Alternativen zu Tapete

  • Themenstarter Vicky555
  • Beginndatum
V

Vicky555

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2024
Beiträge
5
Hallo ihr,

Da ich neu hier bin Stelle ich uns erstmal vor. Wir haben einen Kater aus einer Pflegestelle adoptiert Namens Stevie. Er ist 4 Jahre alt und blind. Damit kommt er gut zurecht. Ängstlich ist er keinesfalls.Er lebt in der Wohnung und hat einen gesicherten Balkon 😁


Nun zu unserem Problem. Wir haben für den Kater einen großen Kratzbaum, eine Kratzpappe sowie zwei Stoff- Hocker die er zum Kratzen nutzen darf. Diese Möglichkeit nutzt er kaum. Dennoch muss immer wieder die Tapete dran glauben... Das müssen wir ihm angewöhnen, da wir in einer Mietwohnung leben. Da probiere ich auf jeden Fall noch den Trick mit der Alufolie aus.

Meine Frage ist wie viele Kratzmöglichkeiten ein Kater benötigt? Könnt ihr vielleicht gute Kratzmöglichkeiten empfehlen?

Lg
 
A

Werbung

Schön, dass ihr Stevie adoptiert habt!

Bei uns hilft nur eines, genau an die Stelle, an der gekratzt wird, einen Sisalteppich oder ein Kratzbrett befestigen…

Normalerweise muss man bei Auszug ja auch renovieren, dann erneuert man eben auch die Tapete.

Wir haben hier auch eine Ecke hinter der Tür, an der neben dem Kratzbrett gekratzt wird, da kommt dann beim Auszug eine neue Tapete dran…
 
Kurze Frage: Lebt Steve als Einzeltier bei Euch?
Hier hat das Kratzen an den Tapeten nämlich aufgehört als eine 2. Katze einzog.
 
Mit dem kratzen markieren die Katzen ihr Revier. Es hat also schon seinen Sinn, das er genau an dieser Stelle kratzt, sie ist im wichtig. Darum kann man ihm diese Stelle auch icht abgewöhnen. Also befestigt man lieber ein Stück Teppich, oder ähnliches an der Stelle, dann kann er kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Unsere ersten Kater haben uns verwöhnt, es wurde drinnen überhaupt nicht gekratzt. Beim nächsten Katerpärchen mussten wir an bestimmten Durchgängen Kratzecken anbringen, allerdings nicht an allen. Außerdem mussten wir innen unsere Haustür mit einem Kratzbrett verschönern, weil unser Lui dort kratzt, die anderen zwei überhaupt nicht.
Im Prinzip haben wir immer auf die Vorlieben der jeweiligen Kater reagiert, es sind aber über den Haushalt verteilt nur einige wenige Stellen, die anscheinend regelmäßig kratzmarkiert werden müssen. Die Kratzbäume werden auch genutzt, da geht es aber anscheinend mehr um die körperliche Aktivität, nicht um ein Markieren.
 
Die Kratzbäume werden auch genutzt, da geht es aber anscheinend mehr um die körperliche Aktivität, nicht um ein Markieren.
Genau, denn Kratzbäume stehen selten da, wo Katzen bevorzugt ihr Revier markieren, das wären Zimmerdurchgänge und Fensternieschen.
 
Schön, daß Ihr einem blinden Kater ein Zuhause gegeben habt. (y):pink-heart:
Habt Ihr Raufasertapete? Die ist in der Regel eine Einladung zum Kratzen.

Wir haben 4 Katzen, es waren auch schon 5, da war auch mal eine zweite Blinde dabei. Bruno, der blind ist, lebt schon seit 2012 bei uns und kratzt an den Wänden, wo immer es geht. Nun können wir also nicht die gesamten Wände mit Sisalmatten verhängen. Das Problem ist, daß Bruno selbst Obstfliegen hört, ich denke auch, sogar Zitterspinnen. Und kaum vernimmt er etwas, zack, an der Wand hochhakeln und jagen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, ihn davon abzuhalten, vor allem, weil er auch oft nachts auf Jagd geht.

Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen. Falls Stevie allein lebt, bitte, holt Euch noch eine Zweitkatze dazu. Gerade blinde Katzen brauchen einen Kumpel zur Orientierung und auch fühlen sie sich dann nicht so allein in ihrer dunklen Welt.
 
Werbung:
Danke für eure Hilfe.
Ja er ist Einzelgänger, würde auch so vermittelt. Eine zweite Katze kommt aktuell noch nicht in Frage...
Wir vermuten aktuell, dass er es für Aufmerksamkeit macht. Vor allem morgens wenn wir schlafen versucht er uns mit dem Kratzen an der Wand neben dem Bett zu wecken. Damit hat er größtenteils Erfolg.

Außerdem kratzt er wenn wir nicht da sind... Und er miaut fürchterlich wenn wir aus der Wohnung gehen.

Vielleicht vermisst er uns ja? Wie können wir ihn Beschäftigen wenn wir nicht da sind?
Ein einfaches Intelligenzspielzeug mit Leckerli stellen wir ihm immer bereit wenn wir gehen, was eher weniger bespielt wird...

Lg
 
  • #10
Danke für eure Hilfe.
Ja er ist Einzelgänger, würde auch so vermittelt. Eine zweite Katze kommt aktuell noch nicht in Frage...
Wir vermuten aktuell, dass er es für Aufmerksamkeit macht. Vor allem morgens wenn wir schlafen versucht er uns mit dem Kratzen an der Wand neben dem Bett zu wecken. Damit hat er größtenteils Erfolg.

Außerdem kratzt er wenn wir nicht da sind... Und er miaut fürchterlich wenn wir aus der Wohnung gehen.

Vielleicht vermisst er uns ja? Wie können wir ihn Beschäftigen wenn wir nicht da sind?
Ein einfaches Intelligenzspielzeug mit Leckerli stellen wir ihm immer bereit wenn wir gehen, was eher weniger bespielt wird...

Lg
Du wirst das jetzt nicht gerne hören aber er ist einfach einsam alleine. Katzen alleine in der Wohnung ist einfach nicht artgerecht.
Gerade für ein blindes Tier.

Wegen der Tapete: wir haben mal vor Jahren einfach Korkplatten an die Wand geheftet. Da wurde gerne dran gekratzt und die Wand blieb dann heil.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Echolot
  • #11
Mit meinen beiden Katern hatte ich auch das Problem, dass sehr gerne an einer Stelle im Flur gekratzt wurde. Immer wieder drüber streichen hat nicht geholfen. Seit ich dort an der Stelle eine selbstklebende Kratzmatte angebracht habe, wird die genutzt und die Tapete hat Ruhe.

Es ist sehr unterschiedlich, wie viele und welche Kratzmöglichkeiten die Katzen benötigen. Meine jetzigen Kater sind jung und noch sehr aktiv, sie klettern extrem gerne, liegen gerne erhöht. Sie haben daher einen Turm mit verschiedenen Plattformen, eine hohe Kratzsäule mit zwei Bettchen, eine Kratztonne in der Ecke neben dem Wohnzimmerschrank, einen Kratzbaum vor der Fensterbank mit Mulde zum Kuscheln und ein Kratzbrett und das nur im Wohnzimmer. Zum Kratzen bevorzugen sie das Kratzbrett und den Kratzbaum vorm Fenster, es wird aber alles genutzt und das gerne zu zweit. Mit vier Jahren ist ein Kater doch zu jung, um alleine zu bleiben und er scheint sich offensichtlich zu langweilen.

Spielzeug wird hier gerne genutzt, gerne duftend nach Baldrian oder Katzenminze und durch die Wohnung geschleppt. Gerade wenn eine Katze nicht gut oder garnicht sehen kann, sollte sie etwas zu riechen haben. Mein Sternenkater Merlin konnte durch grauen Star nicht gut sehen und hat bis zum hohen Alter gerne seine duftenden Spielsachen durchgeknuddelt. Spiralfedern sind hier auch extrem beliebt. Die nehmen sie sogar mit auf die Terrasse zum Spielen. Ansonsten habe die beiden einen kleinen Korb mit Spielzeug und sie suchen sich daraus gerne etwas aus.
 

Anhänge

  • IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5438.jpeg
    IMG_5438.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5442.jpeg
    IMG_5442.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4625.jpeg
    IMG_4625.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4622.jpeg
    IMG_4622.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4621.jpeg
    IMG_4621.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4610.jpeg
    IMG_4610.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 20
  • #12
Außerdem kratzt er wenn wir nicht da sind... Und er miaut fürchterlich wenn wir aus der Wohnung gehen.

Vielleicht vermisst er uns ja?

Schade, daß ein Zweitkater nicht sehr bald in Frage kommt, denn euer Kater ist allein sehr einsam, zumal ihm durch seine Blindheit viele Reize fehlen.

Du wirst das jetzt nicht gerne hören aber er ist einfach einsam alleine. Katzen alleine in der Wohnung ist einfach nicht artgerecht.
Gerade für ein blindes Tier.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, FiPu und Echolot

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Wasserfeder
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
B
Antworten
28
Aufrufe
2K
babalou
B
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
SarahGam
SarahGam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben