung auch nicht untergraben, sie kennt Lumi..ich nicht.

Aber so wie du schreibst, würde ich einfach langsam und mit bedacht machen.

Kann natürlich auch sein (das kann in der Situation immer passieren, ist mir auch schon passiert) dass man ne Situation falsch einschätzt.
Ich erinnere mich an "Early_Pamuk" bzw. Eleanor hier aus dem Forum, Welche total von der Rolle war, wie "aggro" die beiden Kleinen zueinander waren. Nachdem sie Videos zeigte haben ihr aber hier Alle versichert, dass was sie als "aggro" wahrnimmt in Wahrheit normales wechselseitges Spiel ist und eben so gehört bzw. völlig normal ist..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, basco09 und Poldi
Ne, ich kenne Lumi auch nicht, bin auch nicht verantwortlich. Hab hier nur mitgeholfen. 😁

Grundsätzlich bin ich immer für Separieren, zumindest am Anfang. Aber da nun schon 3 Tage vergangen sind und nix schlimmes passiert ist…
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79 und Lirumlarum
Ich schliesse mich an und würde immer erst einmal separieren und dann nach Situation und Bauchgefühl weiter entscheiden. Ich finde es allein schon für den Neuling unabdingbar zu warten, bis er/sie frisst, das Klöchen benutzt und sich sicher im Raum bewegt. Dann Gittertür und alles weitere von den Katzen abhängig machen....

Ich würde da jetzt zumindest mit Gittertür weiter arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #10
Ja ich weiss, hab ja hier schon soviel gelesen über Zusammenführungen, wohl eher zuviel, das mir der Kopf schwirrt und alle möglichen Horrorvorstellungen in mir rumgeistern. Kann schon gut sein, das ich Nervosität ausstrahle, obwohl ich versuche das zu unterdrücken.
Naja aggro kann man so nicht sagen, sie bleiben ja auf Abstand und ausser Mimis Fauchen passiert nichts.
Sie gehen sich dann auch aus dem Weg, wir haben ja Platz.
Gut das Schlafzi. hat Lumi sich nun ausgesucht, aber da Mimi ja eh nicht so der Bettschläfer ist, wird das schon gehen.
Wir haben noch 2 andere Kratzbäume mit Liegeplätzen und Kuschelhöhlen, nicht nur den im Schlafzi.
Mimi ist nach paar std. wieder unterm Schrank vorgekommen und hat gefressen. Puhhh.
Ja Gittertür, ich weiss, ich hab aber keine. Bin ja mit Lumis Pflegemama schon eine ganze Weile in Kontakt, und sie meinte du (also ich) brauchst das nicht. Nun kann ich mir das Ding nicht aus den Rippen schneiden, gleich garnicht über die Feiertage. Aber notfalls könnte ich die Schlafzi.tür ganz zumachen und Lumi da drin lassen, aber die ist soo neugierig und tigert grade schon wieder durch die Wohnung.
Sie würde zu gern zu Mimi hingehen, guckt sehr interessiert, aber da müsste Mimi schon mitspielen.
 
  • #11
Aber da nun schon 3 Tage vergangen sind und nix schlimmes passiert ist…
..stimmt nun auch wieder.

Aber wenn es gerade knarzt, kann man ja dennoch mal die Beiden zumindest für die Nacht und den nächsten Tag mal etwas auseinader setzen.

Ich finde, da ist einfach immer so ein bisserl Fingenspitzengefühl gefragt. Klar kann an es auch laufen lassen, denn eigetnlich ist nicht wirklich was passiert.
Aber man könnte es Beiden so gerade im Moment auch etwas leichter machen und Lumina erstmal etwas Vernschnaufpause hinter ner verschlossenen Tür anbieten.
Egal wierum, Pattsy kommt halt nicht aus, die Situation immer je nach Lage zu bewerten und ggf. zu handeln.

Die Krümel sind ja auch gerade alterstechnisch in der Phase, wo man sein eigenes Ego entdeckt und keine 12 wöchigen Kitten mehr, welche die Welt prinzipiell noch total unbedarft entdecken. Beide haben schon ihr Erlebnisse und einen beginnenden gefestigeten Charakter..
Da muss man bei Vergesellschaftungen einfach auf Sicht fliegen..und eben agieren, wie die Situation es gerade vorgibt.

Derzeit würde ich so aus den Bauch raus, Beiden einfach erstmal etwas Ruhe gönnen..und wenn Gemüter sich etwas entspannt haben schaut man tagesakutell einfach weiter.
 
Werbung:
  • #12
Eine Gittertür wäre am Dienstag aber schnell gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ich will dir wirklich nichts unterstellen, vielleicht wirkt es auch nur so, weil du nicht alles geschrieben hast (man kann ja auch nicht alles immer schreiben), aber kann es auch sein, dass Lumina gerade ein wenig sehr viel Raum einnimmt? Ich meine, Mimi wurde aus dem Schlafzimmer "vertrieben", sie muss nachts nun allein schlafen, Lumina ist verkuschelt und du geniesst das in vollen Zügen, was ja auch richtig und gut ist, aber ich lese einfach gerade weniger raus, was Mimi gerade entspannen könnte oder was dafür getan wird, damit es für sie leichter wird. Ich kann mich da auch noch gut erinnern, dass Dobby anfangs so viel Platz einnehmen wollte und Luna kam nicht mehr ins Bett, nicht mehr zu mir und ich habe Luna wirklich immer zuerst ihr Futter gegeben, zuerst kam Luna dran, dann Dobby... Einfach um zu zeigen, du bist immer noch meine Nummer eins (also für Luna).
Bitte versteh mich nicht falsch oder das als Vorwurf, ich versuche nur zu überlegen, wo man Mimi in dem ganzen ein wenig... Zeigen kann, dass sie immer noch Nummer eins ist, was bei einer eher zurückhaltenden Katze sicher noch schwieriger ist, als bei einer Kuschelkatze die sowieso von sich aus ankommt um sich ihre Liebeseinheiten abzuholen.

Was Luna gut geholfen hatte war Zylkene... Das soll helfen den Stress zu verarbeiten, vielleicht ist das etwas für Mimi?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt, Chris1402 und 5 weitere
  • #14
Ich will dir wirklich nichts unterstellen, vielleicht wirkt es auch nur so, weil du nicht alles geschrieben hast (man kann ja auch nicht alles immer schreiben), aber kann es auch sein, dass Lumina gerade ein wenig sehr viel Raum einnimmt? Ich meine, Mimi wurde aus dem Schlafzimmer "vertrieben", sie muss nachts nun allein schlafen, Lumina ist verkuschelt und du geniesst das in vollen Zügen, was ja auch richtig und gut ist, aber ich lese einfach gerade weniger raus, was Mimi gerade entspannen könnte oder was dafür getan wird, damit es für sie leichter wird. Ich kann mich da auch noch gut erinnern, dass Dobby anfangs so viel Platz einnehmen wollte und Luna kam nicht mehr ins Bett, nicht mehr zu mir und ich habe Luna wirklich immer zuerst ihr Futter gegeben, zuerst kam Luna dran, dann Dobby... Einfach um zu zeigen, du bist immer noch meine Nummer eins (also für Luna).
Bitte versteh mich nicht falsch oder das als Vorwurf, ich versuche nur zu überlegen, wo man Mimi in dem ganzen ein wenig... Zeigen kann, dass sie immer noch Nummer eins ist, was bei einer eher zurückhaltenden Katze sicher noch schwieriger ist, als bei einer Kuschelkatze die sowieso von sich aus ankommt um sich ihre Liebeseinheiten abzuholen.

Was Luna gut geholfen hatte war Zylkene... Das soll helfen den Stress zu verarbeiten, vielleicht ist das etwas für Mimi?
Da hast du völlig recht, erstens das ich nicht alles geschrieben habe und zweitens das es den Eindruck macht, das Mimi momentan etwas das Nachsehen hat. Aber wenn man Mimi kennt und ihre Gewohnheiten vorher, dann passt das schon. Ich widme ihr genauso viel Aufmerksamkeit wie zuvor, da sie ja eh kaum spielt und streicheln nur an bestimmten Orten und Zeiten, ist alles wie zuvor. Unsere Rituale werden eingehalten, wie z.b. das werfen von Leckerli, wonach sie rennt.
Heute sieht die Sache auch schon besser aus, Mimi guckt ständig, wo Lumi ist und was sie macht, stoppt dann aber 1m vor ihr und Lumi überschreitet auch diese Grenze nicht. Sie macht das sehr gut. Gefaucht oder gar gesungen wird kaum noch.
Ich denke mal, wir sind auf gutem Wege ;)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, tigerlili, verKATert und 6 weitere
  • #15
Sehr gut! Und wird denn jetzt gefressen und getrunken?
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: rassekatze und basco09
Werbung:
  • #17
Ich weiss, ihr wollt immer Bilder, aber bin da etwas ungeschickt, Lumi hält ja nie still. Und so der Foto-Typ mit stundenlang auf die Lauer legen, um ein Bild zu schiessen, ist nicht meins ;)
Und wenn, dann will ich beide zusammen auf dem Bild, aber das dauert noch etwas.
Hier ist schonmal ein Video von Lumi (genannt Lumpi) was ich heute gemacht habe.
Lumina spielt
 
  • Love
Reaktionen: beecee und Nicht registriert
  • #18
So eine Süße...🥰
 
  • #19
hmm naja....
Jetzt hab ich andere Sorgen als Zusammenführung. Das geht schon, so lala, ganz gut. Noch keine grosse Liebe, aber auch keine Abneigung.
Nachdem Lumina seit vorigen Donnerstag ausser paar Bröckchen hackfleisch so gut wie nichts gefressen hat, wurde es mir heute zu dumm und bin zum TA. Hatte ich gestern schon mit der Spritze etwas Futtermatsch mit viel Flüssigkeit eingeflöst. Die dehydriert mir doch, denn trinken tat sie auch so gut wie nichts.
Erst dachte ich, ja der Stress und der Umzug, alles neu, da fressen sie eben mal eine Weile nichts.
Kriegt man ja auch immer gesagt.
Also jedenfalls, Lumina hatte Fieber und es liegt wohl an ihrer Kastra- Narbe, die von aussen gut aussah, aber innen ist sie geschwollen.
Dann hat mein TA sich noch empört, weil sie das bei ihr an der Seite gemacht haben und nicht wie er am Bauch unten.
Bei Mimi ist das ja so gemacht worden und ausser an den ersten Tagen ist es bei ihr sehr gut gelaufen mit der Heilung.
Lumi hat AB bekommen und ich soll gleich morgen nochmal kommen. Wenns ganz blöd läuft, muss sie nochmal aufgemacht werden.
Ach mensch irgendwie hab ich wohl kein Glück mit meinen Mietzen und der Schock mit Maxi steckt mir immer noch in den Knochen, bin schon etwas paranoid und ein Nervenbündel. Auch kein Wunder....
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo, Lionne und 2 weitere
  • #20
Ich drück die Daumen, das das AB schnell anschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
477
LuckyLukeLumi
L
C
Antworten
11
Aufrufe
964
verKATert
verKATert
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
981
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben