Umgelenkte Aggressionen? Ider was haben unser 2 Mäuse

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
223
Ort
Odenwald
Zunächst einmal kurz zu uns: wir haben Elsa 4 und Enzo 12 vor gut 1 Jahr aus dem Tierschutz adoptiert. Die 2 kennen sich seit Elsa auf der Welt ist und mögen sich sehr. Das übliche Katze Kater Problem gibt es bei uns auch, allerdings kommt Elsa damit gut zurecht weil sie sehr agil ist und viel Bewegung hat. Falls sie ihre Ruhe möchte geht sie einfach nach oben auf Ruheplätze, welche nur sie erreicht. Oder geigt Enzo kurz die Meinung dann ist wieder gut. So bis gestern.

Sie sind Hauskatzen mit gesicherten Fleckchen auf der Terrasse Von 1.5m Tiefe, 3m Breite und 2m Höhe. Oben eine Eben die nur Elsa erreicht und gerne nutzt weil Kletterfee. Dazu Katzenhaus, Baumstamm und ein Regal welches alle beide nutzen. Seit geraumer Zeit kommt ein Kater stänkern, steht draußen am Gehege und besingt unsere Katzen. Angelt rein usw. Der ist echt aggressiv, verdrinscht auch in regelmäßigen Abständen die Katze unserer Nachbarn.

Gestern wieder passiert, nur leider hat Elsa dann auf einmal angefangen Enzo zu besingen. Mit allem was dazu gehört. Der Arme hat sich sogar eingenässt.

Die Hitze dazu so haben wir ihn dann Separiert, er hat gehechelt und Die Welt nicht mehr verstanden.

Kurz später konnten wir sie wieder zusammen laufen lassen, ging rund 15 min gut. Sind zusammen durch die Wohnung g gestreift, auf einmal besingt Elsa Enzo wieder der dann stiften gegangen ist und sich verkriechen wollte. Elsa davor, Schwanz dick, Haare hoch und gesungen.

Seit dem sind sie getrennt, ich hatte echt Angst das Enzo einen Herzinfarkt bekommt.

Nur was tun? Heute früh habe ich Räume getauscht und bei der kurzen Begegnung hat Enzo Elsa dann direkt angefaucht.

Die armen beiden haben grade so einen Stress. Sitzen sich an der geschlossenen Tür gegenüber und maunzen nacheinander aber sobald sichtbar vorbei.

Malzpaste und sämtliche Leckerlies interessieren beide nicht mochten sie noch nie.

Und nun?

Ich bin durch

Grüße Barbara
 
A

Werbung

Guten Morgen,

ich finde es immer wieder spannend, wenn ich im Freund*innen oder Bekanntenkreis von unserer Erfahrung mit umgeleiteter Aggression berichte, wie dann jedes Mal mit großem Erstaunen reagiert wird (sowas habe ich ja noch nie gehört) und ich mich fast rechtfertigen muss, dass es sowas wirklich gibt und weder meine Katzen noch ich einen besonderen Knall haben. Und dann schlägt hier ungefähr einmal pro Woche genau das gleiche auf.

Anyway :)

Du hast am Anfang fast richtig reagiert. Aber es wäre besser gewesen, Elsa zu separieren und nicht Enzo. Sie hätte in einen ruhigen, reizarmen Raum gemusst für eine längere Zeit, um wieder runter zu fahren. Der Fehler, den du dann leider gemacht hast, war, sie kurze Zeit später wieder zusammen zu lassen. Bei Katzen dauert es wohl ziemlich lange, bis Adrenalin und Stresshormone wieder abgebaut sind und in der Zeit ist das Nervensystem einfach hochangespannt und wird sofort wieder getriggert.

Was gut ist: es gab "nur" singen & fauchen, keinen richtigen Kampf wie bei uns. Dennoch hatte Enzo große Angst und das Vertrauen zwischen den beiden ist erstmal kaputt.

Was du jetzt tun kannst: beide für 1-2 Tage komplett separieren. Auch keine kurze Begegnung beim Räume tauschen. So können alle - dich eingeschlossen - zur Ruhe kommen.

Und dann kommt' drauf an. Bei einigen ist danach schon wieder alles wieder gut und sie können (moderiert) wieder zusammen kommen. Bei anderen (wie bei uns) braucht es eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Wie man das eine vom anderen unterscheidet ist eine gute Frage. Das Risiko, wenn man es zu schnell macht, ist, dass man wieder neue negative gemeinsame Erlebnisse schafft und sich die Kluft vergrößert. Ich glaube, ich würde deswegen immer zur Vorsicht mahnen und es lieber langsam angehen lassen. Wie das geht, kannst du ja in den Threads (siehe auch die Info zur umgeleiteten Aggression) dazu nachlesen.

Und dann bleibt natürlich noch das Problem, dass der Fremdkater wiederkommen wird. Könnt ihr da was machen? Unten einen Sichtschutz dran? Ihn irgendwie auf Abstand halten?
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, babalou, Fan4 und eine weitere Person
Huhu, und vielen Dank für den Input!

Wir haben gestern direkt nachdem ich das hier gelesen hatte die Räume getauscht, sprich die Else sitzt jetzt absolut Reizarm im abgedunkelten Gästezimmer. Und Enzo ist bei uns unterwegs, und beide leiden. Sie maunzen sich durch die Zimmertüre an, eher ein rufen nacheinander. Nun gut, wenn ich zu Elsa gehe muss Enzo ins Bad weil die Hummel sich durch die kleinste Lücke quetscht.

Für morgen steht der Bau einer gittertür auf dem Plan, eine zwei linke hände Version aber wird schon werden. Ich wollte einen Rahmen aus Holz Bäumen mit bändern für über die Türbänder zu hängen und einem Schieberiegel um im türschnapper Dings zu verriegeln. Katzennetz haben wir noch was über vom Freisitz bauen.

Ich würde die Tür auf jeden Fall erstmal mit Handtuch abhängen und dann Mal schauen. Moderiert zusammenn essen lassen usw usf. Lieber lass ich die zwei 2 Wochen länger getrennt aber habe danach eine stabile Beziehung als wieder zu früh Mist zu machen....

Seufz

Für den Freisitz haben wir uns überlegt einen Balkonsichtschutz drum zu ziehen, Höhe so, dass Kater auf dem Haus sitzend drüber schauen kann. Die Sicht wäre da dann von oben nach draußen... Draußen geht der fremde nur ebenerdig dran.

Ich hoffe der veräppelt sich und unsere bodentiefen Fenster werden kein Problem. Das ist mit ein Grund warum Else jetzt oben verweilt, der Kater kann sie und umgedreht sehen durch die Fenster wenn er auftaucht.

Soweit erstmal der Plan bis morgen, dann Situation neu beurteilen.

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und KleinerZoo
Sooo Tür wäre dann fertig, nicht hübsch aber selten. Netz habe ich nicht gespannt damit die Else nicht daran hoch klettert.

Heute Abend hängen wir sie mal ein und schauen auf die Reaktionen auf beiden Seiten

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Die Tür musste ich nacharbeiten, die Elsa konnte 3 mal abhauen. Gott sei Dank ohne Begegnung.

Wenn sie sich jetzt an der abgehangenen Tür sehen knurrt und faucht Enzo. Elsa geht sogar einen halben Meter zurück und ist still.

Mal schauen, ist auch nicht immer Grinch.

Aktuell geht er immer mit runter da lass ich die Gitter tür und über Nacht tausche wir wieder auf normal für Ruhe
 
Werbung:
Guten Morgen, wie ist denn die Lage mittlerweile bei euch?
 
Ich wollte euch grade ein Update geben:

Donnerstag Abend hat sich Enzo immer wieder krätzig an der Gittertüre bewegt. Über Nacht hatten wir dann die normale Türe drin.

Freitag früh habe ich Revier getauscht und die Else durfte im Haus stromern und Enzo weilte im Gästezimmer. Tagsüber, wegen arbeiten mit normaler Zimmertüre und abends dann umgestellt auf Gitter.

Siehe da wir hatten einen Tauschkater, hat durch das Gitter mit Elsa geschmust. Näschen gegeben usw.

Dann haben wir es einfach wegen gutem Bauchgefühl probiert und die Tür geöffnet. Erste Maßnahme war gemeinsames fressen aus dem gleichen Napf.

Jetzt flitzen sie seit gestern Abend unter unseren Adleraugen durch das Haus als wäre nie was gewesen. Auch Elsa darf Enzo zurecht weisen wenn er es mal wieder übertreibt, kein Problem. Er putzt sie überall, Else genießt bis sie die Nase voll hat. Also wie immer.

Ich bin soooo froh!

Grüße Barbara
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, KleinerZoo und JeKiMa
Das freut mich sehr für euch. Dann hoffe ich, dass der Balkonsichtschutz solche Übertragungen zukünftig verhindern kann.
 
  • Like
Reaktionen: babalou und KleinerZoo
  • #10
Wir hatten hier noch einmal eine Begegnung mit dem Kater und prompt wieder eine singende Elsa.... Wieder den Kater auf dem Kicker. Gab also 1Tag Gästezimmer für die Dame, dann ein Tag Gittertür drin wieder der Kater am Fauchen und prebeln. Also Revier Tausch und eine Nacht später wieder Friede Freude Eierkuchen...

Der Sichtschutz wurde nochmal normal hoch dran gemacht wie eben Balkon. Eine Ecke fehlt jetzt noch aber wir schauen, dass wir immer dabei sind wenn die Katzies den Freisitz genießen.

Grüße babs
 
  • #11
Wir haben wieder einen Rückfall, diesmal ohne fremdbeteiligung. Wir saßen im Wohnzimmer, Balkon Türen auf aber Rolländen runter bis auf die Spalten. Auf einmal faucht Elsa singt und drischt den Enzo.

Wäre der Fremde da gewesen, hätten wir den gehört. Der kreischt und singt ja auch immer.

Else sitzt jetzt im Gästezimmer zum Cool Down und wir ratlos im Wohnzimmer. Enzo hechelt vor Stress und tingelt hin und her.

Allerdings ging er Elsa heute schon ein bisschen auf die Nüsse, ob es daran liegt?

Grüße babs
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #12
Ich hoffe der veräppelt sich und unsere bodentiefen Fenster werden kein Problem. Das ist mit ein Grund warum Else jetzt oben verweilt, der Kater kann sie und umgedreht sehen durch die Fenster wenn er auftaucht.
Wie wäre es mit ner Einweg spiegel Folie dann sieht er deine Katzen nicht aber sie können noch raus schauen
 
  • #13
Gibt's denn irgendwas, das deine beiden lieben bei dem keine Eifersucht ausgelöst wird?
 
  • #14
Wir haben wieder einen Rückfall, diesmal ohne fremdbeteiligung. Wir saßen im Wohnzimmer, Balkon Türen auf aber Rolländen runter bis auf die Spalten. Auf einmal faucht Elsa singt und drischt den Enzo.

Wäre der Fremde da gewesen, hätten wir den gehört. Der kreischt und singt ja auch immer.

Else sitzt jetzt im Gästezimmer zum Cool Down und wir ratlos im Wohnzimmer. Enzo hechelt vor Stress und tingelt hin und her.

Allerdings ging er Elsa heute schon ein bisschen auf die Nüsse, ob es daran liegt?

Grüße babs
Ohje das tut mir leid und wirkt ja wirklich erstmal unerklärlich. Ich würde sie über Nacht trennen und morgen moderiert wieder zusammenfassen ohne große Aufmerksamkeit aber trotzdem mit viel Leckerlies zum Ablenken.
 
  • #15
Sie mussten getrennt schlafen, fanden beide dezent doof und haben gemeckert. Dann gittertüre und alles tutti eben kurz zusammen, sie lieben sich wieder.... ich verstehs nicht.

Else ist genervt vom Enzo weil der manchmal aufdringlich wird. Sagt sie ihm deutlich und er hört eigentlich auf.

Evtl manchmal ja nicht und dann wird sie zur Terror Else.

Sie bekommt jetzt oben noch ein paar Liegeflächen, der Werte Herr ist mit 12 Jahren etwas naja ältliche und benutzt die oberste Ebene nicht mehr. Elsa mit süßen 4 schon.

Mal sehen ob es das bringt.

Sichtkontakt außer durch rollandenschlitze kann ich ausschließen und den hätten wir theoretisch hören müssen wenn er draußen gewesen wäre, der Fremde. Aber evtl reagiert sie auf Markierungen? Keine Ahnung, es nervt aber.

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und JeKiMa
  • #16
Heute schon wieder, ich war schon im Bett und es hat gekracht. 23 30 Uhr und es war ein Rollladen offen alle Türen geschlossen.

Vielleicht lade ich beide doch mal ein und fahre bei Tierarzt vorbei.

Die Else sitzt jetzt wieder im Gästezimmer.

Ich hatte übrigens noch die gittertür mit Handtuch Sichtschutz eingebaut, das hat nicht gereicht, dadurch wollte Else den Enzo noch immer verkloppen. Ich musste die Zimmertür einbauen.

Ob wir doch ein "internes" Problem haben oder beides.... was weiß ich.

Grüße babs
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #17
Achja diesmal hat Enzo ein paar kleine Kratzerchen auf der Nase abbekommen
 
  • #18
  • #19
Noch ein Add: mit Leckerlie brauch ich hier keinem kommen. Wird verschmät, alles was ich bisher probiert habe. Außer getrocknete Magenstücke befinden einen und Käse beide anderen aber das geht halt mal, ist nix worauf sich gestürzt wird oder so. Es wird halt gegessen
 
  • #20
Erstmal Tierarzt ist eine sehr gute Idee Enzo so wie Du ihn beschreibst würde ich bei ihm auf beginnende Arthrose tippen, GsD gibt es da inzwischen ein ganz gutes Medikament Solensia heißt es. Beide auch dringend auf Zahnprobleme hin untersuchen lassen. Eine der häufigsten Gründe für plötzliche Aggressionsschübe. Enzo sollte auch ein großes geriatrisches Blutbild bekommen.

Für beide würde ich Stressreduzierende Mittel wie Tryptophan, CBD ohne Terpene, L-Theanin und Pheromonstecker einsetzten.
Grundsätzlich könnte eine Verhaltensmedizinerin auch potentere Medikamente verschreiben , würde ich in Eurem Fall aber jetzt noch nicht vorschlagen wollen

Der Sichtschutz nach draußen ist gut, aber bitte nicht vergessen, Katzen haben einen Hervorragenden Geruchssinn, nur weil sie den Kater nicht sehen heißt das nicht dass sie ihn nicht riechen. evtl. könnte man den fremden Burschen via Elektro Zaun fernhalten.

Wenn bei den beiden sicher ausgeschlossen ist, dass kein gesundheitliches Grundproblem vorliegt und da sagt mein Bauchgefühl im Moment etwas anderes, dann hat Elsa vermutlich ein schlechtes Stresssystem. Reagiert auf äußere Reize sehr empfindlich. Daran kann man arbeiten und dieses positiv beeinflussen, aber das ist mit relativ langem Training verbunden, muss man der Ehrlichkeit sagen.

Eine Katze die so gar kein Leckerchen mag... bisher kenne ich genau eine... aber manchmal muss man echt suchen um das richtige zu finden, aber ohne Leckerchen ist es verdammt schwer zu trainieren. Man kann aber auch mit normalem Futter trainieren und der häufigste Fehler den ich erlebe bei Katzen die kaum an Leckerchen gehen... sie sind schlicht satt... also einfach mal vorher alles Futter für 4 Stunden weg stellen.:cool:

 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
564
Aufrufe
39K
Angellike
Angellike
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
945
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
D
Antworten
12
Aufrufe
863
diefraumeyer
D
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben