Umgelenkte Aggressionen? Ider was haben unser 2 Mäuse

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum
  • #21
Eine Katze die so gar kein Leckerchen mag... bisher kenne ich genau eine... aber manchmal muss man echt suchen um das richtige zu finden, aber ohne Leckerchen ist es verdammt schwer zu trainieren. Man kann aber auch mit normalem Futter trainieren und der häufigste Fehler den ich erlebe bei Katzen die kaum an Leckerchen gehen... sie sind schlicht satt... also einfach mal vorher alles Futter für 4 Stunden weg stellen.:cool:

Futter ist im Training stärkster primärer Verstärker. Es gibt Katzen zB wahre Spielomaten, für die Futter zweitrangig ist. Man könnte alternativ, wenn futtertechnisch so gar nichts geht, überlegen, als Belohnung kleine Spielintermezzos (zB mit einer ganz bestimmten, heiß geliebten Federangel - kenne ich von Tarkin) oder auch zB Bürstenstriche (sofern Katze das sehr genießt und es vll. sogar eine Lieblingsbürste gibt) anzubieten, oder? Natürlich müsste dann diese bestimmte Federangel/Lieblingsbürste nach dem Training wieder in der Schublade verschwinden 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und JeKiMa
A

Werbung

  • #22
dieses on-off (zusammenlassen, trennen, zusammenlassen) ist nicht gut, die verunsicherung ist noch zu gross. jeder neue zusammenstoss treibt das ganze an.
ihr müsst länger am gegenseitigen vertrauen arbeiten. gittertüre rein, konsequent nur am gitter füttern, konzentrations- und suchspiele machen.
zylkene für beide (bitte "überdosiert"). mal sicher 1 woche nur am gitter arbeiten. danach nur moderiert zusammenlassen, bedeutet mal gitter weg zum füttern, danach wieder trennen.
sichtschutz perfektionieren und den fremden stänkerer notfalls auch mal mit nem spritz wasser vertreiben, damit eure region unattrativ für ihn wird.
lies mal meinen kurzen thread durch "info-umgeleitete aggression", festgepinnt. alle infos grad am anfang zusammengefasst ;)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #23
Erstmal Tierarzt ist eine sehr gute Idee Enzo so wie Du ihn beschreibst würde ich bei ihm auf beginnende Arthrose tippen, GsD gibt es da inzwischen ein ganz gutes Medikament Solensia heißt es. Beide auch dringend auf Zahnprobleme hin untersuchen lassen. Eine der häufigsten Gründe für plötzliche Aggressionsschübe. Enzo sollte auch ein großes geriatrisches Blutbild bekommen.

Für beide würde ich Stressreduzierende Mittel wie Tryptophan, CBD ohne Terpene, L-Theanin und Pheromonstecker einsetzten.
Grundsätzlich könnte eine Verhaltensmedizinerin auch potentere Medikamente verschreiben , würde ich in Eurem Fall aber jetzt noch nicht vorschlagen wollen

Der Sichtschutz nach draußen ist gut, aber bitte nicht vergessen, Katzen haben einen Hervorragenden Geruchssinn, nur weil sie den Kater nicht sehen heißt das nicht dass sie ihn nicht riechen. evtl. könnte man den fremden Burschen via Elektro Zaun fernhalten.

Wenn bei den beiden sicher ausgeschlossen ist, dass kein gesundheitliches Grundproblem vorliegt und da sagt mein Bauchgefühl im Moment etwas anderes, dann hat Elsa vermutlich ein schlechtes Stresssystem. Reagiert auf äußere Reize sehr empfindlich. Daran kann man arbeiten und dieses positiv beeinflussen, aber das ist mit relativ langem Training verbunden, muss man der Ehrlichkeit sagen.

Eine Katze die so gar kein Leckerchen mag... bisher kenne ich genau eine... aber manchmal muss man echt suchen um das richtige zu finden, aber ohne Leckerchen ist es verdammt schwer zu trainieren. Man kann aber auch mit normalem Futter trainieren und der häufigste Fehler den ich erlebe bei Katzen die kaum an Leckerchen gehen... sie sind schlicht satt... also einfach mal vorher alles Futter für 4 Stunden weg stellen.:cool:

Ja Enzo hat sicherlich Arthrose, da liegst du richtig. Aber warum jetzt schon am Beginn medikamentös eingreifen? Ich kenne das von Pferden, das eben die Arthrose durch Bewegung usw eben flott gehalten wird. Soweit halt möglich und nur wenn es wirklich permanent Schmerz bedeutet dann eben Medikamente. Begründung: Medikamente können Überlastung provozieren Weil sich Pferd anders / mehr bewegt als es kann und somit schneller ganz kaputt geht.

Ist das bei Katzen wirklich Anders?

Blutbild hätte ich jetzt auf Elsa gesetzt, Enzo ist dran mit Zähne machen, das weiß ich. Ist der Agressor derjenige der ggf Krank ist oder reagiert der Aggressor auf den Schwächeren der Gruppe?

Wegen Leckerchen hatte ich bisher Das Futter nie weg geräumt, sie haben AYCE. Durch Neigung zu Verstopfung habe ich tatsächlich Nie hier eine Unterbrechung rein gebastelt. Im Normalen Leben ja auch unnötig wie ich finde. Außer eben in solchen sondersituationen. Aber die Else ist eine Spielhummel, das könnte ihr tatsächlich mehr geben als Leckereien.

Grüße babs
 
  • #24
dieses on-off (zusammenlassen, trennen, zusammenlassen) ist nicht gut, die verunsicherung ist noch zu gross. jeder neue zusammenstoss treibt das ganze an.
ihr müsst länger am gegenseitigen vertrauen arbeiten. gittertüre rein, konsequent nur am gitter füttern, konzentrations- und suchspiele machen.
zylkene für beide (bitte "überdosiert"). mal sicher 1 woche nur am gitter arbeiten. danach nur moderiert zusammenlassen, bedeutet mal gitter weg zum füttern, danach wieder trennen.
sichtschutz perfektionieren und den fremden stänkerer notfalls auch mal mit nem spritz wasser vertreiben, damit eure region unattrativ für ihn wird.
lies mal meinen kurzen thread durch "info-umgeleitete aggression", festgepinnt. alle infos grad am anfang zusammengefasst ;)
Das war bei ersten Mal 4 Wochen zum 2ten Mal, das schaffe ich nicht mit Gittertür. Zumal die Elsa mit mehr Bewegungsdrang ins Gästezimmer muss, permanent Maunzt und versucht raus zu kommen. Auch weil der Bewegungsdrang deutlich größer ist.

Sperre ich Enzo ins Gästezimmer, hechelt er nach nem halben Tag vor Stress.

Die Made hat schon mehrfach ne Ladung aus dem Supersoacker getroffen, irgendwann Wird man da echt rabiat. Das ist zwar im Moment blöd für ihr aber hält ihn nicht davon ab wieder zu kommen.

Ich spiele mit dem E Zaun Gedanken, da könnten dann unsere Tagsüber raus und der andere Dann halt net ans Haus sonst.

Mal schauen
 
  • #25
Jetzt sitze ich hier, Frau Else randaliert an der Gittertüre. Lautstark. Heute Morgenhabe ich von Türblatt auf Gitter gewechselt.

Kein Problem, sie geben sich Nase durch das Gitter und der Kater frisst vor dem Gitter während die Katze versucht auszubrechen.

Mal schauen

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #26
Ja Enzo hat sicherlich Arthrose, da liegst du richtig. Aber warum jetzt schon am Beginn medikamentös eingreifen? Ich kenne das von Pferden, das eben die Arthrose durch Bewegung usw eben flott gehalten wird. Soweit halt möglich und nur wenn es wirklich permanent Schmerz bedeutet dann eben Medikamente. Begründung: Medikamente können Überlastung provozieren Weil sich Pferd anders / mehr bewegt als es kann und somit schneller ganz kaputt geht.

Ist das bei Katzen wirklich Anders?
Ganz ehrlich ein Pferd ist ein Fluchttier
, eine Katze ein Kleinjäger... Katzen bewegen sich anders als Pferde ja normalerweise nicht quasi den ganzen Tag... sie sind sehr effizient, wenn's um Bewegung geht.

Das Minimum,wäre es meine wäre sicherlich Traumeel und das ich da mal einen Tierpysiotherapeuten oder Tierostheopathen nach Hause kommen lassen würde.

Wenn Du einer Katze Schmerzen ansiehst, dann sind diese Schmerzen schon sehr, sehr heftig.
Aus der Angst heraus, dass sich der Verschleiß erhöht, wenn man die Schmerzen eingedämmt, keine schmerzlindernden Maßnahmen zu ergreifen ...

Blutbild hätte ich jetzt auf Elsa gesetzt, Enzo ist dran mit Zähne machen, das weiß ich. Ist der Agressor derjenige der ggf Krank ist oder reagiert der Aggressor auf den Schwächeren der Gruppe?

Das kann man pauschal nicht sagen, denn das ist ein bischen die Frage danach, was ist Henne und was ist Ei. Oft ist es tatsächlich der Aggressor der Schmerzen hat... muss aber nicht so sein.

Wegen Leckerchen hatte ich bisher Das Futter nie weg geräumt, sie haben AYCE. Durch Neigung zu Verstopfung habe ich tatsächlich Nie hier eine Unterbrechung rein gebastelt. Im Normalen Leben ja auch unnötig wie ich finde. Außer eben in solchen sondersituationen. Aber die Else ist eine Spielhummel, das könnte ihr tatsächlich mehr geben als Leckereien.

Wenn Du mit Katzen trainieren willst, dann müssen sie ja motiviert dafür sein. Das einfachste ist dabei nun mal Futter respektive Leckerlis. Eine Katze die völlig satt ist, ist tatsächlich schwieriger zu motivieren mit zu machen. Richtig Hunger haben, darf sie auch nicht, sonst wird sie kopflos.

Da Katzen ja draußen auch nicht non stop Mäuse fressen sind 3 bis 4 Stunden Futterabstinenz nun wirklich nich schädlich.

Über Spiel puh... das geht ... irgendwie wohl auch... aber damit vorwärts zu kommen...
 
Werbung:
  • #27
Ja du hast Recht, Pferde sind Fluchttiere. Zeigen sie Schmerz sind sie quasi tot.

Meine Wahl an Homöopathie wäre wenn Zeel, Traumeel ist eher akut. Also durchweg Zeel im Schub Traumeel. Oder eben Ingwer Teufelskralle und oder MSM Gluco, aber da muss ich mich noch reinlesen wie das bei Katzen ist, ob das da überhaupt so geht oder nicht. Ja Chemie lehne ich bei normalen, beginnenden Altersbeschwerden zunächst ab.

Das ist mir schon klar, das es keine Notwendigkeit gibt ayce bereit zu stellen. Aber bisher sah ich schlicht keine Notwendigkeit das zu ändern.

Ratet Mal wer die Gittertür geknackt hat? Frau Elsa. Kamen mir beide im Gleichschritt im Treppenhaus entgegen... Else setzt mich vor mich und erzählt quasi davon und Enzo leckt sie die ganze Zeit ab.

Naja, Problem erkannt und gelöst. Hoffe ich und die Frau Katze wieder ins Gästezimmer. Beide gefüttert, nach dem Essen hat Else wieder Ausbruchsversuche gestartet und Enzo hat erst sich und dann die Elsa geputzt durchs Gitter. Ist übrigens 3/4 mit Handtüchern abgehängt.

Grüße babs
 
  • #28
Meine Wahl an Homöopathie wäre wenn Zeel, Traumeel ist eher akut. Also durchweg Zeel im Schub Traumeel. Oder eben Ingwer Teufelskralle und oder MSM Gluco, aber da muss ich mich noch reinlesen wie das bei Katzen ist, ob das da überhaupt so geht oder nicht. Ja Chemie lehne ich bei normalen, beginnenden Altersbeschwerden zunächst ab.

Ich stopfe auch nicht sofort Medikamente in meine Katze, beim kleinsten Anzeichen einer Unpässlichkeit.

Aber es ist hat die Frage ...sind es denn wirklich nur kleine Wehwehchen... das ist eben schwierig festzustellen. Für mich ist aber Schmerzfreiheit einfach ein sehr hohes Gut was Lebensqualität angeht.

Eine gute Freundin von mir, ist ein echt harter Knochen. Sie hat Arthrose in den Hüftgelenken.
Sie hat heute Tage und schlechte und an den schlechten, standen ihr schon Tränen in den Augen vor Schmerz. Sonst merkt man ihr ausser einer gewissen Steifheit nichts an. Sie freut sich wie auf ihren Geburtstag auf ihren OP Termin.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, was wir bemerken, an Schmerzen bei unseren Katzen, ist sicher nur die Spitze des Eisberges.

Wie immer auch, Pysioterapeuten und Osteopathen benutzen ja keine Chemie. Gerade die Ostheopathen Arbeiten auch noch so sanft... vielleicht wäre das ja eine gute Unterstützung.

Das ist mir schon klar, das es keine Notwendigkeit gibt ayce bereit zu stellen. Aber bisher sah ich schlicht keine Notwendigkeit das zu ändern.

Gibt es ja auch nicht. Es sei denn man braucht mehr Motivation um zu trainieren. Da ich nicht wenige Menschen kenne die Hemmungen haben, dafür ayce eat man für einen kurzen Moment einzuschränken erwähnte ich es.

Ratet Mal wer die Gittertür geknackt hat? Frau Elsa. Kamen mir beide im Gleichschritt im Treppenhaus entgegen... Else setzt mich vor mich und erzählt quasi davon und Enzo leckt sie die ganze Zeit ab.

Ganz ehrlich... alles was Du beschreibst zeugt eigentlich davon, das es keine echte umgelenkte Aggression ist. Bei einer umgelenkter Aggression würde es sicher jetzt nicht mal eben wieder so freundliche Interakktion geben.

Diese schubweisen Attacken... ich würde wirklich erstmal schauen ob da körperlich nicht etwas dahinter steckt. Auch eine Überfunktion der Schilddrüse, lassen bei manchen Katzen die Sicherungen schneller durchbrennen.

Falls eine körperliche Problematik das ganze Triggert, nützt es wenig am Verhalten zu arbeiten.
 
  • #29
Ich fürchte es ja fast auch, werde einfach für beide einen Termin machen. Enzo war im März zuletzt beim TA wegen der Blase, Else mit uns noch nie. Muss jetzt aber eh zur Impfe.

Vielleicht ist Elsa auch endgenervt weil Enzo sie gerne, wie soll ich sagen. Lieb haben wollen würde. Das natürlich nicht kann, sich aber über sie stellt und im Nacken packt. "Das wars" aber wenn sie ihm da deutlich macht lass das ist gut, normalerweise.

Vielleicht haben wir Auch 2 Themen, erste Mal umgeleitete Aggression Und jetzt der nervende Enzo in Kombi mit dem dämlich nervenden Kater draußen. Frei nach dem Motto : alle gehen ihr auf die Nerven? Oder zu vermenschlicht?

Naja Tierarzt schadet sicher nicht.

Wegen Arthrose, ja das erkennen des Schweregrades/Leidens ist sicherlich die Kunst. Egal bei wem.

Grüße babs
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
564
Aufrufe
39K
Angellike
Angellike
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
945
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
D
Antworten
12
Aufrufe
863
diefraumeyer
D
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben