NaFu ohne Bindemittel

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Halli hallo,

es gibt zwar schon einige Threads dazu, zum Teil aber 3 Jahre alt. Seitdem kann sich ja viel getan haben 😅

Demnach die Frage:
Fällt jemandem ad hoc ein NaFu ein, das gänzlich ohne Bindemittel auskommt, ob nun künstlich oder natürlich?
Wir müssen es nach der Umstellung jetzt zwar beobachten, ob es nicht einfach nur daran selbst lag, aber wir hatten unserer Mimi testweise mal Ropocat Rind gegeben, nachdem sie eineinhalb Wochen nur selbst gekochten Rinderbraten bekommen hat, und schwupps war ihr Durchfall wieder zurück.

Ich habe wie erwähnt einige Threads gefunden, wo das diskutiert wird, aber bei 3 potentiellen Kandidaten gibt es nur Huhn Pur oder Huhn + anderes Protein. Da sie auf Huhn auch allergisch reagiert, ist das eher ungünstig.
 
A

Werbung

Ich habe mich bei Mayas Ausschlussdiät an dieser Liste orientiert.

Das sind alles Alleinfutter ohne Bindemittel:

- Auenland
- Pfotenliebe
- Herrmanns (andere Hausmarken- Namen: "Black Canyon", "Carnupuru", "Katzy's")
- Lucky Kitty
- Sandras Schmankerl
- Tasty Cat Terrine (NUR die Terrine)
- Granata Pet (Edit: Widersprüchliche Informationen des Herstellers)
- Katzenliebe
- Hofgut Breitenberg (anderer Hausmarken- Name: "Goody Cat")
- Rosina's Finest
- Terra Pura
- Terra Faelis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Winterruhe, Polayuki, Sae und 4 weitere
Ich habe mich bei Mayas Ausschlussdiät an dieser Liste orientier.

Das sind alles Alleinfutter ohne Bindemittel:

- Auenland
- Pfotenliebe
- Herrmanns (andere Hausmarken- Namen: "Black Canyon", "Carnupuru", "Katzy's")
- Lucky Kitty
- Sandras Schmankerl
- Tasty Cat Terrine (NUR die Terrine)
- Granata Pet
- Katzenliebe
- Hofgut Breitenberg (anderer Hausmarken- Name: "Goody Cat")
- Rosina's Finest
- Terra Pura
- Terra Faelis
Achtung, zu GranataPet habe ich jüngst widersprüchliche Infos gefunden. In der Form, dass exakt die gleiche Anfrage an den Hersteller Mal mit ja, mal mit Nein beantwortet wurde.
 
Aaah, sehr gut. Danke 😄 das sieht ja doch schon aus, als stünde noch einiges zur Auswahl.
Goody Cat war aber zum Beispiel eine der Marken, wo ich nur alles mit Huhn gefunden habe 🤔 vielleicht war ich auch einfach auf der falschen Seite. Ich wühle mich mal durch. Danke dir ☺️
 
Achtung, zu GranataPet habe ich jüngst widersprüchliche Infos gefunden. In der Form, dass exakt die gleiche Anfrage an den Hersteller Mal mit ja, mal mit Nein beantwortet wurde.

Das ist natürlich seltsam. Entweder sie haben ihr Rezept geändert oder irgendwer in der Firma hat keine Ahnung 😬
 
Aaah, sehr gut. Danke 😄 das sieht ja doch schon aus, als stünde noch einiges zur Auswahl.
Goody Cat war aber zum Beispiel eine der Marken, wo ich nur alles mit Huhn gefunden habe 🤔 vielleicht war ich auch einfach auf der falschen Seite. Ich wühle mich mal durch. Danke dir ☺️

Habt ihr Sandras Schmankerl schon ausprobiert? Da gibt es auf jeden Fall Sorten ohne Huhn und die Deklaration ist allgemein recht gut. Oder Pfotenliebe. Das ist meines Erachtens auch sehr empfehlenswert: https://www.pfotenliebeshop.de/katzen-shop/nassfutter-menues/bio-rindstoepfchen.html
 
Werbung:
Noch haben wir Sandra's Schmankerl nicht probiert, da zur Zeit als wir gesucht hatten, alles, was wir probieren wollten, vergriffen war 😅
Irgendjemand meinte auch mal, dass dort Johannisbrotkernmehl drin wäre. Ist das (noch) so? Hat da jemand Informationen zu?

Bei Pfötchenliebe steht drauf, dass da Eierschalenpulver drin ist. Sollten wir es trotzdem damit versuchen? 😕
 
Habt ihr Sandras Schmankerl schon ausprobiert? Da gibt es auf jeden Fall Sorten ohne Huhn und die Deklaration ist allgemein recht gut. Oder Pfotenliebe. Das ist meines Erachtens auch sehr empfehlenswert: https://www.pfotenliebeshop.de/katzen-shop/nassfutter-menues/bio-rindstoepfchen.html
An der Stelle muss ich mal fragen, was ich mich schon lange frage: Pfotenliebe wird gerne mal als Highend-Futter genannt. Das erschließt sich mir angesichts von Reis, Haferflocken, einem eher hoch erscheinenden Gemüseanteil, Genaueres weiß man aufgrund einer guten, aber nicht hervorragenden Deklaration, nicht und das Ganze in Relation zum Preis ehrlich gesagt nicht so richtig.
 
Irgendjemand meinte auch mal, dass dort Johannisbrotkernmehl drin wäre. Ist das (noch) so?
Nö, Sandras ist wirklich wirklich "sauberes" Futter, wäre meine erste Wahl wenn Barf nicht geht und man möglichst wenig Zeug drin haben will.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
An der Stelle muss ich mal fragen, was ich mich schon lange frage: Pfotenliebe wird gerne mal als Highend-Futter genannt. Das erschließt sich mir angesichts von Reis, Haferflocken, einem eher hoch erscheinenden Gemüseanteil, Genaueres weiß man aufgrund einer guten, aber nicht hervorragenden Deklaration, nicht und das Ganze in Relation zum Preis ehrlich gesagt nicht so richtig.

Der Preis ist darauf zurückzuführen, dass ausschließlich Bio-Fleisch verarbeitet wird. Bei uns wurde das Futter immer sehr gern gefressen und vertragen, was bei den meisten anderen Bio-Futtermitteln nicht der Fall war.
Als „High-End“ bezeichne ich grundsätzlich kein Futter, weil es eigentlich immer irgendwo den einen oder anderen Haken gibt.
 
Werbung:
  • #12
Als „High-End“ bezeichne ich grundsätzlich kein Futter, weil es eigentlich immer irgendwo den einen oder anderen Haken gibt
Ich meinte auch nicht konkret dich, mir ist das Futter an anderer Stelle schon sehr... gehyped worden.

Vielleicht liegt meine Skepsis auch einfach daran, dass ich ja gerade mit dem "möglichst wenig Schischi!"-Auge draufschaue.
 
  • #13
Ich meinte auch nicht konkret dich, mir ist das Futter an anderer Stelle schon sehr... gehyped worden.

Vielleicht liegt meine Skepsis auch einfach daran, dass ich ja gerade mit dem "möglichst wenig Schischi!"-Auge draufschaue.

Bei Pfotenliebe ist man in jedem Fall sehr transparent bezüglich der Inhaltsstoffe und das Futter wird meiner Erfahrung nach eben auch sehr gut vertragen. Vielleicht hat das zur Beliebtheit beigetragen?
Mir ist es bei 5 Katzen inzwischen zu teuer, aber ansonsten war ich immer zufrieden damit.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #15
Hallo,

ich verfüttere gerade eine Probierdose
The Good Stuff for Cats Huhn und Zucchini.
Bei STO steht, dass bei diesem Futter keine Bindemittel zum Einsatz kommen.
(Außerdem sollen regionale Zutaten drin sein, Herstellungsort D.)

https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/post-6894860


THE GOODSTUFF Huhn mit Zucchini 400g. - Sandras Tieroase
Ich habe auch den Hersteller angeschrieben, weil auf der Dose nur 100mg Taurin aufgeführt sind, online aber 1000.

Wo ich dann schon dabei war, hab ich auch gleich nach den Bindemitteln gefragt.

Ergebnis: Die Taurinangabe auf der Dose ist ein Druckfehler, es sind 1000mg, wird dann auf der Banderole zukünftig geändert. Und Bindemittel sind keine drin.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #16
Hallo,

ich verfüttere gerade eine Probierdose
The Good Stuff for Cats Huhn und Zucchini.
Bei STO steht, dass bei diesem Futter keine Bindemittel zum Einsatz kommen.
(Außerdem sollen regionale Zutaten drin sein, Herstellungsort D.)

https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/post-6894860


THE GOODSTUFF Huhn mit Zucchini 400g. - Sandras Tieroase

Schade, dass es keine 800g Dosen gibt. Die 400g Dosen sind bei unserem Verbrauch zu teuer.

Wie ist denn die Konsistenz?
 
Werbung:
  • #17
Wie ist denn die Konsistenz?

Ich hatte hier
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/post-6894860
geschrieben:
Ziemlich feines Paté, aber nicht matschig, sondern schön schnittfest; erinnert mich grundsätzlich an Mjamjam Einhühnchen/Mono-Huhn oder Venandi Einhühnchen/Mono-Huhn, nur habe ich da schon öfter Herzstücke drin gefunden. (Wie war das? Letztere Beide sind auch quasi gleich?)

Ich finde es auch schade, dass es keine 800g-Dosen gibt. Vielleicht kommen die noch? 🍀
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #18
Hallo,

ich verfüttere gerade eine Probierdose
The Good Stuff for Cats Huhn und Zucchini.
Bei STO steht, dass bei diesem Futter keine Bindemittel zum Einsatz kommen.
(Außerdem sollen regionale Zutaten drin sein, Herstellungsort D.)

https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/post-6894860


THE GOODSTUFF Huhn mit Zucchini 400g. - Sandras Tieroase
Mist. Nun hab ich natürlich schon was dort bestellt 😂 Egal, dann beim nächsten Mal. Die haben ja zum Glück auch Rind und Pferd. Danke 😄
 
  • #19
An der Stelle muss ich mal fragen, was ich mich schon lange frage: Pfotenliebe wird gerne mal als Highend-Futter genannt. Das erschließt sich mir angesichts von Reis, Haferflocken, einem eher hoch erscheinenden Gemüseanteil, Genaueres weiß man aufgrund einer guten, aber nicht hervorragenden Deklaration, nicht und das Ganze in Relation zum Preis ehrlich gesagt nicht so richtig.
Bei Pfotenliebe muss man m.E. bei den Sorten differenzieren. Es gibt getreidefreie Sorten und die würde ich als gutes Futter bezeichnen.

Ich meine übrigens, dass Om nom nom auch keine Bindemittel enthält oder ist das falsch?
 
  • #20
Bitteschön!

Nochmal zur Konsistenz ein Photo vom Futter im Teller, mit 'nem Löffel kleingemacht und schon angemampft 😅 (mit Kunstlicht geknipst):
TheGoodStuffHuhn.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben