Neuer Kater, neue Unsauberkeit

  • Themenstarter lufi
  • Beginndatum
lufi

lufi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
158
Ort
RLP
Ich hatte schonmal hier geschrieben, dabei ging es um meine Katze Leeloo, die unsauber geworden ist. Mittlerweile ist klar, seit sie ihre Ruhe vor dem großen Kater hat (Morty), pinkelt sie nicht mehr wild. Leider lebt sie nun im Wohnzimmer/Küche, getrennt von Morty. (Hat den Rest der Wohnung, Bad, Flur + 2 Zimmer.)
Da Morty so gar nicht ausgelastet war, haben wir einen weiteren Kater dazu geholt. Dieser wechselt aktuell zwischen den beiden hin und her. Leeloo kommt mit Jiji gut klar, er respektiert ihre Grenzen. Kein gepinkel mehr. Und Morty ist auch glücklich.
Jiji ist nun gut 2 Monate bei uns und hat vor ein paar Wochen dann angefangen vor allem auf mein Bett zu pinkeln. Am Anfang dachte ich, es liegt an den Klos. Wir haben feines Streu, offene Klos und es gibt auch kein Klomobbing. Aber manchmal hat meine Mitbewohnerin auch einen Tag das putzen der Klos ausgelassen. Genau dann kam das Pinkeln. Mittlerweile ist es aber auch so, dass der kleine pinkelt, obwohl die Klos frisch gemacht sind. Wenn er bei der Katze ist, passiert nichts.
Der Kater ist nun 6 Monate alt und ich habe meine Mitbewohnerin vor ein paar Wochen, als das erste Mal wildpinkeln auftauchte, dazu gedrängt ihn kastrieren zu lassen. Sie war daraufhin beim Tierarzt und der meinte, er würde erst die Grundimpfungen bei ihm durchführen. Der zweite Termin ist bald und danach soll dann die Kastration kommen. Ich bin der Auffassung, das kann auch sofort gemacht werden, aber da nicht ich die Kastration bezahle und der Tierarzt anderer Meinung ist...
Auch habe ich das Gefühl, das Verhältnis zwischen den beiden Katern wird etwas schlechter. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Jiji unkastriert ist.

Ich weiß gar nicht was ich hier erwarte zu hören, es wird wahrscheinlich eh nur kommen, dass er kastriert werden muss. Das sehe ich ja auch selbst so. Die Pisse von diesem Tier stinkt bestialisch und ist nichts gegen das was die Katze überall hinterlassen hatte... 😅
'immerhin' pinkelt der Kater nicht nur in mein Bett, das meiner Mitbewohnerin hat er auch schon als Ziel gehabt. Sie selbst hat den Urin von Leeloo nie gerochen, erst den Kater riecht sie.

Natürlich sprühe ich alles immer direkt mit Enzymreiniger ein. Aber der Kater kommt trotzdem zielsicher auf mein Bett gesprungen und fängt an zu pinkeln, in meiner direkten Anwesenheit. Ich verstehe es nicht. Warum auch immer mein Zimmer so beliebt ist, was das angeht.

Leider führt das dazu, dass ich die beiden Kater nun auch nicht mehr in mein Zimmer lassen kann. Sonst könnte ich es komplett vergessen hier schlafen zu wollen. So viel Bettwäsche und Inkontinenzunterlagen kann man nicht haben und waschen.

Habt ihr Ideen oder Tipps, was ich noch machen kann? Ausser abwarten und Tee trinken?

Übrigens, die Wohnsituation wird sich bald auch ändern. Meine Mitbewohnerin wird zusammen mit den beiden Katern ausziehen. Ich hoffe sehr, wenn Leeloo dann erstmal die Wohnung für sich hat, wird sie nicht wieder anfangen aufs Bett zu pinkeln... Und dann, ja vielleicht kann dann eine passende Katze einziehen. Anhand von Jiji sieht man ja schon, sie kann auch mit anderen zusammenleben ohne Probleme. Nur Morty scheint ihr so gar nicht zu passen, egal wie sehr man es versucht mit den beiden.
 
A

Werbung

Er war ja erst vor kurzem beim Tierarzt. Der Urin stinkt halt nach Ammoniak. Und mit bestialisch meine ich, er stinkt mehr als von einem kastrierten Tier. Haben hier ja sonst nur kastrierte und das riecht weniger.

Er entleert seine komplette Blase, wenn er sich aufs Bett hockt. Ausser auf mein Bett und das meiner Mitbewohnerin hat er nur ein Mal in eine Kiste mit Wäsche gepinkelt.

Ich hab da nun wenig Handhabe.
Ich hab meiner Mitbewohnerin gesagt, das kastrieren geht auch eher, sie hört da aber auf den Tierarzt. Und der sagt, normalerweise erst alle 3 Impfungen aber wenn er jetzt markiert, dann kommt nach der 2. Impfung der Termin zur Kastration.
 
Du kannst gerne noch mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen damit wir sehen was es noch für Gründe haben kann!
Aber hier scheint doch im Vordergrund zu stehen daß der kater dringend!! kastriert werden muß.
Sag der Mitbewohnerin bitte wenn sie es nicht ganz bald machen läßt wird der Kater damit nie wieder aufhören und sie muß sein Leben lang mit einem unsauberen Kater zusammen leben.
Außerdem daß die beiden Kater dann furchtbar Streß untereinander bekommen und sie nicht nur mit einem unsauberen Kater sondern mit sich nicht vertragenden und kämpfenden und streitenden Katern leben muß.
Aber wenn sie das so will? :p
 
  • Like
Reaktionen: lufi
Der Termin steht jetzt für morgen. Wir dürfen gespannt bleiben. 😅
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jiji
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: vor zwei Wochen
- Alter: ca 6 Monate
- im Haushalt seit: zwei Monate
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: noch im Wachstum, normal.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Zwei Wochen her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat/verschenkt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einzug von Jiji
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Er kuschelt und spielt mit Morty, mit Leeloo wird auch gespielt bis sie genug davon hat.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube, 2 x Hop In, 1 Mal große offene Box ohne Abdeckung
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag Reinigung. Komplettwechsel wenn notwendig.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 3x Feines Streu von DM, 1x Holzstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Haubenklo Wohnzimmer vor dem Fernseher, Hop in Küche/Wohnzimmer unter dem Wandkratzbaum, Offene Kiste im Flur neben der Badezimmertür, Hop In im Bad unter dem Waschbecken.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Warmes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: durch die Anzahl der Klos und weil Leeloo nur im Wohnzimmer/Küche ist, Morty im Rest der Wohnung: Futterplatz einmal ca 2 Meter von einem Klo, anderer Futterplatz bei Morty ca 3 Meter von Klokiste.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Der Kleine hat angefangen auf die Betten zu pinkeln, einmal in eine Wäschekiste und einmal in den Rucksack (leer) meiner Mitbewohnerin.
Seitdem ist er mehrheitlich nur noch im Wohnzimmer, dort ist aber seit der Kastration nun auch zwei Mal auf ein Kissen auf dem Boden gepinkelt worden.
Da Morty eine Bindehautentzündung hat seit ca einer Woche und davor die Kastration war, ist er nur bei Leeloo und darf erstmal nicht raus um sich nicht anzustecken (Empfehlung des Arztes)

- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig. Am Anfang vor allem wenn das Klo nicht rechtzeitig geputzt wurde.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Kissen, vorher Betten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kein Zugang mehr zur den Schlafzimmern für Jiji, Tierarzt -> Kastration


Nochmal zur Ergänzung: Der Kater ist von meiner Mitbewohnerin, genauso wie Morty. Nur Leeloo ist meine Katze.
 
Werbung:
Das heißt für Jiji der überwiegend im Wohnzimmer ist steht ein Katzenklo im Raum?
Welches Streu wird in dem Klo verwendet?

Ich würde da noch mal raten auf feineres Streu umzustellen, z.B. das Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Und bitte dieses Klo mindestens zwei mal am Tag von allen Klumpen befreien.
Wenn möglich würde ich ihm auch ein zweites Klo dazu stellen in das er ausweichen kann.

Es könnte sein daß er ein immer sauberes Klo mit feinem Streu benötigt und sonst auf weiche Unterlagen pinkelt.
Pinkeln auf weiche Sachen sagen meistens daß entweder das Streu nicht gefällt oder daß es gesundheitliche Ursachen gibt. Deshalb wäre auch sehr sinnvoll eine Urinuntersuchung auf Entzündung und Harngries beim TA machen zu lassen!
 
Es stehen zwei Klos im Wohnzimmer. Wir haben eine öffne Küche zum Wohnzimmer und ich bin ehrlich, ich wüsste nun wirklich nicht wo ein drittes Klo hin sollte. Unsere Wohnung hat 75qm und der Bereich in dem er aktuell zusammen mit Leeloo ist umfasst ca. 30qm.
Normalerweise ist er immer im Wechsel und kann das Wohnzimmer verlassen, nur wegen der Bindehautentzündung des anderen Katers muss er noch ein paar Tage warten.

In den beiden ihm gerade zur Verfügung stehenden Toiletten ist feines Klumpstreu.
 
Er hat übrigens bisher in alle Toiletten gepinkelt, auch die mit dem Holzstreu (Pellets), wenn er die Gelegenheit dazu hat.
 

Ähnliche Themen

lufi
Antworten
4
Aufrufe
955
lufi
lufi
lufi
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
lufi
lufi
K
Antworten
6
Aufrufe
441
Katrin.21
K
J
Antworten
26
Aufrufe
582
Jess23
J
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben