Nachbar sprüht Unkrautvernichter...

  • Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
1.352
Ort
bei Hannover
Boa, bin ich gerade wütend... :mad:

An unseren Garten grenzen mehrere Baugrundstücke, von denen hier keiner aus der Nachbarschaft weiß, ob die verkauft sind oder nicht.
Eine Nachbarin erzählte mir vor einer Weile, dass wohl mal jemand dort gewesen wäre und "Gift gespritzt" hätte. Man sieht es auch deutlich - besagte Grundstücke sind absolut vegetationsfrei, der Rest steht in sattem Grün. Sie hat mir das Auto und den Typen beschrieben und meinte, ich sollte da mal ein Auge drauf haben - zumal wir ja gerade beim Bau für den Katzenzaun waren und die Fellis somit halb im Einzugsbereich von dem Giftzeugs wären.

Bisher hat sich nichts getan. Heute aber sitze ich im Garten, da fährt besagtes Auto vor. Ich hab den Kerl schon etwas argwöhnisch beobachtet, als er anfing seine Sprüchflaschen auszupacken. Er fängt an zu sprühen, kommt bis auf 5cm an meinen Gartenzaun, ich sitze davon vielleicht 1,5m entfernt. Gegrüßt hat er nicht, nur blöd geguckt. Ich dachte noch "lass ihn machen, misch dich nicht ein, brich keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun...". Dann sehe ich aber, wie er volle Kanne mit dem Zeug auf meinen Gemüsegarten hält! Das Grundstück wird nur von einem Maschendrahtzaun getrennt und sein Unkraut wächst halt z.T. auch zu uns rüber. Dicht an diesem Zaun hab ich aber Erbsen und Möhren stehen.

Ich also hin, grüße und frage ganz normal:
"Entschuldigung, was ist denn das, was sie da versprühen?"
Er, schon total motzig: "Ganz einfach, Unkrautvernichter"
Ich: "Ja, aber bitte nicht in mein Gemüse"
Er, wütend: "Da ist nichts draufgekommen"
Ich: "Doch, ich habe es gerade gesehen. Es wäre schön, wenn sie da ein bisschen aufpassen könnten"
Er: "Ich mach das jeden Tag, schon seit Jahren! Da passiert nichts"
Ich: "Wenn das Zeug Unkraut vernichtet, dann sicher auch mein Gemüse"
Er, schreit: "Das ist doch immer das gleiche. Von solchen Typen wie Ihnen kenne ich genug. Von nichts 'ne Ahnung haben, aber das Maul aufreißen und mich von der Arbeit abhalten"
Ich, langsam auch motzig: " Sie brauchen jetzt nicht persönlich zu werden. Mir ist es gleich, was sie da drüben machen, aber ich möchte das Zeug nicht im Garten haben. Hier laufen auch Katzen rum"
Er murmelt irgendwas..
Ich: "Ich hab das im Auge, nur dass Sie bescheid wissen" und gehe zurück zu meinem Tisch.
Er ruft hinterher: "Ich werde da nicht mit Ihnen drüber diskutieren" und motzt weiter vor sich hin, fängt wieder an mich zu beleidigen, hab nichts genaues Verstanden.
Ich, echt sauer (und auch etwas lauter): Dann belassen Sie es auch dabei. Und ich möchte nicht beleidigt werden. Soviel Größe sollten Sie haben, dass sie bei einer gerechtfertigten Frage nicht gleich die Nerven verlieren.

Dann hat er nurnoch gemurmelt und weiter gemacht.

Er hat alle Gründstücke mit dem Zeug eingenebelt. Hat gestunken bis zum Himmel....
Ich denke nicht, dass er ein zukünftiger Nachbar ist, denn sonst hätte er kaum alle Grundstücke behandelt. Wahrscheinlich im Auftrag vom Besitzer der Grundstücke. Vielleicht finde ich raus, wem es gehört.... falls das was bringt.

Aber die wichtigste Frage:
Ich bin mit den Katzen dann rein gegangen, weil mir das zu gefährlich war. Was meint ihr, wie lange sollten sie nicht ruas gehen? Also, bis auf den Gemüsegarten hab ich nicht gesehen, ob er in den Rest des Gartens gesprüht hat. Aber sie können theoretisch durch den Zaun hindurch an das giftbesprühte Gras kommen....
 
A

Werbung

Ich fürche, Du mußt Deine Katzen ein paar Tage drin halten, sofern es nicht tüchtig regnet. Kannst Du Deinen Gemüsegarten mal einen Tag lang dauerberieseln?

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Deinen Maschendrahtzaun etwas dichter zu machen, indem Du entweder solchen Schilfzaun oder (etwas feiner) mit gleichartigem Weidegeflecht zusätzlich versiehst? Erstens ists dann dichter, da läuft keine Miez mehr durch und zweitens würde solches Giftzeug auch etwas davon abgehalten.


Zugvogel
 
Hi Zugvogel.

Also, in den Gemüsegarten dürfen die Fatzels nicht. Sie könnten eben höchstens an den Rasen kommen, der durch den Teil des Maschendrahts wächst, der für sie erreichbar ist. In den letzten Tagen haben sie da auch viel durchgeangelt, da dort viele Maikäfer wohnen. Wohnten. :mad:

Eigentlich wollte ich keinen Bambus- oder Schilf-Sichtschutzzaun. Aber es ist eigentlich die einzige Lösung, die mir einfällt. Muss ja auch nicht für immer sein, nur solange er da sprüht. Ich denke, die fangen dann drüben bald an zu bauen. Und die Miezen schauen ja auch so gerne raus aus dem Garten.

Ich werde morgen mal wässern, was das Zeug hält, in der Hoffnung, das Mittelchen irgendwie ab-/auswaschen zu können.

So ein blöder $&%%&
 
Hallöchen,
wenn du das amtliche Kennzeichen hast würde ich vielleicht mal das Ordnungsamt oder die Unterlandschaftsbehörde die für Umweltschutz zuständig sind kontanktieren.

Ich weiß, das Landwirte wenn sie Unkrautvernichtungsmittel benutzen wollen darüber ganz genau Buch führen müssen und auch Schulungen mitmachen müssen damit sie nichts falsch machen. Zudem darf eigentlich auch nicht bei Wind gespritzt werden.

Wie es jetzt auf einem Privatgrundstück aussieht und wenn er auf dein Gemüse das Zeugs spritzt weiß ich nicht, aber da werden die mit Sicherheit genaues wissen. Es kann aber nicht Sinn und Zweck sein wenn der die Grundstücke so vergiftet das da gar nichts mehr wächst, soll er doch einfach wachsen lassen, mehr wie einen halben Meter wächst kein Unkraut hoch.
Gruß
Rewana
 
Um RoundUp zu verwenden, braucht man weder eine Genehmigung noch eine Schulung, das Zeug wird als umweltverträglich angeboten. Es ist ein Jammer :

Round Up


Zugvogel
 
@Rewana: Soweit ich weiß, hat er der Nachbarin erzählt, dass das alles zugelassenes Zeug ist und die Verwendung ordnungsgemäß. Erzählen kann er viel. Sein Kennzeichen hab ich nicht, aber ich kann versuchen herauszufinden, wem die Grundstücke gehören und da mal fragen, was er da genau gemacht hat.

Ich weiß auch nicht, warum es nötig ist die Wiese platt zu machen. Ja, sie war hoch. Aber voller Blumen, Schmetterlinge, Maikäfer.... Traurig um das, was er da in kürzester Zeit vergiftet hat.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die da in nächster Zeit mit dem Bau anfangen wollen und die Wiese daher weg musste.
 
Selbst wenn da noch Wiese wäre, wenn die da mit einem Radlader die Erde wegschieben ist die Wiese auch weg, dafür muß ich vorher nicht alles vergiften.

Kannst ja auch einfach mal eine Zeitung informieren, die haben ja meistens auch so eine Meckerecke oder auch Naturschutzseiten.
 
Werbung:
Das Haus neben einer guten Bekannten stand nach dem Tod des Besitzers einige Zeit leer, bis es zum Verkauf angeboten wurde.
Natürlich war der bis dahin gepflegte Garten und die Randstücke (die immer emsig gejätet wurden) sehr zugewachsen und das war nicht verkaufsfördernd. Ein beauftragter Gärtner hat alles Verkrautete sorgfältig mit RoundUp behandelt, um etwas optische Ordnung zu schaffen.

Vielleicht ist aus gleichem Grund die hübsche Wiese wieder platt gemacht worden? Guck einer in die Köppe von den Menschen rein :confused:


Zugvogel
 
  • #10
Aber die wichtigste Frage: Ich bin mit den Katzen dann rein gegangen, weil mir das zu gefährlich war. Was meint ihr, wie lange sollten sie nicht ruas gehen? Also, bis auf den Gemüsegarten hab ich nicht gesehen, ob er in den Rest des Gartens gesprüht hat. Aber sie können theoretisch durch den Zaun hindurch an das giftbesprühte Gras kommen....

Da deine Katzen und du kein Chlorophyll produzieren und auch keine Amphibien oder Fische seid, kann euch Round Up & Co nichts anhaben.

Man kann sogar Schafe etc. unmittelbar nach dem Sprühen auf die behandelte Fläche zum Weiden lassen...das Zeug ist für Säugetiere nicht schlimm.

D.h. übrigens nicht, dass ich solch ein Vorgehen gut finde;)
 
  • #11
Da deine Katzen und du kein Chlorophyll produzieren und auch keine Amphibien oder Fische seid, kann euch Round Up & Co nichts anhaben.

Man kann sogar Schafe etc. unmittelbar nach dem Sprühen auf die behandelte Fläche zum Weiden lassen...das Zeug ist für Säugetiere nicht schlimm.

D.h. übrigens nicht, dass ich solch ein Vorgehen gut finde;)

:massaker:

http://www.epi-gen.de/themen/oekolo...n-zur-wirkung-auf-embryonen-fische-und-ratten

http://www.landlive.de/boards/thread/32329/page/1/

Die zuständige Bundesbehörde BVL untersagte im Juni 2010 die Verwendung von Futtermitteln und Einstreu von Feldern in Deutschland, die mit Roundup &Co behandelt wurden, da sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung für Menschen aufgekommen sind.

@ Fietzefatze

mein herzliches Beileid. Wir haben auch so einen Giftmischer in der Nachbarschaft. Der spritzt vorrangig dann, wenn alle umliegenden Nachbarn gerade die Grills startklar haben und die Kinder im Planschbecken johlen...

Es geht so einfach auch ohne Gift im Garten! Wenn es schwierig wäre, könnte ich so was ja noch halbwegs nachvollziehen, aber es geht so einfach... *heul*
 
  • #12
Also, so wie es aussieht, hat er Blödmann unsere Erbsen und die Möhren auch erwischt. Fängt alles an die Farbe zu verlieren und welk zu werden. Alles, was weiter vom Zaun entfernt steht, gedeiht prächtig...

Wir haben uns gerade nochmal im Garten umgesehen. Die komplette Loorbeerhecke, die an sein "Giftfeld" angrenzt hat so komische braune Flecken. Auch die Clematis. Eine zweite Clematis steht etwa 1,5m vom Zaun weg und die hat nichts, auch alle anderen Pflanzen außer Reichweite sind einwandfrei.

Ich bin echt stinkig.

Wir werden morgen mal versuchen, mit der Nachbarin zu sprechen, die den Typen auch schonmal gesehen und gesprochen hat. Mal sehen, ob sie noch ein paar Infos hat. Ansonsten werde ich mal rausfinden, wem das Grundstück gehört.

Meint ihr, da kann man was erreichen, wenn man sich beschwert? Ich meine, eine Beschwerde über eingegangene Erbsen mag für die doch echt banal klingen...
 
  • #13
Mach Fotos vom Sterben der Pflanzen, immer mit Datum und Uhrzeit dabei.

Ich kann Deinen Zorn verstehen.


Zugvogel
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hallöchen,
auf jeden Fall ist er zum Schadensersatz verpflichtet. Aber das werdet ihr wahrscheinlich alles nur mit Hilfe einen Rechtsanwaltes erreichen können.

Aber Fotos sind auf jeden Fall sehr wichtig, am besten mit einer Bildzeitung zusammen knippsen damit man das Datum sehen kann.
Gruß
Rewana
 
  • #16
auf jeden Fall ist er zum Schadensersatz verpflichtet. Aber das werdet ihr wahrscheinlich alles nur mit Hilfe einen Rechtsanwaltes erreichen können.

Ja, und der Aufwand für ein paar Erbsen.... So ein Ärger. Mir geht's im Wesentlichen gar nicht um die Pflanzen selbst, sondern einfach um die Fahlässigkeit, die er da an den Tag legt und mich auch noch frech "ankackt".

Aber Fotos sind auf jeden Fall sehr wichtig, am besten mit einer Bildzeitung

Die Blödzeitung werde ich gegen unsere Tageszeitung eintauschen ;) Danke für den Tipp.
 
  • #17
Die Blödzeitung werde ich gegen unsere Tageszeitung eintauschen Danke für den Tipp.

Bildzeitung kann man meistens schon an der Überschrift erkennen von welchem Tag die ist, deshalb die Bild.:D

Du wirst wahrscheinlich aber nur irgendwie Erfolg haben wenn du ihn von einem RA anschreiben lassen wirst und es ihm etwas kostet. Bei den Pflanzen geht es ja nicht nur um den materiellen Schaden (das was die Pflänzchen/Samen) mal gekostet haben, sondern auch deine Arbeit die du da reingesteckt hast.

Beispiel, in unseren alten Buchsbaum (über 60 Jahre) ist bei einem Unfall die Autobatterie geflogen. Buchbaum braun, verbrannt und kaputt. Schaden 1000 Euro.
 
  • #18
Geh auf das Ordnungsamt und melde das einfach. Die werden das dann weierleiten. Erzähl ruhig, das deine gesamte Hecke am eingehen ist und Dein extra ungespritztes Gemüse mitvernichtet wurde.
Wer Gift spritzt sollte nicht auch noch unfäldig werden.
 
  • #19
Also, das mit dem Anwalt behalte ich mal im Hinterkopf. Der Nachbar meiner Eltern ist Anwalt (oder Notar? Egal, er kennt sich sicher ein wenig aus oder hat Kontakte).

Männe hat gerade mal ein paar Bilder gemacht. Nicht die besten, aber es wird gerade dunkel. Morgen machen wir nochmal bessere Fotos.

Flecken am Lorbeer:
gift1b.jpg


... an der Clematis:
gift2u.jpg


Das waren mal meine Erbsen:
gift3d.jpg


Und das ist der Löwenzahn auf seiner "begifteten" Seite... Gleiche Schäden, wie bei meinen Pflanzen:
gift4.jpg


Je länger ich mir das anschaue, umso wütender werde ich. Die Erbsen sahen TOP aus. Da war nichts dran. Sie sind auch 100% nicht vertrocknet oder so. Wir gießen jeden Tag und geregnet hat es auch.
 
  • #20
Vertrocknete Erbsen sehen anders aus.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben