Natural Paradise Kratztonne Primrose

  • Themenstarter Lisa.stx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratztonne natural paradise
L

Lisa.stx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und suche deshalb bei euch nach Rat. Ich will meinen zwei Katern eine Kratztonne von Natural Paradise bestellen (Primrose). Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich ihnen die XL oder die XXL Variante bestellen soll. Der ältere Kater wiegt so um die 3,5 - 4 kg und der kleinere auch. Der kleine ist erst um die 8 Monate alt und ich denke, er wird noch etwas wachsen. Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal🥰
 
A

Werbung

Wir haben die Kratztonne in XXL zuhause und sind mit Größe und Standfestigkeit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Lisa.stx
...da kann ich so pauschal gar keinen Tipp geben. Die paar cm Unterschied zwischen XL und XXL machen das Kraut nicht wirklich fett. Persönlich ohne bestimmten Grund würde ich zur XXL Variante tendieren...weil "hey" ein paar cm mehr hochklettern für Katzen immer spassig ist...und mehr Platz in den Höhlen, wenn man da gemeinsam durchheizt und spielt sicherlich nicht verkehrt ist und auch wenn man zeitgleich gemeinsam drin chillen will...

Aber ...ich habe mir angewöhnt, bevor ich so Sachen kaufe, welche ja dann länger ein Teil der Wohnung und für Katzenspass sorgen sollen, mich ehrlich zu fragen, ob das meine Katzen auch wirklich so nutzen würden.
Bei uns z.B dass ich persönlich diese Katzentonnen voll toll finde..meine Katzen jedoch die Höhlen nicht nutzen und nur Aussen dran hochklettern würden um ganz oben drauf gemütlich zu pennen.

Also ich würde mich hier einfach fragen, bevor ich kaufen würde (egal welche Größe) ob und was davon meine Katzen dann wirklich aktiv nutzen würden und mich dann für die größere Variante wahrscheinlich entscheiden...sofern natürlich auch der Platz dafür da ist..also nicht der Platz wo ich das Ding gerne stehen sehen würde..sondern der Platz, wo es Katzen gerne haben würden..da kann ja gerne mal ein deutlicher Unterschied in der Meinung herrschen 🙃 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Lisa.stx
...da kann ich so pauschal gar keinen Tipp geben. Die paar cm Unterschied zwischen XL und XXL machen das Kraut nicht wirklich fett. Persönlich ohne bestimmten Grund würde ich zur XXL Variante tendieren...weil "hey" ein paar cm mehr hochklettern für Katzen immer spassig ist...und mehr Platz in den Höhlen, wenn man da gemeinsam durchheizt und spielt sicherlich nicht verkehrt ist und auch wenn man zeitgleich gemeinsam drin chillen will...

Aber ...ich habe mir angewöhnt, bevor ich so Sachen kaufe, welche ja dann länger ein Teil der Wohnung und für Katzenspass sorgen sollen, mich ehrlich zu fragen, ob das meine Katzen auch wirklich so nutzen würden.
Bei uns z.B dass ich persönlich diese Katzentonnen voll toll finde..meine Katzen jedoch die Höhlen nicht nutzen und nur Aussen dran hochklettern würden um ganz oben drauf gemütlich zu pennen.

Also ich würde mich hier einfach fragen, bevor ich kaufen würde (egal welche Größe) ob und was davon meine Katzen dann wirklich aktiv nutzen würden und mich dann für die größere Variante wahrscheinlich entscheiden...sofern natürlich auch der Platz dafür da ist..also nicht der Platz wo ich das Ding gerne stehen sehen würde..sondern der Platz, wo es Katzen gerne haben würden..da kann ja gerne mal ein deutlicher Unterschied in der Meinung herrschen 🙃 🙃
Vielen Dank für deine Antowort😍

Bei mir ist das eher so, dass ich noch etwas für unser Schlafzimmer suche. Also ich hab bereits zwei Kratzbäume zuhause, die auch aktiv genutzt werden und hatte aber noch nichts in unserem Schlafzimmer stehen. Der große schläft sowieso immer bei uns im Bett, aber der kleine mag das überhaupt nicht, wenn wir uns bewegen und geht dann immer und da wir sonst nicht wirklich was in unserem Schlafzimmer stehen hatten, habe ich mir die Kratztonne überlegt🥰
 
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und suche deshalb bei euch nach Rat. Ich will meinen zwei Katern eine Kratztonne von Natural Paradise bestellen (Primrose). Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich ihnen die XL oder die XXL Variante bestellen soll. Der ältere Kater wiegt so um die 3,5 - 4 kg und der kleinere auch. Der kleine ist erst um die 8 Monate alt und ich denke, er wird noch etwas wachsen. Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal🥰

Habe die Kratzsäule Jasmine XXL, da ist der Durchmesser vom Liegekissen 49 cm, mein 4 kg Kater liegt da allein drin, er kuschelt noch nicht mit den anderen (noch in Vergesellschaftung), die anderen liegen zu dritt drin und sind kleiner (zweimal ca. 2,5 kg Jungkater und einmal ca. 3 kg Katze).
Bei zwei ca. 4 kg Katern würde ja eher zu XXL tendieren, falls die gern zusammen liegen, müsste es gerade so passen, scheint die gleiche Liegekissengröße zu sein.
 
Vielen Dank für deine Antowort😍

Bei mir ist das eher so, dass ich noch etwas für unser Schlafzimmer suche. Also ich hab bereits zwei Kratzbäume zuhause, die auch aktiv genutzt werden und hatte aber noch nichts in unserem Schlafzimmer stehen. Der große schläft sowieso immer bei uns im Bett, aber der kleine mag das überhaupt nicht, wenn wir uns bewegen und geht dann immer und da wir sonst nicht wirklich was in unserem Schlafzimmer stehen hatten, habe ich mir die Kratztonne überlegt🥰


..das kann ich mir als Schlafplatz im Schlafzimmer auch sehr gut vorstellen, zumal es einfach auch verschiedene Optionen bietet.
Katze ist neugierig und zugetan ..dann kann sie den sichtbaren Platz ganz oben wählen. Perfekt auch um Alles zu überblicken, niemanden vor die Füsse zu geraten ..und morgens lauthals Ansage zu machen, dass der Napf fast schon wirklich beinahe sehr wirklich bedenklich fast leer sein könnte..also soooo demnächst irgendwann zumindest....
Dazu von oben spielerisch auch gut zu verteidigen, wenn die andere Katze hochklettern will.
Die unteren Ebenen dann, wenn man zwar etwas erhöht liegen will, aber dennoch geschützt sein möchte...
Für ein nächtliches "Towerdefense-Spiel" mit dem Kumpel auch perfekt geeignet..
Also wenn vom Stellplatz her kein Problem, würde ich persönlich die XXl Variante anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Vielen Dank für deine Antowort😍

Bei mir ist das eher so, dass ich noch etwas für unser Schlafzimmer suche. Also ich hab bereits zwei Kratzbäume zuhause, die auch aktiv genutzt werden und hatte aber noch nichts in unserem Schlafzimmer stehen. Der große schläft sowieso immer bei uns im Bett, aber der kleine mag das überhaupt nicht, wenn wir uns bewegen und geht dann immer und da wir sonst nicht wirklich was in unserem Schlafzimmer stehen hatten, habe ich mir die Kratztonne überlegt🥰
Habe über meinem Kopfkissen eins der Liegekissen von der Kratzsäule liegen, darin schläft mein 4 kg Kater und die anderen kuscheln sich auf oder unter der Decke an mich ran.
Vieleicht ist ein Katzenbettchen im Bett ne Option, sonst klingt Kratztonne sehr gut.

Manchmal schlafen sie aber auch lieber auf der unteren Etage Kratzsäule...die ist aber aufgrund des Gewichts der drei jetzt schonmal nachts umgekippt, also kann ich eher sone Tonne empfehlen als Schlafplatz, die wird nicht umkippen. Und aus dem Adlernest oben ist auch schon einer gefallen beim schlafen (als die drei zusammen drin lagen), die Kratzsäule ist eher zum ranspringen und klettern toll...ansonsten muss ich die nochmal an der Wand befestigen und n Schutzzaun bauen, damit keiner rausfällt. Liegekissen hab ich entfernt, damit das nicht wieder passiert...sind echt shocking Moments...die man nicht braucht...zum Glück war keiner verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben beide. Bei der Anschaffung der XXL Tonne habe ich gedacht größer ist immer besser. Die kleinere fügt sich allerdings viel besser in die Wohnung ein, auch un große Räume, die Höhe der Großen ist irgendwie zumindest hier unpassenden.
 
Wir haben beide. Bei der Anschaffung der XXL Tonne habe ich gedacht größer ist immer besser. Die kleinere fügt sich allerdings viel besser in die Wohnung ein, auch un große Räume, die Höhe der Großen ist irgendwie zumindest hier unpassenden.
Vielen Dank für deine Antwort, hast du evtl Bilder, wie viel Unterschied es denn tatsächlich ausmachen würde?🥲
 
  • #10
Bilder hab ich nicht, aber bei uns ragt der eine sehr über's Fensterbrett, der andere nicht, auch bei Sofas etc passt der kleine m.E. einfach besser wei er nicht zu sehr darüberragt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal der Zollstock nehmen und die angegebenen Maße dort hinstellen, wo das Teil stehen soll.
 
  • #11
Bilder hab ich nicht, aber bei uns ragt der eine sehr über's Fensterbrett, der andere nicht, auch bei Sofas etc passt der kleine m.E. einfach besser wei er nicht zu sehr darüberragt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal der Zollstock nehmen und die angegebenen Maße dort hinstellen, wo das Teil stehen soll.
 
  • #12
Dürfte ich fragen, wie groß denn deine Katzen sind? Ich hab bisschen Angst, dass er zu klein ist, Vorallem wenn der kleine noch wächst…
 
  • #13
3
Nicht so groß
4,7 und knapp 4kg.
 
  • #14
Hab von NP eine große Kratztonne mit 49 oder 50 cm Durchmesser, auf der gerne draufgelegen wird; die drei Höhlen werden seltenst mal genutzt, sind nur als Versteck begehrt, wenn der böse Staubsauger mal wieder sein Unwesen treibt. Steht derzeit auf dem überdachten Balkon und knickt nicht ein, wenn dort der Sprühregen mal rankommt, weshalb sie auch gern noch bleiben darf.

Ich würde mittlerweile eher zu einem Kratzbaum mit offenen Bettchen tendieren. In meinem Schlafzimmer ist in einer Ecke neben dem Bett die Katzsäule von NP mit einem weiteren NP Kratzbaum zum bequemeren Abstieg daneben; wird gern genutzt von den Jungs. Find ich besser als dort ne Kratztonne.


IMG_8681.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
3K
willy11
W
_JaneGina_
Antworten
14
Aufrufe
2K
ciari
ciari
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
W
Antworten
3
Aufrufe
799
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Golden
Antworten
8
Aufrufe
581
Golden
Golden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben