Nachbars Katzen in Wohnung

  • Themenstarter Lexxal
  • Beginndatum
L

Lexxal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2024
Beiträge
6
Hallöchen,
Wir - Eg Wohnung mit Terrasse und Garten - haben zwei neue Nachbarn bekommen. Diese 2 Katzen erachten jede Wohnung in der Anlage als ihr Revier, selbst diese wo Katzen oder Hunde wohnen.
Wir haben fliegengitter, daran kratzen sie. Über den Winter, als die fliegengittertüren nicht dran waren, liefen sie ständig rein. Sie stehen förmlich am Fenster und warten, dass sich etwas tut. Sie verfolgen mich entlang der Fenster, ich will wo lüften, 5 Sekunden später sitzt dort eine Katze.
Ich bin Allergiker, für mich ist das ein echtes Problem. Ich will nicht die zweitfamilie oder bespassung sein. Die Katzen werden heuer 1 Jahr alt, alle anderen Freigänger hier kommen nicht mal auf die Terrasse.
Diese beiden kratzen an unseren Möbeln, liegen auf den Bänken, haben die Hochbeete bzw. Wiese als Klo auserkoren, laufen wie erwähnt in die Wohnung und spielen dann fangen mit mir, laufen also nicht wieder von selber raus.
Die Familie wo sie zu Hause sind, haben zwei sehr laute Kinder vor denen die Katzen augenscheinlich flüchten. Ebenso sind wir im Homeoffice, die Nachbarn nicht, dort ist es scheinbar langweilig. Dass sie mir meine mühsam angesiedelten Eidechsen auf der Terrasse zerlegen und mir halb tote, verstümmelte Kreaturen entgegen laufen, find ich ebenso unlustig.
Draußen kann man nichts mehr stehen lassen, Essen im Winter zb mal kurz abkühlen, oder auch Dinge die man mag, denn die schmeißen alles um oder fressen eben das Menschenessen binnen Sekunden.

Meine teure Echtledercouch (neu und +10K) hat einen langen Kratzer, da die Katze darauf nen Haken schlug. Ich bin wirklich schon extrem angefressen.

So, wie verklickere ich nun meinen Nachbarn, dass das so nicht geht? Ohne einen Streit vom Zaun zu brechen? Ja ich habe Kameras draußen, ich kann beweisen, dass die Katzen hier ständig rum hängen, in der Wohnung habe ich keine Kameras kann die Schäden somit nicht „belegen“. (Es ist ein wunderschöner Bogen den die Katze so Zusagen vertikal lief).
Ich besprühe die Katzen mit Wasser sobald ich sie sehe, ich installiere jetzt so eine wasserabwehr bei der Terrasse. Gibt es eine Art Elektrodraht, den ich auf meiner Seite anbringen kann? Der ungefährlich ist? Kenne das nur für große Hunde?
Ich bin hier nur noch am putzen und gestresst von den Tieren.
Ich will meinen Garten möglichst katzensicher machen, aber Igel müssen Zugang haben.
Bitte helft mir :-(

Lg

Nebeninfo, ich füttere hier Igel, also ja, natürlich steht hier Futter - in einem futterhaus im Garten entfernt der Terrasse. Laut Kamera kommen die Katzen dort nicht rein, nur der marder gelegentlich. Riechen tun sie es natürlich trotzdem.
Die weibliche Katze ist extrem auf mich fokussiert. Sie wurde im Winter vom katzensitter mal ausgesperrt und ich hatte sie eiskalt gefunden und mit Körperwärme aufgewärmt. Da es ewig gedauert hat, bis sie abgeholt wurde, war sie in der Zeit in meiner Weste. Seither begleitet sie mich auf Schritt und Tritt - was auch wenn es Dankbarkeit oder keine Ahnung was ist - untragbar für mich ist :-(.
 
A

Werbung

Erstmal war es ganz lieb, dass du dich trotz Allergie um das frierende Tier gekümmert hast!
Eine Lösungsidee, außer den Nachbarn bei einem Glas Wein die Videoaufnahmen zu zeigen, hab ich spontan aber leider auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal
Also ansprechen musst du es bei den Nachbarn. Vlt könnt ihr euch zusammen Lösungen ausdenken und umsetzen.
Wahrscheinlich ist den Leuten garnicht bewusst, dass ihre Katzen solchen Schaden anrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal
Katzensicher + gleichzeitig zugänglich für Igel ist natürlich recht schwer..

Erstmal würd ich dir Tierkameras empfehlen. Das ist nicht so teuer und damit kannst du zukünftige Schäden nachweisen. Man muss zwar nicht direkt mit der großen Keule kommen, aber den Besitzern das erstmal zu zeigen.. und in Zukunft was zu haben, um Bezahlung des Schadens einzufordern.

Leider seh ich aber auch kein Szenario, in dem es für dich besser wird ohne dass es schlechter für die Katzen wird - wenns darum geht, was die Nachbarn selbst tun können. Außer sie suchen ihnen ein Zuhause, dass ihnen besser gerecht wird, sollte das die Ursache sein. Naja. Schwierig.

Ich musst grad dran denken.. gab es nicht so Pflanzen, die Katzen durch ihren Geruch abschrecken? Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich wirkt und ob das auch schädlich statt abschreckend ist, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal
Ich sehe zwei Möglichkeiten im Grunde, die alle auf Änderungen deinerseits basieren, da ich einfach mal davon ausgehe, dass die Katzenhalter keine Veränderung möchten.

Zum einen könntest Du im Garten alles so lassen, wie es ist und somit die Igel im gesamten Garten behalten können, die Katzen allerdings auch. Dafür dann aber an den Fenstern, die Du zum Lüften öffnen möchtest, mit stabilem Petscreen sichern. Dann hättest Du halt im Winter auch "Fliegengitter", aber nie mehr Katzen im Haus. Damit wäre die Allergie kein Thema mehr und sie könnten keine Schäden innen anrichten.

Zum anderen könntest Du nur einen Teil Deines Gartens sichern - mit Gitter/Zaun und oben drauf Strom. Ich weiß ja nicht, wie Dein Garten aussieht und ob das eine Option wäre. Dann hättest Du einen geschützen Innenbereich, der für die Eidechsen eingerichtet werden könnte und außen einen Bereich, in dem die Katzen und die Igel koexistieren könnten.

Im Idealfall würden sich die Katzenhalter daran beteiligen, ich würde darauf aber nicht bauen.
Leider ist es ja rechtlich so, dass man Freigänger mehr oder weniger dulden muss. Jedenfalls wäre ein Gerichtsverfahren sicher mit höheren Kosten verbunden, als selbständig das eigene Grundstück und Haus zu sichern.

Was ich außen vor lasse, sind alternative Vergrämungsmaßnahmen. Meine Katzen finden es nicht schlimm, nassgespritzt zu werden, es gibt zwar Ultraschallgeräte, die sind aber für alle Tiere schädlich, die Igel wären dann wohl auch weg und Amphibien vermutlich auch und das möchtest Du ja auch nicht.

Wenn Du das komplette Grundstück sichern möchtest, gibt es hier vielleicht noch Tipps von den Mitgliedern, die Katzen halten UND Igel betreuen (das sind ein paar), ob es da Möglichkeiten gibt, so zu sichern, dass Igel durchkönnen, Katzen aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Echolot und Lexxal
Hi!
Also paar Ideen hätte ich, sind natürlich alles tierfreundlich, was für Igel und Echsen wichtig ist.

1. Garten ,,umgekehrt" sichern. Die meisten Katzen können nicht über Überhängen klettern.
gesicherter Garten/Balkon
Leider recht teuer und wird mit den igeln schwierig.

2. Diese nette Pflanze, vergrault mit ihrem Duft angeblich die Katzen. Hab sie um meinen Teich, bin mir nicht so sicher, ob was bringt.
Verpiss-dich-Pflanze - Google Suche

3. Wasser-Schreck der die Katzen anspritzt. Durch das Geräusch erschrecken auch nicht wasserscheue Exemplare.
Vielleicht gibt es ja Modelle, die man so einstellen kann, dass sie nicht auf Igel reagieren oder nur auf der Seite, wo die Katzen immer rein kommen.
https://www.amazon.de/Gardigo-Tierv...t=&hvlocphy=9062728&hvtargid=pla-893255710464

Verrückte Idee: Garten dicht, Loch für Igel lassen, wenn was größeres rein kommt - Wasser an.
Aber das ist schon etwas aufwendig haha.

So, wie verklickere ich nun meinen Nachbarn, dass das so nicht geht?

Als Freigängerhalterin: schwierig bis garnicht möglich. Die Nachbarn können nichts gegen das tun, was die Katzen auf anderen Grundstücken anstellen.
Habe auch so eine aufdringliches Exemplar, dem wir unter anderem den Freigang entzogen haben, weil ich Angst hatte, dass sie mal auf Leute trifft, die nicht so toll wie du reagieren. ❤

Aber nicht alle Leute wollen bzw. können die Katzen, so wie ich, in einem gesicherten Garten halten und machen ,,riskieren" es halt einfach, auch wenn die Katze sich so verhält.

Ich denke auch nicht, dass es daran liegen muss, dass die Katzen sich zuhause nicht wohl fühlen.
Sie sind noch sehr jung, neugierig und so wie du es beschreibst, finden sie wohl auch lustig von dir gejagt zu werden.
Die Kleine vertraut dir ja auch nach ihrer Rettung und weiß, dass von dir keine echte Gefahr ausgeht.... schwierig.
Vielleicht legt es sich nächstes Jahr, wenn sie älter werden von selbst.

Meine Oma hat auch Kaffeepulver genommen und in die Hochbeete gestreut. Weiß jemand, ob das schädlich für die Katzen sein kann?
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal
Werbung:
Wenn Du das komplette Grundstück sichern möchtest, gibt es hier vielleicht noch Tipps von den Mitgliedern, die Katzen halten UND Igel betreuen (das sind ein paar), ob es da Möglichkeiten gibt, so zu sichern, dass Igel durchkönnen, Katzen aber nicht.

Ich bin so Eine! :)
Habs es so gelöst: meine Katzen (bus auf einen Hardcore-Freigänger) leben im Gesichtern Garten und Haus.
Igel füttere ich wiederum im Vordergarten. Dort gab es noch nie ein Problem zwischen Igeln und Freigänger Katzen.
Mit den Vögeln ist es leider eine andere Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal und Mel-e
hallöchen, erstmal danke für eure verständnisvollen Antworten.
Ich kann verstehen, dass Dich das nervt!
Ich würde wohl auch einen Stromzaun installieren, es gibt sowas für Hunde und Katzen:

VOSS.pet Hunde-Katzenzaun Komplettset - Elektrozaun + 230V Elektrozaungerät
Danke, das ist schon mal ein guter Anfang. Ich hätte mir vorgestellt, überhalb des klassischen Maschendrahtzaunes so 10cm innerhalb zwei Bahnen mit Elektrodraht zu ziehen. Dann wäre zumindest die Oberseite zu den Nachbarn mal abgesichert.
Natürlich sind unterm Zaun Löcher der Igel bzw. haben die Katzen bereits ihre eigenen Durchgänge gegraben. Also die Mühe könnte schlussendlich auch umsonst sein? Ich hätte einfach gerne, dass sie in die Gärten in irgendeine der anderen Richtungen gehen und unseren als "unattraktiv" rezessive "gefährlich" betrachten.
Also ansprechen musst du es bei den Nachbarn. Vlt könnt ihr euch zusammen Lösungen ausdenken und umsetzen.
Wahrscheinlich ist den Leuten garnicht bewusst, dass ihre Katzen solchen Schaden anrichten.
Eine kleine Info zu den Nachbarn, ich denke, denen ist sowieso alles egal. Ich sprach mit ihm schon mal und er war sehr froh, dass "sie ihr kistel nun so wenig machen müssen" und "sie mussten raus, drinnen haben sie nur randaliert" ich bin davon überzeugt denen ist daheim super langweilig. Ich fragte mal nach, warum sie nun Katzen haben und es hieß "Ja, die Kinder wollten halt, also haben sie einfach mal zwei geholt, wir hoffen halt, sie werden nicht überfahren, aber wenn, kann man eh auch nichts machen". mMn haben die keine Ahnung von Katzen.

Katzensicher + gleichzeitig zugänglich für Igel ist natürlich recht schwer..

Erstmal würd ich dir Tierkameras empfehlen. Das ist nicht so teuer und damit kannst du zukünftige Schäden nachweisen. Man muss zwar nicht direkt mit der großen Keule kommen, aber den Besitzern das erstmal zu zeigen.. und in Zukunft was zu haben, um Bezahlung des Schadens einzufordern.

Leider seh ich aber auch kein Szenario, in dem es für dich besser wird ohne dass es schlechter für die Katzen wird - wenns darum geht, was die Nachbarn selbst tun können. Außer sie suchen ihnen ein Zuhause, dass ihnen besser gerecht wird, sollte das die Ursache sein. Naja. Schwierig.

Ich musst grad dran denken.. gab es nicht so Pflanzen, die Katzen durch ihren Geruch abschrecken? Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich wirkt und ob das auch schädlich statt abschreckend ist, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
Mein Garten ist praktisch komplett videoüberwacht, die Terrasse teilweise. Die Schäden passieren an nicht überwachten Orten wie eben Indoor oder in toten Winkeln wie an den Fenstern - die kann ich nicht überwachen. Wir haben mittlerweile einen kleinen Kratzbaum am Ende der Terrasse stehen, damit sie wenigstens an diesem Kratzen und nicht an den Möbeln. Allerdings werde ich diesen nun entsorgen, da er sie ja schlussendlich auch anlockt. Die Pflanzen sind keine Option, dafür ist der Garten zu groß, sie kommen ja praktisch von 3 Seiten rein - es ist nur die Straßenseite mit einem hohen Panelzaun abgesichert.
Ich sehe zwei Möglichkeiten im Grunde, die alle auf Änderungen deinerseits basieren, da ich einfach mal davon ausgehe, dass die Katzenhalter keine Veränderung möchten.

Zum einen könntest Du im Garten alles so lassen, wie es ist und somit die Igel im gesamten Garten behalten können, die Katzen allerdings auch. Dafür dann aber an den Fenstern, die Du zum Lüften öffnen möchtest, mit stabilem Petscreen sichern. Dann hättest Du halt im Winter auch "Fliegengitter", aber nie mehr Katzen im Haus. Damit wäre die Allergie kein Thema mehr und sie könnten keine Schäden innen anrichten.

Zum anderen könntest Du nur einen Teil Deines Gartens sichern - mit Gitter/Zaun und oben drauf Strom. Ich weiß ja nicht, wie Dein Garten aussieht und ob das eine Option wäre. Dann hättest Du einen geschützen Innenbereich, der für die Eidechsen eingerichtet werden könnte und außen einen Bereich, in dem die Katzen und die Igel koexistieren könnten.

Im Idealfall würden sich die Katzenhalter daran beteiligen, ich würde darauf aber nicht bauen.
Leider ist es ja rechtlich so, dass man Freigänger mehr oder weniger dulden muss. Jedenfalls wäre ein Gerichtsverfahren sicher mit höheren Kosten verbunden, als selbständig das eigene Grundstück und Haus zu sichern.

Was ich außen vor lasse, sind alternative Vergrämungsmaßnahmen. Meine Katzen finden es nicht schlimm, nassgespritzt zu werden, es gibt zwar Ultraschallgeräte, die sind aber für alle Tiere schädlich, die Igel wären dann wohl auch weg und Amphibien vermutlich auch und das möchtest Du ja auch nicht.

Wenn Du das komplette Grundstück sichern möchtest, gibt es hier vielleicht noch Tipps von den Mitgliedern, die Katzen halten UND Igel betreuen (das sind ein paar), ob es da Möglichkeiten gibt, so zu sichern, dass Igel durchkönnen, Katzen aber nicht.
eine teilweise Absicherung meines Gartens kommt nicht in Frage. 1. möchte ich das optisch nicht und 2. ist der Garten dafür auch zu klein (rund 300m²). Die Igel nutzen alles, auch die Terrasse und kämen wohl ohne Fliegengitter auch bis zur Küche wenn ich mit dem Futter zu langsam bin ;-)
Ultraschallgeräte höre ich selber - hatte ich schon ausprobiert. Vögel und Igel war es tatsächlich egal, aber mir nicht ;)
Ich will es, wie oben erwähnt, den Katzen sooo ungemütlich machen, dass sie einfach kein Interesse mehr daran haben hier zu sein.
Hi!
Also paar Ideen hätte ich, sind natürlich alles tierfreundlich, was für Igel und Echsen wichtig ist.

1. Garten ,,umgekehrt" sichern. Die meisten Katzen können nicht über Überhängen klettern.
gesicherter Garten/Balkon
Leider recht teuer und wird mit den igeln schwierig.

2. Diese nette Pflanze, vergrault mit ihrem Duft angeblich die Katzen. Hab sie um meinen Teich, bin mir nicht so sicher, ob was bringt.
Verpiss-dich-Pflanze - Google Suche

3. Wasser-Schreck der die Katzen anspritzt. Durch das Geräusch erschrecken auch nicht wasserscheue Exemplare.
Vielleicht gibt es ja Modelle, die man so einstellen kann, dass sie nicht auf Igel reagieren oder nur auf der Seite, wo die Katzen immer rein kommen.
https://www.amazon.de/Gardigo-Tierv...t=&hvlocphy=9062728&hvtargid=pla-893255710464

Verrückte Idee: Garten dicht, Loch für Igel lassen, wenn was größeres rein kommt - Wasser an.
Aber das ist schon etwas aufwendig haha.



Als Freigängerhalterin: schwierig bis garnicht möglich. Die Nachbarn können nichts gegen das tun, was die Katzen auf anderen Grundstücken anstellen.
Habe auch so eine aufdringliches Exemplar, dem wir unter anderem den Freigang entzogen haben, weil ich Angst hatte, dass sie mal auf Leute trifft, die nicht so toll wie du reagieren. ❤

Aber nicht alle Leute wollen bzw. können die Katzen, so wie ich, in einem gesicherten Garten halten und machen ,,riskieren" es halt einfach, auch wenn die Katze sich so verhält.

Ich denke auch nicht, dass es daran liegen muss, dass die Katzen sich zuhause nicht wohl fühlen.
Sie sind noch sehr jung, neugierig und so wie du es beschreibst, finden sie wohl auch lustig von dir gejagt zu werden.
Die Kleine vertraut dir ja auch nach ihrer Rettung und weiß, dass von dir keine echte Gefahr ausgeht.... schwierig.
Vielleicht legt es sich nächstes Jahr, wenn sie älter werden von selbst.

Meine Oma hat auch Kaffeepulver genommen und in die Hochbeete gestreut. Weiß jemand, ob das schädlich für die Katzen sein kann?

Nur Oben sichern und Pflanze habe ich in diesem Kommentar schon ausgeführt.
Wasserschreck steht schon hier und wird installiert - mal einer um zu sehen, ob damit die Terrasse und somit auch die Türen zur Wohnung mal sicher sind - ich hoffe.

Auch wenn das jetzt hart klingt, ich weiß, dass ich es tolerieren muss, ich finde es nur ehrlich gesagt ziemlich doof und auch nicht in Ordnung. Im Endeffekt entsteht mir finanzieller Schaden und meine Lebensqualität wird enorm eingeschränkt, weil "irgendjemand" meint, seine "Haus"tiere frei laufen lassen zu müssen. Ich weiß, ein kontroverses Thema, bisher waren mir die Freigänger hier auch egal, aber die zwei sind halt echt ein Problem. Sie könnten ihren eigenen Garten durchaus Katzensicher gestalten, ich denke nur nicht, dass der finanzielle Aufwand für sie in Frage kommt.
Ich hatte schon überlegt, mir den Hund von Freuden auszuborgen, der hasst Katzen. Allerdings sobald der Hund weg ist, werden die Katzen das ja sofort merken und sind wieder da, oder?

Noch eine Info, ich bekam mit meinem Mann eine Katze, also ich bin auch eheml. Katzenhalter viele Jahre gewesen, zum Glück wenig auf die Katze reagiert und den Rest halt mit Medis gelöst. War eine reine Wohnungskatze und entsprechend brachte sie mir nicht auch noch zusätzlich Pollen in die Wohnung ;-)
Also ich bin ein absolut tierfreundlicher Mensch, nur hier bin ich mittlerweile wirklich eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #10
Ich bin so Eine! :)
Habs es so gelöst: meine Katzen (bus auf einen Hardcore-Freigänger) leben im Gesichtern Garten und Haus.
Igel füttere ich wiederum im Vordergarten. Dort gab es noch nie ein Problem zwischen Igeln und Freigänger Katzen.
Mit den Vögeln ist es leider eine andere Geschichte.
Ich habe nur einen Garten und die Igel sind "auf mich angewiesen". Es stehen hier auch die Schlafhäuser und die sind jährlich belegt, es kommen heuer auch noch zwei dazu, weil sich hier mittlerweile viele Igel auf engem Raum tummeln, sie kommen miteinander klar und generell auch mit den Katzen. Man "arrangiert" sich eben, wenn man dafür satt ist und sicher leben kann, ich bemühe mich sehr um die kleinen Stachelkugeln, also ein Aussperren von ihnen ist absolut keine Option.
Die Vögel, ja, die anderen Nachbarn lassen ihre Katzen in der Wohnung, wenn die Vögel flügge werden. Interessanterweise jagen die anderen Freigänger hier aber auch keine erwachsenen Vögel, das macht maximal der Sperber ;-) .
Die zwei "Neulinge" jagen praktisch alles, holen sich die Meisen direkt bei der Futterstation der Nachbarin. Die sitzt seit Neuesten mit der Spritzpistole weil sie auch nur noch genervt ist, seit ihr der Kater in die Wohnung gemacht hat. Die Katze schläft im Katzenbett ihrer eigenen Katze, die regt sich dann so sehr auf, bis sie bricht. Ihre Katze ist sowieso krank und kann den Stress gar nicht ab.
Also das Thema betrifft tatsächlich nicht nur mich, egal mit wem man hier spricht, alle sind einfach nur noch angefressen. Zitat eines Nachbars "Die Katzen sind überall daheim, nur nicht da, wo sie daheim sein sollten".

Ich danke Euch auf jeden Fall mal, für die ganzen Inputs. Ich werde demnächst das Gespräch mit der Halterin suchen und ihr mitteilen, dass ihre Katzen hier zu einem Problem werden und ob sie in Erwägung ziehen, ihren Garten katzensicher zu gestalten. Dann wäre das Thema im Sinne aller Nachbarn gelöst und nicht nur in meinem. Sie mögen sowieso keine Igel auf ihrem Grundstuck, weil die machen überall hin, insofern wäre das wohl die beste Option.

Entschuldigt den langen Post, ich wollte nur auf jede Antwort eingehen :)
LG
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
  • #11
Mein Garten ist praktisch komplett videoüberwacht, die Terrasse teilweise. Die Schäden passieren an nicht überwachten Orten wie eben Indoor oder in toten Winkeln wie an den Fenstern - die kann ich nicht überwachen. Wir haben mittlerweile einen kleinen Kratzbaum am Ende der Terrasse stehen, damit sie wenigstens an diesem Kratzen und nicht an den Möbeln. Allerdings werde ich diesen nun entsorgen, da er sie ja schlussendlich auch anlockt. Die Pflanzen sind keine Option, dafür ist der Garten zu groß, sie kommen ja praktisch von 3 Seiten rein - es ist nur die Straßenseite mit einem hohen Panelzaun abgesichert.

Generell kann man schon jeden Ort überwachen, man brauch ja nur mehr Kameras und so teuer sind die kleinen einfachen Geräte ja nicht. Meinte aber auch tatsächlich Indoor Tierkameras wegen des teuren Sofas, sollte das nochmal passieren.

Wünsch dir viel Erfolg für das Gespräch - sollten sie da nicht mitspielen, scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben, wenn das meiste wegen der Igel nicht geht und die Pflanzen an den verschiedenen Eingängen auch nicht gepflanzt werden können
 
  • #12
IMG_7582.jpeg

Es gibt für Maschendraht Isolatoren (siehe Bild), die hakt man allerdings in den Zaun. Das heißt, du müsstest diese ja außen am Zaun anbringen und dann könnte es, rein rechtlich, auch wieder problematisch werden.
Ob es für Maschendraht auch die Winkel gibt, die man oben auf den Zaun setzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich stell mir aber vor, dass das sehr wabbelig wird.

Ich hab meinen Garten mittels Strom in Verbindung mit einem Netz gesichert. Ohne das Netz sind die Katzen „nach vorne“ geflüchtet, wenn sie an die Litze gekommen sind, also über den Zaun drüber. Ich hab allerdings Stabmatten, da ließ sich mittels Isolatoren mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal
  • #13
Wenn ich das so lese, wäre es vielleicht echt am Besten, wenn jemand Schäden in Rechnung stellt und die Nachbarn die Katzen abgeben 🙈🙈

Zerkratzt vielleicht eine Autos? 😳😳 das wäre doch ein guter Grund den Schaden zu melden.
 
  • #14
Generell kann man schon jeden Ort überwachen, man brauch ja nur mehr Kameras und so teuer sind die kleinen einfachen Geräte ja nicht. Meinte aber auch tatsächlich Indoor Tierkameras wegen des teuren Sofas, sollte das nochmal passieren.

Wünsch dir viel Erfolg für das Gespräch - sollten sie da nicht mitspielen, scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben, wenn das meiste wegen der Igel nicht geht und die Pflanzen an den verschiedenen Eingängen auch nicht gepflanzt werden können
Jein, ich müsste 6 fenster (die mit fliegengitter) videoüberwachen, kann aber nicht überall eine kamera befestigen. Zumal das SD Karten cams sein müssten die ständig voll bzw. Akku leer wären, weil sich ja hinter den Fenstern dauernd was bewegt (wir) ^^. Also das übersteigt den Aufwand ehrlicherweise enorm. Die Couch ist jetzt eh beschädigt, Ziel ist natürlich, dass sie nicht mehr reinkommen.
Ich hab schon gelesen, über diese Pflanze. Bei manchen hilft sie, bei manchen nicht. Allerdings habe ich gute 12M die ich nicht "schützen" kann. und die restlichen rund 30M müsste ich bepflanzen, puh. Wir sind ein Eckgarten, wir haben so zusagen 4 Seiten.
Danke :))

Wenn ich das so lese, wäre es vielleicht echt am Besten, wenn jemand Schäden in Rechnung stellt und die Nachbarn die Katzen abgeben 🙈🙈

Zerkratzt vielleicht eine Autos? 😳😳 das wäre doch ein guter Grund den Schaden zu melden.
Unsere Autos stehen in der Garage, also dazu kann ich nichts sagen. Ich hab einmal den Fehler gemacht, das Cabrio (Stoffdach) draussen stehen zu lassen, die Haare musste ich von Hand entfernen ;-) .
Ehrlich ich sehe das auch so, sie wollen jetzt eine Katzenklappe im Bad einbauen, damit sie die Badezimmertür schließen können wenn sie weg sind, sie mögen nicht, dass da ständig tote Beute in der Wohnung liegt bzw. die Katzen in der Wohnung sind, wenn sie nicht da sind. Sie haben die Katzen auch schon kurz nach dem Bekommen länger alleine gelassen.. Als ich ich die Katze damals fand, wars Oktober - nicht Winter, Entschuldigung, aber sehr, sehr kalt und die beiden waren im Oktober 5 Monate alt. Sie waren generell noch sehr klein, als sie zu ihnen kamen. Unverständlich für mich das Ganze.


Anhang anzeigen 282689
Es gibt für Maschendraht Isolatoren (siehe Bild), die hakt man allerdings in den Zaun. Das heißt, du müsstest diese ja außen am Zaun anbringen und dann könnte es, rein rechtlich, auch wieder problematisch werden.
Ob es für Maschendraht auch die Winkel gibt, die man oben auf den Zaun setzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich stell mir aber vor, dass das sehr wabbelig wird.

Ich hab meinen Garten mittels Strom in Verbindung mit einem Netz gesichert. Ohne das Netz sind die Katzen „nach vorne“ geflüchtet, wenn sie an die Litze gekommen sind, also über den Zaun drüber. Ich hab allerdings Stabmatten, da ließ sich mittels Isolatoren mehr machen.
Oh Danke, das sehe ich mir an! für Oben wäre das durchaus eine gute Option. Unten müsste ich für die Igel natürlich eine andere Lösung finden. Aber danke! wusste nicht, dass es sowas gibt :))
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte schon überlegt, mir den Hund von Freuden auszuborgen, der hasst Katzen. Allerdings sobald der Hund weg ist, werden die Katzen das ja sofort merken und sind wieder da, oder?

Keine gute Idee!
Auch wenn Katzen flinck sind, es besteht immer das Risiko, dass er sie doch erwischt.
Dann wäre vielleicht auch Ruhe, aber ich schätze dich nicht als Person ein, die das möchte, auch wenn einem im Frust manchmal böse Ideen kommen. ❤

Eine kleine Info zu den Nachbarn, ich denke, denen ist sowieso alles egal. Ich sprach mit ihm schon mal und er war sehr froh, dass "sie ihr kistel nun so wenig machen müssen" und "sie mussten raus, drinnen haben sie nur randaliert" ich bin davon überzeugt denen ist daheim super langweilig. Ich fragte mal nach, warum sie nun Katzen haben und es hieß "Ja, die Kinder wollten halt, also haben sie einfach mal zwei geholt, wir hoffen halt, sie werden nicht überfahren, aber wenn, kann man eh auch nichts machen". mMn haben die keine Ahnung von Katzen.

Puhhh auch wenn das leider oft der ,,Standard-Katzenbesitzer-Typ" ist, finde ich solche Leute gruselig.
Da wirst du wohl keinen Erfolg haben. Sie werden sagen, dass sie die aaaarrmmeeen Katzen doch nicht einsperren können.

ich bemühe mich sehr um die kleinen Stachelkugeln, also ein Aussperren von ihnen ist absolut keine Option.

Kann ich gut verstehen!
Ich finde die Kleinen so faszinierend. Bei mir an der Futterstelle und in den Häusschen haben sich regelrecht Stammgäste angesiedelt, die man wiedererkennt. :)
Die Fütterung und ein sicherer Ort, wird für die Süßen immer notwendiger...
Dann würde ich mal mit Fliegengittern anfangen, dass die Katzen nicht mehr in die Wohnung eindringen.

Ehrlich ich sehe das auch so, sie wollen jetzt eine Katzenklappe im Bad einbauen, damit sie die Badezimmertür schließen können wenn sie weg sind, sie mögen nicht, dass da ständig tote Beute in der Wohnung liegt bzw. die Katzen in der Wohnung sind, wenn sie nicht da sind. Sie haben die Katzen auch schon kurz nach dem Bekommen länger alleine gelassen.. Als ich ich die Katze damals fand, wars Oktober - nicht Winter, Entschuldigung, aber sehr, sehr kalt und die beiden waren im Oktober 5 Monate alt.

Das heißt, die Katzen werden ausgesperrt und können nicht kommen und gehen wie sie wollen?
Dann suchen sie vielleicht einfach ein Dach über dem Kopf, wo sie sich entspannen können, zumal sie ja auch manchmal drinnen sind und das Gefühl von vier Wänden kennen.
Die Katzen sollten immer Zugang zum Haus haben, dann haben sie dort ihren ,,Safespace" und nicht in fremden Wohnungen.

Die zwei "Neulinge" jagen praktisch alles, holen sich die Meisen direkt bei der Futterstation der Nachbarin.

Noch etwas, zu dem Katzen immer Zugang haben sollten ist Futter.
Wie oft und wie viel füttern die Nachbarn denn?
Viele Halten machen den Fehler, sich an die Futter-Empfehlungen der Hertseller zu halten. Das ist oft viel zu wenig, vor allem für heranwachsende Katzen. Sollte das Futter auch noch wenig Fleisch (oft die bekannten Billig-Marken) enthalten, haben die Katzen einfach Hunger und jagen daher extremer bzw. suchen auch im fremden Küchen nach Futter.

Die Katze schläft im Katzenbett ihrer eigenen Katze, die regt sich dann so sehr auf, bis sie bricht. Ihre Katze ist sowieso krank und kann den Stress gar nicht ab.

Sind die Nachbarschafts-Tyrannen denn kastriert?
Auch das kann das aufgedreht und territoriale Verhalten erklären.
Bitte spricht das unbedingt an, sonst habt ihr im schlimmsten Fall bald eine Scharr an Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Lexxal und Mel-e
  • #16
Kann ich gut verstehen!
Ich finde die Kleinen so faszinierend. Bei mir an der Futterstelle und in den Häusschen haben sich regelrecht Stammgäste angesiedelt, die man wiedererkennt. :)
Die Fütterung und ein sicherer Ort, wird für die Süßen immer notwendiger...
Dann würde ich mal mit Fliegengittern anfangen, dass die Katzen nicht mehr in die Wohnung eindringen.


Das heißt, die Katzen werden ausgesperrt und können nicht kommen und gehen wie sie wollen?
Dann suchen sie vielleicht einfach ein Dach über dem Kopf, wo sie sich entspannen können, zumal sie ja auch manchmal drinnen sind und das Gefühl von vier Wänden kennen.
Die Katzen sollten immer Zugang zum Haus haben, dann haben sie dort ihren ,,Safespace" und nicht in fremden Wohnungen.



Noch etwas, zu dem Katzen immer Zugang haben sollten ist Futter.
Wie oft und wie viel füttern die Nachbarn denn?
Viele Halten machen den Fehler, sich an die Futter-Empfehlungen der Hertseller zu halten. Das ist oft viel zu wenig, vor allem für heranwachsende Katzen. Sollte das Futter auch noch wenig Fleisch (oft die bekannten Billig-Marken) enthalten, haben die Katzen einfach Hunger und jagen daher extremer bzw. suchen auch im fremden Küchen nach Futter.



Sind die Nachbarschafts-Tyrannen denn kastriert?
Auch das kann das aufgedreht und territoriale Verhalten erklären.
Bitte spricht das unbedingt an, sonst habt ihr im schlimmsten Fall bald eine Scharr an Katzen.
"Keine gute Idee!
Auch wenn Katzen flinck sind, es besteht immer das Risiko, dass er sie doch erwischt.
Dann wäre vielleicht auch Ruhe, aber ich schätze dich nicht als Person ein, die das möchte, auch wenn einem im Frust manchmal böse Ideen kommen. ❤"

-> nein das möchte ich nicht, war eher als Abschreckung gedacht. aber dann lieber nicht - danke für den input.

"Puhhh auch wenn das leider oft der ,,Standard-Katzenbesitzer-Typ" ist, finde ich solche Leute gruselig.
Da wirst du wohl keinen Erfolg haben. Sie werden sagen, dass sie die aaaarrmmeeen Katzen doch nicht einsperren können."

-> das befürchte ich eben leider auch, habe sie bisher noch nicht erwischt, sind wohl nicht da zur Zeit.

Fliegengitter: Habe ich bereits - die Türen sind nur im Winter natürlich abgebaut (Witterung). Jetzt sind sie wieder drin und sie kratzen an den Gittern. Wobei das seit dem konsequenten Besprühen aktuell besser wird. Mittlerweile flüchten beide, wenn ich nur rausgehe.

"Aussperren": Nein, die Balkontüre ist bei denen daueroffen, seit sie die Katzen haben - also ja, auch im Winter. Nur in der Nacht war im Winter zu. Jetzt wo es warm wird, ist wieder 24/7 offen. Das heißt die Katzen beglücken uns auch in der Nacht (sitzen vor unserem Schlafzimmerfenster). Sie wollen eben ne Klappe mit Chip und "Beuteerkennung" einbauen lassen, soweit ich das verstanden habe.
"Futter": die Katze hat irgendwas mit dem Magen, die stinkt auch immer sehr stark nach Kot. Die bekommt irgendeine "Spezialnahrung", mehr weiß ich dazu nicht. Meine Igel bekommen natürlich getreidefrei, zuckerfrei, sehr hoher Fleischanteil - das Futter war super interessant für die Katzen, aber jetzt wo sie größer sind, kommen sie definitiv nicht mehr ins Futterhaus. Ich hatte mit ihr diesbzgl. ein Gespräch, weil sie mich bat, die Katzen nicht zu füttern. Daraufhin meinte ich, wenn sie den Igeln das Futter in der Nacht wegfressen, kann ich auch nix machen, außer mich drüber ärgern weil ich geb genug Geld für Katzenfutter aus, da brauch ich ihre nicht auch noch durchfüttern und die Igel gehen leer aus. Sinnvoll wäre es, die Katzen in der Nacht drinnen zu lassen, solange sie noch ins Haus kommen. Was dann eine Zeit lang scheinbar auch passiert ist bzw. wurde es dann schon bald kalt, somit war die Türe eh zu. Ich hatte einmal ein Futter draussen stehen (weiß nicht mehr warum), die Katze kam und hat das praktisch weggeatmet. so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Kastriert: Ich gehe davon aus, weil wir bei uns eine Kastrationspflicht haben. (Österreich) Sie werden jetzt 1 Jahr alt, also nehme ich an, ist das bereits erledigt. Werde es vl. trotzdem hinterfragen :)

Aber ich merke schon, ich muss hoffen, dass sie einsichtig sind. Ansonsten werden das zukünftig wunderbare Jahre, wenn sich das Verhalten der Katzen nicht irgendwie ändert.
Fun fact: genau diese nachbarn haben sich früher über die Freigänger beschwert, die in ihren garten kamen...
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #17
Wie andere schon schrieben: selbst wenn die Nachbarn einsichtig sind, können sie wahrscheinlich nicht viel dagegen unternehmen, wo ihre Katzen sich rumtreiben (außer sie in Zukunft drin behalten, was aber, wenn die Tiere an Freigang gewöhnt sind, echt Tierquälerei wäre, was du wahrscheinlich auch nicht willst). Die besten Chancen bestehen wohl echt darin, dass du den Katzen konsequent zeigst, dass sie bei dir unerwünscht sind (Wasserpistole, Elektrozaun oder so ein Ulraschall-Piepser, wobei ich nicht weiß, ob das die Igel dann nicht mit vertreibt). Das Gespräch mit den Nachbarn solltest du natürlich trotzdem suchen, damit da nicht der große Hass ausbricht, wenn du ihre Katzen mit der Wasserpistole beschießt. Eventuell könnt ihr euch auf Zeiten einigen, wo die Katzen möglichst drinnen bleiben, damit du in der Zeit die Igel füttern kannst, ohne, dass die Katzen an das Futter gehen, oder so.
 
  • #18
Wenn ich das so lese, wäre es vielleicht echt am Besten, wenn jemand Schäden in Rechnung stellt und die Nachbarn die Katzen abgeben 🙈🙈

Zerkratzt vielleicht eine Autos? 😳😳 das wäre doch ein guter Grund den Schaden zu melden.
Ich weiß das klingt hart aber ich bin voll bei dir.

Leider gehört es ja der Respekt erstmal normal mit denen zu reden, aber das klingt nach verlorenem Gerede.
Die armen Katzen tun mir jetzt schon leid.
Ich würde, wenn auch zuerst freundlich, durchaus direkt auf die ersten finanziellen Schäden hinweisen und je nachdem ob schon was beweisbar ist, das auch einfordern.

Bin ich froh, dass du der kleinen damals geholfen hast! Keiner wird hier annehmen du wärst nicht tierlieb! Natürlich steckst du in einer echt doofen Situation.
Ich hoffe sehr ihr findet eine Lösung die für alle passend ist. Vorallem für die Katzen :/
 
  • Like
Reaktionen: Lexxal und Echolot
  • #19
Mir wurde hier durch die Stadt ein stromführendet Zaun im Wohngebiet aufs strengste untersagt, genau wie der katzensichere Zaun.
Bevor du Geld investierst- erkundige dich besser…..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Ist das eine Siedlung mit Eigentum oder sind die Häuser/Wohnungen zur Miete?

Fall es Miete ist: gemeinsam mit anderen Siedlungsbewohnern einen eingeschriebenen Brief an die Hausverwaltung schreiben und um Behebung der Mängel bitten.

Falls es Eigentum ist: gibt es Eigentümerversammlungen oder gehört das Haus/die Wohnung jeder einzelnen Familie und die wirtschaftet für sich? Falls es Eigentümerversammlungen gibt: dann prüft mal unter welchen Bedingungen Haustiere gehalten werden dürfen. Vielleicht könntet ihr erreichen, dass besagte Familie ihre Katzen nicht mehr rauslassen darf. Wobei es wahrscheinlich ist, dass dann alle Katzen drinnen/in Freigehegen bleiben müssen.

Es ist allerdings schwer, Freigänger zu Indoor-Katzen zu machen. Viele Freigänger tolerieren das nicht und beginnen z.B. drinnen zu markieren oder die Einrichtung zu zerstören.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
710
teufeline
teufeline
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kochka
K
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
D
Antworten
1
Aufrufe
993
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben